Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den ESC 2018?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ukraine: MELOVIN - Under the Ladder

    0 0%
  • Spanien: Alfred y Amaia - Tu canción

    0 0%
  • Slowenien: Lea Sirk - Hvala, Ne!

    0 0%
  • Litauen: Ieva Zasimauskaitė - When We're Old

    1 5,26%
  • Österreich: Cesár Sampson - Nobody But You

    2 10,53%
  • Estland: Elina Netšajeva - La forza

    0 0%
  • Norwegen: Alexander Rybak - That's How You Write a song

    3 15,79%
  • Portugal: Cláudia Pascoal - O Jardim

    0 0%
  • Großbritannien: SuRie - Storm

    0 0%
  • Serbien: Sanja Ilić & Balkanika - Nova Deca (Нова Деца)

    0 0%
  • Deutschland: Michael Schulte - You Let Me Walk Alone

    1 5,26%
  • Albanien: Eugent Bushpepa - Mall

    0 0%
  • Frankreich: Madame Monsieur - Mercy

    2 10,53%
  • Tschechien: Mikolas Josef - Lie to Me

    1 5,26%
  • Dänemark: Rasmussen - Higher Ground

    0 0%
  • Australien: Jessica Mauboy - We Got Love

    0 0%
  • Finnland: Saara Aalto - Monsters

    0 0%
  • Bulgarien: Equinox - Bones

    0 0%
  • Moldau: DoReDoS - My Lucky Day

    0 0%
  • Schweden: Benjamin Ingrosso - Dance You Off

    0 0%
  • Ungarn: AWS - Viszlát Nyár

    0 0%
  • Israel: Netta - Toy

    5 26,32%
  • Niederlande: Waylon - Outlaw in 'Em

    0 0%
  • Irland: Ryan O’Shaughnessy - Together

    0 0%
  • Zypern: Eleni Foureira - Fuego

    4 21,05%
  • Italien: Ermal Meta e Fabrizio Moro - Non mi avete fatto niente

    0 0%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Seven Nation Army hat also den ESC gewonnen . . .





    Hab den Song (Toy) gestern zum ersten Mal gehört und das war auch sofort meine erste Assoziation.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Klaus Kauker über den Siegertitel:


  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Klaus Kauker über den Siegertitel:

    https://www.youtube.com/watch?v=U6uw9NBgkuc&t=0s
    Was den Plagiatsverdacht betrifft, scheint das gerade beim ESC gar kein Problem zu sein, im Gegenteil:
    Gestern kündigte der Radiomoderator den schwedischen Siegertitel von 1999 an.
    Nachdem ich einige Takte lang an einen Scherz oder eine Verwechslung dachte, wurde mir klar, daß es sich keineswegs um eine Art Coverversion von Waterloo handeln sollte, sondern wirklich um ein "anderes" Stück.

    Natürlich bin ich nicht der Erste, dem das aufgefallen ist: https://www.youtube.com/watch?v=f_yb6fnwQ00

    Insofern konnte es Michael Schultes auch nicht schaden, wenn der Song klingt wie tausendmal gehört, insbesondere wie "Standing Still" von Roman Lob.

    Und Lena hätte 2011 unter Plazierungsgesichtpunkten statt des völligen Stilwechsels zu TBAS wohl wirklich besser ein Remake von Satellite im kleinen Schwarzen vorgetragen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Beim portugiesischen Beitrag hab ich irgendwie das Gefühl, dass mir Teile der Melodie bekannt vorkommen. Ich bin schon seit Samstag am rätseln, aber irgendwie will mir der Titel nicht einfallen, den ich suche. Vielleicht brauch ich mal einen Coverversionen- oder Plagiatsexperten, der mir weiterhilft.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was den Plagiatsverdacht betrifft, scheint das gerade beim ESC gar kein Problem zu sein, im Gegenteil:
    Gestern kündigte der Radiomoderator den schwedischen Siegertitel von 1999 an.
    Nachdem ich einige Takte lang an einen Scherz oder eine Verwechslung dachte, wurde mir klar, daß es sich keineswegs um eine Art Coverversion von Waterloo handeln sollte, sondern wirklich um ein "anderes" Stück.

    Natürlich bin ich nicht der Erste, dem das aufgefallen ist: https://www.youtube.com/watch?v=f_yb6fnwQ00

    Insofern konnte es Michael Schultes auch nicht schaden, wenn der Song klingt wie tausendmal gehört, insbesondere wie "Standing Still" von Roman Lob.

    Und Lena hätte 2011 unter Plazierungsgesichtpunkten statt des völligen Stilwechsels zu TBAS wohl wirklich besser ein Remake von Satellite im kleinen Schwarzen vorgetragen.
    ... und über Standing Still wurde damals hier im Forum seitenweise diskutiert, dass sich das ja wie der Siegertitel des ESC 2011 anhört Und wer erinnert sich noch an die Cascada-Loreen-Vergleiche?

    Letztendlich ist die Erkenntnis, dass alle Popsongs ähnlich funktionieren (man denke an diese "4-Chord-Songs", wo alle möglichen bekannten Hits über die gleichen Akkorde gesungen werden können), ja nun nichts Neues. Vorwürfe von wegen "geklaut" gibt es ja auch in der "normalen" Popmusik dauernd, in den wenigsten Fällen wird aber wirklich jemand deswegen verklagt. Ich bin auch der Meinung, dass der Anfang von dem Zypern-Song 1:1 von Major Lazers "Lean On" übernommen worden ist, aber verklagen wird Eleni Foureira deswegen wohl keiner.

    Das ist aber nicht nur ein ESC-Phänomen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Seven Nation Army hat also den ESC gewonnen . . .

    https://www.youtube.com/watch?v=zM--L-3RwDw

    https://www.youtube.com/watch?v=H0sZgeyK9lE

    Hab den Song (Toy) gestern zum ersten Mal gehört und das war auch sofort meine erste Assoziation.
    Eigentlich nicht wirklich.
    Man verwendet wohl 'nur' einen sehr ähnlichen rythmus, deshalb funktioniert das als mashup.
    Allerdings funktionieren da viele kombinationen.

    Letztlich gehen dem musikgeschäft letztlich aber wohl die akkordfolgen irgendwie aus und jeder lässt sich von jedem inspirieren.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... und über Standing Still wurde damals hier im Forum seitenweise diskutiert, dass sich das ja wie der Siegertitel des ESC 2011 anhört Und wer erinnert sich noch an die Cascada-Loreen-Vergleiche?

    Letztendlich ist die Erkenntnis, dass alle Popsongs ähnlich funktionieren (man denke an diese "4-Chord-Songs", wo alle möglichen bekannten Hits über die gleichen Akkorde gesungen werden können), ja nun nichts Neues. Vorwürfe von wegen "geklaut" gibt es ja auch in der "normalen" Popmusik dauernd, in den wenigsten Fällen wird aber wirklich jemand deswegen verklagt. Ich bin auch der Meinung, dass der Anfang von dem Zypern-Song 1:1 von Major Lazers "Lean On" übernommen worden ist, aber verklagen wird Eleni Foureira deswegen wohl keiner.

    Das ist aber nicht nur ein ESC-Phänomen.
    Hat nicht bei Satellite jemand behauptet Lena hätte ein bulgarisches(?) Kinderlied plagiiert ?

    Da es heute Software gibt mit denen Examensarbeiten zumindest auf dreiste Plagiate abgeklopft werden können, vermute ich, dass es Ähnliches auch im Musikbusiness gibt. Wenn ich mich richtig erinnere greift der Plagiatsvorwurf rechtlich nämlich erst wenn bei Übereinstimmungen bestimmte Zeiteinheiten überschritten werden.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hat nicht bei Satellite jemand behauptet Lena hätte ein bulgarisches(?) Kinderlied plagiiert ?

    Da es heute Software gibt mit denen Examensarbeiten zumindest auf dreiste Plagiate abgeklopft werden können, vermute ich, dass es Ähnliches auch im Musikbusiness gibt. Wenn ich mich richtig erinnere greift der Plagiatsvorwurf rechtlich nämlich erst wenn bei Übereinstimmungen bestimmte Zeiteinheiten überschritten werden.
    Na ja, musik ist glaube ich etwas komplexer.
    Es gibt musikplugins wie shazam die titel identifizieren. Nur glaube ich das die viel enger selektieren als bei diesen vergleichen oben.
    Sobald man musik als notenpartitur hat könnte man das mit algorithmen vergleichen. Das ist was bei plagiatsvorwürfen gemacht wird. Nur gibt es eben keine komplette datenbank aller musikstücke in maschinenlesbarer form.

    Wie weit das gehen kann wenn man gleiche themen variiert gibt es schon bei den klassikern:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fuge_(Musik)

    Bei textplagiaten funktioniert das bisher auch nur aufgrund online verfügbarer textkopien.

    Selbst berühmteste erfindungen sind oft auch nur 'plagiate', bzw weiterentwicklungen anderer.
    Man denke ans telefon des Alexander Gramam Bell (v.s. Reiss) https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons
    Die Brüder Wright waren wohl kaum die ersten die motorgetrieben hüpften. Deshalb waren sie aber die geschäftstüchtigsten die ihre 'entwicklung' versuchten am weitesten und am rigorosesten abzusichern. Was wohl soweit reichte das ihr 'Flyer' mit der expliziten bedingung ins Smithonian ging dass er für alle zeiten als 'erstes motorgetriebenes flugzeug' bezeichnet würde.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Selbst berühmteste erfindungen sind oft auch nur 'plagiate', bzw weiterentwicklungen anderer. Man denke ans telefon des Alexander Gramam Bell (v.s. Reiss) https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons
    Obwohl bekannt ist, dass bereits um das Jahr 1000 Grænlendingar − unter Leif Eriksson – amerikanischen Boden betraten, gilt Christoph Kolumbus als Entdecker Amerikas, da erst nach seiner Entdeckung der Karibik am 12. Oktober 1492 die kontinuierliche Erkundung und schließlich Kolonisierung des Kontinents durch die europäischen Nationen begann, weshalb dieses Datum einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte markiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas

    Was heißt das nun? Dass sich Erfinder und Entdecker wohl manchmal zudem um sinnvolle Folgeentwicklungen - die für die eigentlichen Entdeckung irrelevant sind - kümmern oder diese anstoßen müssen, um die Lorbeeren zu ernten.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas

    Was heißt das nun? Dass sich Erfinder und Entdecker wohl manchmal zudem um sinnvolle Folgeentwicklungen - die für die eigentlichen Entdeckung irrelevant sind - kümmern oder diese anstoßen müssen, um die Lorbeeren zu ernten.
    Im Fall von Amerika heisst das eigentlich nur, dass die (Neu)entdeckung von Columbus eine dauerhafte (mit allen politischen Implikationen) ökonomische Integration (verbunden mit massiven Migrationsbewegungen) in die damalige Weltwirtschaft zur Folge hatte.
    Die dortigen Aufenthalte der Wikinger waren zeitlich begrenzte Vorgänge. Genau genommen wurde Amerika - damals noch mit Asien durch eine Landbrücke verbunden - durch den sich ausbreitenden Homo Sapiens "entdeckt" (soweit mit bekannt ist sogar in mehreren- von einander unabhängigen - Schüben).
    Fast Alles baut irgendwie auf Bekanntem auf. Nicht nur Lebewesen , sondern auch deren Existenzgrundlage, Werkzeuge etc. sind ständigen evolutionären Prozessen unterworfen.
    Geändert von Brummell (14.05.2018 um 14:14 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Wie ich finde, sehr guter Artikel der Badische-Zeitung.

    http://www.badische-zeitung.de/rock-...152566408.html

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Im Fall von Amerika heisst das eigentlich nur, dass die (Neu)entdeckung von Columbus eine dauerhafte (mit allen politischen Implikationen) ökonomische Integration (verbunden mit massiven Migrationsbewegungen) in die damalige Weltwirtschaft zur Folge hatte.
    Die dortigen Aufenthalte der Wikinger waren zeitlich begrenzte Vorgänge. Genau genommen Amerika - damals noch mit Asien durch eine Landbrücke verbunden - durch den sich ausbreitenden Homo Sapiens (soweit mit bekannt ist sogar in mehreren- von einander unabhängigen - Schüben.
    Fast Alles baut irgendwie auf Bekanntem auf. Nicht nur Lebewesen , sondern auch deren Existenzgrundlage, Werkzeuge etc. sind ständigen evolutionären Prozessen unterworfen.
    Klar, sicherlich - die Entwicklungen nehmen/nahmen ihren natürlichen Lauf; es wäre töricht dies zu negieren. Meine Frage war aber eigentlich eher rhetorischer Art.
    Geändert von Georg (14.05.2018 um 14:22 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Das ist aber nicht nur ein ESC-Phänomen.
    Bei den neueren ESCs hatte ich immer den Eindruck, als würde dort reanimierte Ausschussware aus zurückliegenden Stilepochen präsentiert. Insofern ist eine Ähnlichkeit mit bereits bekannten Pop-Titeln aus meiner Sicht nicht verwunderlich. Den Sieg Israels erkläre ich mir u.a. damit, dass in Nettas Nummer eine gewisse Selbstironie mit Zeitbezug zum Tragen kam und die den Trash-Charakter des Festivals (in diesem Fall mehr "augenrollend" ) parodistisch aufs Korn nahm. Und warum Michael Schulte so gut abgeschnitten hat, hatte ich ja bereits vor einigen Monaten erklärt.
    Dass das Trashige, das für mich den Unterhaltungswert der Veranstaltung in erster Linie immer ausmachte, insgesamt jedoch zunehmend semiprofessionellen "künstlerischen" Ansprüchen gewichen ist, macht den ESC - jedenfalls für mich - zunehmend langweiliger und unlustiger.
    Eine passende Bühne innovativen populären Musikschaffens auf europäischer Ebene habe ich - von seltenen Ausnahmen abgesehen - in dem Wettbewerb eigentlich nie gesehen bzw. von ihm erwartet.
    Anfang der 1980er hatte ich mal das Vergnügen, den (damals noch) "Grand Prix ..." auf dem Kölner Stollwerk-Gelände im Wohnwagen mit Bernhard Paul (Neugründer des Zirkus Roncalli) und einigen Artisten zu verfolgen. Was hatten wir für einen Spaß ...
    Geändert von Doktor Landshut (14.05.2018 um 18:48 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas

    Was heißt das nun? Dass sich Erfinder und Entdecker wohl manchmal zudem um sinnvolle Folgeentwicklungen - die für die eigentlichen Entdeckung irrelevant sind - kümmern oder diese anstoßen müssen, um die Lorbeeren zu ernten.
    Soll eigentlich nur heissen die plagiatsdiskussion ist an sich meist hohl.
    In den meisten plagiatsfällen geht es nicht um wirkliche urheberschaften und schon gar nicht um wichtiges.
    Oft ist es ringen um aufmerksamkeit oder schlichtweg aufspringen auf den erfolgszug.
    Auch bei Karl Theodor von und zu ging es eher um seine politische bedeutung (plagiatsanschuldigung als waffe) als die kopierten zitate.
    Problem der meisten wissenschaftlichen arbeiten ist das sie mittlerweile wohl aus mehr referenzen als eigentlich neuem inhalt bestehen.
    Das liegt an der datenverarbeitungstechnik.
    Bis zu meiner generation wurden wissenschaftliche arbeiten meist noch als schreibmaschinentext eingereicht. Dementsprechend wurde sparsam mit nutzlosen kopierten inhalt umgegangen.
    In zeitalter der computergestützten textbearbeitungen hat sich das anscheinend komplett gewendet.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Soll eigentlich nur heissen die plagiatsdiskussion ist an sich meist hohl.
    In den meisten plagiatsfällen geht es nicht um wirkliche urheberschaften und schon gar nicht um wichtiges. ...
    Stimmt schon, dass der Plagiatsvorwurf ein probates Mittel ist, um jemanden zu diskreditieren, und tut seine Wirkung, auch wenn er sich am Ende als unhaltbar herausstellt.
    Im Musikgeschäft geht es dabei jedoch meistens um Geld.
    Geändert von Doktor Landshut (14.05.2018 um 15:34 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich