Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Lena als Songwriterin

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Ich weiß zwar nicht ob es genau das ist wovon Peter und der Arzt reden aber hier mal ein Beispiel wie unterschiedlich der gleiche Song wirken kann.

    Ich vermute Melodie und die Entscheidung welcher Stil kommt von Lena. Aber bei der Umsetzung greift sie dann auf die Hilfe der "Handwerker" zurück. Dabei gibt es natürlich Rückkopplungseffekte die zu Anpassungen im Vergleich ursprünglichen Melodie führen. Oder es kommen ganz andere Ideen dazu.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich vermute Melodie und die Entscheidung welcher Stil kommt von Lena. Aber bei der Umsetzung greift sie dann auf die Hilfe der "Handwerker" zurück. Dabei gibt es natürlich Rückkopplungseffekte die zu Anpassungen im Vergleich ursprünglichen Melodie führen. Oder es kommen ganz andere Ideen dazu.
    Yep. Ab dem Punkt ist dann der Produzent der wichtigste Mensch. Der muss mit einem auf der gleichen Wellenlänge sein. Er muss genau wissen, was man will und wie man dort hinkommt.
    Ein Helene Fischer Produzent wird zB niemals ein Heavy Metal Album Produzieren können. Deshalb muss man sich sehr sorgfältig nach dem Produzenten suchen. Oder sogar für Unterschiedliche Stücke, verschiedene Produzenten benutzen. Lena hatte ja für CS u.a. das Produzenten-Team, das auch für Ellie Goulding arbeitet. Deshalb hat CS im Schnitt einen Ellie-esken Sound.
    Auf der Suche nach passenden Akkorden für eine Melodie, muss halt schon die Stilrichtung bekannt sein. Und wenn man zufällig einen Akkord finden, der zur Musik gut passt, ändert man die Melodie entsprechend ab.
    Das kann die Stimmung eines Songs völlig verändern. Man findet etwas, nach dem man gar nicht suchte. IMHO sollte man sich dem öffnen und nicht stur sein Ding durchziehen. So können (subjektiv) besseren Songs entstehen. Im Schlager (ohne jetzt darauf rumhacken zu wollen) wird sowas eher etwas weniger gemacht. Da wird Einheitsbrei produziert und idR nicht dem Zufall überlassen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Songwriter ist wer Songs schreibt.
    Eben! Wie ich schon schrieb - in der Grundbedeutung sind damit Personen gemeint (und das stammt nicht von mir, so wird der Begriff in der Musik zunächst mal verstanden), die in der Lage sind und das auch tun, einen Song ganz alleine zu schreiben, das kann Lena nicht.
    Natürlich muss man aber Songs nicht alleine schreiben.
    Die 85% vom Artikel sehe ich kritisch in der Bedeutung, dass tatsächlich 85% des gesamten Songwritings (Text, Musik, Akkorde, Akkordfolgen, Harmonien) von Lena stammen. 85% gehen wohl auf ihre Ideen und Vorstellungen zurück, die dann von anderen so umgesetzt wurden, wie sie sich das vorgestellt hat, die Songs waren wohl nicht schon zu 85% fertig bevor sie mit anderen dann zusammengearbeitet hat. Zum Vergleich, wie ich das meine: 100% von meinem Haus stammen von mir, gebaut habe ich es aber nicht.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    diese 85 % beziehen sich auf Lenas Beteiligung am Album Stardust ,wenn man das mit den ersten beiden Alben vergleicht MCP waren es vielleicht 10 %, bei GN vielleicht 30%
    ich selber würde Lenas Beteiligung bei Stardust wohl auf 70% schätzen und bei CS auf vielleicht 85%

    Lena hat schon damals nach den Arbeiten zu Stardust gesagt, wie schwer es ist sich gehört zu verschaffen, das die eigentlichen Songschreiber u. Produzenten sie ernst nehmen. Vielleicht wird Lena nie einen Song ganz alleine schreiben, aber für mich muss sie das auch nicht, die Songs müssen zu ihr passen, einfach stimmig sein.
    TL u. W&F u. auch Stardust sind da gute Beispiele
    am keinen der 3 Songs hat Lena mit geschrieben, sie sind auch nicht für Lena geschrieben wurden, aber Lena hat sich die Songs ausgesucht, sie waren für sie Stimmig und das merkt man auch

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    TL u. W&F u. auch Stardust sind da gute Beispiele
    am keinen der 3 Songs hat Lena mit geschrieben
    zumindest für W&F steht Lena in der GEMA Datenbank als Komponist
    Titel der Werkfassung WILD & FREE
    Dauer: 00:03:30 ISWC: T-803.563.550-9 GEMA-Werk.-Nr: 16043382-001
    Beteiligter CAE/IPI Rolle
    BEATGEES 00666908892 Komponist
    CONNOR, SARAH 00454722748 Komponist
    MEYER-LANDRUT, LENA 00631213101 Komponist
    MYERS, TIMOTHY JOHN 00483094930 Komponist
    CONNOR, SARAH 00454722748 Textdichter
    MYERS, TIMOTHY JOHN 00483094930 Textdichter

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eben! Wie ich schon schrieb - in der Grundbedeutung sind damit Personen gemeint (und das stammt nicht von mir, so wird der Begriff in der Musik zunächst mal verstanden), die in der Lage sind und das auch tun, einen Song ganz alleine zu schreiben, das kann Lena nicht.
    Natürlich muss man aber Songs nicht alleine schreiben.
    Die 85% vom Artikel sehe ich kritisch in der Bedeutung, dass tatsächlich 85% des gesamten Songwritings (Text, Musik, Akkorde, Akkordfolgen, Harmonien) von Lena stammen. 85% gehen wohl auf ihre Ideen und Vorstellungen zurück, die dann von anderen so umgesetzt wurden, wie sie sich das vorgestellt hat, die Songs waren wohl nicht schon zu 85% fertig bevor sie mit anderen dann zusammengearbeitet hat. Zum Vergleich, wie ich das meine: 100% von meinem Haus stammen von mir, gebaut habe ich es aber nicht.
    Ich sage mal nach der Kenntnis der A-Ha demos das auch A-Ha für die Ausarbeitung der Songs auf Handwerker zurückgreift.
    Das rohgerüst wie Melodie und Rhythmus stammt von ihnen, aber beim soundgebilde kommen Heerscharen von Studiomusikern und anderen soundwerkern zum Einsatz die dieses Gerüst füllen. Das ist wie beim Hausbau mit Architekt, Bauleiter und Handwerkern.
    Zu Satellite hatte ich mal eine wissenschaftliche Abhandlung gefunden wer da alles beteiligt war. Die Liste war unheimlich lang. Gordon und Frost waren da wirklich nur fürs grobe Gerüst zuständig

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich weiß zwar nicht ob es genau das ist wovon Peter und der Arzt reden aber hier mal ein Beispiel wie unterschiedlich der gleiche Song wirken kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=j5zZyjJe2TM
    Ich vermute Melodie und die Entscheidung welcher Stil kommt von Lena. Aber bei der Umsetzung greift sie dann auf die Hilfe der "Handwerker" zurück. Dabei gibt es natürlich Rückkopplungseffekte die zu Anpassungen im Vergleich ursprünglichen Melodie führen. Oder es kommen ganz andere Ideen dazu.
    U.a. seine Stimme hält das Stück zusammen. Sie ist der rote Pfaden. (Schönes Video, danke fürs Posten!)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    zumindest für W&F steht Lena in der GEMA Datenbank als Komponist
    weil der fertige Song für/mit Lena abgeändert wurde
    das wissen wir doch alles
    Geändert von Bina (26.11.2017 um 16:04 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Prag
    Beiträge
    1.755

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    In der Messung, wieviel Prozent Lena zu ihren Songs beiträgt folgendes: Am Rande ihres italienischen Konzerts, antwortete sie auf die Frage, mit wem sie Songs schreibe, mit 40 Personen. Kurz rechnen. Aha, eine aus 40 macht 2,5%.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das erfordert aber eben nicht ein instrument zu beherschen oder gitarrengriffe zu können. Da reicht das gefühl und ne möglichkeit harmonie oder rythmus irgendwie artikulieren zu können. Und dazu reicht pfeifen, singen, klatschen, klopfen oder ähnliches als werkzeug....
    Hast Du schon mal versucht, alleine (als Einzelner) mit Pfeifen, singen, klatschen und klopfen, einen Akkord zu erzeugen?? Wenn Du ein Ergebnis herausbekommen hast, geh damit auf die Bühne. Du wärst ein Wudner.
    Das Lena offenbar ein grosses repertoire an songs kennt dürfte erfahrung genug sein was ihr gefällt oder nicht.
    Hab' ich oben als eine ihrer größten Fähigkeiten bei der Arbeit mit den anderen Songwritern hervorgehoben. Aber damit beurteilt sie ja eben die abgeschlossene Arbeit anderer; selbst bleibt ihr nach wie vor "nur" die Melodie.

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich weiß zwar nicht ob es genau das ist wovon Peter und der Arzt reden aber hier mal ein Beispiel wie unterschiedlich der gleiche Song wirken kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=j5zZyjJe2TM
    Ich vermute Melodie und die Entscheidung welcher Stil kommt von Lena. Aber bei der Umsetzung greift sie dann auf die Hilfe der "Handwerker" zurück. Dabei gibt es natürlich Rückkopplungseffekte die zu Anpassungen im Vergleich ursprünglichen Melodie führen. Oder es kommen ganz andere Ideen dazu.
    Danke für den Link, macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt nebenbei ganz interessante Eindrücke.
    Melodie und in diesem Fall auch die Akkordfolge sind hier identisch; alles andere macht dann den jeweiligen Stil aus. Eine Änderung der Hamonien hätte eine noch deutlichere Veränderung bewirkt.
    Ich denke auch, Lena arbeitet im Studio so wie Du es beschreibst. Und daher hat @ParaNoyd unbedingt Recht, wenn er die Rolle des Produzenten so betont. Wobei ein Produzent durchaus mehrere unterschiedliche Stile beherrschen kann. Sie Mose P.
    Geändert von Peter M. aus V. (27.11.2017 um 00:20 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Mal ein Beispiel eines sehr erfolgreichen Produzenten und sein Spektrum:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Robert...ge#Discography

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Man kann auch die Vorstellung für einen kompletten Song im Kopf haben, incl. Begleitmelodien, Hintergrund, Harmonien, Beats usw. Und wird es Stück für Stück exakt so umgesetzt. Und dann, wenn man gerade fast fertig ist, kommt einer auf so eine schwachsinnige Idee wie: "Hey, lasst uns doch einfach mal den Refrain zur Strophe machen und umgekehrt".

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hast Du schon mal versucht, alleine (als Einzelner) mit Pfeifen, singen, klatschen und klopfen, einen Akkord zu erzeugen?? Wenn Du ein Ergebnis herausbekommen hast, geh damit auf die Bühne. Du wärst ein Wudner.


    http://www.dailymotion.com/video/xdaq16

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du weißt was ein Akkord ist?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Lena als Songwriterin

    Offensichtlich nicht. Ein Akkord besteht aus mindestens drei gleichzeitig erklingenden Tönen. [B]Tönen[B], nicht aus einem Ton und einem Geräusch.

    Allerdings muss ich sagen, dass Lena diese Kombination (Ton + Geräusch gleichzeitg) ausgezeichnet beherrsht. Bestes Handwerk!!
    Geändert von Peter M. aus V. (27.11.2017 um 22:46 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich