Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Lena und Cybermobbing

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Da ich noch nie mit Instagram was zu tun hatte und nicht weiß, was die App so alles kann, könnte ich hiermit jetzt völlig daneben liegen!
    Aber zu den Löschungen ist mir spontan eine Vermutung in den Sinn gekommen:

    Bei Instagram laufen Programme - sogenannte Bots - die die Post nach entsprechenden bösen/herablassenden/beleidigenden Wörtern filtern.
    Da Lena die Wörter auf dem Spiegel hatte und dann davon ein Foto machte, sind die Wörter teil des Bildes.
    So wie ich das erkenne, haben die Mädels (und Jungs?) erst ein Selfie gemacht und dann mit Hilfe der App, die Wörter geschrieben. Ich vermute,
    dass das Geschriebene nur über das Bild gelegt werden (zumindest beim versenden) und nicht Teil des Bildes sind. Somit können die Bots den Text
    scannen und finden dann natürlich die entsprechenden Wörter...

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eben bei Brisant (ARD) ein Bericht über Cybermobbing mit Lena als Aufhänger.
    Geschickt ...
    Lena tritt eine diskussion zu cybermobbing los und haut dann den passenden song raus ...
    clever

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von PanAnoyd Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da Lena die Wörter auf dem Spiegel hatte...
    Von Maschinen lesbar ist der Text in jedem Falle, doch genau hier könnte der entscheidende rechtemäßig-erbsenzählerische Unterschied tatsächlich liegen.

    Also Bild von Objekt oder Text -wörtlich- IM Bild.
    Bei letzterem ist der verfassende Mensch eindeutig.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.121

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Geschickt ...
    Lena tritt eine diskussion zu cybermobbing los und haut dann den passenden song raus ...
    clever
    Ab Minute 15 https://www.ardmediathek.de/tv/BRISA...entId=57653120

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Geschickt ...
    Lena tritt eine diskussion zu cybermobbing los und haut dann den passenden song raus ...
    clever
    Sollte das wirklich so kommen, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich diesen Move sympathisch finden würde ....

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.579

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sollte das wirklich so kommen, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich diesen Move sympathisch finden würde ....

    Vielleicht ist das Foto das Cover zur Single

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sollte das wirklich so kommen, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich diesen Move sympathisch finden würde ....
    Meinst du denn, dass Lena das Thema nur auf's Tapet bringt, um ihre Single zu promoten (d. h. aus rein monetären Gründen)? Hat sie nicht eher (evtl.) einen Song zu dem Thema verfaßt, weil es ihr wichtig ist? Soll dann der Song nicht auch Cybermobbing thematisieren, was dann durch ihre Social-Media-Aktivitäten lediglich verstärkt wird?

    Wäre die Hitwahrscheinlichkeit bei einem Party- oder Lovesong nicht viel größer als bei einem Song zu einem ernsten Thema?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Tu Gutes und rede darüber.

    Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. (Mt 5:14)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Für mich ist Lena ohnehin immer ein besonderer Popstar gewesen, weil sie offensichtlich kein Publikum bedient, das durch aggressives, großsprecherisches Verhalten auffällt. Jetzt positioniert sie sich ganz offen als Verbündete der Erniedrigten und Beleidigten. Und nicht nur das - sie veröffentlicht allem Anschein nach einen Popsong dazu. Popsongs erfüllen seit Jahrzehnten eine wichtige Funktion zur Identitätsstiftung und -stärkung bei Jugendlichen. Wenn es so kommt, dass Lena einen Mutmacher-Song veröffentlicht, an dem von Mobbing betroffene Menschen sich festhalten können, und zudem auch noch durch persönlichen Einsatz (immerhin zeigt und macht Lena sich angreifbar durch die Instagram-Posts) das Bewusstsein für diese gesellschaftliche Seuche stärkt, dann ist das etwas Gutes und nichts Schlechtes. Etwas sehr Gutes sogar.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meinst du denn, dass Lena das Thema nur auf's Tapet bringt, um ihre Single zu promoten (d. h. aus rein monetären Gründen)? Hat sie nicht eher (evtl.) einen Song zu dem Thema verfaßt, weil es ihr wichtig ist? Soll dann der Song nicht auch Cybermobbing thematisieren, was dann durch ihre Social-Media-Aktivitäten lediglich verstärkt wird?

    Wäre die Hitwahrscheinlichkeit bei einem Party- oder Lovesong nicht viel größer als bei einem Song zu einem ernsten Thema?
    Ich will Lena nicht unterstellen, dass sie das Thema "aus rein monetären Gründen" aufs Tapet bringt (wie gesagt, sofern ihre neue Single wirklich über Cybermobbing handeln sollte) und ihr das Thema nicht wirklich am Herzen liegt. Aber dennoch, die Reihenfolge ist hier meiner Meinung nach entscheidend: Ich fürchte schon, dass es etwas seltsam rüberkäme, wenn Lena erst eine große mediale Debatte zu diesem Thema lostritt und dann auf einmal mit "ach übrigens, ich hab dazu auch nen Song aufgenommen, kommt morgen raus" um die Ecke kommt.


    Und überhaupt, weil das ein Thema ist, was wir ja schon mehrfach hatten: Letztlich finde ich es grundsätzlich etwas heikel, sowohl gesellschaftskritische Themen als auch einem-persönlich-sehr-am-Herzen-liegende Themen in kommerzielle Popsongs zu verpacken. Das ist etwas, wo es in meinen Augen viel Behutsamkeit und Augenmaß braucht. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Lena das im Fall der Fälle hätte

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Subtiler als April May June textet Lena allemal.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber dennoch, die Reihenfolge ist hier meiner Meinung nach entscheidend: Ich fürchte schon, dass es etwas seltsam rüberkäme, wenn Lena erst eine große mediale Debatte zu diesem Thema lostritt und dann auf einmal mit "ach übrigens, ich hab dazu auch nen Song aufgenommen, kommt morgen raus" um die Ecke kommt.
    Die Promo für ihre neue Single fängt ja schon sehr, sehr spät an. Und das Thema Mobbing im Internet ist nicht neu und daß Lenas Foto allein nun eine "große mediale Debatte" außerhalb der Fankreise auslöst glaube ich eher nicht. Aber selbst wenn, was wäre daran schlecht? Was ist schlecht daran, wenn Lena für ihre Musik wirbt? Was ist schlecht daran, wenn sie dieses Thema sowohl in den sozialen Medien als auch in ihrer Musik thematisiert? Wobei das Foto ja für sich allein schon Kunst ist! Lena ist eben mehr als nur Sängerin ...

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Letztlich finde ich es grundsätzlich etwas heikel, sowohl gesellschaftskritische Themen als auch einem-persönlich-sehr-am-Herzen-liegende Themen in kommerzielle Popsongs zu verpacken. Das ist etwas, wo es in meinen Augen viel Behutsamkeit und Augenmaß braucht. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Lena das im Fall der Fälle hätte
    Hatte sie diese Behutsamkeit und dieses Augenmaß in der Vergangenheit nicht?

    Und müssen "kommerzielle Popsongs" zwangsläufig oberflächlich, unpersönlich oder unpolitisch sein? Sollen "schwierigere" Themen nur in elitären Nischen präsentiert werden?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Letztlich finde ich es grundsätzlich etwas heikel, sowohl gesellschaftskritische Themen als auch einem-persönlich-sehr-am-Herzen-liegende Themen in kommerzielle Popsongs zu verpacken. Das ist etwas, wo es in meinen Augen viel Behutsamkeit und Augenmaß braucht. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Lena das im Fall der Fälle hätte
    Im Gegenteil, ich finde es hervorragend wie Lena das macht. Ich erinnere an die beiden Songs "Home" und "If I Wasn`t Your Daugther", die sie aus sehr persönlichen und erlebten Gründen geschrieben hat. Mit beiden Songs konnten sich viele Menschen identifizieren.
    Sollte "Only Love, L" ein Mobbing Song sein, dann ist das auch wieder etwas sehr persönliches. Ich könnte mir vorstellen, dass man die ganzen verachtenden Sprüche gar nicht alle in einem Song verarbeiten kann. Sie hat sie ohne Kommentar auf einen Spiegel geschrieben ein Selfi gemacht und auf Insta gesetzt für ihre Fans. Nein, sie muß nicht einen Mobbing Song rausbringen und deshalb auf die Spiegel-Aktion verzichten, ganz im Gegenteil, auch hier bin ich der Meinung, es darf gerne richtig laut sein, um dagegen anzukämpfen.....

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Ich finde das gar nicht "richtig laut", sondern eher subtil ...

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Promo für ihre neue Single fängt ja schon sehr, sehr spät an. Und das Thema Mobbing im Internet ist nicht neu und daß Lenas Foto allein nun eine "große mediale Debatte" außerhalb der Fankreise auslöst glaube ich eher nicht. Aber selbst wenn, was wäre daran schlecht? Was ist schlecht daran, wenn Lena für ihre Musik wirbt? Was ist schlecht daran, wenn sie dieses Thema sowohl in den sozialen Medien als auch in ihrer Musik thematisiert? Wobei das Foto ja für sich allein schon Kunst ist! Lena ist eben mehr als nur Sängerin ...
    Ich finde halt, dass man Werbung für kommerzielle Produkte (und nichts anderes ist ein Popsong nun mal trotz allem auch, sofern Lena jetzt nicht ihre Einnahmen daraus an eine Anti-Mobbing-Kampagne spendet) und Werbung für gesellschaftlich-politische Anliegen so weit wie möglich trennen sollte.

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und müssen "kommerzielle Popsongs" zwangsläufig oberflächlich, unpersönlich oder unpolitisch sein? Sollen "schwierigere" Themen nur in elitären Nischen präsentiert werden?
    Nein. Das behaupte ich auch nicht. Oberflächlich schon gar nicht; unpersönlich oder unpolitisch .... hmmm, naja, ich halte es (was ich jetzt ausdrücklich nicht auf Lena münze, sondern ganz allgemein meine) zumindest für wünschenswert, dass hinter dem politischen und/oder persönlichen Anliegen, wie wichtig es auch sein mag, die künstlerische Qualität nicht zurückstehen muss. Und noch allgemeiner formuliert, dass die ach-so-wichtige Botschaft für die Qualität oder die musikalische Bedeutung des Songs nicht das entscheidende Kriterium sein möge.

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hatte sie diese Behutsamkeit und dieses Augenmaß in der Vergangenheit nicht?
    Lena hat das zumindest bisher schon ganz gut hinbekommen. Auch wenn ich es zugegebenermaßen in der Tat eeeetwas seltsam fand, einen Song zu einem Thema zu schreiben, das ihr persönlich soooo sehr am Herzen liegt, dass sie es kaum fertig bringt, ihn auf der Bühne zu spielen (und ein paar Foris scheinen ja damals geradezu auf ihre Tränen gewartet zu haben), während andererseits sie ihre ganze Tour nach ihm benannt hat. Oder als sie damals für einen anderen Song, der ihr persönlich sooo sehr am Herzen liegt, ausgerechtet SmS als Forum seiner Erstveröffentlichung gewählt hat ....

    Vielleicht würde ich das überhaupt als meine ganz persönliche Faustregel festhalten: Wenn ein Künstler einen Song veröffentlicht, mit dem er eine soooo emotionale Botschaft verbindet und der ihm persönlich soooo wichtig ist, dann finde ich das um so glaubwürdiger, je weniger dieser Song an die große Glocke gehängt wird.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich