Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: Unser Lied für Lissabon

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Allgemeingenie/Sprachreformer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    In the middle of Nowhere
    Beiträge
    1.832

    Info/Ankündigung Unser Lied für Lissabon

    Und wieder mal verändert der NDR den Vorentscheid. Und es wird international. Neben den Deutschen Zuschauern, darf eine 20-25 köpfige Jury mit entscheiden, deren Juroren schon einmal bei ESC für ihr Heimatland in der Jury saßen. Doch auch das reicht dem NDR nicht, es soll zudem ein 100 köpifes Europapanel geben, das in den sozialen Netzwerken rekrutiert werden soll.
    https://www.dwdl.de/nachrichten/6405...en_nicht_mehr/

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: ESC 2018 in Portugal

    Zitat Zitat von senom91 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und wieder mal verändert der NDR den Vorentscheid. Und es wird international. Neben den Deutschen Zuschauern, darf eine 20-25 köpfige Jury mit entscheiden, deren Juroren schon einmal bei ESC für ihr Heimatland in der Jury saßen. Doch auch das reicht dem NDR nicht, es soll zudem ein 100 köpifes Europapanel geben, das in den sozialen Netzwerken rekrutiert werden soll.
    https://www.dwdl.de/nachrichten/6405...en_nicht_mehr/
    Hier der Originalbeitrag: http://www.eurovision.de/news/ESC-Vo...hland1068.html


    Mein erster Gedanke ist ja eher ....
    Geändert von esiststeffen (27.10.2017 um 17:05 Uhr) Grund: falscher Link

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: ESC 2018 in Portugal

    Letzten Endes hat jedes Vorentscheidskonzept genau eine Aufgabe: Es muss überzeugend genug sein, dass sich der richtige Kandidat bewirbt. Es kann ja sehr gut sein, dass irgendwo da draußen die neue Lena oder die deutsche Antwort auf Salvador Sobral rumläuft .... aber würde der/die das hier genannte Konzept überzeugend und begeisternd genug finden, um es ganz einfach mal zu versuchen? Und, zweiter Schritt, wäre das Konzept dann fähig, das entsprechende Talent zu erkennen und zu fördern? Tjoaaaa, das ist hier die Frage ....

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: ESC 2018 in Portugal

    Oje. Ich weiß, man sollte nichts vorab schlechtreden, aber wenn ich das schon lese ...

    Mit den 20 Kandidaten wird der NDR im Studio arbeiten, um ihren Gesang und ihre Bühnenpräsenz optimal beurteilen zu können. Auf Basis dieser Ergebnisse wählen das Europa-Panel und die internationale Jury die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer am deutschen Vorentscheid aus. Parallel dazu wird der NDR auf Grundlage vorher definierter musikalischer Genres mit Komponisten, Produzenten und Labels für jeden der fünf Teilnehmer nach einem authentischen, besonderen Lied suchen und den dazu passenden Auftritt entwickeln.
    ... das ist doch schon wieder der NDR'sche Beamtensprech mit dem Sexappeal eines Leitzordners. Davon kriegt doch niemand Bock.

    Da versucht jemand Jahr für Jahr, seine Wohnung anders einzurichten im verweifelten Bemühen, dass da doch endlich mal wieder ein paar coole Leute vorbeikämen. Und sieht nicht, was der erste nötige Schritt dafür wäre: Er selbst müsste ausziehen.

    Aber gut, vielleicht geschieht ja trotzdem ein Wunder .

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: ESC 2018 in Portugal

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Tjoaaaa, das ist hier die Frage
    Ich denke die Frage ist rein rhetorisch und du weißt schon dass die Antwort ein klares Nein ist.
    Potentiellen Kandidaten geben sie gerade mal eine Woche Zeit sich zu melden. (bis zum 6. November)
    Selbst wenn der richtige Kandidat dabei sein sollte wird der vom NDR wohl aus-gesiebt. Beim Vorentscheid darf der dann mit von den Plattenfirmen ausgesuchten Kandidaten konkurrieren. Eigene Songs sind wieder nicht gewünscht. Was man singen darf entscheiden wieder NDR und Plattenfirmen. Also praktisch genau das gleiche Konzept das in den letzten Jahren nicht funktioniert hat.
    Das jetzt eine vom NDR bestimmte internationale Jury entscheidet wer sich dieses Jahr opfern darf hilft auch nicht.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: ESC 2018 in Portugal

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke die Frage ist rein rhetorisch und du weißt schon dass die Antwort ein klares Nein ist.
    Potentiellen Kandidaten geben sie gerade mal eine Woche Zeit sich zu melden. (bis zum 6. November)
    Selbst wenn der richtige Kandidat dabei sein sollte wird der vom NDR wohl aus-gesiebt. Beim Vorentscheid darf der dann mit von den Plattenfirmen ausgesuchten Kandidaten konkurrieren. Eigene Songs sind wieder nicht gewünscht. Was man singen darf entscheiden wieder NDR und Plattenfirmen. Also praktisch genau das gleiche Konzept das in den letzten Jahren nicht funktioniert hat.
    Das jetzt eine vom NDR bestimmte internationale Jury entscheidet wer sich dieses Jahr opfern darf hilft auch nicht.
    Naja, ich hatte schon mal geschrieben: Kein Konzept kann man von sich aus verdammen. Und nicht vergessen, auch Lena hat mit einem ihr aufgedrückten Song, der bis dahin mehrere Jahre in der Schublade gelegen hatte, den ESC gewonnen. Die Frage ist also vor allem: Kann das beschriebene Konzept (und können die Menschen, die hinter ihm stehen) geeignete Kandidaten und geeignete Songs in einer Art und Weise zusammenbringen, dass das beim ESC funktioniert? Und ja, da sehe ich in der Tat (auch im Zusammenhang mit der von dir genannten verdammt kurzen Bewerbungsfrist) auch diesmal wieder eher schwarz. Und so langsam bin sogar ich an dem Punkt, wo man das "Wir doktern jedes Jahr wieder neu am Konzept herum und verkaufen es dabei immer wieder als das Hipste und Coolste und Neueste überhaupt" des NDR doch eher nur noch lachhaft bis bestenfalls mitleiderregend findet ....

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Unser Song 2018

    Also beim Melodifestivalen in Schweden funktioniert die internationale Jury sehr gut.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: ESC 2018 in Portugal

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oje. Ich weiß, man sollte nichts vorab schlechtreden, aber wenn ich das schon lese ...



    ... das ist doch schon wieder der NDR'sche Beamtensprech mit dem Sexappeal eines Leitzordners. Davon kriegt doch niemand Bock.

    Da versucht jemand Jahr für Jahr, seine Wohnung anders einzurichten im verweifelten Bemühen, dass da doch endlich mal wieder ein paar coole Leute vorbeikämen. Und sieht nicht, was der erste nötige Schritt dafür wäre: Er selbst müsste ausziehen.
    Von mir aus kann man auch gleich die ganze Wohnung abreißen. Ich empfinde den ESC angesichts einer sich verändernden Musik- und Medienwelt als ein mittlerweile ziemlich anachronistisches Fernsehereignis, das aufgrund verschiedener, mir jedoch nicht nachvollziehbarer Interessenlagen krampfhaft aufrecht erhalten wird. Um den europäischen Zusammenhalt auf kultureller Ebene zu beleben, taugt das Konzept aus meiner Sicht eh schon lange nicht mehr und gehört - wenn überhaupt - ins Museum für Fernsehgeschichte.

    PS: Mir scheint, hier sind 2 verschiedene Threads durcheinander geraten?
    Geändert von Doktor Landshut (27.10.2017 um 20:41 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard Unser Song 2018

    ...
    Geändert von j_easy (29.10.2017 um 14:47 Uhr) Grund: Spam gelöscht.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    thereisnoescape
    Gast

    Standard AW: Unser Song 2018

    Wer für Deutschland beim ESC auf der Bühne stehen möchte, kann sich bis zum 6. November 2017, 12 Uhr, online bewerben.
    Wow, ganze 11 Tage soll die Kandidatensuche dauern - und ich hatte schon befürchtet es wäre für ein Castingkonzept zu spät. Aber wer weiß... vielleicht haben die "Labels" ja schon viele gute Kandidaten in den Ställen. Nicht dass sich der NDR zu so was herabließe...

    Aus allen Kandidaten ... wählen die Mitglieder des Europa-Panels 20 mögliche Teilnehmer des Vorentscheids aus.
    [die später von ebendiesem Panel auf 5 reduziert werden]

    Aha... so spart man also Zeit. Statt fünf Fernsehshows zu machen lässt man hinter den Kulissen ein "Europa-Panel" eine Vorentscheidung treffen. Natürlich sind zu diesem Zeitpunkt die Europa-Songs noch nicht festgelegt, d. h. jeder der jungen Künstler trägt irgendeinen anderen Song vor. Der eine singt auf deutsch, der andere auf englisch. Das bietet sicherlich eine gute internationale Vergleichsgrundlage für das Europa-Panel, das aufgrund irgendwelcher unbekannter Kriterien dann entscheiden wird.

    Parallel dazu wird der NDR auf Grundlage vorher definierter musikalischer Genres mit Komponisten, Produzenten und Labels für jeden der fünf Teilnehmer nach einem authentischen, besonderen Lied suchen und den dazu passenden Auftritt entwickeln.
    Ja, ja, der NDR und die Labels. Und je nachdem welches Genre welches Label vertritt, werden dabei sicherlich nur ESC-optimierte Genres rauskommen. Und um die Optimierung noch ein wenig weiterzutrieben werden dann auch noch die Songs auf die Kandidaten optimiert - wie man sich das vorzustellen hat kennt man ja noch aus der Vergangenheit: Lena durfte das Original von Satellite singen, Jennifer musste eine grauenvolle Balladenversion vortragen, die die Komponistin sicherlich niemals gutgeheißen hätte, aber die ja so viel besser zu ihr passte.
    Geändert von thereisnoescape (27.10.2017 um 20:48 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    3.459

    Standard AW: Unser Song 2018

    Das wird doch wieder nichts,
    man muss eine unperfekte Person mit starker Ausstrahlung und einem ungewöhnlichen Lied finden.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Unser Song 2018

    Zitat Zitat von rumimo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das wird doch wieder nichts,
    man muss eine unperfekte Person mit starker Ausstrahlung und einem ungewöhnlichen Lied finden.
    da war doch mal was ?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Unser Song 2018

    Wo steht eigentlich geschrieben, dass das immer der NDR ausrichten muss? In der Bibel habe ich es nicht gefunden, im Grundgesetz auch nicht. Kann man das nach so vielen Jahren des Scheiterns nicht mal in Frage stellen?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Unser Song 2018

    So wenig Zeit für potenzielle Kandidaten, um sich zu bewerben?

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich