Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Platz wird Michael Schulte beim ESC in Lissabon belegen?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 3,57%
  • 2

    0 0%
  • 3

    1 1,79%
  • 4

    0 0%
  • 5

    1 1,79%
  • 6

    1 1,79%
  • 7

    2 3,57%
  • 8

    1 1,79%
  • 9

    2 3,57%
  • 10

    4 7,14%
  • 11

    1 1,79%
  • 12

    3 5,36%
  • 13

    0 0%
  • 14

    4 7,14%
  • 15

    8 14,29%
  • 16

    0 0%
  • 17

    2 3,57%
  • 18

    0 0%
  • 19

    1 1,79%
  • 20

    7 12,50%
  • 21

    1 1,79%
  • 22

    1 1,79%
  • 23

    2 3,57%
  • 24

    5 8,93%
  • 25

    1 1,79%
  • 26

    6 10,71%
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oha ... das ist dasselbe Niveau wie Ann Sophie (#26) und Levina (#28). Publikumsbegeisterung sieht in der Tat anders aus.
    Nur kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Musikmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr schnell und sehr drastisch verändert. Single Downloads spielen inzwischen kaum noch eine Rolle. 80% vom Umsatz kommen inzwischen vom Streaming. Und das wirkt sich auch auf die Charts aus. So ein einmal Effekt wie der Auftritt in einer TV Show konnte dich früher in die Top10 bringen. Heutzutage ist das praktisch nicht mehr möglich.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nur kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Musikmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr schnell und sehr drastisch verändert. Single Downloads spielen inzwischen kaum noch eine Rolle. 80% vom Umsatz kommen inzwischen vom Streaming. Und das wirkt sich auch auf die Charts aus. So ein einmal Effekt wie der Auftritt in einer TV Show konnte dich früher in die Top10 bringen. Heutzutage ist das praktisch nicht mehr möglich.
    Naja, wenn man es mit Zahlen von vor zehn Jahren vergleichen würde, dann könnte ich vielleicht noch eher mit dir mitgehen. Levina ist aber gerade mal ein Jahr her, Ann Sophie drei Jahre. Da würde ich jetzt selbst in der Musikbranche nicht davon ausgehen, dass seitdem das Fahrrad neu erfunden wurde

    Und selbst wenn wir mal alle Vorgänger(innen) außen vor lassen und uns rein auf die nackte Zahl für MS konzentrieren: Von einem wie auch immer gearteten Hype ist Platz 27 jedenfalls so oder so weit entfernt. Und auch von meinem persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass seit vielen Jahren (und defintiv nicht seit der Vor-Lena-Ära) kein deutscher ESC-Beitrag in Medien und Internetöffentlichkeit so negativ bis gleichgültig aufgenommen worden ist und so wenig Zuspruch erfahren hat wie dieser. Wie gesagt, für einen ESC scheinen mir das schon mal nicht die allerbesten Startbedingungen zu sein ....

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Michael Schulte könnte sogar in den Top 10 landen. Bei im weitesten Sinne vergleichbaren Sängern wie Max oder auch Roman Lob - schade um Andreas Kümmert - waren die ESC-Nachbarn vergleichsweise ja eher gnädig; gnädiger zumindest als mit manch anderen Beiträgen hiesiger Provenienz.

    Die Resonanz auf Xavier Darcy hätte mich vor allem von den Briten, Iren oder Skandinaviern interessiert, da dessen Musik in Pubs beim Ale sicherlich mal gut laufen könnte.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Von einem wie auch immer gearteten Hype ist Platz 27 jedenfalls so oder so weit entfernt. Und auch von meinem persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass seit vielen Jahren (und defintiv nicht seit der Vor-Lena-Ära) kein deutscher ESC-Beitrag in Medien und Internetöffentlichkeit so negativ bis gleichgültig aufgenommen worden ist und so wenig Zuspruch erfahren hat wie dieser. Wie gesagt, für einen ESC scheinen mir das schon mal nicht die allerbesten Startbedingungen zu sein ....

    Mir scheint ja hierzulande das allgemeine Interesse am ESC ziemlich abgeebbt. Vielleicht noch nicht ganz so auf dem Tiefpunkt wie etwa Mitte der 1990er, bevor Stefan Raab und Guildo Horn frischen Wind reinbrachten, aber doch auf dem besten Weg dahin. Zwischen Horn/1998 und 2010 war eigentlich immer eine gewisse ESC-Begeisterung verbreitet, trotz der oft auch damals grottigen Kandidaten, es war ein "Partythema", mit dem man jederzeit rechnen konnte – diese seltsame Veranstaltung mit den Paradiesvögeln und der lustig-drögen Punktevergabe, die vor Ewigkeiten mal eine Deutsche mit einem schrecklichen Lied gewonnen hatte und die wahrscheinlich nie wieder ein Deutscher gewinnen wird. Das ist nie abgeflaut, aber spätestens zwei, drei Jahre nach Oslo begann das Interesse, wenn mich nicht alles täuscht, doch wieder ziemlich in den Keller zu gehen, eine Trendumkehr sehe ich da erstmal nicht.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, wenn man es mit Zahlen von vor zehn Jahren vergleichen würde, dann könnte ich vielleicht noch eher mit dir mitgehen. Levina ist aber gerade mal ein Jahr her, Ann Sophie drei Jahre. Da würde ich jetzt selbst in der Musikbranche nicht davon ausgehen, dass seitdem das Fahrrad neu erfunden wurde

    Und selbst wenn wir mal alle Vorgänger(innen) außen vor lassen und uns rein auf die nackte Zahl für MS konzentrieren: Von einem wie auch immer gearteten Hype ist Platz 27 jedenfalls so oder so weit entfernt. Und auch von meinem persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass seit vielen Jahren (und defintiv nicht seit der Vor-Lena-Ära) kein deutscher ESC-Beitrag in Medien und Internetöffentlichkeit so negativ bis gleichgültig aufgenommen worden ist und so wenig Zuspruch erfahren hat wie dieser. Wie gesagt, für einen ESC scheinen mir das schon mal nicht die allerbesten Startbedingungen zu sein ....
    Ich hatte hier gestern erst die aktuellen Zahlen verlinkt. Hat wohl mal wieder keiner angesehen.
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....nthread/page20
    Das Fahrrad der Musikbranche wurde zwar schon vor 4 Jahren neu erfunden. Aber die Zahl der Fahrräder hat erst innerhalb der letzten 3 Jahre die der Laufräder überholt. Und erst innerhalb des letzten Jahres sind die Fahrräder so dominant geworden dass alles andere bedeutungslos geworden ist. Dir ist vielleicht aufgefallen dass Ed Sheeran im letzten Jahr ewig wie festgetackert auf Platz1 der Single Charts gesessen hat. Ein Hype hätte den ESC Song vor 3 Jahren noch in die Top10 spülen können. Da war das Verhältnis zwischen Streaming und Downloads noch ungefähr 50:50. Vor einem Jahr bei Levina wäre das schon nicht mehr möglich gewesen. Jetzt ist es vollkommen ausgeschlossen.

    Ich behaupte ja nicht dass Michael Schulte mit seinem langweiligen Song den ESC gewinnt. Ich sage nur dass eine Chart Platzierung in Deutschland nichts über die Chancen beim ESC aussagt. Heutzutage noch weniger als früher. Und es gab vor Jahren schon Songs die oben in den Charts waren aber beim ESC nichts gerissen hatten. Und Songs die vorher nicht mal in die Charts gekommen sind waren dann beim ESC weit vorn.
    Der mangelnde Zuspruch ist kein Kriterium. Der liegt eher an den schlechten Ergebnissen der letzten Jahre. Da hätte Elvis höchst persönlich mit seinem besten Song antreten könne. Trotzdem wären alle sicher dass es wieder der letzte Platz wird.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Fahrrad der Musikbranche wurde zwar schon vor 4 Jahren neu erfunden. Aber die Zahl der Fahrräder hat erst innerhalb der letzten 3 Jahre die der Laufräder überholt. Und erst innerhalb des letzten Jahres sind die Fahrräder so dominant geworden dass alles andere bedeutungslos geworden ist. Dir ist vielleicht aufgefallen dass Ed Sheeran im letzten Jahr ewig wie festgetackert auf Platz1 der Single Charts gesessen hat. Ein Hype hätte den ESC Song vor 3 Jahren noch in die Top10 spülen können. Da war das Verhältnis zwischen Streaming und Downloads noch ungefähr 50:50. Vor einem Jahr bei Levina wäre das schon nicht mehr möglich gewesen. Jetzt ist es vollkommen ausgeschlossen.
    Irgendwie fehlt mir da aber trotzdem noch so ein bisschen das Verständnis: Der Übergang vom Download zum Streaming betrifft doch alle Künstler gleichermaßen. Und wenn das Publikum vor fünf oder zehn Jahren noch scharenweise den jeweils aktuellen ESC-Beitrag heruntergeladen hat, oder ihn vielleicht sogar noch im Laden gekauft, wieso wird dieser dann nicht heute auch genau so scharenweise gestreamt?

    Für mich bedeutet Platz 27 jeweils definitiv: Es gab in der Woche nach dem ESC-Vorentscheid genau 26 andere Songs, die beim deutschen Publikum besser ankamen. Natürlich ist das immer noch keine Garantie für eine gewohnt schlechte Platzierung auf der großen europäischen Bühne, aber Herr Schulte wird es definitiv schwer haben, das Feld von hinten aufzurollen.


    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir scheint ja hierzulande das allgemeine Interesse am ESC ziemlich abgeebbt. Vielleicht noch nicht ganz so auf dem Tiefpunkt wie etwa Mitte der 1990er, bevor Stefan Raab und Guildo Horn frischen Wind reinbrachten, aber doch auf dem besten Weg dahin. Zwischen Horn/1998 und 2010 war eigentlich immer eine gewisse ESC-Begeisterung verbreitet, trotz der oft auch damals grottigen Kandidaten, es war ein "Partythema", mit dem man jederzeit rechnen konnte – diese seltsame Veranstaltung mit den Paradiesvögeln und der lustig-drögen Punktevergabe, die vor Ewigkeiten mal eine Deutsche mit einem schrecklichen Lied gewonnen hatte und die wahrscheinlich nie wieder ein Deutscher gewinnen wird. Das ist nie abgeflaut, aber spätestens zwei, drei Jahre nach Oslo begann das Interesse, wenn mich nicht alles täuscht, doch wieder ziemlich in den Keller zu gehen, eine Trendumkehr sehe ich da erstmal nicht.
    Ja, klar lässt das ESC-Interesse nach dem Hype der Lena-Jahre sichtbar nach; merkt man ja auch hier im Forum. Viele, die sich damals für den ESC begeistert haben, werden enttäuscht und ernüchtert sein, dass es dem NDR nicht gelungen ist, platzierungs- und qualitätsmäßig zumindest das Roman-Lob-Niveau zu halten. Aber ob wir wirklich schon wieder auf dem Niveau der 90er angelangt sind? Natürlich gab es in all den Jahren von Guildo Horn bis zu Lena und Roman einige ESC-Hypes (vor allem immer dann, wenn Stefan Raab seine Finger im Spiel hatte ) und genau so auch einige Negativschlagzeilen (die Disqualifikation von Corinna May, der Chartmanipulationsskandal um Gracia). Aber für mich war der Tiefpunkt der deutschen ESC-Geschichte, so weit ich mich bewusst an sie erinnern kann, das Jahr 2009 mit Alex und Oscar. Das empfand ich persönlich als schlimmer als Gracia, und auch schlimmer als Annsophiejamielevina. Und wie wir wissen, nahm dann nach diesem 2009er Desaster ein weiteres Mal Stefan Raab das ESC-Ruder in die Hand und versuchte sich als nationaler Heilsbringer ... und hatte damit bekanntermaßen den besten nur denkbaren Erfolg. Und ja, genau so einen neuen frischen Wind würde es vielleicht heute auch wieder mal brauchen. Aber ja, in einem muss ich dir wohl leider recht geben: Wo dieser frische Wind herkommen soll, weiß ich bis jetzt auch noch nicht so wirklich

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Irgendwie fehlt mir da aber trotzdem noch so ein bisschen das Verständnis: Der Übergang vom Download zum Streaming betrifft doch alle Künstler gleichermaßen. Und wenn das Publikum vor fünf oder zehn Jahren noch scharenweise den jeweils aktuellen ESC-Beitrag heruntergeladen hat, oder ihn vielleicht sogar noch im Laden gekauft, wieso wird dieser dann nicht heute auch genau so scharenweise gestreamt?
    You Let Me Walk Alone wurde bei spotify über 400.000 mal gestreamt. Das ist nicht viel, so oft wird die aktuelle Nummer1 der Charts pro Tag gestreamt. 400.000 Downloads wären Platin. Ein Download ist aber 100 mal so viel wert wie ein Stream. Das bedeutet du brauchst 40 Millionen Streams für Platin. So viel ESC Fans gibt es vielleicht in ganz Europa.
    Am meisten profitieren die Plattenfirmen. Weil die Kunden einen Pauschalbetrag pro Monat zahlen. Das Musikgeschäft wird so planbar. Mark Forster hat einen schön nervigen Song darüber geschrieben "Egal was kommt, es wird gut, sowieso...
    Für die meisten Künstler ist das Geschäftsmodell nicht so gut. Im Plattenfirmen Thread steht dazu ja schon einiges. Um Geld zu verdienen müssen viele Leute den Song fest in ihrer Playlist haben und ihn öfter hören. Ein kurzer Hype reicht nicht.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Schulte ist auf Platz 18 der Hörerhitparade von BRF1 gelandet. Auch net so dolle:

    https://1.brf.be/sendungen/hitparade/997629/

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Heute beim saunieren lief ein privatradio aus der gegend und da läuft Michael Schulte offenbar in der playlist.
    Zur erinnerung: privatradios haben eigentlich auch zu Lena-zeiten ESC tracks mit der kneifzange angefasst.


    ABER auch ich finde den song im verlauf für zu unauffällig.
    Nicht schlecht, aber nach der ersten minute passiert nix weiter weltbewegendes. Das könnte ein problem werden wenn der song quasi nach zwei weiteren titel vergessen wird.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... ABER auch ich finde den song im verlauf für zu unauffällig.
    Nicht schlecht, aber nach der ersten minute passiert nix weiter weltbewegendes. Das könnte ein problem werden wenn der song quasi nach zwei weiteren titel vergessen wird.
    Das gefühlt fast durchgängig immer gleiche melodische Motiv plätschert schön dahin, schön vorgetragen von einem netten Kerl. Und der melodramatisch eingeleitete "Höhepunkt" bringt dann auch nur eine weiter Wiederholung.
    Normalerweise hätte ich gesagt, daß das ggü. dem üblichen durchwachsenen ESC-Käse doch wenigstens für eine mittlere Platzierung reichen sollte, aber dummerweise habe ich das bei Levina auch schon gesagt.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und wie wir wissen, nahm dann nach diesem 2009er Desaster ein weiteres Mal Stefan Raab das ESC-Ruder in die Hand und versuchte sich als nationaler Heilsbringer ...
    Ja eben, dass das passierte, zeigt doch aber gerade, dass das Bedürfnis nach so einer Aktion damals virulent war. Der ESC war ein "Thema". Die Aktion mit der ARD-ProSieben-Kooperation mit Raab als Mastermind hat ja durchaus Aufsehen erregt. Mir scheint, dass derzeit eben nicht mal dieses Bedürfnis besteht, die breitere Öffentlichkeit außerhalb der Hardcore-Fankreise begegnet dem ESC inzwischen eher mit einem Achselzucken. Heute würde niemand in einer Pressekonferenz pathetisch von einer "nationalen Aufgabe" raunen, und wenn es jemand täte, wäre die Reaktion wohl eher ein leicht befremdetes "Komm mal wieder runter". Wie gesagt: Mein Eindruck, ich mag mich täuschen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja eben, dass das passierte, zeigt doch aber gerade, dass das Bedürfnis nach so einer Aktion damals virulent war. Der ESC war ein "Thema". Die Aktion mit der ARD-ProSieben-Kooperation mit Raab als Mastermind hat ja durchaus Aufsehen erregt. Mir scheint, dass derzeit eben nicht mal dieses Bedürfnis besteht, die breitere Öffentlichkeit außerhalb der Hardcore-Fankreise begegnet dem ESC inzwischen eher mit einem Achselzucken. Heute würde niemand in einer Pressekonferenz pathetisch von einer "nationalen Aufgabe" raunen, und wenn es jemand täte, wäre die Reaktion wohl eher ein leicht befremdetes "Komm mal wieder runter". Wie gesagt: Mein Eindruck, ich mag mich täuschen.
    Irgendwie scheinen mir solche an feste Sendezeiten gebundene TV-Events auch nicht mehr zeitgemäß zu sein, was das heutige Medienverhalten jüngerer Generationen anbelangt. Das hatte nach meiner Einschätzung auch Stefan Raab rechtzeitig begriffen und sein diesbzgl. Engagement im TV-Bereich eingestellt bzw. entspr. minimiert.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Irgendwie scheinen mir solche an feste Sendezeiten gebundene TV-Events auch nicht mehr zeitgemäß zu sein, was das heutige Medienverhalten jüngerer Generationen anbelangt.
    Ja, deshalb sieht auch keiner mehr Fußball oder Tatort.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, deshalb sieht auch keiner mehr Fußball oder Tatort.
    Das Verfolgen von Live-Fussball-Übertragungen sowie anderer populärer Sportarten als generationen-, gesellschaftliche Schichten und Milieus übergeifendes Phänomen ist da sicherlich ein Sonderfall. Sie bescheren den Sendern nach wie vor eine gute Quote. Nicht ohne Grund sind die Programme trotz teurer Senderechte voll davon. Tatorte werden zunehmend auch zeitversetzt geguckt, zB. in der Mediathek, es sei denn man will Twitterkommentare absetzen, die ja eigentlich nur Sinn machen, wenn sie simultan zur Sendung erscheinen. Ansonsten ersetzen "TV on demand"-Angebote*, Streaming-Dienste, Netflix & Co. zunehmend konventionelle Rezeptionsformen von TV-Inhalten. Diese Entwicklung, die eben vor allem eine nachwachsende Generation von Medienkonsumenten betrifft, kennen auch die Sender und versuchen sich mit entspr. konzipierten Programmen und Formaten darauf einzustellen.
    Aber das ist ja auch nur eine Überlegung meinerseits, die dazu beitragen könnte zu erklären, warum im Kontext verschiedener weiterer Faktoren die Aufmerksamkeit für den ESC allgemein abgenommen hat und weiter abnehmen könnte.

    *An bates: bin mir in diesem Fall mit der Bindestrichsetzung nicht ganz sicher.
    Geändert von Doktor Landshut (04.03.2018 um 15:47 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir scheint ja hierzulande das allgemeine Interesse am ESC ziemlich abgeebbt. Vielleicht noch nicht ganz so auf dem Tiefpunkt wie etwa Mitte der 1990er, bevor Stefan Raab und Guildo Horn frischen Wind reinbrachten, aber doch auf dem besten Weg dahin. Zwischen Horn/1998 und 2010 war eigentlich immer eine gewisse ESC-Begeisterung verbreitet, trotz der oft auch damals grottigen Kandidaten, es war ein "Partythema", mit dem man jederzeit rechnen konnte – diese seltsame Veranstaltung mit den Paradiesvögeln und der lustig-drögen Punktevergabe, die vor Ewigkeiten mal eine Deutsche mit einem schrecklichen Lied gewonnen hatte und die wahrscheinlich nie wieder ein Deutscher gewinnen wird. Das ist nie abgeflaut, aber spätestens zwei, drei Jahre nach Oslo begann das Interesse, wenn mich nicht alles täuscht, doch wieder ziemlich in den Keller zu gehen, eine Trendumkehr sehe ich da erstmal nicht.
    Das ist jetzt nur mein persönliches Gefühl, aber meiner Meinung nach gibt es beim ESC auch gar nicht mehr so viele "Paradiesvögel". Die meisten Songs der letzten ESCs habe ich als langweilig, weniger langweilig oder in einigen Fällen (für mich persönlich) ganz gut gefunden. Aber so wirklich schräg, wie man sich das beim ESC ganz klassisch vorstellt, ist mir aus den letzten Jahren kaum noch was in Erinnerung. Vielleicht die russischen Omas von 2012, die so schräg waren, dass ich die richtig gefeiert habe. Oder der rumänische Dubstep-Opernsänger-Vampir:



    Ansonsten wird doch ein großer Teil der ESC-Songs von irgendwelchen Schweden geschrieben. Der Rest besteht dann zum großen Teil aus Kitschballaden. Um ehrlich zu sein, finde ich den ESC gar nicht (mehr?) so "schräg", wie immer behauptet wird. Wenn ich aber an den ESC 2016 denke, wo beim Opening die Songs von Avicii und der Swedish House Mafia liefen und in der Pause Justin Timberlake auftrat - alles total auf Hochglanz produziert - und der auf mich irgendwie genau deswegen eigenartig steril gewirkt hat, frage ich mich halt, ob für viele diese Trashige nicht gerade den Reiz dieser Veranstaltung ausmacht und, wenn das wegfällt, der ESC an sich für diese Leute dann auch nicht mehr interessant ist?

    EDIT: Okay, ich musste gerade voll lachen, weil ich hier versehentlich ein Video von Dua Lipa unter "rumänischerDubstep-Opernsänger-Vampir" verlinkt habe.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich