Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 435

Thema: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #391
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Daran hatte ich nicht gedacht, Richticharakteristik sogar, nochmehr enger als Niere. Da kann man wirklich einiges ausblenden.
    @vampyr67: Danke für die Infosammlung. Das Ding ist ein Kondenstormikrofpn? In meinem bescheidenen Umfeld benutzt man die eher für Insteumente, für den Gesang, insesondere den Sologesang, eher dynamische Mikros, weil die irgendwie wärmer klingen. Aber, wie gesagt, bescheidenes Umfeld. 5stelligkeit wird der Wer unseres Equipments in dn nächsten 100 Jahren nciht erreichen.

    Jede Richtcharakteristik hat Vor und auch Nachteile, ich glaube schon das das Mikro mit Niere betrieben wurde, die Superniere fangt dann von hinten wieder Schall ein, was meist unerwünscht ist, einfach mal die kurven anschauen.
    Die meisten Grossmembran Kondensatormikros wrden von der Seite besprochen, welche natürlich gekennzeichnet ist, nicht von vorn wie 99,9% der Bühnen Gesangsmikros.
    Bei den Mikros bist du echt auf dem falschen Stand, die meisten preisgünstigen "Kondensatormikros" sind ja gar keine sondern in Wirklichkeit Elektret Mikrofone. Kondensatormikrofone werden mit 48-80V betrieben, Elektret brauchen nur paar wenige Volt. Und das mit dem Klang ist ja so eine Sache, die teuren Mikrofone werden ja auch fast immer an unglaublich teuren Pre-Amps betrieben, mit unglaublicher Präzission. Die richtig teuren Studiomikrofone bringen ihren eigenen Preamp meist schon mit und in dieser Kombination hat man alles an Stimme eingefangen was möglich ist. Später kann man immer noch manche bereiche absenken.
    Die preisgünstigen dynamischen Mikros hingegen übertragen erst gar keine Höhen, schon klingt es wärmer, aber nicht gut.

    Weil vampire67 verschiedene Studio Legenden erwähnt hat muß man sagen das jedes Mikrofon auch wieder einen eigenen Sound erzeugt, deshalb ist die Mikrofonauswahl auch nie trivial und hängt natürlich auch von vorlieben der Tonmeister des jeweiligen Studios, Produzenten oder auch Musiker ab.
    Ich hab schon einige male einen Bekannten mit eigenem Tonstudio besucht und auch einige Partys dort mit gefeiert. Der Typ ist ein Freak und Mikros ein riesen Thema, er hat eine riesen Auswahl und er sagt, er ekennt an der Aufnahme welches Mikrofon verwendet wurde. Wir haben einige Hörtests gemacht, der Typ ist wirklich ein Freak Ok, Abhörmonitore waren damals B&W 808 und der Rest der Signalkette war auch nicht von schlechten Eltern, besonders Stolz war er auf seine neu aufgebaute voll analoge vintage Neve recording console.

    Was ich grad noch gefunden habe:
    „Warum klingt dieses Teil, das fast 80 Jahre alt ist, auch wieder besser als das meiste, was an neuem Kram auf dem Markt ist?“ Dieter Schöpf schaut ungläubig auf den alten Telefunken-Vorverstärker, der Anfang der 1930er Jahre als Preamp für das damalige Reichstags-Bändchenmikrofon eingesetzt worden ist. „Einfach deshalb, weil ein ordentlicher Übertrager drin ist und eine schlichte Schaltung mit so wenig Bauteilen wie möglich im Signalweg. Das ist einfach das A und O. Heutzutage wird der technische Overkill praktiziert, weil die Chips gar nichts mehr kosten.“ Für Schöpf liegt es auf der Hand: Weniger ist mehr, je weniger an fragwürdigen Bauteilen dem eigentlichen Sound im Wege stehen, umso besser." Dieter Schöpf

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Etwas irritiert war ich als ich bemerkte das nicht nur der raumhall fehlt.
    Auch der rechts oberhalb spielende gitarrist ist NICHT in der aufnahme zu vernehmen.
    Aufnahme, playback, studio
    Neija die Gitarre wurde nicht mit Mikro sondern mit Kabel abgenommen und auch mit Mikro ist es jeweils ein Monosignal weiter geleitet ans Mischpult welches nicht unterscheiden kann, ob die Gitarre oben, unten, rechts, lings oder ausserhalb des Gebäudes steht. Jetzt hat man die Möglichkeit mit dem Panorama Regler am Mischpult das Instrument auf der Stereoebene zu positionieren, oben und unten geht leider nicht. Bei meinen paar hundert Liveveranstaltungen habe ich jedenfalls immer darauf geachtet das das die Position der Instrumente und sogar Sänger auch Akustisch abgebildet werden. Wichtig vor allem bei mehreren Gitarren und Sängern auf der Bühne, der Hörer weiß automatisch wer was gerade spielt oder singt weil es aus der richtigen Richtung kommt. Schwierig um nicht zu sagen unmöglich ist es bei mehreren Hiphopern auf der Bühne die permanent wild durcheinander rennen. Wenn es nur zwei Voices waren habe ich auch mit beiden Händen an den Reglern die Position live mit gedreht. Allerdings macht das nicht in jeden Raum Sinn und ist auch abhängig von der Hörposition, stellt man sich jetzt z.B. direkt vor den linken Frontlautsprecher hört man natürlich nur den.
    So dreidimensionalen Aufnahmen die so etwas wie rechts oben hinten zu Tage bringen sind äusserst selten geworden und werden in aller Regel in einem sehr großen Studioraum aufgenommen wo der Song komplett live performt wird und alles in einem Take aufgenommen wird und es ist eine hohe Kunst wenn etwas perfektes dabei heraus kommen soll. Durch geschicktes aufstellen der Mikrofone, also jedes einzelne Mikrofon nimmt ja alles auf was sich in dem Raum befindet aber je näher das instrument desto lauter ist dieses natürlich, kann man später, ensprechendes Abhörequipment vorausgesetzt, die Aufnahme dreidimensional hören, also auch mit Tiefenstaffelung! Ping-Pong Stereo, also rechts-links, kann ja jeder. Da hier bei der Thank You Acoustic Version nur zwei Mikros die auch noch hintereinander angeordet sind zum Einsatz kommen, kann man das dreidimensionale nicht herauskitzeln.
    Ich glaube schon das es dort komplett Live aufgenommen wurde, man hört meine ich auch deutlich die Akustik des Raumes mit heraus, den großteil davon wird Lenas Gesangsmikro mit aufnehmen. Die viel spannendere Frage ist wie das mit dem Keyboard funktioniert? Ich denke die haben extra einen Monitor angeschlossen weil das Keybord doch sehr verhallt ist und den Raumklang hörbar macht. Es ist aber nicht ausgeschlossen das man bei Lenas Stimme, besser gesagt Lenas Mikrofonkanal noch ein klein wenig zarten Hall drauf gelegt hat. Das müsst ich schon menem Freak vorspielen, der könnte das wahrscheinlich beurteilen.
    Geändert von sound (09.12.2019 um 20:31 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #392
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    @sound: Da sprichst du was an, was mich auch interessiert: Die Verteilung der Instrumente im Raum. Keys, Gitarre und Backing befinden sich auf den Rängen; wie hat Lena gehört? Stand da tatsächlich ein Monitor? Auf den Making- Of- Fotos kann man das nicht so genau erkennen. Spannend, wenn man aus dem Studio rausgeht.

    Vielen Dank an @Ovi, øvampir87 und @Sound - das Lenaforum ist ein Lernort.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #393
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Der Boulevard zum Video bzw. den Kommentaren: "Lena Meyer-Landrut will neuen Song präsentieren: Doch alle schauen nur auf ihre Brüste"

    https://www.derwesten.de/panorama/pr...227867093.html

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #394
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @sound: Da sprichst du was an, was mich auch interessiert: Die Verteilung der Instrumente im Raum. Keys, Gitarre und Backing befinden sich auf den Rängen; wie hat Lena gehört? Stand da tatsächlich ein Monitor? Auf den Making- Of- Fotos kann man das nicht so genau erkennen. Spannend, wenn man aus dem Studio rausgeht.
    Lena hat auf keinen Fall einen Monitor, das würde akustisch nicht funktionieren, inears habe ich keine gesehen glaube ich auch nicht.
    Nein einfach rein akustisch hat sie es gehört, die Gitarre hört man ja, nur das Keyboard muß einen eigen Lautsprecher haben weil es ja kein akustisches instrument ist, also wo auch nur das Keybord selbst drüber läuft sonst nichts!
    Auch hier ist weniger mehr.


    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Boulevard zum Video bzw. den Kommentaren: "Lena Meyer-Landrut will neuen Song präsentieren: Doch alle schauen nur auf ihre Brüste"

    https://www.derwesten.de/panorama/pr...227867093.html
    So verschieden sind die Menschen, ich habe den Song zwei mal gehört aber auf ihre Titten haben mich erst die hier und in der SB verlinlkten Tweets und Arlikel aufmerksam gemacht.
    Was für ein Gesindel macht so was zum Thema? Ich werds nie verstehen ....

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #395
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von sound Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote




    So verschieden sind die Menschen, ich habe den Song zwei mal gehört aber auf ihre Titten haben mich erst die hier und in der SB verlinlkten Tweets und Arlikel aufmerksam gemacht.
    Was für ein Gesindel macht so was zum Thema? Ich werds nie verstehen ....

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #396
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...wie hat Lena gehört? Stand da tatsächlich ein Monitor? Auf den Making- Of- Fotos kann man das nicht so genau erkennen..
    Irgendwie scheinen meine Links nicht so gut anzukommen, aber ich versuch's nochmal:

    https://www.dropbox.com/s/on7vkb66a6...6psel.png?dl=0

    Ich vermute ganz dreist, sie hat sie nicht umgehängt um wieder als Brustwarzen Double Take durchzugehen.

    ( https://www.dropbox.com/s/ccro43faen...selig.jpg?dl=0 )

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #397
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von sound Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena hat auf keinen Fall einen Monitor, das würde akustisch nicht funktionieren, inears habe ich keine gesehen glaube ich auch nicht.
    Nein einfach rein akustisch hat sie es gehört, die Gitarre hört man ja, nur das Keyboard muß einen eigen Lautsprecher haben weil es ja kein akustisches instrument ist, also wo auch nur das Keybord selbst drüber läuft sonst nichts!
    Auch hier ist weniger mehr.




    So verschieden sind die Menschen, ich habe den Song zwei mal gehört aber auf ihre Titten haben mich erst die hier und in der SB verlinlkten Tweets und Arlikel aufmerksam gemacht.
    Was für ein Gesindel macht so was zum Thema? Ich werds nie verstehen ....
    Das T-Wort muss man nicht unbedingt verwenden. Klingt irgendwie respektlos.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #398
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das T-Wort muss man nicht unbedingt verwenden. Klingt irgendwie respektlos.
    jeder link den Du von diesen Billigen, schmierigen Artikeln verlinkst ist respektlos

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #399
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    jeder link den Du von diesen Billigen, schmierigen Artikeln verlinkst ist respektlos

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #400
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    jeder link den Du von diesen Billigen, schmierigen Artikeln verlinkst ist respektlos
    Danke, ich wollt mich bissel zurück halten und es nicht schreiben

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #401
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann hier immer noch verlinken was ich für richtig halte, so lange es nicht gegen die Forenregeln verstößt. Und das heißt ja nicht immer, dass ich den Inhalt als toll empfinde.
    Es ist aber nun mal das, was viele über Lena konsumieren. Aber wir können natürlich fein in unserer Wohlfühlblase bleiben.

    Das T-Wort in einem Lena-Forum und Lena zu-geschrieben, finde ich nach wie vor respektlos.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #402
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Es gibt ein reaction video aus Kanada zu Thank You:


  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #403
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Thank You hat wohl ende März die Zertifizierung für Gold bekommen, also wurden mindestens 200k equivalent verkauft

    https://www.musikindustrie.de/markt-...ank/#topSearch

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #404
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    ein cover

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #405
    Ziel verfehlt Nr.248
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Hamburg-Bergedorf
    Alter
    64
    Beiträge
    5.871

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Sehr gutes Cover

Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich