Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: Babylon Berlin

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.113

    Standard Babylon Berlin

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    20:15 Babylon Berlin im Ersten
    Hallo wer die ersten Folgen gut fand oder auch verpasst hat in der Meditek bis Folge 8 1. Staffel bis zum 18.10.2018

    https://www.ardmediathek.de/tv/Babyl...entId=56564472

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hallo wer die ersten Folgen gut fand oder auch verpasst hat in der Meditek bis Folge 8 1. Staffel bis zum 18.10.2018

    https://www.ardmediathek.de/tv/Babyl...entId=56564472
    Danke! Habe schon ewig keine solche gute, deutsche Serie gesehen. Auch die Musik passt. Wow.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke! Habe schon ewig keine solche gute, deutsche Serie gesehen. Auch die Musik passt. Wow.
    Ich war sehr gespannt wegen der enthusiastischen Kritiken und war etwas enttäuscht. Den Anfang fand ich ausgesprochen langweilig.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich war sehr gespannt wegen der enthusiastischen Kritiken und war etwas enttäuscht. Den Anfang fand ich ausgesprochen langweilig.
    Positiv fällt auf, dass bei der optischen Gestaltung auf den sonst bei von DEGETO mitproduzierten Vorkriegsdramen immer üblichen "historisierenden" Sepia-"Farbstich" verzichtet wurde.

    Natürlich hat die Serie ein gewisses Niveau, das man aus deutschen Landen eher selten geboten bekommt, und die (üblichen verdächtigen) Darsteller*innen dürfen mal zeigen, was sie drauf haben. Tolle Besetzung mit Liv Lisa Fries, die zu spät geborene Fassbinder-Diva.
    Geändert von Doktor Landshut (01.10.2018 um 14:51 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Tolle Besetzung mit Liv Lisa Fries, die zu spät geborene Fassbinder-Diva.
    Dachtest Du hierbei nicht etwa vornehmlich an Hanna Schygulla?

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dachtest Du hierbei nicht etwa vornehmlich an Hanna Schygulla?
    Eigentlich gar nicht so speziell. Eher generell an die zeitlosen schauspielenden Frauentypen, aus denen das letzte herauszukitzeln und sie zu Stars zu formen er so ein gutes Händchen hatte.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich war sehr gespannt wegen der enthusiastischen Kritiken und war etwas enttäuscht. Den Anfang fand ich ausgesprochen langweilig.
    Echt? Ich fand es passend. Vielleicht haben Dich amerikanische Serien versaut

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hallo wer die ersten Folgen gut fand oder auch verpasst hat in der Meditek bis Folge 8 1. Staffel bis zum 18.10.2018

    https://www.ardmediathek.de/tv/Babyl...entId=56564472
    Danke für den Hinweis, auch an Melanie. Hätte ich glatt verpennt. Mein aktueller Ohrwurm „Zu Asche, Zu Staub“ läuft gerade in Dauerschleife.

    Die ersten Folgen haben mich in ihren Bann gezogen. Dabei ist für mich die Handlung gar nicht das Entscheidende. Die Bilder, die feinen Details, die schauspielerischen Leistungen finde ich sehr beeindruckend.
    Geändert von blaufink (02.10.2018 um 10:51 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Mir gefällt die Serie auch sehr gut, auch wenn mich die Art, wie das Feuilleton sie zum Großereignis hochgejazzt hat (schon letztes Jahr), vorab mit gesunder Skepsis erfüllt hat (auch in unguter Erinnerung an Grütze wie Unsere Väter, unsere Mütter, der seinerzeit Gleiches widerfuhr). In Ausstattung und Inszenierung miles ahead von der üblichen deutschen Fernsehkost, nahezu jede Sequenz ein kleines Juwel, und man bekommt einen intensiven Eindruck einer fiebrigen Zeitstimmung zwischen Kriegstraumata und dunkler Vorahnung des Kommenden. Kritisieren könnte man, dass man der Serie den "Willen zur Größe" schon ziemlich anmerkt und dass es eine Weile dauert, bis der Plot im Ganzen Drive bekommt. Manche der großen US-Serien zeigen ja, dass durchaus beides geht: Komplexität der Handlung und Spannung von der ersten Minute an.

    Befund: Zweitbeste deutsche TV-Serie nach 4 Blocks.
    Geändert von bates (02.10.2018 um 10:26 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir gefällt die Serie auch sehr gut, auch wenn mich die Art, wie das Feuilleton sie zum Großereignis hochgejazzt hat (schon letztes Jahr), vorab mit gesunder Skepsis erfüllt hat (auch in unguter Erinnerung an Grütze wie Unsere Väter, unsere Mütter, der seinerzeit Gleiches widerfuhr). In Ausstattung und Inszenierung miles ahead von der üblichen deutschen Fernsehkost, nahezu jede Sequenz ein kleines Juwel, und man bekommt einen intensiven Eindruck einer fiebrigen Zeitstimmung zwischen Kriegstraumata und dunkler Vorahnung des Kommenden. Kritisieren könnte man, dass man der Serie den "Willen zur Größe" schon ziemlich anmerkt und dass es eine Weile dauert, bis der Plot im Ganzen Drive bekommt. Manche der großen US-Serien zeigen ja, dass durchaus beides geht: Komplexität der Handlung und Spannung von der ersten Minute an.

    Befund: Zweitbeste deutsche TV-Serie nach 4 Blocks.
    Diese grossereignis-scheisse hängt wahrscheinlich an den geldern die da von diversen filmförderungstöpfen reingewandert sind. Da bemüht man sich quasi bereits um vorausgelagerte rechtfertigung.
    Hier scheint aber das geld mal wirklich gut angelegt

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Ich fand die Folgen 6-8 zunehmend enttäuschend. Irgendwie hat sich die Story in viel zu vielen Fäden verheddert, die nicht oder unbefriedigend aufgelöst wurden. Dass Charlotte im letzten Teil praktisch komplett verschwunden ist, kam irgendwie merkwürdig rüber. Toll hingegen war die Ausstattung und das streckenweise sehr stimmungsvolle Sittengemälde der Zeit. Einerseits irritierend, andererseits durchaus spannungshaft, dass die Trennungslinie zwischen Gut und Böse äusserst unscharf gezeichnet wurde. Ich finde, man hat der Produktion ein bisschen angemerkt, dass man etwas über-engagiert eine Kultserie produzieren wollte. Das Potenzial war da, es hat aber in letzter Konsequenz nicht geklappt. Trotzdem absolut sehenswert.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich fand die Folgen 6-8 zunehmend enttäuschend. Irgendwie hat sich die Story in viel zu vielen Fäden verheddert, die nicht oder unbefriedigend aufgelöst wurden. Dass Charlotte im letzten Teil praktisch komplett verschwunden ist, kam irgendwie merkwürdig rüber. Toll hingegen war die Ausstattung und das streckenweise sehr stimmungsvolle Sittengemälde der Zeit. Einerseits irritierend, andererseits durchaus spannungshaft, dass die Trennungslinie zwischen Gut und Böse äusserst unscharf gezeichnet wurde. Ich finde, man hat der Produktion ein bisschen angemerkt, dass man etwas über-engagiert eine Kultserie produzieren wollte. Das Potenzial war da, es hat aber in letzter Konsequenz nicht geklappt. Trotzdem absolut sehenswert.
    Ich wollt grade fragen wo du die folgen überhaupt gesehen hats, gesendet wurde ja erst 1-3, hab aber den mediathek link gefunden

    P.S. Wäre ein eigener thread sinnvoll und die post dazu auszulagern?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Befund: Zweitbeste deutsche TV-Serie nach 4 Blocks.
    Meine Erinnerung geht noch etwas weiter zurück und ich würde "Berlin Alexanderplatz" sowie "Welt am Draht", zumindest was die erzählerische und inszenatorische Qualität im Rahmen der im jeweiligen Entstehungszeitraum herrschenden technischen und gestalterischen Möglichkeiten betrifft (früher "Out of the box" ohne direkte Kontrolle des gedrehten Materials und digitale Nachbearbeitung), mit zum Besten zählen, was das Land in diesem Genre zustande gebracht hat. Auch "Heimat" sowie "Zweite Heimat" von Edgar Reitz, Vielteiler, die seinerzeit Fernsehgeschichte schrieben und den Vergleich mit internationalen Produktionen nicht scheuen mussten, erhalten in meiner Wahrnehmung Bestbewertungen. Heute sind es im europäischen Raum ja eher die Skandinavier und andere Länder, die laufend gute Serien produzieren, da hängt Deutschland ziemlich hinterher.
    Geändert von Doktor Landshut (02.10.2018 um 15:00 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich wollt grade fragen wo du die folgen überhaupt gesehen hats, gesendet wurde ja erst 1-3, hab aber den mediathek link gefunden
    Der "MediathekViewer" listet bislang die ersten 8 Folgen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meine Erinnerung geht noch etwas weiter zurück und ich würde "Berlin Alexanderplatz" sowie "Welt am Draht", zumindest was die erzählerische und inszenatorische Qualität im Rahmen der im jeweiligen Entstehungszeitraum herrschenden technischen und gestalterischen Möglichkeiten betrifft, mit zum Besten zählen, was das Land in diesem Genre zustande gebracht hat. Auch "Heimat" sowie "Zweite Heimat" von Edgar Reitz, Vielteiler, die seinerzeit Fernsehgeschichte schrieben und den Vergleich mit internationalen Produktionen nicht scheuen mussten, erhalten in meiner Wahrnehmung Bestbewertungen. Heute sind es im europäischen Raum ja eher die Skandinavier und andere Länder, die laufend gute Serien produzieren, da hängt Deutschland ziemlich hinterher.
    Das meiste davon habe ich auch gesehen (wobei die komplette Heimat mal durchzugucken noch auf der To-Do-Liste ist), und was die Qualität betrifft, gebe ich Dir recht (v.a. Welt am Draht finde ich super, das empfehle ich immer Leuten, die Angst vor Fassbinder haben, aber Matrix mögen ). Wobei das ja größtenteils eher klassische Mehrteiler sind als (potenziell oder tatsächlich auf mehrere Staffeln ausgelegte) Fernsehserien. Aber ich hätte oben natürlich schreiben sollen: zweitbeste zeitgenössische TV-Serie. Seit der "Qualitätsserien-Revolution", die ja nun auch schon bald zwanzig Jahre im Gang ist, sind Babylon Berlin und 4 Blocks zumindest meiner bescheidenen Meinung nach die ersten zwei deutschen Serien, die da international auf Augenhöhe mitspielen können.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich