Zitat von
Peter M. aus V.
Die Ansichten der "Musikspzialisten" hier sind ja vielfältig, aber in allen möglichen Threads verteilt. Und die meisten gehen davon aus, dass Lenas Anteil am Songwriting zwar stetig gewachsen sind, allerdings - aufgrund des fehlenden Umgangs mit harmoniefähigen Instrumenten im unmittelbar schöpferischen Bereich auf Meldien und Texte beschränkt sein. Wobei ihr Einfluss sicher recht groß ist, sind Entscheidungen über Harmonisierung, Arrangement, Sound, Stil in der Form, dass sie beschreibt, was sie will und die vorgeschlagenen Dinge annimmt, verwirft, verändern lässt. Aber, wie gesagt, alles Spekulation.
Dankbar bin ich für den Link von @BirthysFireflies zu Taylor Swifts "Making Of" - Videos. Da kann man verschiedene Stadien sehr schön beobachten. Lena muss mit ihren Songideen immer gleich am Anfang zu jemand, der sich mit Harmonien auskennt; die Melodierfindung könnte bei ihr ähnlich ablaufen, alber die Kontrolle durch die Akkorde fehlt. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie inzwischen doch einiges gelernt hat. Ich habe zwar noch nicht mit Garage Band gearbeitet, aber um dies (oder sogar Logic, wie mal in einem Snap zu sehen war) ungehen zu können, braucht man schon ein gewisses Grundwissen.
Also wegen mir sollte Lena heute noch mit dem Making Of ihres nächsten Song anfangen. Ich will hören, wie das erste Motiv entsteht, verändert wird, sich entwickelt...