Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 126

Thema: Babylon Berlin

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #106
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde, Charlotte und Stefan Jaenicke wären so ein tolles Paar gewesen Ich mochte die echt zusammen und sie hätten zusammen mit Gereon weiter das Ermittlerteam bilden können.
    Das stimmt natürlich - Gereon bliebe dabei allerdings weiter der einsame Reiter mit depressiven Momenten. Hat er das verdient?

    Für mich als passionieren Nichtreaucher gibt es ein faszinierendes Detail der ganzen Seire: Düe müssen die gesamte Monatsproduktion einer Zigrettenfabrik bei den Dreharbeiten in Rauch aufgelöst haben.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Für mich als passionieren Nichtreaucher gibt es ein faszinierendes Detail der ganzen Seire: Düe müssen die gesamte Monatsproduktion einer Zigrettenfabrik bei den Dreharbeiten in Rauch aufgelöst haben.
    Das ist mir auch aufgefallen. Ok, gehört wohl in die Zeit, aber man hätte es auch etwas weniger exzessiv darstellen können. Vielleicht wäre es sogar niemandem aufgefallen, wenn überhaupt nicht geraucht worden wäre.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #108
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht wäre es sogar niemandem aufgefallen, wenn überhaupt nicht geraucht worden wäre.
    Den kulturhistorisch Ungebildeten wäre es sicher nicht aufgefallen. Es gab Zeiten, da hatten Zigaretten den Rang einer Währung. In manchen Regionen heute immer noch.

    Ohne Zigaretten hätten es die Soldaten im 2. Weltkrieg vermutlich nicht bis nach Stalingrad geschafft. Gestorben sind sie dann aber eher nicht an den Folgen des Rauchens.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #109
    -
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    784

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist mir auch aufgefallen. Ok, gehört wohl in die Zeit, aber man hätte es auch etwas weniger exzessiv darstellen können. Vielleicht wäre es sogar niemandem aufgefallen, wenn überhaupt nicht geraucht worden wäre.
    Dann schau Dir mal Fritz Langs "M" von 1931 an. Da wird - vor allem bei Besprechungen in großer Runde - gepafft, was das Zeug hält. Für heutige Zeiten fast unvorstellbar.

    Hier z.B bei ca. Minute 36:

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #110
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von Silent Watcher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dann schau Dir mal Fritz Langs "M" von 1931 an. Da wird - vor allem bei Besprechungen in großer Runde - gepafft, was das Zeug hält. Für heutige Zeiten fast unvorstellbar.

    Hier z.B bei ca. Minute 36: https://www.youtube.com/watch?v=hmQ4aCmWJ00
    So weit muss man gar nicht zurückgehen ... was waren das für Zeiten, als im Fernsehen noch geraucht und gesoffen werden durfte.


  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Babylon Berlin

    Vor ein paar Wochen hatte ich versprochen, meine Meinung zur dritten Staffel von Babylon Berlin kund zu tun, sobald ich sie durch habe. Leider ist das immer noch nicht geschehen. Ich bin mitten drin stecken geblieben. Das bedeutet wohl, dass mich diese Staffel im Gegensatz zu den beiden ersten nicht mehr wirklich gefesselt hat. Es gab immer wichtigeres, dringenderes oder interessanteres zu tun.

    Wer in einem anderen Thread gelesen hat, dass ich mit Begeisterung die Livestreams von zwei komponierenden jungen Frauen in LA verfolgt habe, mag sich zu Recht fragen, ob denn das für mich spannender ist als beispielsweise Babylon Berlin. Die Frage beantworte ich ohne zu zögern mit einem klaren Ja. Ich war noch nie ein Fan von Fernsehserien und werde es auch wohl nicht mehr werden.

    (Ähnlich geht es mir mit Fußball. Die Bundesliga ist ja auch so etwas wie eine Fernsehserie. In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der sich überhaupt nicht für Tabellen, Ligen und was es da sonst so gibt, interessiert. Für mich ist es völlig wurscht, wer am Ende eines Spiels gewinnt. Aber jetzt schweife ich schon wieder vom Thema ab: Der Grieche, bei dem wir uns in der Schanze öfter treffen, ist auch das Stammlokal einiger Spieler vom FC St. Pauli. Nach den Spielen im nahe liegenden Millerntorstadion kommen einige hinein und werden jedes Mal mit Applaus begrüßt. Für manch andere wäre es ein Highlight, am Nachbartisch von den Spielern und ihren Lebensgefährtinnen sitzen zu dürfen, aber ich kann das gar nicht Wert schätzen, weil ich niemanden von ihnen erkenne.)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #112
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Babylon Berlin

    Hmm, ich find's schon irgendwie schade, dass Du die Staffel nicht bis zum Ende durchgehalten hast. Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich diese Folgen auch icht s gefesselt havben wie die ersten beiden Teile, ich kann gar nciht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht daran, dass die plitisch- historische Ebene nicht so bestimmend war; vielleicht, weil die verschiedenen Fäden aus den eersten Folgen mich hier eher verwirrt den weitergebracht habven. Atmospärisch und detailverliebt schön "gemalt" war das Ganze aber allemal.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #113
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Babylon Berlin

    Bei mir lag es definitiv daran, dass ich mit dem Plot mit dem Mord am Filmset und allem, was damit zu tun hatte, irgendwie nichts anfangen konnte. In Kombination mit den anderen Plots über die politischen Verwicklungen, die ich eigentlich deutlich spannender fand als die Frage, wer die Schauspielerin ermordet hat, fand ich die letzte Staffel wahnsinnig überfrachtet und anstrengend.

    (Irgendwie fand ich die Auflösung des Filmplots auch etwas an den Haaren herbeigezogen.)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #114
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Babylon Berlin

    Das ist das Schicksal von vielen Serien und Staffeln. Nach einem Erfolg entsteht der wirtschaftliche und vielleicht auch künstlerische Druck weiter abzuliefern. Das geht oft oder sogar meistens schief, weil eben dieser Druck da ist. Ein ursprünglicher Erfolg entsteht aus unbelasteten kreativen Ideen, was danach kommt ist "gewollt". An Babylon 2 kann ich mich schon nicht mehr erinnern, Staffel 3 war ein recht unterhaltsamer Krimi. Jetzt ist eigentlich auch gut. Aber aus Produzentensicht ist die Kuh wahrscheinlich noch nicht ganz ausgemolken.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #115
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei mir lag es definitiv daran, dass ich mit dem Plot mit dem Mord am Filmset und allem, was damit zu tun hatte, irgendwie nichts anfangen konnte. In Kombination mit den anderen Plots über die politischen Verwicklungen, die ich eigentlich deutlich spannender fand als die Frage, wer die Schauspielerin ermordet hat, fand ich die letzte Staffel wahnsinnig überfrachtet und anstrengend.
    Kann ich nachvollziehen. In den ersten beiden Staffeln war die Berliner Galmourwelt Teil der Kulisse, der Atmosphäre und toll ausgestattet. Diesmal sollte sie Hauptsspielort und vielleicht auch Hautthema sein; dafür gab die Geschichte aber zu wenig her oder war zu konstruiert. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, man greift hier in die Kostuüm- und Reqzisitenkiste von "Phantom der Oper". Die fortgeführten Erzählstünge der ersten Staffeln störten da fast, zumal sie teilweise immer noch nicht abgeschlossen sind. Es soll ja weitergehen; die Produktionskosten der ersten Staffeln sollen sich schließlich amortisieren. Und ja, @steffen3, es wird natürlich weitergehen, allerdings ist das bei Serien von Anfang an so vorgesehen; man hofft halt auf den Gewöhnungseffekt.

    Vor Jahren habe ich den ersten Gereon-Rat- Krimi von Volker Kutscher gelesen und war fasziniert, vor allem, weil eine Zeit und ein Zeitgeschehen in den Blick genommen wurden, die bisher so gut wie nie Themen der Krimiliteratur waren. Vielleicht sollte ich mir die anderen auch mal anhören; gab es nicht vor kurzem einen neuen?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #116
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Babylon Berlin

    Sooooo. Gestern hatten die ersten beiden neuen Babylon-Berlin-Folgen Premiere auf Sky. Und obwohl ich aus bekannten allesdichtmachenden Gründen durchaus nicht nur reine Vorfreude verspürt habe, habe ich sie mir dann doch angesehen.


    Versteckter Text:
    Erster Eindruck: Vor allem die erste Folge wirkte auf mich ziemlich überladen und überkonstruiert. Irgendwie von allem eine Schippe zu viel. Gereon Rath ist auf einmal Nazi und SA-Mann (was ja in Anbetracht der Ereignisse des Jahres 2021 noch mal ein ganz besonderes Geschmäckle hat)*; Toni Ritter ist Kaufhauseinbrecherin und bewegt sich im Obdachlosenmilieu (wieso eigentlich, sie hatte doch immer ein enges Verhältnis zu ihrer Schwester?); sie bricht ganz zufällig genau in jener Nacht in dasselbe Kaufhaus ein, vor dem Gereon und sein Neffe Krawalle verüben; ihr mit einbrechender Freund/Verlobter kommt prompt zu Tode; die gesamte Polizei ist korrupt und verlogen und bedient sich beim Kaufhauseinbruch munter in die eigene Tasche; Alfred Nyssen ist NOCH mal eine Spur exaltierter als in den vorherigen Staffeln; Helga Rath ist plötzlich sogar mit ihm verheiratet (was ich übrigens absolut nicht nachvollziehen kann, die erscheint mir trotz allem viel zu normal, um an einem solchen Mann iiiirgendwas zu finden); und ach ja, einen Mordfall gab es auch noch.

    Na mal schauen. Ich werde es sicherlich weiter verfolgen, aber fühle mich trotzdem erst mal deutlich weniger begeistert als von den vorherigen Staffeln.

    * Und ja, natürlich kommt dann irgendwann durch ein Gespräch zwischen Gereon und dem Polizeipräsidenten heraus, dass das alles eine verdeckte Ermittlung ist. Aber das ist vielleicht auch das Schlimme daran, dass man Gereon Rath nicht sehen kann, ohne dabei Volker Bruch zu sehen – man fragt sich dabei doch ganz unweigerlich, ob Gereons Sympathien nicht in Wahrheit doch bei den Nazis liegen und es nicht eher der Polizeipräsident ist, den er linkt. Hach ja.

    Etwas grinsen musste ich übrigens, als Nyssen sagte, der erste Mensch auf dem Mond sei bereits geboren. Diese Aussage war seit wenigen Monaten tatsächlich zutreffend: Neil Armstrong hatte am 5. August 1930 das Licht Ohios erblickt.

    Und was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte: Dass die erste Folge sich gerade um das Tietz-Kaufhaus drehte. Diese Kaufhauskette wurde nämlich 1882 hier in Gera gegründet. Die Nazis kürzten dann später, nachdem sie die Familie Tietz enteignet hatten, den Namen Hermann Tietz zu "Hertie" ab, worunter diese Kaufhäuser sicherlich den meisten hier noch erinnerlich sind.

    Und noch etwas: Das Titellied von Max Raabe ("Ein Tag wie Gold") gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den Mann nicht immer sympathisch finde.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Etwas grinsen musste ich übrigens, als Nyssen sagte, der erste Mensch auf dem Mond sei bereits geboren. Diese Aussage war seit wenigen Monaten tatsächlich zutreffend: Neil Armstrong hatte am 5. August 1930 das Licht Ohios erblickt.
    Nun ja, die Drehbuchschreiber wussten das ja, weil sie heute leben.

    Danke für die Filmkritik. Ich glaube, ich lasse es aus. Unter Anderem tatsächlich, weil ich auf Volker Bruch Null Bock habe. Ich halte den seit den bekannten Ereignissen für einen radikalen Spinner.
    Die ganze Serie scheint den fast vorprogrammierten Weg aller guten Einstiegs-Staffeln zu nehmen, abwärts. Staffel 1 war echt ziemlich cool, an die anderen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    1.835

    Standard AW: Babylon Berlin

    Imre Grimm meint, bisher stärkste Staffel. Ich habe noch nicht reingeschaut.

    https://www.rnd.de/kultur/babylon-be...OOBKXTAEM.html
    Geändert von Elvis (10.10.2022 um 00:54 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #119
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Babylon Berlin

    Sky Deutschland steigt aus der Produktion fiktionaler Eigenformate aus. Die ARD will aber "Babylon Berlin" auf eigene Kosten mit einer fünften Staffel fortsetzen:
    https://www.dwdl.de/nachrichten/9366...ky_fortsetzen/
    [url]https://www.spiegel.de/kultur/babylon-berlin-ard-plant-fuenfte-staffel-auch-ohne-sky-a-07b0c031-8dc4-4703-bf3b-7632f613ec9d

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #120
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sky Deutschland steigt aus der Produktion fiktionaler Eigenformate aus. Die ARD will aber "Babylon Berlin" auf eigene Kosten mit einer fünften Staffel fortsetzen:
    https://www.dwdl.de/nachrichten/9366...ky_fortsetzen/
    [url]https://www.spiegel.de/kultur/babylon-berlin-ard-plant-fuenfte-staffel-auch-ohne-sky-a-07b0c031-8dc4-4703-bf3b-7632f613ec9d
    Hauptsache X-Filme bleibt im Boot. Die brauchen heftig Umsatz. Haben tolle Projekte in der Pipeline. Nicht mehr so alberne Sachen wie Känguru-Chroniken.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich