Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 197

Thema: Unser Lied für Lissabon

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #166
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Lena schreibt über ihre verstorbene Freundin und darüber, dass sie keinen Kontakt zu ihrem Vater hat, Michael eben über den Tod seines Vaters. Ich sehe da nicht wirklich das Problem.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #167
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.592

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Michael Schulte ist heute Gast in der NDR-Talkshow. Erstaunlicherweise - was bei mir selten der Fall ist - halte ich ihn für eine gute Wahl. Ohne genau erklären zu können warum, habe ich das Gefühl, dass er als Typ, in seinem unglamourösen, authentisch wirkenden Auftreten und auch mit dem Lied etwas anspricht, was zur Zeit in der Luft liegt.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #168
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena schreibt über ihre verstorbene Freundin und darüber, dass sie keinen Kontakt zu ihrem Vater hat, Michael eben über den Tod seines Vaters. Ich sehe da nicht wirklich das Problem.
    Stimmt, so etwas Ähnliches gabs ja hier schon mal ... irgendwie wäre mir dieser Zusammenhang von alleine gar nicht aufgefallen

    Aber naja, was ich so darüber denke, hatte ich letztes Jahr schon mal im Zusammenhang mit IIWYD geschrieben: http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post673242

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hatte es ja schon verschiedentlich angedeutet, dass ich generell kein großer Freund von Balladen bin und dass ich z.B. mit einem Song wie "Home" immer so ein bisschen Probleme hatte: Einerseits soll ein Künstler natürlich auf jeden Fall auch über persönliche, intime Dinge Songs schreiben dürfen – das Problem, was ich damit habe, ist aber, dass so ein Song dann dadurch auf einen Sockel gehoben werden könnte, der mit seiner musikalischen Qualität nicht mehr viel zu tun hat. Wenn ein Künstler einen Song veröffentlicht, dann stellt er ihn damit nach meiner Auffassung bis zu einem gewissen Grad der Allgemeinheit zur Verfügung, die damit auch das gute Recht erhält, über einen Song zu diskutieren, ihre ganz eigenen Gefühle und Gedanken mit ihm zu verbinden (auch wenn diese mit der ursprünglichen Intention des Verfassers vielleicht gar nicht mehr viel zu tun haben), Coverversionen zu spielen/singen, etc. – uuuund natürlich auch das Recht, den Song für sich abzulehnen, ihm misslungen zu finden oder von seiner eventuellen Dauerpräsenz genervt zu sein. Und dabei sollte es für mich auch keine Rolle spielen, ob der Song womöglich vom Tod einer guten Freundin handelt oder von einem Vater, der sich seit zwei Jahrzehnten nicht meldet. Dass es auch bei einem solchen "privaten" Song möglich ist, die Geschichte auf sehr eindrucksvolle Weise weiterzuspinnen und dem Original damit trotzdem gerecht zu werden, haben Moses und Stefanie mit "Home" bewiesen.
    Was mir an Herrn Schultes Beitrag nicht gefällt, ist ja gar nicht mal in erster Linie der schnulzig-pathetische Inhalt (mit dem ich mich ohnehin noch näher beschäftigen müsste) oder eine mir innewohnende grundsätzliche Gehässigkeit gegenüber vaterlosen Sängern, sondern die Umstände, dass ich das Lied musikalisch langweilig und die Stimme ... naja, nennen wir es im besten Falle gewöhnungsbedürftig finde.

    (Und davon abgesehen weiß ich auch noch nicht so ganz, wie ich es nun finden soll, wenn man mit einem Lied zu diesem Thema bei einem Wettbewerb, wie es der ESC nun einmal ist, antritt. Ob da wohl viele für ihn anrufen, bzw. beim Vorentscheid schon für ihn angerufen haben, weil sie die Geschichte dieses armen jungen Mannes ja sooo berührt hat? Und nicht, weil das Lied sie sooo vom Hocker gerissen hat? )

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #169
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von thereisnoescape Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und so wirklich behagt es mir nicht, dass er auf so öffentliche Weise mit dem Tod seines Vaters hausieren geht.

    ...

    Bzw.: man kann was draus machen. Wie zum Beispiel auf diese nervigen Textzeige-Tafeln verzichten.
    Ich befürchte die ESC Verantwortlichen werden genau damit penetrant hausieren gehen. Ich sehe die Gefahr dass die mit dem Holzhammer auf die Tränendrüse hauen. Michael Schulte hat Glück wenn er mit einem blauen Auge davon kommt.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #170
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Der Song wird unser Requiem auf den ESC.

    Bis jetzt haben meistens Songs gewonnen in denen das Wort Liebe möglichst oft vorkommt, oder in dem ein aktuelles politisches Thema verarbeitet wurde. Natürlich gehört dazu auch eine eingängige, möglichst flotte Tonfolge.

    PS: Hoffentlich kommt keiner auf die Idee einen Song über Syrien zu machen, oder metoo.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #171
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.559

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena schreibt über ihre verstorbene Freundin und darüber, dass sie keinen Kontakt zu ihrem Vater hat, Michael eben über den Tod seines Vaters. Ich sehe da nicht wirklich das Problem.
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Stimmt, so etwas Ähnliches gabs ja hier schon mal ... irgendwie wäre mir dieser Zusammenhang von alleine gar nicht aufgefallen

    ...

    Ich habe mich bei der Home-Diskussion ja auch schon zum Skeptiker gegenüber solchen Songs erklärt. Dabei gibt es durchaus künstlerische Verarbeitung privater Trauer, die mich anspricht. Ein Beispiel ist der Song Being Boring von den Pet Shop Boys, den ich ohnehin für ein kleines Pop-Meisterwerk halte. Das lyrische Ich streift hier durch verschiedene Dekaden des 20. Jahrhunderts, und den ganzen Song durchzieht dabei eine Stimmung von Wehmut und Verlust. Und dann kommt die Zeile: "All the people I was kissing / some are here, and some are missing / in my nineteen-ninetys ..." Diese Zeile klingt schon sehr traurig, wenn man die Hintergründe nicht kennt - wenn man aber weiß, dass sie sich auf Neil Tennants an Aids verstorbenen Lebensgefährten bezieht, dann bricht sie einem geradezu das Herz. Gerade in der Beiläufigkeit, in der er das singt, es ist nur ein Hauch, aber er macht Gänsehaut. Das liegt mir mehr als die offene Thematisierung eines Verlusts in einem Song wie in Home oder jetzt bei Schulte.

    Lenas Vater-Song spricht mich dann aber wieder auch an, es ist kompliziert . Ich glaube, es liegt daran, dass es einerseits ein Thema ist, wo sofort klar ist, dazu hat sie glaubwürdig etwas Persönliches zu erzählen (die Vater-Geschichte ist seit 2010 bekannt, während man bei Home den Hintergrund ja erst mit dem Song aufs Auge gedrückt bekam), zum anderen der Song aber eben auch "allgemeingültig" ist. Ich räume ein, dass das bei Schulte auch so sein könnte. Aber den Song finde ich auch beim zweiten Hören immer noch langweilig.

    Ich glaube, der Beitrag ist nicht off-topic, es geht ja um Vergleiche mit unserem Lied für Lissabon.
    Geändert von bates (24.02.2018 um 09:03 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #172
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.264

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Michael Schulte ist heute Gast in der NDR-Talkshow. Erstaunlicherweise - was bei mir selten der Fall ist - halte ich ihn für eine gute Wahl. Ohne genau erklären zu können warum, habe ich das Gefühl, dass er als Typ, in seinem unglamourösen, authentisch wirkenden Auftreten und auch mit dem Lied etwas anspricht, was zur Zeit in der Luft liegt.
    Was liegt denn bei dem Thema heute in der Luft? Die deutsche Oma, die gestorben ist, weil sie nichts mehr von der Tafel bekam?

    Der Song ist ja noch Durchschnitt...aber er ist für ein mit einer nölenden Stimme ausgestattetes Mauerblümchen. Wobei er mit Gitarre, an der er sich festhalten konnte, in der NDR Talkshow erträglicher klang.

    Dass er noch der Beste der Auswahl war, lässt tief blicken. Der Supergau wäre, wenn er nach Tschechien auftreten müsste.


    Ahhhh..."Shelter from the Storm" - wusste ich doch Der Kampf ums Essen bei den Tafeln...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #173
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.351

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was liegt denn bei dem Thema heute in der Luft? Die deutsche Oma, die gestorben ist, weil sie nichts mehr von der Tafel bekam?

    Der Song ist ja noch Durchschnitt...aber er ist für ein mit einer nölenden Stimme ausgestattetes Mauerblümchen. Wobei er mit Gitarre, an der er sich festhalten konnte, in der NDR Talkshow erträglicher klang.
    Das nölende ist auch ein kriterium bei Ed Sheran

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #174
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Der Lena-Faktor: Drei Punkte zeigen, warum Michael Schulte ESC-Fluch brechen könnte
    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/...d_8515620.html

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #175
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.690

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Äh?
    Nächstes Jahr soll endlich wieder alles anders werden.
    Dieses Jahr ist also nur die Probe ...

    Und Sie haben eine Zeitmaschine:
    Video: "Ach du meine Güte": Michael Schulte spricht erstmals über seinen ESC-Sieg
    Geändert von j_easy (24.02.2018 um 15:35 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #176
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Lasst mal max. 20% der Zuschauer und Zuhörer mitbekommen, um welche Thematiken (Background) sich die beim ESC vorgestellten Songs überhaupt handeln. Die wenigsten von denen dürften noch zudem die Songtexte en detail (bis zur Punktevergabe wohlgemerkt) verfolgen.

    Als alter Instrumentalfan könnte ich aus dem Stegreif evtl. gerade mal 99 Luftballons, Satellite und Grönemeyer rezipieren.
    (nein, schon ein wenig untertrieben)
    Geändert von Georg (24.02.2018 um 15:23 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #177
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.264

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lasst mal max. 20% der Zuschauer und Zuhörer mitbekommen, um welche Thematiken (Background) sich die beim ESC vorgestellten Songs überhaupt handeln. Die wenigsten von denen dürften noch zudem die Songtexte en detail (bis zur Punktevergabe wohlgemerkt) verfolgen.

    Als alter Instrumentalfan könnte ich aus dem Stegreif evtl. gerade mal 99 Luftballons, Satellite und Grönemeyer rezipieren.
    (nein, schon ein wenig untertrieben)

    zumal das doch immer im Gastgeberfilmchen untergeht, und in der BBC wird sowieso meistens über den deutschen Beitrag gelästert, der Text/Inhalt...interessiert keinen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #178
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    .Ivy Quainos warme Stimme wäre viel besser.
    Oh nein, bitte nicht! Dann wäre diese ohnehin viel zu glatte Ballade noch langweiliger und alles total auf wattiertem Schmusekurs.
    Bloß nicht mit dem Equalizer daran gehen und das allerletzte Fünkchen Unkonventionalität austreiben, das eigentlich nur aus Schultes Vortrag kommen kann.

    Wenn er eine etwas raue Interpretation einigermaßen hinbekommt, täte das diesem Song deutlich besser. Kompositorisch ist er ohnehin schon nur gängiger ESC-Durchschnitt ohne auch nur ein kleinstes Überraschungsmoment; nettes Pianogeplänkel, "emotionale" Streicher und - natürlich -ein schlag-mich-tot-muss-der-denn-immer-sein Steigerungs-Refrain, der das bißchen Atmosphäre, das vorher notdürftig aufgebaut wird, wieder zukleistert, auch wenn das ESC-Publikum danach wieder wie üblich kreischen wird.

    Textlich ist es ja auch nicht besser: 1-2-3 und "shelter from the storm", ach ja und später noch "you let me walk this road alone" - diese ausgelutschten Metaphern der Rührseligkeit verursachen bei mir ein Bauchgrimmen, das ich auch als deutscher Muttersprachler einfach nicht ausblenden kann.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #179
    thereisnoescape
    Gast

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oh nein, bitte nicht! Dann wäre diese ohnehin viel zu glatte Ballade noch langweiliger und alles total auf wattiertem Schmusekurs.
    Ich fand das so bezeichnend als Ivy in dem Interview das vor dem Auftritt abgespielt wurde davon sprach, dass ihre Stimme in Deutschland einzigartig sei. Wo sie ja gerade aus den USA zurückgekommen ist.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #180
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Die Prinzblogger haben ein paar Pressestimmen gesammelt.
    http://blog.prinz.de/grand-prix/unse...klischees-can/

    Die Kommentare von Hans Hoff, Anja Rützel & Co scheinen den ESC Fans nicht ganz so zu gefallen.
    Geändert von earplane (26.02.2018 um 12:52 Uhr)

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich