Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 126

Thema: Babylon Berlin

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Babylon Berlin

    Ab dem kommenden Mittwoch (2. Jan.) werden die Folgen von Babylon Berlin in der ARD wiederholt, allerdings spät abends, ab 22:00 Uhr.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Babylon Berlin

    Die dritte Staffel ist auf Sky angelaufen, schaut das hier jemand, wie ist es?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #78
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die dritte Staffel ist auf Sky angelaufen, schaut das hier jemand, wie ist es?
    Folge 1 und 2 habe ich schon gesehen und fand sie schon mal recht vielversprechend.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #79
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Babylon Berlin

    Ich hab bis jetzt Folge 1 gesehen und

    Versteckter Text:
    bin von dem Psychiater immer noch verwirrt. Ist es jetzt Gereons Bruder oder nicht? Und warum ist seine Praxis anscheinend unter einer Litfasssäule mit Geheimtür?


    Spannend ist die Folge aber auf jeden Fall gewesen!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #80
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Babylon Berlin

    Ich warte aufs ÖRF.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #81
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Babylon Berlin

    Nach Anschauen von Folge 3 und 4:


    Versteckter Text:
    Zunächst noch zu der Frage zu Gereos Bruder: Dazu hatte ich mich ja hier schon mal geäußert. Damals hielt ich den Psychiater für ein Werkzeug des Armeniers, um Gereon irgendwie zu kontrollieren. Inzwischen halte ich aber auch den umgekehrten Fall für denkbar, dass also eher der Psychiater den Armenier und Gereon kontrolliert. Einen endgültigen Reim habe ich mir aber immer noch nicht gemacht, ob der Psychiater nun wirklich der verschollene Bruder ist, ob er sich nur als dieser ausgibt oder aber ob er womöglich gar nur eine Wahnvorstellung von Gereon ist.


    Noch etwas, das mir von Staffel 1/2 her nicht mehr wirklich in Erinnerung ist und wobei ich darum bitte, meiner Erinnerung wieder auf die Sprünge zu helfen: Woher kennen sich Helga und Nyssen? Gab es dazu überhaupt schon mal irgendwas?


    Und noch etwas: Was Ullrich (?) so Eiliges entdeckt hat und daraufhin unbedingt Gennat mitteilen wollte, der ihn daraufhin erst mal gnadenlos zurechtgewiesen hat, wurde bisher nicht aufgeklärt, oder habe ich was nicht richtig mitbekommen?

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #82
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nach Anschauen von Folge 3 und 4:


    Versteckter Text:
    Zunächst noch zu der Frage zu Gereos Bruder: Dazu hatte ich mich ja hier schon mal geäußert. Damals hielt ich den Psychiater für ein Werkzeug des Armeniers, um Gereon irgendwie zu kontrollieren. Inzwischen halte ich aber auch den umgekehrten Fall für denkbar, dass also eher der Psychiater den Armenier und Gereon kontrolliert. Einen endgültigen Reim habe ich mir aber immer noch nicht gemacht, ob der Psychiater nun wirklich der verschollene Bruder ist, ob er sich nur als dieser ausgibt oder aber ob er womöglich gar nur eine Wahnvorstellung von Gereon ist.


    Noch etwas, das mir von Staffel 1/2 her nicht mehr wirklich in Erinnerung ist und wobei ich darum bitte, meiner Erinnerung wieder auf die Sprünge zu helfen: Woher kennen sich Helga und Nyssen? Gab es dazu überhaupt schon mal irgendwas?


    Und noch etwas: Was Ullrich (?) so Eiliges entdeckt hat und daraufhin unbedingt Gennat mitteilen wollte, der ihn daraufhin erst mal gnadenlos zurechtgewiesen hat, wurde bisher nicht aufgeklärt, oder habe ich was nicht richtig mitbekommen?
    Ich mache jetzt mal zwei Spoiler, weil ich nicht weiß, ob du jetzt auch schon auf dem aktuellsten Stand bist.

    Zu deinen Fragen; wobei ich da nur eine beantworten kann:

    Versteckter Text:
    Das mit Helga und Nyssen fand ich auch sehr merkwürdig. So weit ich mich erinnere, kennen sich die beiden von einer Art Wohltätigkeitsorganisation für die Hinterbliebenen von Kriegsgefallenen, bei der Nyssen irgendwie Schirmherr oder Ähnliches ist und Helga in Staffel 2 eine Rede gehalten hat. Sagt zumindest meine Erinnerung. Aber ich habe nicht verstanden, wieso die beiden auf einmal so eine enge Freundschaft (oder sogar mehr?) entwickelt haben?


    Zum aktuellen Stand nach Folge 10:

    Versteckter Text:
    Ja, JETZT verwirrt mich das mit dem Psychiater erst recht. Eine Wahnvorstellung ist der Kerl wohl nicht, sonst hätten ihn sich ja auch alle anderen, die bei diesem Ritual in Tristans Haus oder dieser Sitzung mit dem Medium anwesend waren, eingebildet (Dass das Ermittlerteam ausgerechnet ein Medium befragt, ist natürlich eine sehr seriöse Methode )

    Ich finde die Story irgendwie etwas unzusammenhängend. Den Plot um die Nazis, Greta, Katelbach und die heimliche Aufrüstung finde ich stimmig, den Filmplot irgendwie etwas wirr (habe ich das jetzt richtig interpretiert, dass die Frau des Armeniers den ganzen Film sabotiert hat, um ihn am Ende retten und endlich wieder als Schauspielerin auftreten zu können?). Und einige Entwicklungen finde ich etwas konstruiert, zum Beispiel, dass Generalmajor Seegers eine linke Klischee-Intellektuelle als Tochter hat (die Rolle wäre mir ja sehr sympathisch, aber irgendwie macht mich dieses Mädel mit ihrer klischeehaften Lexikonart total aggressiv), die sich mit Frau Behnke (richtig geschrieben?) verbündet, die jetzt auf einmal von der Pensionsbetreiberin zur Superspionin mutiert, und eben dieses merkwürdige Verhältnis von Helga und Alfred Thyssen, äh, Nyssen (der natürlich als Einziger den Börsencrash voraussagt - Kommentar von meinem Freund: "Das ist halt Lars Eidinger, der kann das!"). Und dann sind da noch diese mysteriösen Briefe, die Charlotte gefunden hat und die andeuten, dass sie einen unbekannten Vater hat, was aber irgendwie überhaupt nicht mehr aufgegriffen wurde?

    Und irgendwie tut mir Moritz echt Leid, seine Eltern scheinen sich einen Dreck um ihn zu kümmern und irgendwie kommt es so rüber, als wünschten sie sich, er wäre gar nicht da. Kein Wunder, dass er sich der Hitlerjugend anschließen will (übrigens auch bezeichnend - Gereon regt sich auf, als er Moritz bei den Nazis findet, obwohl er es doch war, der ihm überhaupt erlaubt hat, mit denen ins Zeltlager zu fahren. Hätte er sich mal informiert, was das für ein Verein ist, hätte er da auch schon vorher drauf kommen können...).

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #83
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Babylon Berlin

    Soooo, nachdem ich mich vielleicht (!) heute Nacht schon dem großen Finale widmen werde, hier noch der Versuch einer kurzen Antwort auf dem Stand von Folge 9/10:


    Versteckter Text:
    Naja, dass der Typ, den wir als "Anno" kennen, existiert und Psychiater ist, mag sein. Aber womöglich projiziert ja Gereon trotzdem nur im Kopf seinen toten Bruder in ihn, und auch die dubiosen Sitzungen unter der Litfaßsäule passieren nur in dessen Fantasie?


    Das mit dem Medium fand ich auch etwas merkwürdig. Vor allem dass das ja bei der Polizei ganz unverhohlen als neuester Schrei der kriminalistischen Wissenschaft diskutiert wurde. Hatte derlei Hokuspokus im Jahr 1929 tatsächlich ein derartiges Renommee?


    Zum Filmstudio-Fall muss ich auch sagen: Wenn es wirklich so bleibt, dass Esther die Täterin ist, weil sie selbst gern die Rolle wollte, und in der letzten Doppelfolge nicht doch noch irgendein unbekannter Supertäter aus dem Hut gezaubert wird, dann fände ich das ehrlich gesagt auch etwas billig. Dafür hätte es m.E. keine zwölf Folgen gebraucht.


    Den "politischen" Plot mit den Nazis, der Verschwörung um das Benda-Bombenattentat und auch Katelbach und Frau Behnke (die finde ich als Figuren grundsätzlich beide super!) finde ich persönlich aber sehr gelungen. Nur bei Tochter Seegers muss ich dir leider ein wenig zustimmen; ich finde, bei der Figur ist sehr viel Potenzial verschenkt worden, und ich finde das ewige Herunterbeten auswendig gelernter Klischeesätze auch nicht so gelungen. Ob das aber ein bewusstes Stilmittel ist oder ob die Darstellerin mit der Rolle schlicht nicht so richtig warm wurde/wird, sei mal dahingestellt....

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.112

    Standard AW: Babylon Berlin


  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Babylon Berlin

    Die zwei Jahre nach den Staffeln 1 und 2 sind nach meinem Empfinden recht schnell verstrichen. Da ich Sky-Verweigerer bin, sehe ich erst jetzt die neuen Folgen und bin noch ganz am Anfang. (Zum Glück gibt es die Mediathek.) Vor zwei Jahren überraschten und begeisterten mich die Bilder aus der sorgsam inszenierten 20er-Jahre-Welt. Obwohl die dargestellte Epoche beinahe 100 Jahre zurück liegt, schienen das Verhalten und die Emotionen der Menschen gar nicht so fern. Mich faszinierte das Mäuschenspielen in dieser visuell-realistisch dargestellten Welt.

    Die dritte Staffel berührt mich nicht mehr ganz so tief, vielleicht, weil sich schon eine gewisse Vertrautheit mit den Spielregeln der damaligen Zeit, oder besser, mit deren Visualisierung in der Serie eingestellt hat. Trotzdem lasse ich mich gern wieder verführen, um meinem Wissen über die Epoche mit Bildern auszuschmücken. Und ein klein wenig lebt auch das Erstaunen, das Aha-Erlebnis – ein wirklich passendes Adjektiv fällt mir nicht ein –, das mich vor zwei Jahren erfasst hatte, wieder auf. Die Handlung ist für mich gar nicht das Wichtigste und scheint mir in den ersten Folgen der dritten Staffel ein wenig wirr zu sein. (Obwohl – inzwischen möchte ich schon gern wissen, wer hinter den Morden an Betty Winter und den anderen steckt.) Aber in erster Linie es ist wieder die Freude an der Stimmigkeit der Details, die hervorragenden schauspielerischen Leistungen, die guten Kameraarbeit und die unprätentiöse, nicht auf Effekthascherei bauende Inszenierung, die mich begeistert.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #86
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Babylon Berlin

    Ich finde zwei Jahre Pause zu lange. Vielleicht liegt es an meinem hohen Alter, aber ich habe zu viel vergessen. Die Spannung hält nicht über so eine lange Zeit. Ich sehe es jetzt eher wie eine neue Serie als wie eine Fortsetzung, was schade ist.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #87
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Babylon Berlin

    Ja, das stimmt, vor allem, weil die Staffel ja eigentlich schon Anfang des Jahres auf Sky lief (deshalb hatten mich die ganzen Ankündigungen der dritten Staffel auf ARD auch zuerst total verwirrt, bis ich begriffen habe, dass es ja den Deal zwischen Sky und ARD gibt und es ja deshalb um die Staffel ging, die ich schon gesehen habe ).

    Ich meine, klar will Sky nicht, dass die ARD das direkt ausstrahlt, nachdem es im Pay-TV gelaufen ist, aber die langen Pausen, die dadurch entstehen, sind halt schon irgendwie blöd.

    Weiß eigentlich jemand, für wann die vierte Staffel geplant ist bzw. ob es überhaupt eine geben soll?

    (Bin übrigens gespannt, was ihr am Ende zu dem Ganzen sagt. Schreibt es bitte hier rein!)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #88
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber in erster Linie es ist wieder die Freude an der Stimmigkeit der Details ...
    Wobei aus einer kurzen begleitenden Doku in der Mediathek hervorgeht, daß es einen derartigen Tonfilm tatsächlich nie gegeben hat ...

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wobei aus einer kurzen begleitenden Doku in der Mediathek hervorgeht, daß es einen derartigen Tonfilm tatsächlich nie gegeben hat ...
    Ja, mit „Details“ meine ich nicht den konkreten Handlungsstrang, sondern die Darstellung des urbanen Lebens der damaligen Zeit: Aussehen und Gewohnheiten der Schauspielerinnen und Schauspieler, Sprache, Kleidung, Requisiten, Kulisse. Es freut mich zum Beispiel zu sehen, wenn mit Reichsmark und Reichspfennigen in der richtigen Größenordnung bezahlt wird oder wenn auf einem Pharus-Stadtplan aus der damaligen Zeit der Weg studiert wird.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Weiß eigentlich jemand, für wann die vierte Staffel geplant ist bzw. ob es überhaupt eine geben soll?
    Dass es womöglich eine vierte Staffel geben soll, habe ich vor zwei Tagen zum ersten Mal gelesen. Verschiedene Medien spekulieren darüber, aber soweit ich es sehe, gibt es keine belastbaren Informationen aus sicherer Quelle. Wikipedia schreibt „Eine 4. Staffel ist geplant“, bezieht sich aber auf diesen drei Jahre alten Artikel. Da die dritte Staffel zur Zeit nicht die erwarteten Einschaltquoten erreicht, kann ich mir auch ein Ende der Serie nach Staffel 3 vorstellen.

    (Bin übrigens gespannt, was ihr am Ende zu dem Ganzen sagt. Schreibt es bitte hier rein!)
    Damit habe ich ja heute angefangen. Aber am Ende werde ich noch mal was schreiben.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich