Auf die Serie bin ich durch Zufall gestoßen. Ich glaube sie wurde bei IMDB als neue NetFlix Serie beworben. Dann sah ich "deutsche Produktion".
Habe das erstmal nicht gerallt. Deutsche Serie bei Netflix US? Wie dat denn? Ich wusste von Dark, was mich thematisch nicht so interessierte.
Dann habe ich die hohe Bewertung gesehen, dann die Kommentare. 10/10, 8/10, 10/10, 9/10, ...

"10/10 "Cabaret" to the third power! Mesmerizing!"
"9/10 BBC has met its match for a time period serious drama"
"10/10 Not quite up there with Breaking Bad but close"

Vor allem aber die Tatsache, dass alle die originale Tonspur empfehlen. Scheinbar ist die Netflix Synchronisation bescheiden!
Ich konnte nicht ruhen, bis ich die Serie endlich gesehen hatte.
An der Serie kann man das Problem mit der deutschen Finanzierung. Hier ist fast alles von öffentlichen Geldern abhängig, weil es hier im Gegensatz zu den USA, kaum bis keine Investoren gibt. Die Filmförderung bedarf aber "guter Gründe" um Produktionen zu unterstützen. Ich weiß noch, wie Michael Herbig Probleme hatte "Der Schuh des Manitus" finanziert zu bekommen. Die Filmförderung lehnte ihn ab, da solch eine Komödie nicht "gesellschaftlich wertvoll" sei. Dann wurde es der erfolgreichste deutsche Film. Danach hatte Bully keine Probleme mehr seine Filme durch Investoren finanziert zubekommen. Die Serie ist nur aufgrund der Co-op mit "Sky" als Geldgeber das geworden, was sie ist.
Wikipedia: "[...] ist mit einem Budget von knapp 40 Millionen Euro die bislang teuerste deutsche Fernsehproduktion und teuerste nicht-englischsprachige Serie."
Eine Folge kostete doppelt so viel, wie ein "Tatort". Mit so einem Buget, lässt sich auch eine solcher Serie drehen. Die Serie wurde übrigens in 90 Länder verkauft.

Neben den Kulissen, gibt es aber auch 1A CGI von "Rise": https://www.youtube.com/watch?v=AOgSnXvGKog
Die Projekte, an denen die schon mitgearbeitet am: https://www.risefx.com/index.php?menu=work_projects

So scheiße das auch klingt, aber die Kohle macht 's aus!

BTW, es sind beide Staffeln nötig, um alle Plot-Stränge entwirrt zu bekommen. Ich finde, es lohnt sich.
Klasse, dass eine dritte Staffel schon in Arbeit ist und an Ideen für eine vierte bereits gesammelt werden. Ob es zu einer vierten kommt, wird wohl am Erfolg der Dritten hängen.

Man kann nur hoffen, dass deutsche Produktionen zukünftig eine ebenso gute Finanzierung bekommen.

Chapeau an alle, die das jetzt alles gelesen haben...