Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Lena und Cybermobbing

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde halt, dass man Werbung für kommerzielle Produkte (und nichts anderes ist ein Popsong nun mal trotz allem auch, sofern Lena jetzt nicht ihre Einnahmen daraus an eine Anti-Mobbing-Kampagne spendet) und Werbung für gesellschaftlich-politische Anliegen so weit wie möglich trennen sollte.


    Nein. Das behaupte ich auch nicht. Oberflächlich schon gar nicht; unpersönlich oder unpolitisch .... hmmm, naja, ich halte es (was ich jetzt ausdrücklich nicht auf Lena münze, sondern ganz allgemein meine) zumindest für wünschenswert, dass hinter dem politischen und/oder persönlichen Anliegen, wie wichtig es auch sein mag, die künstlerische Qualität nicht zurückstehen muss. Und noch allgemeiner formuliert, dass die ach-so-wichtige Botschaft für die Qualität oder die musikalische Bedeutung des Songs nicht das entscheidende Kriterium sein möge.


    Lena hat das zumindest bisher schon ganz gut hinbekommen. Auch wenn ich es zugegebenermaßen in der Tat eeeetwas seltsam fand, einen Song zu einem Thema zu schreiben, das ihr persönlich soooo sehr am Herzen liegt, dass sie es kaum fertig bringt, ihn auf der Bühne zu spielen (und ein paar Foris scheinen ja damals geradezu auf ihre Tränen gewartet zu haben), während andererseits sie ihre ganze Tour nach ihm benannt hat. Oder als sie damals für einen anderen Song, der ihr persönlich sooo sehr am Herzen liegt, ausgerechtet SmS als Forum seiner Erstveröffentlichung gewählt hat ....

    Vielleicht würde ich das überhaupt als meine ganz persönliche Faustregel festhalten: Wenn ein Künstler einen Song veröffentlicht, mit dem er eine soooo emotionale Botschaft verbindet und der ihm persönlich soooo wichtig ist, dann finde ich das um so glaubwürdiger, je weniger dieser Song an die große Glocke gehängt wird.
    Bei deinen Ausführungen wabert mir zu stark die Forderung nach der 'hehren Kunst' durch mit einer mehr oder weniger deutlichen Trennung zwischen "persönlichen" und "allgemein gesellschaftlichen" Aktivitäten. Dies erscheint mir in unserer real existierenden Welt aber mehr als blauäugig.

    Mit Mobbing war Lena spätestens seit 2011 stärker konfrontiert und sie hat sich - besonders im Kontext mit bodyshaming - immer wieder dazu öffentlich und pointiert geäußert - zuletzt beispielsweise zum Artikel einer Dame bei NTV während der Filmfestspiele. Wenn sich der Song mit Mobbing befassen sollte, kann man ihr nicht unterstellen , dass sie damit nur ein Thema aufgreift weil es gerade en vogue ist.
    Es ist m.E. also ein sehr persönliches Anliegen das sie schon lange umtreibt und ich kann nicht nachvollziehen warum sie dieses im Vorfeld des Release ihrer Single nicht öffentlich thematisieren sollte. Dass nicht nur die Yellow Press darauf reagierte sondern auch seriösere Organe der Printmedien und dass der Brisant-Beitrag ihren Instagram-Post in einen breiteren Zusammenhang stellte, verweist allerdings auf die allgemeine gesellschaftliche Relevanz ihres visuellen Statements.
    Geändert von Brummell (15.11.2018 um 07:46 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei deinen Ausführungen wabert mir zu stark die Forderung nach der 'hehren Kunst' durch mit einer mehr oder weniger deutlichen Trennung zwischen "persönlichen" und "allgemein gesellschaftlichen" Aktivitäten. Dies erscheint mir in unserer real existierenden Welt aber mehr als blauäugig.
    Es ist ein trauriger, seit Jahrzehnten fortdauernder Aspekt des fortwährenden Scheiterns emanzipatorischer Bewegungen, dass sie sich mit völlig abwegigen hypermoralischen Beschränkungen immer wieder selbst in den Arm fallen. Das Grundmotiv dabei scheint "small is beautiful" zu lauten. Je wirksamer eine Aktionsform zu werden verspricht, desto mehr Abwehr ruft sie hervor. Unverdächtig sind nur ganz kleine, ganz unwirksame, dabei aber möglichst großsprecherische Auftritte.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Hier noch eine dpa-Nachricht, die weite Verbreitung finden dürfte:

    https://www.ksta.de/panorama/-das-fi...elfie-31593902

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Abgesehen vom Inhalt finde ich beide Bilder auf ihrem Insta Account auch fotographisch sehr gelungen.

    Lena hat wirklich ein feines Gespür für visuelle Umsetzungen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Die besten Pop Songs handeln von einem Thema das dem Künstler besonders wichtig ist. Die sind oft sehr persönlich und gelegentlich sogar gesellschaftlich relevant. Im Idealfall treffen sie einen Nerv und sprechen ein Problem an das viele Leute beschäftigt.
    Wer das nicht mag der kann ja einfach Schlager oder Menschen-Leben-Welt-Musik hören.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die besten Pop Songs handeln von einem Thema das dem Künstler besonders wichtig ist. Die sind oft sehr persönlich und gelegentlich sogar gesellschaftlich relevant. Im Idealfall treffen sie einen Nerv und sprechen ein Problem an das viele Leute beschäftigt.
    Wer das nicht mag der kann ja einfach Schlager oder Menschen-Leben-Welt-Musik hören.
    Das ist natürlich eine Möglichkeit. Relevanter im vorliegenden traurigen Fall ist aber eine kollektive Psychose aller linken Bewegungen im kapitalistischen Westen in den letzten 50 Jahren. Sie alle können sich nur als von vornherein heldenhaft scheiternde, tragische Figuren imaginieren; jede Aussicht auf wirklichen Erfolg macht sie misstrauisch und ruft Assoziationen zum großen "Ausverkauf" aller wahren Werte und Ideale hervor. Entsprechend ist eine moralisch integre musikalische Kampagne in dieser Sichtweise auf autonome (Jugend-) Zentren begrenzt; jede Ausweitung auf kapitalistisch ertragreiche Sphären gilt automatisch als Verrat. Die richtige Erkenntnis, dass der Kapitalismus das Falsche ist, führt hier tragischerweise zur falschen Schlussfolgerung, dass notorische Erfolglosigkeit moralisch richtig sei.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Kleine Anekdote am Rande: Es gibt inzwischen auch einen Artikel zum Thema bei T-Online. Unter ihm findet man folgenden Hinweis:

    Liebe Leserinnen und Leser,
    Leider können wir Ihnen nicht zu allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.
    Tja, wer sich einmal in die Kommentarspalte bei T-Online verirrt hat, der weiß warum. Eine der gruseligsten Ecken des deutschsprachigen Internets; die Mobbing-Sprüche hätten sich dort einfach nahtlos fortgesetzt.
    Geändert von bates (15.11.2018 um 08:42 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kleine Anekdote am Rande: Es gibt inzwischen auch einen Artikel zum Thema bei T-Online. Unter ihm findet man folgenden Hinweis:



    Tja, wer sich einmal in die Kommentarspalte bei T-Online verirrt hat, der weiß warum. Eine der gruseligsten Ecken des deutschsprachigen Internets; die Mobbing-Sprüche hätten sich dort einfach nahtlos fortgesetzt.
    Wer sich von "nahtloser Fortzsetzung" überzeugen will werfe hier einen Blick auf die Kommentare:

    https://de.nachrichten.yahoo.com/kra...113454990.html

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835
    Geändert von earplane (15.11.2018 um 11:08 Uhr) Grund: ergänzung

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde halt, dass man Werbung für kommerzielle Produkte (und nichts anderes ist ein Popsong nun mal trotz allem auch, sofern Lena jetzt nicht ihre Einnahmen daraus an eine Anti-Mobbing-Kampagne spendet) und Werbung für gesellschaftlich-politische Anliegen so weit wie möglich trennen sollte.
    Würde sie ihre Einnahmen spenden und das kommunizieren, würde man ihr daraus auch wieder einen Vorwurf machen ... Also sie kann es nur falsch machen!

    Ich denke man muß hier auch zwischen Kunst und reinem, nur auf Verkauf gerichtetem Kunsthandwerk unterscheiden. Handelt es sich um Kalkül oder um ein echtes Anliegen? Und wenn es sich - wovon ich bei Lenas bisherigen Beispielen ausgehe - um ein echtes Anliegen, um einen Ausdruck ihrer künstlerischen Tätigkeit handelt, warum soll sie diese Songs, die vielen Menschen auch sehr viel bedeuten, "verstecken"? Warum werden ihr, sobald sie damit wirbt, nur kommerzielle Motive unterstellt und nicht, daß es ihr in erster Linie darum geht, diese besonders persönlichen Songs möglichst vielen Menschen nahe zu bringen? Weil sie dahinter stärker steht als hinter Singles, die von Anderen geschrieben und von ihrer Plattenfirma auf ihr Album bugsiert wurden?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat


  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Man könnte fast meinen, das sei von Lena abgeguckt.

    https://www.instagram.com/p/BqLGKIDg...ource=ig_embed

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Klatschmagazine feiern Lena Meyer-Landrut für ihren Post ab? Das ist heuchlerisch
    https://www.bento.de/gefuehle/klatsc...4-766c27d73c81

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Klatschmagazine feiern Lena Meyer-Landrut für ihren Post ab? Das ist heuchlerisch
    https://www.bento.de/gefuehle/klatsc...4-766c27d73c81
    So richtig dieser Beitrag auch ist, deshalb wird sich bei den Klatschblättern nichts ändern. Nächste Woche steht dort sicherlich wieder Lenas Magersucht im Focus

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena bei Twitter, Instagram und Snapchat

    jetzt erst gesehen
    EDIT: Bitte kein INSTA-BB-Code hier verwenden!
    https://www.instagram.com/p/BqN8OV3lx-I/

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich