Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 126

Thema: Babylon Berlin

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Ich bin ganz begeistert von den ersten Episoden. Ich muss natürlich dabei sagen, dass 1928 meine Ma 18j und mein Pa 28j alt war. Das Feiern hatten sie Anfang der 50ern nicht verlernt. Weniger in den Kneipen, mehr in den Wohnungen. Der wichtigste Gegenstand in unserem Wohnzimmer war der alte Plattenspieler und jeder brachte seine geretteten Schellack Platten mit. Das angrenzende Esszimmer wurde zur Tanzfläche. Ich habe die Musik noch heute im Ohr. So wurde wechselseitig jedes Wochenende eine Party gefeiert mit 10 Personen. Für uns Kinder waren sie alle Onkel und Tanten, obwohl wir nicht verwandt waren. Das war alles nicht in Berlin, sondern in Hagen i/Westf . Es gab nicht viel, Brot wurde nur vom Vortag gekauft, das stopfte besser, wir waren alle gertenschlank. Trotz Armut, wurde im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gefeiert. Als Kind, kenne ich meine Eltern nur als fröhliche Menschen.Es waren die gleichen Menschen wie in den 30ern.
    Sie haben später viel von den 20/30 Jahre erzählt, aber es waren nicht ihre goldenen Jahre, die waren eher in den 70ern.
    Auch wenn die einzelnen Fäden in der Serie noch wenig erkennbar sind, ist diese Zeit so hervorragend dargestellt, wie ich sie zuvor noch in keiner Serie gesehen habe. Daher meine Begeisterung.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Seit der "Qualitätsserien-Revolution", die ja nun auch schon bald zwanzig Jahre im Gang ist, sind Babylon Berlin und 4 Blocks zumindest meiner bescheidenen Meinung nach die ersten zwei deutschen Serien, die da international auf Augenhöhe mitspielen können.
    Ja, diese Unterscheidung ist natürlich richtig.

    Bei Babylon Berlin fiel mir übrigens auch positiv auf, dass der Hauptaufwand bei der Umsetzung des filmischen Geschehens noch ganz klassisch vor der Kamera stattfand und nicht erst später dahinter.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, diese Unterscheidung ist natürlich richtig.

    Bei Babylon Berlin fiel mir übrigens auch positiv auf, dass der Hauptaufwand bei der Umsetzung des filmischen Geschehens noch ganz klassisch vor der Kamera stattfand und nicht erst später dahinter.
    Sehr interessant, das aus dem Blickwinkel eines TV-Schaffenden erklärt zu bekommen und dann versteht, warum der Film so anders und so gut rüberkommt, als das was so heute gemacht wird.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sehr interessant, das aus dem Blickwinkel eines TV-Schaffenden erklärt zu bekommen und dann versteht, warum der Film so anders und so gut rüberkommt, als das was so heute gemacht wird.
    Es wurde natürlich auch getrickst. Manche der in Babelsberg nachgebauten historischen Berliner Straßenansichten (ähnlich denen der legendären "Berliner Straße" in Geiselgasteig) mit 3D-Software nach hinten und Häuserfronten nach oben "verlängert" bzw. vervollständigt. Aber ansonsten - bei modernen Verfilmungen von historischen Stoffen fürs Fernsehen auch aus Kostengründen eher ungewöhnlich - verhältnismäßig wenig die Szenerie veredelnde digitale Nachbearbeitung.
    Geändert von Doktor Landshut (02.10.2018 um 16:08 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zum Filmset:
    https://www.youtube.com/watch?v=aExCggcG3KA

    zum größten Film-und Serienset Europas

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke für den Link

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Guter Artikel der Zeit über die Serie Babylon Berlin:
    https://www.zeit.de/kultur/film/2017...omplettansicht

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... andererseits durchaus spannungshaft, dass die Trennungslinie zwischen Gut und Böse äusserst unscharf gezeichnet wurde.
    So unscharf, dass sogar die Bösen und die Guten und ohne Berücksichtigung ihrer sozialen Zugehörigkeit gleichermaßen rauchen dürfen, im Unterschied zu aktuellen Fernsehfilmen, die in der heutigen Zeit spielen.
    Geändert von Doktor Landshut (02.10.2018 um 19:55 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Heute gibts die Teile 4 bis 6 von
    Babylon Berlin um 20:15 Uhr im Ersten

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Der Titelsong zu Babylon Berlin "Zu Asche, Zu Staub" ist in den Charts auf Platz #22 eingestiegen.
    Auf YouTube bisher 1.846.000 Views

    https://www.youtube.com/watch?v=uekZpkYf7-E

    Hat Suchtpotenzial
    Geändert von Rolwin (05.10.2018 um 20:52 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf YouTube bisher 1.846.000 Views

    https://www.youtube.com/watch?v=uekZpkYf7-E
    Zu Recht, und mit mehrheitlich geradezu enthusiastischen Kommentaren. Zur Entstehung der Filmmusik, u.a. auch Asche und Staub, in diesem auch sonst sehr interessanten Making-Of (Musik ab 36:20):

    https://www.youtube.com/watch?v=lfTGtHrgr0Y

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zu Recht, und mit mehrheitlich geradezu enthusiastischen Kommentaren. Zur Entstehung der Filmmusik, u.a. auch Asche und Staub, in diesem auch sonst sehr interessanten Making-Of (Musik ab 36:20):

    https://www.youtube.com/watch?v=lfTGtHrgr0Y
    Hier einmal eine Kostprobe der Kommentare:


    Klaus Stocker


    Endlich ein längerer Videoclip zum hypnotisierenden Lied!Die Revue-Szene, ein absolutes Highlight in BABYLON BERLIN! Der Song durchbricht die Membrane der Zeit - baut eine Brücke von Heute zu den Kindern von Gestern, absolut genial in seiner ambivalenten Machart. Zwischen Brecht, Hollaender und Dancing Queen. Janusauskaite charismatisch wie nichts! Sie ist die Marlene Dietrich, die Lotte Lenya, der David Bowie, die Romy Haag von Babylon Berlin. Man betrachtet nicht nur eine Ära - man beginnt sie zu verstehen! Wie sie zusammenkommen die jungen Leute, tanzen, Gefallen am Rhythmus finden, an der Synchronizität im Tanzen... alle machen das Gleiche... und bald werden sie wirklich alle das Gleiche machen: Marschieren. Es ist der Tanz auf dem Vulkan. Brillant!

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hier einmal eine Kostprobe der Kommentare:


    Klaus Stocker


    Endlich ein längerer Videoclip zum hypnotisierenden Lied!Die Revue-Szene, ein absolutes Highlight in BABYLON BERLIN! Der Song durchbricht die Membrane der Zeit - baut eine Brücke von Heute zu den Kindern von Gestern, absolut genial in seiner ambivalenten Machart. Zwischen Brecht, Hollaender und Dancing Queen. Janusauskaite charismatisch wie nichts! Sie ist die Marlene Dietrich, die Lotte Lenya, der David Bowie, die Romy Haag von Babylon Berlin. Man betrachtet nicht nur eine Ära - man beginnt sie zu verstehen! Wie sie zusammenkommen die jungen Leute, tanzen, Gefallen am Rhythmus finden, an der Synchronizität im Tanzen... alle machen das Gleiche... und bald werden sie wirklich alle das Gleiche machen: Marschieren. Es ist der Tanz auf dem Vulkan. Brillant!
    Den Kommentar kann ich ganz und gar verstehen. Der Zähler der Wiedergaben in meinem iTune-Programm zeigt bei „Zu Asche, Zu Staub (Psycho Nikoros)“ bereits 98 an. Zur Zeit läuft es zum 99sten Mal.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hier einmal eine Kostprobe der Kommentare:


    Klaus Stocker


    Endlich ein längerer Videoclip zum hypnotisierenden Lied!Die Revue-Szene, ein absolutes Highlight in BABYLON BERLIN! Der Song durchbricht die Membrane der Zeit - baut eine Brücke von Heute zu den Kindern von Gestern, absolut genial in seiner ambivalenten Machart. Zwischen Brecht, Hollaender und Dancing Queen. Janusauskaite charismatisch wie nichts! Sie ist die Marlene Dietrich, die Lotte Lenya, der David Bowie, die Romy Haag von Babylon Berlin. Man betrachtet nicht nur eine Ära - man beginnt sie zu verstehen! Wie sie zusammenkommen die jungen Leute, tanzen, Gefallen am Rhythmus finden, an der Synchronizität im Tanzen... alle machen das Gleiche... und bald werden sie wirklich alle das Gleiche machen: Marschieren. Es ist der Tanz auf dem Vulkan. Brillant!
    Witzig, so ähnlich schreiben es auch offizielle Rezensionen. Ja, der Trailer zusammen mit dem Song ist genial.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Engel \/
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    3.085

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich wollt grade fragen wo du die folgen überhaupt gesehen hats, gesendet wurde ja erst 1-3, hab aber den mediathek link gefunden
    Die Serie lief auch schon mal auf Sky.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich