Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: Babylon Berlin

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Babylon Berlin

    Bemerkenswert finde ich die große Kulisse „Neue Berliner Straße“ oder „Metropolitan Backlot“ in Babelsberg, die bereits für Staffel 1 erstellt wurde. Da sind die typische Hausfassaden von vier Straßen sowie verschachtelte Innenhöfe aus dem Berlin der Vorkriegszeit nachgebildet. Allerdings zumeist nur die unteren drei Stockwerke, denn der Rest wird per CGI hinzugefügt. Der Anlass für den Bau war „Babylon Berlin“, aber damit sich die Anlage rentiert, wird sie international vermarktet und für Film- und Werbung vermietet:
    https://www.metropolitanbacklot.com

    Eine interessante Broschüre vom Studio Babelsberg als PDF:
    https://www.metropolitanbacklot.com/...ownload_01.pdf

    Vorhin machte ich mir den Spaß, das Babylon-Berlin-Video anzuhalten und in der Kulissenlandschaft Stellen ausfindig zu machen, an denen gedreht worden ist.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #92
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Babylon Berlin

    Es ist ja ein "Gesetz der Serie", mehrere Handlungsstränge parallel zu verfolgen und am Ende möglichst zusammenzuführen. In Babylon Berlin sind es für meinen Geschmack zu viele. Dadurch wirkt der Stoff etwas zerfasert und beginnende Spannungsbögen werden zu oft unterbrochen. Ansonsten natürlich eine tolle Gegenheit für deutsche Schauspieler, zu zeigen was sie können außerhalb billig abgedrehten Krimi-Unterhaltungsmaterials und seichter Fernsehspielkost, wie sie täglich über öffentlich-rechtliche Bildschirme flimmert. Nun warte ich eigentlich nur darauf, dass sich die latente Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptfiguren endlich mit Leben erfüllen möge.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #93
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: Babylon Berlin

    Ich hatte Babylon Berlin hier anfangs ziemlich gelobt – damals hatte ich die ersten zwei Folgen gesehen –, musste dann aber doch bald feststellen, dass ich nie so richtig reingekommen bin, es blieb auf der Ebene "Bewunderung für die Bildgestaltung und Ausstattung" stehen. Die Inszenierung ist toll, die Schauspieler sind toll, und doch ging es mir wie dem Rezensenten in der Süddeutschen Zeitung, der schrieb: "Babylon Berlin löst keinen Sog aus." Es blieb für mich immer irgendwie wie ein Spaziergang durch einen atmosphärisch stimmigen, mit akkurater Detailverliebtheit ausgestatteten 20er-Jahre-Themenpark.

    Meinen damaligen Befund "zweitbeste deutsche Serie nach 4 Blocks" würde ich zurücknehmen. Angesichts ihres spürbaren Anspruchs, "die große deutsche Serie" zu sein, finde ich interessant, dass nicht Babylon Berlin, sondern Dark der erste internationale Serien-Superhit aus Deutschland geworden ist – und meiner bescheidenen Meinung nach, trotz mancher auch hier geposteter Mäkeleien, zu Recht. State-of-the-Art-Serien aus Deutschland "mit Sog" sind für mich also Dark, 4 Blocks, Bad Banks, als vierter im Bunde das zwar etwas "altbackener" wirkende, aber dramatisch ungeheuer packende Weissensee.

    Nichtsdestotrotz ist BB immer noch auf der To-Do-List, vielleicht wage ich mich also irgendwann doch nochmal ran und revidiere mein Urteil.
    Geändert von bates (17.10.2020 um 14:03 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #94
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.898

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    sondern Dark der erste internationale Serien-Superhit aus Deutschland geworden ist – und meiner bescheidenen Meinung nach, trotz mancher auch hier geposteter Mäkeleien, zu Recht.
    Ohne Netflix-Abo gibt's da keine Chance, oder?

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #95
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ohne Netflix-Abo gibt's da keine Chance, oder?
    Glaube nicht. Aber es kostet auch nur 7,99 im Monat . (In der einfachsten Variante, die für meinen Bedarf aber völlig ausreicht.)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Babylon Berlin

    So, Staffel 3 durchgeschaut.
    Ganz am Anfang von Staffel 1 baute sich so eine mystische Tiefe auf, die eine wirklich herausragende Serie ausmacht. Das ließ dann aber recht schnell nach. Staffel 2 hatte ich schon wieder fast komplett vergessen. Staffel 3 war ok, wieder mit opulenter Ausstattung und gutem Schauspiel, aber jetzt ist auch gut. In Staffel 4 käme wieder nur ein neuer Fall mit Rath und Ritter vor bekannter Kulisse und mit historischem Hintergrund und zwischendurch hätte Anno/Dr. Schmidt wieder nebulöse Auftritte. Muss nicht sein. Scheint aber wohl doch schon beauftragt zu sein.
    Was mir am besten gefallen hat: die zwar irgendwie läppische, aber doch interessante Auflösung in Folge 27, und die Sache mit dem Schallplatten-Mitschnitt in Folge 28.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #97
    -
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    784

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #98
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von Silent Watcher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Hätte ich ehrlich gesagt schon fast gar nicht mehr mit gerechnet. Ich teile auch die Beobachtung, dass die ARD-Ausstrahlung der aktuellen Staffel (was ich bei Staffel 1/2 noch ganz anders wahrgenommen hatte) irgendwie keine große Resonanz gefunden hat. Draußen in den sozialen Netzwerken und ja auch hier im Forum war sie nur ganz am Rande Thema. Vermutlich hatten diesmal weitaus mehr Menschen (mich selber ja auch eingeschlossen) die Staffel zuvor bereits bei Sky gesehen. Ich persönlich fand es seitens der ARD auch irgendwie lieblos, die zwölf Folgen so kurz nacheinander und manchmal ja auch gleich drei von ihnen an einem Stück rauszuhauen. Aber wie auch immer, ich freue mich und bin auf die nächste Staffel gespannt.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #99
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.675

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Hätte ich ehrlich gesagt schon fast gar nicht mehr mit gerechnet. Ich teile auch die Beobachtung, dass die ARD-Ausstrahlung der aktuellen Staffel (was ich bei Staffel 1/2 noch ganz anders wahrgenommen hatte) irgendwie keine große Resonanz gefunden hat. Draußen in den sozialen Netzwerken und ja auch hier im Forum war sie nur ganz am Rande Thema. Vermutlich hatten diesmal weitaus mehr Menschen (mich selber ja auch eingeschlossen) die Staffel zuvor bereits bei Sky gesehen. Ich persönlich fand es seitens der ARD auch irgendwie lieblos, die zwölf Folgen so kurz nacheinander und manchmal ja auch gleich drei von ihnen an einem Stück rauszuhauen. Aber wie auch immer, ich freue mich und bin auf die nächste Staffel gespannt.
    Die rechnen wohl eher mit der Nutzung der Mediathek. Ich schaue es mir da bei Gelegenheit an.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Babylon Berlin

    Heute auf Facebook:

    Es geht weiter und wir freuen uns sehr! Die Dreharbeiten zur 4. Staffel von Babylon Berlin wurden heute offiziell von den Partnern X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film bekannt gegeben. Drehstart ist im Frühjahr 2021.
    https://www.facebook.com/babylonberl...14987532004117

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #101
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Babylon Berlin

    Erstens ist Babylon Berlin ein Exportschlager, die 3. Staffel wurde bereits vor Drehbeginn in 35 Länder verkauft, zweitens wurde ein beträchtlicher Teil des Budgets in Bühnenbau und Grundausstattung investiert, Kosten, die sich erst nach längerer Nutzungsdauer rechnen. Drittens wurden in der 3. Staffel derartig viele Handlungsstränge entwickelt und nicht beendet, dass es Sinn macht, die Geschichten neben einem neuen zentralen Kriminalfall in einer 4. Staffel weiterzuerzählen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #102
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Erstens ist Babylon Berlin ein Exportschlager, die 3. Staffel wurde bereits vor Drehbeginn in 35 Länder verkauft, zweitens wurde ein beträchtlicher Teil des Budgets in Bühnenbau und Grundausstattung investiert, Kosten, die sich erst nach längerer Nutzungsdauer rechnen. Drittens wurden in der 3. Staffel derartig viele Handlungsstränge entwickelt und nicht beendet, dass es Sinn macht, die Geschichten neben einem neuen zentralen Kriminalfall in einer 4. Staffel weiterzuerzählen.
    Das dachte ich auch, da muss noch einiges folgen.

    Übrigens: Zumindest ein bisschen geknutscht haben sie ja denn doch, die beidne.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #103
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Übrigens: Zumindest ein bisschen geknutscht haben sie ja denn doch, die beidne.
    Da geht noch mehr.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #104
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: Babylon Berlin

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da geht noch mehr.
    4. Staffel? Od4r adoch erst in der 6.?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #105
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Babylon Berlin

    Ich finde, Charlotte und Stefan Jaenicke wären so ein tolles Paar gewesen Ich mochte die echt zusammen und sie hätten zusammen mit Gereon weiter das Ermittlerteam bilden können.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich