Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    (Schön das ich gar nicht erst Beiträge lesen muss um etwas beizutragen.)

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... so eine Herzensangelegenhait .... für die Boulevard Medien.
    Zweifellos.
    Interessant in diesem Teil ist:
    Jörg fragt zunächst nach einem generellen Tempolimit.
    (An der Stelle - und an ihrer Stelle - meine Meinung samt Wert & Größe rausgehauen, es würde noch heut im Blätterwald nachrauschen.)

    Beim Ersten Nachhaken nennt er dann - wiedermal - DEN Wert.

    ”130”.


    Das ist das Bezeichnende an dieser seit zig Jahren immer wieder'ma aufflammenden Diskussion.

    Etwas Anderes als 130km/h für ein hypothetisches, generelles Tempolimit kommt überhaupt nich ”in Frage”. Im wörtlichen Sinne.

    Damit auch jeder versteht was ich damit meine:
    Der Effekt eines generellen Limits auf 130 km/h wäre dermaßen unbedeutend, dass man's auch gleich lassen kann.
    Das wird durchaus immer mal wieder ”wissenschaftlich” bewiesen und in Folge umgemünzt auf ”generelles Tempolimit = bringt nix”.

    Ein zweites Nachhaken bleibt dann auch aus, weil Jörg schlau genug ist, spätestens hier zu bemerken, dass Lena schlau genug ist, zu dem Blödsinn nix zu sagen.
    Zwar wissen wir nun, dass ihr ”130 genügen”, aber sonst wissen wir glücklicherweise nix.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.112

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Wie schnell fährt jetzt ihr Elektroauto ach ja Höchstgeschwindigkeit in km/h. 130.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie schnell fährt jetzt ihr Elektroauto ach ja Höchstgeschwindigkeit in km/h. 130.
    Elektroauto...du verwechselst das mit der Reichweite.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.112

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Elektroauto...du verwechselst das mit der Reichweite.
    Nein
    https://www.smart.com/de/de/index/sm...ical-data.html

    Motor/Bauart. Fremderregter Drehstrom-Synchronmotor.
    Dauerleistung in kW. ...
    Max. Leistung in kW. ...
    Max. Drehmoment in Nm. 160.
    Beschleunigung 0 – 60 km/h in s. 5,5.
    Beschleunigung 0 – 100 km/h in s. 12,7.
    Höchstgeschwindigkeit in km/h. 130.
    Reichweite in km. 139-154 (137-155)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Ich bin auch für Tempolimit 130, jawohl.....

    ....pro vorhandenem Rad am Auto geht das in Ordnung. Kann ich mit Leben...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Beim Ersten Nachhaken nennt er dann - wiedermal - DEN Wert.

    ”130”.


    Das ist das Bezeichnende an dieser seit zig Jahren immer wieder'ma aufflammenden Diskussion.

    Etwas Anderes als 130km/h für ein hypothetisches, generelles Tempolimit kommt überhaupt nich ”in Frage”. Im wörtlichen Sinne.
    Doch doch, mein junger paduan
    Die Ökos der 80er forderten noch flächendeckend tempo 100.

    Das ganze müffelte aber derartig nach jute und ungewaschenen wollpulli das keiner der bei verstand war sowas anfassen wollte.
    130 heute klingt nicht so nach askese und kommt als 'vernunft' daher, daher schmückt sich heute der eine oder anderen hippe politiker gerne mit der forderung.
    Praktisch, wie du richtig gesagt hast sollen es wohl wenige prozent sein, es werden wohl gerade mal so einstellige zahlen erreicht.

    Technisch hat man diese geschwindigkeit heute dank hoher spritpreise ohnehin erreicht. Da hat der einbau von verbrauchsanzeigen in den meisten fahrzeugmodelle wohl mehr erreicht als die ökokrieger der 80er.
    Es bleiben einige 'unvernünftige' oder wohlsituierte die es sich leisten können auf dauer schneller unterwegs zu sein. Mithin hat die tempo '130' einen gewissen neidfaktor bekommen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Freie Fahrt für freie Bürger!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2019
    Beiträge
    59

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein zweites Nachhaken bleibt dann auch aus, weil Jörg schlau genug ist, spätestens hier zu bemerken, dass Lena schlau genug ist, zu dem Blödsinn nix zu sagen.
    Mein Eindruck war auch, dass Lena zu dem Thema sehr wohl eine Meinung hat, diese aber lieber nicht äußern wollte. "Blödsinn" ist das Thema übrigens keineswegs, und es ist völlig legitim, jemanden danach zu fragen, der nach eigener Auskunft gerne Auto fährt.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Freie Fahrt für freie Bürger!


    Hier meine 2 ct. Finde den Fehler



    Geht übrigens bei dem ganzen Bohei nicht nur um Verbrauch und Klima. Bin gewiss kein Öko, fahre selber einen alten Verbrennungsmotor. Auf Autobahnen gerne freiwillig 130, nicht wegen der Bienen und Pinguine oder wegen meinem Geldbeutel, sondern weil es einfach vergleichsweise entspannend ist. Was manche (ich sage nicht alle, aber sehr viele manche) links außen, oftmals weit jenseits der 130, abziehen, inkl. Nötigungen und Gefährdungen, ist halt kranke Männer-Scheiße. Den Paket-Boten, der selber auf andere Art genötigt wird, nehme ich noch halb in Schutz. Aber da fahren noch ganz andere Kaliber herum, denen ich im BESTEN FALL grobe Fahrlässigkeit attestiere. Ich nutze Autobahn nur noch, wenn es absolut unvermeidlich ist, Gottseidank brauche ich das für mein Pendeln zum Job nicht. Kollegen haben weniger Glück und müssen täglich durch die Hölle der A1 um Köln herum.

    Ich stelle übrigens gerade meine Stoppuhr darauf ein, wann das erste Post kommt, das mich belehrt, dass es auf Landstraßen viel mehr Verkehrstote als auf Autobahnen gibt. Go, Andi, go!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mein Eindruck war auch, dass Lena zu dem Thema sehr wohl eine Meinung hat, diese aber lieber nicht äußern wollte.
    Egal wie diese ausfällt; ein Shitstorm wäre Lena gewiss, würde sie sie äußern. Das weiß Kachelmann natürlich ganz genau, aber ich bin meilenweit davon entfernt, ihm etwas zu unterstellen. (Davon abgesehen, ist es allerdings eine spezielle Unart deutscher TV-Talker, bestimmte prominente Gäste in die Pfanne hauen zu wollen.)
    Geändert von Tiny Tim (03.05.2019 um 20:20 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Blödsinn" ist das Thema übrigens keineswegs, und es ist völlig legitim, jemanden danach zu fragen, der nach eigener Auskunft gerne Auto fährt.
    Das Thema natürlich nicht, ich spezifiziere, was ich kontextmäßig tippte:

    Es IST Blödsinn bei dem Thema immer und immer wieder als - vermeintlich - einzige diskussionswürdige Grenze die ”130” durch die Talkshows und die drölfzig Auto-Fan-PS-Sendungen zu jagen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2019
    Beiträge
    59

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Peter Paul Benz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das weiß Kachelmann natürlich ganz genau, aber ich bin meilenweit davon entfernt, ihm etwas zu unterstellen. (Davon abgesehen, ist es allerdings eine spezielle Unart deutscher TV-Talker, bestimmte prominente Gäste in die Pfanne hauen zu wollen.)
    Kachelmanns Privatmeinung, das weiß man, wenn man ihm auf Twitter folgt, ist so in der Art von gauloises. Etwa wie folgt: "Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, wo es kein pauschales Tempolimit auf Autobahnen gibt. In der Schweiz gibt es ein Tempolimit, damit hat man gute Erfahrungen gemacht (inklusive hoher Strafen für Raser). Autofahren auf deutschen Autobahnen kann lebensgefährlich sein, wenn die ganzen Hobby-Schumis unterwegs sind." In diesem Kontext muss man also auch seine Frage sehen: Wenn jemand angibt, er fahre gern Auto, sollte er/sie auch eine Meinung zum Thema Tempolimit haben, schließlich betrifft einen dieses Thema dann ja sehr direkt. "In die Pfanne hauen" wollte er Lena gewiss nicht, ich unterstelle aber, dass er sich eine Tempolimit-befürwortende und keine ausweichende Antwort erhofft hatte.

    Zitat Zitat von Ovi
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es IST Blödsinn bei dem Thema immer und immer wieder als - vermeintlich - einzige diskussionswürdige Grenze die ”130” durch die Talkshows und die drölfzig Auto-Fan-PS-Sendungen zu jagen.
    Ja, immer diese konkrete Zahl zu nennen, ist in der Tat Unsinn, aber mir kommt es so vor, als wäre das bereits eine Art Kompromiss-Wert. Nach dem Motto: Weniger als 130 ist in Deutschland ohnehin nicht durchsetzbar, mehr als 130 ist sinnlos (dann kann man es auch sein lassen). Also wird immer die 130 mitgenannt, statt erst einmal generell die Frage "Tempolimit ja/nein" zu verhandeln.

    Ich halte es übrigens mit Lena: Mir reichen 130. Weiterhin hätte ich keine Probleme, wenn ein solches Tempolimit eingeführt werden würde. Ich sehe aber keine Dringlichkeit des Themas, da gibt es ganz andere Dinge.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kachelmanns Privatmeinung, das weiß man, wenn man ihm auf Twitter folgt, ist so in der Art von gauloises. Etwa wie folgt: "Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, wo es kein pauschales Tempolimit auf Autobahnen gibt. In der Schweiz gibt es ein Tempolimit, damit hat man gute Erfahrungen gemacht (inklusive hoher Strafen für Raser). Autofahren auf deutschen Autobahnen kann lebensgefährlich sein, wenn die ganzen Hobby-Schumis unterwegs sind." In diesem Kontext muss man also auch seine Frage sehen: Wenn jemand angibt, er fahre gern Auto, sollte er/sie auch eine Meinung zum Thema Tempolimit haben, schließlich betrifft einen dieses Thema dann ja sehr direkt. "In die Pfanne hauen" wollte er Lena gewiss nicht, ich unterstelle aber, dass er sich eine Tempolimit-befürwortende und keine ausweichende Antwort erhofft hatte.
    Gut, das macht die auch mir suspekte Frage immerhin besser nachvollziehbar, danke für die Aufklärung. Nun befindet sich Kachelmann als Schweizer natürlich erstens sowieso in einer anderen Ausgangsposition, über das Thema Tempolimit zu sprechen, als irgendein(e) Deutsche(r), nämlich in einer deutlich distanzierteren und dadurch auch komfortableren; und zweitens hat er sich im jahrelangen Dauerscharmützel mit BILD, Alice Schwarzer und Nutzern sozialer Medien ein derart dickes Fell und eine solche Kampfeslust und -ausdauer zugelegt, dass er für solche Shitstorms natürlich bestens gerüstet ist, die ihn als Tempolimitbefürworter seitens deutscher PS-Freaks jederzeit ereilen können. Er sollte als Talkshow-Gastgeber aber auch so empathisch sein zu begreifen, dass eine Mittzwanzigerin, die gerade erst vor kurzem auf sehr drastische Weise gezeigt hat, in welchem Maße sie Cybermobbing ausgesetzt ist, kein Interesse daran haben kann, sich wegen eines seiner Herzensthemen gleich wieder den nächsten Shitstorm einzuhandeln. Insofern finde ich sein Insistieren auch jetzt noch mindestens sehr unsensibel.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2019
    Beiträge
    59

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Das unterschreibe ich wortwörtlich.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich