Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 197

Thema: Unser Lied für Lissabon

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Ach Gott, Ivy und Michael aus der ersten TVoG-Staffel, das kommt mir gerade wie eine halbe Ewigkeit vor, dass ich das geguckt habe (Funfact: Ein gewisser Max Giesinger ist damals Vierter geworden. Wer hätte gedacht, dass der vier Jahre später plötzlich überall rumturnt?).

    Nun ja. Damals mochte ich beide. Ich mochte auch Max Giesinger
    Natia hat übrigens - Melanie hatte es schon im TVoG-Thread geschrieben - noch gar keine eigene Single und das, obwohl sie gerade erst die aktuelle Staffel gewonnen hat. Ich weiß nicht, ob die Einschaltquoten der aktuellen Staffel jetzt so viel schlechter waren als die in den letzten Jahren, aber ich vermute mal, dass Natia im Vergleich zu den anderen halt noch "frisch" ist, so wie es Jamie-Lee und Kümmert bei ihren jeweiligen ESC-Vorentscheiden waren und dann wie die beiden Genannten vielleicht das Ding auch gewinnen wird...

    Ich verstehe allerdings wirklich nicht, wieso eigentlich nicht noch einmal ein Casting mit kompletten Newcomern probiert wird. Irgendwie gibt es gefühlt entweder nur Lenas Sieg oder die totale Blamage auf dem letzten Platz. Aber Moment, hat Deutschland nicht 2012 den achten Platz belegt? War da nicht was? Ich hab das Gefühl, das haben irgendwie alle vergessen, weil der arme Roman eben nicht Lena war. Ja, die Show war damals wegen dieser unsäglichen Blitztabelle tödlich nervig - aber wenn man jetzt nur die Platzierung betrachtet, hat Roman seine Sache um Welten besser gemacht als alle, die danach kamen. Und Standing Still war jetzt kein Song, der irgendwie das Rad neu erfunden hätte, aber es war einer, der zu Roman gepasst hat. Das werden auch die Zuschauer und Jurys aus Europa gemerkt haben. Levina zum Beispiel ist auch keine schlechte Sängerin, aber ihr Auftritt und Song wirkten so dermaßen belanglos (und passenderweise wurde sie dann beim ESC-Auftritt auch noch komplett von einem weißgrauen Hintergrund verschluckt), dass das auch in Europa keinen vom Hocker gerissen hat. In Levinas Fall fand ich das ganze Showkonzept aber auch irgendwie dämlich: Die Kandidaten durften sich erst mit einem Coversong vorstellen und dann wurden in Endlosdauerschleife die beiden für den ESC bestimmten Songs gesungen.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich glaube, dass man mit einer USFO/USFB-Neuauflage jetzt jedes Jahr den ESC gewinnen kann und lauter Lenas produziert - aber irgendwie ist mir halt wirklich unbegreiflich, wieso man es nicht einfach nochmal mit sowas Ähnlichem versucht. Dafür bräuchte es allerdings eine vernünftige Songauswahl. Ich bin mal gespannt, was bei diesem Workshop am Ende herauskommt.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich glaube, dass man mit einer USFO/USFB-Neuauflage jetzt jedes Jahr den ESC gewinnen kann und lauter Lenas produziert - aber irgendwie ist mir halt wirklich unbegreiflich, wieso man es nicht einfach nochmal mit sowas Ähnlichem versucht. Dafür bräuchte es allerdings eine vernünftige Songauswahl. Ich bin mal gespannt, was bei diesem Workshop am Ende herauskommt.
    Na ja, die songauswahl war doch eigentlich schon bei Lena schwach. Das kann man hier wohl auch vor 7 1/2 jahren hier nachlesen.
    Wettgemacht hat's die kandidatin. Roman war dazu zu sehr kompromiss.

    Genau diese 'kompromiss'-wählen war ja die letzten jahre das problem.
    Bei Elaiza hatte ich noch mit etwas mehr osteuropäischem bonus gerechnet.
    Sie waren aber halt schon beim vorentscheid der kompromiss 'gegen' den Grafen (dessen zwei songs in der abstimmung sehr schön diese wiederholbarkeit ihres repertoire demonstrierten).
    Ann Sophie war halt nur der abgeschlagene ersatzmann, der vielleicht unangepasstere und wahrscheinlich erfolgreichere Kümmert wollte ja leider nicht.
    Cascada war das totale geschmacksversagen (das kommt dabei raus wenn die ESC 'eggschberden' nach europageschmack wählen). Ansonsten war es oft die vermarktungsketter der musikkonzere die ihre jeweiligen produkte gegeneinander antreten lies.
    Ich denke immer noch das der vorteil von Raab war ein publikum zum wählen zu bewegen das sich normalerweise nicht am ESC beteiligt und daher die geschmackspolizei eines Fedderson und Co überrannt hat die nach 2012 wieder (ARD publikum) das zepter übernam (was man schon am Cascada sieg sieht).

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon


  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na ja, die songauswahl war doch eigentlich schon bei Lena schwach. Das kann man hier wohl auch vor 7 1/2 jahren hier nachlesen.
    Wettgemacht hat's die kandidatin. Roman war dazu zu sehr kompromiss.
    Kann man so oder so sehen. Ich fand, die Kombination "Lena + Satellite" hat es gerissen. Ob Lena mit Bee, Love Me oder gar einem ganz anderen Song auch gewonnen hätte, werden wir nie erfahren. Romans Song war derjenige, den das USFB-Publikum für den passendsten hielt und beim ESC kam er ja auch recht gut an.

    Dass Elaiza nicht besser abgeschnitten haben, fand ich tatsächlich richtig schade, ich mochte die damals so sehr...

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass Elaiza nicht besser abgeschnitten haben, fand ich tatsächlich richtig schade, ich mochte die damals so sehr...
    Die hatten einfach das Pech dass sie direkt nach dem Ende der Wurst singen mussten.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber Moment, hat Deutschland nicht 2012 den achten Platz belegt? War da nicht was? Ich hab das Gefühl, das haben irgendwie alle vergessen, weil der arme Roman eben nicht Lena war. Ja, die Show war damals wegen dieser unsäglichen Blitztabelle tödlich nervig - aber wenn man jetzt nur die Platzierung betrachtet, hat Roman seine Sache um Welten besser gemacht als alle, die danach kamen. Und Standing Still war jetzt kein Song, der irgendwie das Rad neu erfunden hätte, aber es war einer, der zu Roman gepasst hat. Das werden auch die Zuschauer und Jurys aus Europa gemerkt haben.

    Lenas Erfolg wird sich so schnell vermutlich nicht wiederholen. Aber zumindest Romans Erfolg könnte/sollte in der Tat die Messlatte sein, an der sich andere deutsche ESC-Beiträge messen lassen müssen. Im Grunde war Roman (ja ich weiß, er war nett und alles) ja auch ein austauschbarer Typ, dessen Nach-ESC-Karriere ebenso schnell versandet ist wie die von Elaiza, Jamie-Lee & Co. ... aber beim ESC hat er (zumindest rückblickend betrachtet) funktioniert. Warum? Ja, natürlich ist zunächst mal die simple Antwort: Weil Person, Song und Inszenierung des Auftritts zueinander gepasst haben. Und daraus ergibt sich wiederum als zweite Frage: Warum hat das bei ihm gepasst? War das damals tatsächlich noch Raabs Verdienst? Oder das von Thomas D? Oder das der geballten Manpower von ProSieben und Brainpool? Oder alles nichts weiter als ein glücklicher Zufall nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" ...?

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oder alles nichts weiter als ein glücklicher Zufall nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" ...?
    Es hängt doch auch davon ab, wie gut oder schlecht die Konkurrenz ankommt sowie von der "Zeitqualität", d.h. mit dem, was vor 5 Jahren funktionierte, kann man heute völlig daneben liegen. Diese Unberechenbarkeit ist finde ich das einzig Spannende an der Veranstaltung.
    Geändert von Doktor Landshut (31.12.2017 um 00:51 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    thereisnoescape
    Gast

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Warum hat das bei ihm gepasst? War das damals tatsächlich noch Raabs Verdienst? Oder das von Thomas D? Oder das der geballten Manpower von ProSieben und Brainpool? Oder alles nichts weiter als ein glücklicher Zufall nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" ...?
    Ich kann mich noch erinnern, dass Roman Lob die Songs die er anfänglich singen musste zwar technisch ausgereift aber völlig empathielos sang. Als er zum ersten Mal "Standing Still" sang merkte man sofort, dass er zu diesem Song auch eine gewisse emotionale Beziehung aufbauen konnte - dass also ein funktionierendes Paket gefunden war. Das lag sicherlich an der guten Vorauswahl der Songs, aber Glück war natürlich auch notwendig. So ein Erfolgs-Paket zu schnüren scheint Schreiber dieses Mal auch vorzuschweben:

    Auf Grundlage vorher definierter musikalischer Genres sucht der NDR mit Komponisten, Produzenten und Labels für jeden Teilnehmer nach einem authentischen, besonderen Lied. (http://www.eurovision.de...)
    Ob das allerdings gelingt, wage ich doch sehr zu bezweifeln, wenn ich wieder lesen muss, dass Plattenfirmen bei der Songauswahl helfen werden.
    Geändert von thereisnoescape (31.12.2017 um 01:10 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lenas Erfolg wird sich so schnell vermutlich nicht wiederholen. ......
    Im Grunde war Roman (ja ich weiß, er war nett und alles) ja auch ein austauschbarer Typ, dessen Nach-ESC-Karriere ebenso schnell versandet ist wie die von Elaiza, Jamie-Lee & Co. ...
    Wieso immer diese ausgelutschten Sprüche?
    Die gleiche Aufmerksamkeit wie zum ESC hat keiner, auch nicht Lena. Genau so hat eine Band wie Juli auch nur gefühlt genau einmal eine Perfekte Welle gehabt bevor die Karriere schnell versandet ist.
    Vielleicht bin ich da die große Ausnahme, aber bei vielen Künstlern die ich kenne schau so ein mal im Jahre was die gerade tun. Oder ich stolpere mal zufällig drüber wenn sie mal irgendwo in der Nähe auftreten.
    Die deutschen ESC Teilnehmer sind fast alle noch aktiv. Oft einem höheren Level als vor der Teilnahme. Da mit zu machen hat eigentlich jedem geholfen.
    Roman ist momentan Star der großen Show im Friedrichstadtpalast. Das ist die weltgrößte Revue außerhalb von Las Vegas.

    Levina hat ihren Job bei der deutschen Welle.
    https://www.facebook.com/levinamusic/
    und tritt in Locations auf die auch Lena schon besucht hat
    https://www.youtube.com/watch?v=X6a0LMzxMF0

    Elaiza treten regelmäßig auf,
    https://www.facebook.com/elaizamusic
    nur die Besetzung hat sich inzwischen ein klein wenig geändert.

    Cascada gibt es auch noch
    https://www.facebook.com/cascadamusic

    Jamie-Lee hat ebenfalls genug zu tun
    https://www.facebook.com/jamieleekriewitzofficial

    Lenas Vorgänger Alex Christensen kann sich auch nicht über Langeweile beklagen.
    Der hat es mit seinem aḱtuellen Studio Album immerhin in die Top 10 geschafft.
    https://www.youtube.com/watch?v=jHdbmEGyyNg
    und in die Helene Fischer Show
    https://www.youtube.com/watch?v=b2VSgS0OJ3M

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Ich weiß, dass Roman im Friedrichstadtpalast auftritt, danke

    Es war aber z.B. so, dass sowohl bei Roman als auch bei Elaiza nur wenige Monate nach dem ESC ihre geplanten Tourneen drastisch zusammengekürzt wurden. Eine Chartplatzierung in Deutschland hat nach seinem jeweiligen ESC-Jahr keiner der Nach-Lena-Künstler je wieder erreicht (auch Cascada nicht, was mich gerade selber erstaunt); mit einer Ausnahme: Elaiza waren mit ihrem Zweitalbum auf Platz 92. Klar ist es den meisten gelungen, irgendwo ihre Nische zu finden und auch immer noch den einen oder anderen Fan zu begeistern (was ihnen ja auch ausdrücklich zu wünschen ist!), aber wirklicher nachhaltiger Erfolg, wie ihn Lena hat, ist das für mich trotzdem nicht.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eine Chartplatzierung in Deutschland hat nach seinem jeweiligen ESC-Jahr keiner der Nach-Lena-Künstler je wieder erreicht
    Wenn man die Charts als Erfolgsmaßstab nimmt war der Direkt-Vor-Lena-Künstler Künstler Alex Christensen sehr viel erfolgreicher als Lena. Ganz besonders stricht da natürlich das von ihm produzierte Weihnachts-Album von Helene Fischer heraus. Furlong hatte mich letztens aufgeklärt dass sich das über eine Million mal verkauft hat. Der hat aber schon goldene Schallplatten gesammelt bevor Lena in die Schule gekommen ist. Aber Lena mit Künstlern zu vergleichen deren (erfolglose) ESC Teilnahme gerade mal ein paar Monate zurück liegt ist ja auch nicht wirklich fair.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man die Charts als Erfolgsmaßstab nimmt war der Direkt-Vor-Lena-Künstler Künstler Alex Christensen sehr viel erfolgreicher als Lena. Ganz besonders stricht da natürlich das von ihm produzierte Weihnachts-Album von Helene Fischer heraus. Furlong hatte mich letztens aufgeklärt dass sich das über eine Million mal verkauft hat. Der hat aber schon goldene Schallplatten gesammelt bevor Lena in die Schule gekommen ist. Aber Lena mit Künstlern zu vergleichen deren (erfolglose) ESC Teilnahme gerade mal ein paar Monate zurück liegt ist ja auch nicht wirklich fair.
    Irgendwie hab ich immer wieder das Gefühl, wir reden hier aneinander vorbei .... oder besser: Du redest mit Absicht an mir vorbei

    Fakt ist jedenfalls: Nahezu alle Acts, die Deutschland in den letzten Jahren zum ESC geschickt hat, waren junge, gecastete Newcomer. Das trifft auf Lena ebenso zu wie auf Roman, Elaiza, Ann Sophie, Jamie-Lee und Levina. Von diesen war einzig Jamie-Lee nicht speziell für den ESC gecastet worden, sondern hatte eine reguläre Castingshow gewonnen; was den Fortgang ihrer Karriere angeht, sehe ich aber keine großen Unterschiede zu den anderen. Jedenfalls war einige Monate vor der jeweiligen ESC-Teilnahme keiner der Genannten einem breiteren Publikum bekannt, und für sie alle (ja, natürlich auch für Lena) war der ESC der Höhepunkt ihrer bisherigen und mutmaßlich auch ihrer gesamten noch folgenden Karrieren. Natürlich konnten auch Elaiza, Levina & Co. den ESC im bescheidenen Maße als Karrieresprungbrett nutzen (ich denke nicht, dass irgendwer von den Genannten die ESC-Teilnahme heute bereuen wird); aber ich bleibe dabei: Eine wirkliche Karriere nach dem ESC hat von den Genannten (noch mal: ich beziehe mich nur auf die, die ich aufgezählt habe!) nur Lena hingelegt. Alle anderen haben bestenfalls irgendwelche Nischen abseits des großen Rampenlichts besetzt.

    Und ja, ich rechne nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge damit, dass uns auch 2018 wieder ein Star oder Sternchen vertreten wird, den bisher noch bestenfalls ein paar Eingeweihte kennen und dessen Karriere erst durch den ESC so richtig anfangen wird. Die Frage ist also: Wird es a) wieder mal jemandem gelingen, aus seiner ESC-Teilnahme heraus eine dauerhaftere Musikkarriere (abseits des Nischenpublikums!) aufzubauen, so wie es Lena geschafft hat? Und wird es b) gelingen, beim ESC zumindest mal wieder eine achtbarere Platzierung rauszuholen (vielleicht sogar Top 10?), selbst wenn es mit der großen Folgekarriere nicht so hinhauen sollte, so wie es bei Roman gelaufen ist?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Ich versuche nur behutsam darauf hinzuweisen dass deine persönliche Sicht der Dinge vielleicht etwas verzerrt ist.
    Jeder deutsche ESC Teilnehmer wurde für diese Aufgabe nach gezielter Suche ausgewählt (Neudeutsch: gecastet). Schon immer. Auch vor Lena waren das oft Newcomer. Nicht jeder, aber viele davon können inzwischen auf eine teilweise Jahrzehntelange Karriere zurück blicken. Lena und ihre Nachfolger können das alle nicht. Vor allem weil sie dazu noch gar nicht genug Zeit hatten. Lena hatte ihren Nachfolgern gegenüber den Vorteil dass sie gewonnen hatte und außerdem ein 2. Mal angetreten ist. Trotzdem sah es danach nicht so aus als würde ihre Karriere irgendwie weiter gehen.
    Wenn man nur auf Charts und Hallengrößen blickt dann läuft es auch bei Lena nicht so gut. Vor allem im Vergleich zur ESC Zeit.

    Für 2018 brauchst du auch gar nicht die große auszupacken. Die Teilnehmer beim Vorentscheid sind ja bekannt und außer Voxxclub ist keiner längere Zeit aktiv. Und die bedienen eine musikalische Nische.
    Das mit der großen Folgekarriere klappt ja auch bei Bands eher selten, das solltest du als Juli Fan doch wissen. Aber du kannst ja immer noch auf Silbermond umsteigen.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nahezu alle Acts, die Deutschland in den letzten Jahren zum ESC geschickt hat, waren junge, gecastete Newcomer. Das trifft auf Lena ebenso zu wie auf Roman, Elaiza, Ann Sophie, Jamie-Lee und Levina.
    Bei Elaiza, Ann-Sophie und Levina kann man m. E. nicht von einem "Casting" wie bei den anderen sprechen, wenn man diesen Begriff nicht auf jede Art von Auswahlverfahren erweitern will.

    Elaiza würde ich übrigens aus der Reihe der Totalpleiten herausnehmen, sie erreichten immerhin 39 Punkte und Platz 18. Der Auftritt war einfach schlecht inszeniert und ging unter.

    Ich kann übrigens nicht sehen, daß andere Teilnehmer, die nichts mit Stefan Raab zu tun hatten, nach ihrer ESC-Teilnahme in Deutschland großen Erfolg hatten, zumindest nicht wesentlich mehr als bereits davor.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Unser Lied für Lissabon

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man nur auf Charts und Hallengrößen blickt dann läuft es auch bei Lena nicht so gut. Vor allem im Vergleich zur ESC Zeit.
    Diese Diskussiion führt hier in diesem Thread nun aber wirklich zu weit

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei Elaiza, Ann-Sophie und Levina kann man m. E. nicht von einem "Casting" wie bei den anderen sprechen, wenn man diesen Begriff nicht auf jede Art von Auswahlverfahren erweitern will.

    Elaiza würde ich übrigens aus der Reihe der Totalpleiten herausnehmen, sie erreichten immerhin 39 Punkte und Platz 18. Der Auftritt war einfach schlecht inszeniert und ging unter.
    Wie Lena oder Roman waren auch Elaiza oder Ann Sophie vor dem ESC praktisch unbekannt und konnten erst durch ihre ESC-Teilnahme ein eigenes Album bei einem Majorlabel veröffentlichen und in großen TV-Shows auftreten. Natürlich kann man beides nicht 100% vergleichen (immerhin haben sie sich, anders als etwa Lena, auch gegen etablierte Chartkünstler durchgesetzt); aber unähnlich waren die Ausgangsbedingungen trotzdem nicht. Bei Levina war es übrigens wiederum was anderes; der 2017er Vorentscheid war ja in der Tat gezielt als Casting unbekannter Künstler angelegt. Wenn uns die Erfahrungen der letzten Jahre eines lehren, dann ist es jedenfalls: Unbekannte auszuwählen ist per se weder ein Garant für ein sicheres Scheitern (siehe v.a. Lena, aber auch Roman), noch ein Garant für einen sicheren Erfolg (siehe v.a. die letzten drei Jahre). Was 2018 angeht: Ich hab mir noch keinen der Acts angehört; rein vom Namen her rechne ich aber schon damit, dass Frau Todua nach Lissabon fahren wird. Das wäre dann wieder dieselbe Ausgangsposition wie vor zwei Jahren (aktuelle TVoG-Siegerin beim ESC). Ob es in dem Fall diesmal besser laufen würde als bei Jamie-Lee? Zu wünschen wäre es natürlich (und 2x 12 Punkte aus Georgien hätten wir ja vielleicht auch schon mal sicher )

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann übrigens nicht sehen, daß andere Teilnehmer, die nichts mit Stefan Raab zu tun hatten, nach ihrer ESC-Teilnahme in Deutschland großen Erfolg hatten, zumindest nicht wesentlich mehr als bereits davor.
    Wie gesagt, es sind zwei verschiedene Fragestellungen, die natürlich zusammengehören: a) Wie bekommen wir einen Künstler, der beim ESC gut abschneidet? b) Wie bekommen wir einen Künstler, der auch nach dem ESC noch erfolgreich ist? Natürlich sind beide Fragen miteinander verzahnt; und natürlich muss man sich nichtsdestotrotz die Frage stellen, ob ein Vorentscheid auch auf b) achten oder sich nur mit a) begnügen sollte. Am besten gelungen zu sein scheint diese Synthese in den letzten Jahrzehnten aber wohl tatsächlich bei Lena

    Und naja, im Grunde sind wir dabei wieder bei meiner Ausgangsfrage: Was hat man bei Roman (nach Lena dem erfolgreichsten deutschen ESC-Teilnehmer der letzten zehn Jahre), trotz seines auch eher kurzlebigen Erfolges im Inland, für den Moment der ESC-Teilnahme richtig gemacht? Und vor allem, wer hat das richtig gemacht? Hat Raab damals auch noch seinen Teil dazu beigetragen? Wie groß war sein Einfluss auf die Auswahl des Songs und die Gestaltung der Performance? Und wenn es nicht Raab war, wer war dann dafür verantwortlich, und was hat derjenige die letzten fünf Jahre gemacht?

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich