Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Habe ich vor einigen Wochen in einem anderen thread geschrieben, dass mich die heutige Lena nur wenig interessieren würde? Neeneenee, das war nicht ich, das muss ein anderer Inselbewohner gewesen sein.

    If hat mich weggehauen, und ihre Auftritte bei SmS empfand ich durchweg als sehr gut bis .

    Lena selbst hatte ja ganz offensichtlich sehr viel Spaß bei der ganzen Geschichte, und sie hat sicherlich einige Einflüsse mitgenommen. Ob es tatsächlich zu Kooperationen mit Gentleman und Pelham kommt, wird die Zukunft zeigen.

    Um die Aussenwirkung Lenas festzustellen, braucht man sich übrigens nur die Kommentare bei FB anzusehen (merkwürdigerweise kann ich die als Nicht-FBler manchmal öffnen): Natürlich gibt es auch dort (wenige) Dauernörgler oder Leute, die mit Lenas Stimme einfach nichts anfangen können, aber die positiv überraschten Kommentare überwiegen bei weitem.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Zitat Zitat von HolgerL Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    SmS könnte sich durchaus im nachhinein betrachtet als bedeutender Meilenstein in Lenas Karriere erweisen...
    Nach diesem Post und dem von @bates (#3) brauche ich eigentlich mein Versprechen aus dem allgemeinen SmS- Thread gar nicht mehr erfüllen – viel Neues käme nicht.

    Auch ich hatte – mit den genannten Abstrichen – Spaß an der Sendung, habe mich vor allem gefreut, so viel neue – oder besser: andere - Musik von Lena zu hören, sie in einem überwiegend musikalischem Unfeld zu erleben. Und selbst wenn die gegenseitigen Lobhudeleien dem Geldverdienen geschuldet waren, wie in der „Welt „ zu lesen war, tat es auch meiner Seele gut, dass Lena Zuspruch und Anerkennung erfuhr, in vielerlei Hinsicht. Ihr Bild wird sich zumindest in den Augen vieler Zuschauer und einiger Fans der anderen Musiker positiv verändert haben.

    Meinem persönlichen Geschmack kam sehr entgegen, dass Lena ihre Stimmlage (wieder) entdeckt hat. Ganz gleich, welchen Stil sie hier bedient hat, sie hat nicht versucht, ihre Stimmfarbe künstlich zu verändern oder aufzupeppen. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass das Set klein und akustisch war, wobei „lein“ ja relativ ist, die Band war schon sehr abwechslungsreich besetzt, und Elektronik fehlte ja auch nicht. Aber es klang eben immer nach Lena. Lena hat auch tunlichst vermieden, einen Hit der anderen auszuwählen, aus dem so was wie „Wild and free“ oder „Stardust“ hätte werden können. (Gott sei Dank hat auch keiner der anderen W&F gesungen. ). Die Reaktionen auf „Your Daughter“ (Downloads und Kommentare) sprechen auch eine deutliche Sprache: Der Song gefällt in Komposition und Darbietung, auch wenn man dem Thema des Textes hier eine besondere Rolle zusprechen muss.

    Interessant wäre für mich zu wissen, wie die Probenplanung mit der Band aussah. Ebenso würde mich interessieren, welchen Anteil Lena an der jeweiligen Songgestaltung und den Arrangements hat.
    Ich hätte ebenfalls großes Interesse an Antworten auf Deine letzten Fragen. Wie lange im Vorfeld waren die Songs festgelegt? Wer hat und wo wurde vorproduziert? Wie lange waren die Beteiligten in Südafrika, und wie hat man dort die Proben organisiert? Wann wurden die Duette festgelegt? Das kann ja eigentlich erst nach Abdrehen der sieben Einzelabende geschehen sein, und die (wenn auch kleinen) Variationen konnten nur vor Ort entschieden/produziert werden.

    Ein wesentlicher Schlüssel für Lenas musikalischen Erfolg liegt genau hier: Mit wem arbeitet sie zusammen? Wer berät sie? Wer lenkt sie möglichst sanft dahin, wohin sie eigentlich will? Songs, wie sie in Südafrika entstanden sind, dürften vermutlich auf Gemini die Ausnahme sein, und zwar nicht nur die mit deutschem Text. Auch der Stil ist eben nicht Stadion- Paddy oder Hitmaschine. Sie berühren teilweise sehr, aber sie sind nicht unbedingt „unterhaltsam“. Und Lena weiß gut, dass „Tiefe“ ein großer Schatz ist, den sie auch liebt, der aber auf Dauer für die meisten Pop- Hörer zu schwer wird, und sie hat mindestens das gleiche Bedürfnis nach Leichtigkeit und Tanzbarkeit und Unterhaltung wie ihr Publikum, und deshalb wird es auch weiter „Mainstream-Kram“ geben. Was mich beruhigt, ist ein Satz aus einer der Sengungen: „Die großen Hits sind oft nicht die, die man am meisten mag.“ Oder so ähnlich.

    Allerdings denke ich schon, dass die Erfahrungen mit der Musik der Anderen und die intensive, sehr sorgfältige Vorbereitung Lena verändert haben. Ein Teil der „Krise“ und die in die Tonne gekloppten Songs sind sicher darauf zurückzuführen, und sie pendelt noch hin und her zwischen einer eher am CS orientierten oder eine ein wenig anders ausgerichteten Platte. Ich werde immer gespannter.

    Und ich freue mich auf Koproduktionen von Lena und Moses (eher wahrscheinlich) und Lena und Gentleman (weniger wahrscheinlich). Und wenn die Texte etwas taugen (was ja schon mal vorkommen soll) auch gerne auf Deutsch.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.551

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote






    Wie lange waren die Beteiligten in Südafrika?
    10 Tage waren die Teilnehmer zusammen in Süd Afrika
    Geändert von Bina (16.07.2017 um 22:31 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Danke! Nicht lange für die ganze Arbeit, da muss sehr viel im Vorfeld gelaufen sein.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Als jemand, der – auch nach Jahren der Beschäftigung mit Lena und dem Besuch mehrerer Livekonzerte – sich nach wie vor nicht als "Fan" ihres Schaffens definieren würde, sondern eher als faszinierten und interessierten Beobachter, hab ich natürlich auch die Sendung aus dem entsprechenden Blickwinkel verfolgt. Natürlich gebe ich unumwunden zu, dass ich die Staffel ohne Lena sicher nicht gesehen hätte (von allen früheren Staffeln hatte ich nur mal eine einzige Ausgabe gesehen, die mit Christina Stürmer); aber für mich war sie jedenfalls nicht der alle anderen überstrahlende Star, um den sich die gesamte Sendung drehte, an keiner Stelle. Im Grunde würde ich ausnahmslos allen Beteiligten der Staffel ein gutes bis sehr gutes Zeugnis ausstellen. Musikalisch haben mich wohl The BossHoss und Paddy am meisten überzeugt; und wenn wir nur seine eigenen Gesangs- oder besser Rapauftritte betrachten (obwohl ich mit ihm als Persönlichkeit nach wie vor nicht so warm werde), dann auf jeden Fall auch Moses. Lena kriegt aber auf jeden Fall auch einen Platz im oberen Mittelfeld

    Dennoch stimme ich selbstverständlich mit dem hiesigen Grundtenor überein, dass das alles in allem ein Meilenstein in Lenas öffentlichem Wirken war, der in seiner Wirkung auf das Publikum da draußen nicht unterschätzt werden sollte. Nachdem Lena lange Zeit vor allem durch ihren Beauty-It-Girl-Influencer-Quatsch von sich reden machte, hat die Welt (naja, zumindest DACH ) jetzt endlich mal richtig gesehen, was für eine vielseitige Musikerin und auch was für eine gereifte, lebenskluge junge Frau sie ist. Und auch den Auftritt bei Lanz, der ja im selben Zeitraum wie SmS ausgestrahlt wurde, schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Wenn wir uns da als Gegenbeispiel noch mal das Lena-vs.-Lena-Schlagdenstar vergegenwärtigen (das ja eigentlich erst nach den SmS-Aufzeichnungen stattfand); da erschien sie mir über weite Strecken eher als eine kindlich-naive Meckerziege. Da war das zu SmS dann doch ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht ....

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    @esiststeffen: Du erinnerst mich an Beobachtungen, die ich vergessen habe: Natürlich war Lena das Küken, natürlich war sie die „Unerfahrenste“, und dennoch war sie in gewisser Weise auch eine der Erfahrensten, zumindest was Hype und Sturz angeht. Und musikalisch wie vom Erfolg her gilt sie – mit dem Werk ohne ESC – auch nicht zu den ganz Großen im deutschen Musikmarkt; und heute muss man ihr Wirken ohne den ESC berücksichtigen. Und genau da hat sich etwas verändert in der Akzeptanz als Musikerin und als Erwachsene durch die Kollegen und, wie Du auch siehst, durch das Publikum.

    Ich vermute allerdings auch, dass wir bis auf Weiteres dennoch mehr „Beauty-It-Girl-Influencer-Quatsch“ als Musik erleben werden. Das ist einfach zu lukrativ – und, im Gegensatz zur Musik – u. U. zeitlich deutlich begrenzter.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.551

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Ich vermute allerdings auch, dass wir bis auf Weiteres dennoch mehr „Beauty-It-Girl-Influencer-Quatsch“ als Musik erleben werden. Das ist einfach zu lukrativ – und, im Gegensatz zur Musik – u. U. zeitlich deutlich begrenzter.
    das ist das was ihr Hauptsächlich wahrnimmt? nur diesen Oberflächlichen Kram ?
    Lena mag ihren Beauty kram in den letzten Jahr zwar gesteigert haben, das gilt aber auch für ihre Musikalischen
    Auftritte.

    Komisch ist ja das ich, was dem Beauty/Werbe Quatsch angeht, einen ganz anderen Eindruck bekommen habe,als ihr
    zu mindest auf Instagram hat sich Momentan was geändert. Ob das so bleibt , keine Ahnung.
    na ja, man sieht halt doch immer nur das was man nicht mag.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @esiststeffen: Du erinnerst mich an Beobachtungen, die ich vergessen habe: Natürlich war Lena das Küken, natürlich war sie die „Unerfahrenste“, und dennoch war sie in gewisser Weise auch eine der Erfahrensten, zumindest was Hype und Sturz angeht. Und musikalisch wie vom Erfolg her gilt sie – mit dem Werk ohne ESC – auch nicht zu den ganz Großen im deutschen Musikmarkt; und heute muss man ihr Wirken ohne den ESC berücksichtigen. Und genau da hat sich etwas verändert in der Akzeptanz als Musikerin und als Erwachsene durch die Kollegen und, wie Du auch siehst, durch das Publikum.
    Na ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde, bzgl. Lenas Nach-ESC-Karriere von einem "Sturz" zu sprechen. Immerhin hat sie ja für einen Castingshowteilnehmer eine außerordentlich dauerhafte und stabile Karriere hingelegt und alle, die sie 2010/11 für ein kurzzeitig gehyptes One-Hit-Wonder gehalten haben, spätestens mit der Stardust-Veröffentlichung Lügen gestraft. Aber in gewissem Sinne hast du natürlich recht; was Verkaufszahlen und öffentliche Aufmerksamkeit in der Gegenwart angeht, ist Lena sicher nicht das Nonplusultra auf dem deutschen Markt. Von den Teilnehmern dieser Staffel sehe ich da eindeutig Mark Forster vorn, aber auch Silbermond dürften (auch wenn sie im letzten Jahrzehnt vielleicht noch erfolgreicher waren als heute) in dieser Hinsicht heutzutage vor Lena liegen. Aber vielleicht ist es ja genau das, was ich letzten Endes auch versucht habe zu sagen: Dass sie sowohl ihren Gesangskollegen als auch dem Publikum vor den Bildschirmen mal so richtig gezeigt hat, dass sie eben mehr als nur das It-Girl ist, das vor ein paar Jahren mal kurzzeitig einen riesigen Hype ausgelöst hat ....
    (Und ja, natürlich ist genau dieser wahnsinnige Hype eine Erfahrung, den Lena in dem Ausmaß allen anderen Teilnehmern einschließlich Silbermond und Mark Forster voraus hat; ausgenommen Paddy Kelly. Und gerade bei dem hatte ich auch den Eindruck, dass er neben Lena vielleicht am meisten von dieser Sendung profitieren konnte; dass man also auch bei ihm gesehen hat, dass das eben nicht nur ein ehemaliger Teeniestar ist, der vor langer Zeit mal unfassbar berühmt war, sondern ein richtig guter und ernsthafter Musiker )

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Da kann man mal sehen wie sehr der Mensch Opfer seiner Vorurteile ist. Lena war das Kücken? Weil sie eine junge Frau ist?

    Meines Erachtens ist Lena länger im Business als Mark und hat bestimmt schon etwas mehr auf ihrer Show-Agenda gehabt als manch anderer im SMS-Team.

    Für mich ist Mark das Kücken bei SMS.

    Fand die SMS-Sendung insgesamt ein Gewinn für jeden der Teilnehmer. Jeder, auch BossHoss, kann durch SMS einen wirklichen Gewinn für sich selber, aber auch für die sein Standing als Musiker aus diesem "Bootcamp der Musik" ziehen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.551

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da kann man mal sehen wie sehr der Mensch Opfer seiner Vorurteile ist. Lena war das Kücken? Weil sie eine junge Frau ist?

    Meines Erachtens ist Lena länger im Business als Mark und hat bestimmt schon etwas mehr auf ihrer Show-Agenda gehabt als manch anderer im SMS-Team.

    Für mich ist Mark das Kücken bei SMS.

    Fand die SMS-Sendung insgesamt ein Gewinn für jeden der Teilnehmer. Jeder, auch BossHoss, kann durch SMS einen wirklichen Gewinn für sich selber, aber auch für die sein Standing als Musiker aus diesem "Bootcamp der Musik" ziehen.
    hier mal was zu Deinem Küken https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Forster
    der Mann ist nicht erst 2014 ( das Jahr wo er Bekannt wurde) auf die Welt gekommen
    soviel dann zur Oberflächlichkeit


    Lena war unter diesem Teilnehmern was Musik machen angeht das "Küken"
    das hat man Lena auch angemerkt, das sie da was die Musikalische Geschichten der anderen angeht mächtig Respekt hatte, Das heißt nicht das Lena sich mit ihrer Geschichte verstecken muss, es ist nur eine Krass andere als die der anderen Teilnehmer. Lenas musste in der "Öffentlichkeit" Musik machen lernen, die anderen konnten sich im "stillen Kellerein" aus zu probieren. Lena hat erst 2015 ihr erstes richtiges Duett gesungen, und das hat sich im diesen jahr mit fortgesetzt.
    Steff macht mit ihrer Band seit 20 Jahren Musik, seit ca. 10 Jahren sind sie bekannt. das Merkt man auch wenn man kein Silbermond Freund ist.
    Moses hat soviele verschiedene Musik Projekte am laufen, mit vielen verschiedenen Musikern, das ist eigentlich unbezahlbar.
    die beiden von Boss Hoss haben auch schon lange bevor sie zusammen den Durchbruch schafften Musik gemacht.
    Zu Paddy Kelly muss man nichts sagen, in so Jungen Jahren schon so viel Musikalische Verantwortung
    Mark Forster hat auch schon lange bevor er bekannt geworden ist, auf irgendeine weise Musik gemacht oder Erfahrung als Entertainer machen können

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde, bzgl. Lenas Nach-ESC-Karriere von einem "Sturz" zu sprechen.
    Zuerst einmal große Zustimmung zum Post. Zum Thema "Sturz": Es war ja ein relativ kurzer Fall 2011, auch eher in der öffentlichen Wahrnehmung und Meinung. Was (oder auch wer?) sie dann dazu motiviert hat, wieder aufzustehen und loszumarschieren, weiß man ja nicht genau. Aber ohne ihre Zielvorstellung, ihren Ehrgeiz und ihren Durchhgaltewillen wäre es sicher nicht so gekommen wie es ist.

    Zu Paddy: Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht: Auch er hat den anderen gezeigt, was er drauf hat.

    @Surfer: Also wenn Lena nicht die Jüngste, also das Küken in der Runde war , wer dann? Und @Bina hat ja ausführlich drgelegt, dass sie auch in anderer Hinsicht, nämlich der Erfahrung im Musikmachen, deutlich "jünger" ist. Für das Fazit ihrer Teilnahme finde ich aber besonders wichtig, dass sie eben in den Augen einiger ihrer Kollegen ihr Bild enorm aufgewertet hat, Mark Forster vielleicht ausgenommen; der kannte sie ja durch mehrfache Zusammenarbeit sicher am besten.

    @Bina: Vielleicht ist es wirklich so, dass man auf das, was man nicht so mag oder wofür man sich nicht so interessiert, auch manchmal ein bisschen ausblendet. . Aber ich bin an Lena als ganzer Person / Persönlichkeit interessiert, und deshalb gucke ich ebn auch auf den von @esiststeffen so schön ausgedrückten "Beauty-It-Girl-Influencer-Quatsch". Und dazu gehört für mich selbstverständlich auch Bali und Coachella und Los Angeles und Cannes und der ganze Sport und und und. Und wenn Du da mal die Instagram- Posts zählen und vergleichen würdest....

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.551

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    ich habe mir noch mal die Duette angesehen und ich finde man sieht Lena an das ihr das Performen mit anderen Sängern Spaß bringt, auch die Selbstverständlichkeit wie Lena das macht fällt auf.
    sehr gerne mehr davon

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Fazit zu Lenas Teilnahme an Sing meinen Song

    Von Gestern auf Heute gab es eineinhalb Stunden die Geburtstagsfeier 5 Jahre Sing meinen Song im Anschluß an das Weihnachtskonzert 2018.
    Sehr bewegend fand ich das Wiedersehn mit Roger Cicero (gest 03/2016). Interessant fand ich auch zu sehen, wie es mit den verschiedenen Künstlern nach den Sendungen weiter gegangen ist. Lena war nur ganz kurz zu sehen mit einigen Ausschnitten. Gut, musikalisch und konzertmäßig war ja 2018 auch nichts vorzuzeigen. Trotzdem war es eine schöne Sendung. Bin gespannt, wie M.P.Kelly 2019 durch die Sendung führen wird.....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich