Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Da ich inzwischen gefühlt schon ne Million Kilometer auf unseren Autobahnen abgespult habe, kann ich auch die Aussage machen, dass die Richtgeschwindigkeit von 130 bei starkem Verkehr bzw. vollen Autobahnen, wie um Köln, eine effiktive Möglichkeit ist, bestmöglich voran zu kommen.

    Sobald man aber im normalen Verkehr mit 130 über die Autobahnen schleicht, wird man zum Verkehrshindernis. Insbesondere beim Selberüberholen. Aus meiner Erfahrung heraus, sollte man so Fahren, das möglichst andere Verkehrsteilnehmer nicht belästigt oder eingebremst werden. Das schont die Nerven und ist rücksichtsvoll. 90% der Autofahrer halten sich auch an diese Regel. Dennoch geraten immer wieder Zeitgenossen aneinander und fechten dann ihre Fehde mit ihren Autos aus. Das ist aber kein Problem der Autobahn.

    Am Schlimmsten finde ich persönlich eigentlich die Autofahrer, die glauben das entspannt fahren sicherer wäre, denn Entspannung bedeutet Unaufmerksamkeit. Es bedeutet nicht bei der Sache zu sein, evt. sogar andere Dinge während des Autofahrens zu machen, weil man ja z.B. soviele Assistenzsysteme hat. - Ein böser und gefährlicher Fehler...

    Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen einer eintönigen ellenlangen geraden Autobahn in den USA und unseren Autobahnen, wo man jederzeit mit Allem rechnen muß und man nicht weiß was hinter der nächsten Kurve lauert. Ganz zu Schweigen vom Wetter...
    Aus diesem Grund stehe ich dem autonomen Fahren in Deutschland sehr skeptisch gegenüber. Auch bei einem Tempolimit. Das funktioniert nur in der Theorie. Gutes Beispiel sind die vielen Verengungen auf unseren Strassen. Kann schon mal sein, das der Autopilot das nicht begreift.

    Der beste Schutz beim Autofahren ist der Autofahrer, der mit allen Sinnen geschärft, sein Fahrzeug konzentriert lenkt. Nichts kann die Intuition eines menschlichen Gehirns ersetzen. Schon gar kein Assistenzsystem.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Auch du hast da ehrlich ziemliche vorurteile. Die hauptunfallquote auf autobahnen sind wohl nicht die möchtegern-Schumis. Aus eigener erfahrung beim pendeln scheinen eher LKW und vor allem kleintransporter die quelle des übels. Kleintransporter scheinen vor allem den druck im transportgewerbe zu reflektieren.
    Natürlich ist das keine statistische, sondern nen persönliche erfahrung als pendler um Frankfurt.
    PKW scheinen eher ein problem bei schlechtwetter zu sein, wie letztens die massenkarambolage bei hagel in Thüringen.

    Aber ich sehe mittlerweile das fahren mit 130 auch als den eher normalfall an. Es gibt nur wenige strecken in meiner nähe wo man sich da eher als langsam vorkommt.
    Im täglichen pendelbetrieb stellt man schnell fest wie stark schon der bereich um 130 auf die spritrechnung geht.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auch du hast da ehrlich ziemliche vorurteile.


    Matt hat das ganz eindeutig als Kachelmanns Privatmeinung gekennzeichnet, mit Anführungszeichen!

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2019
    Beiträge
    59

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Erstens weiß ich nicht genau, was du konkret von mir zitierst (bei mir erscheinen nur Pünktchen). Zweitens beziehst du dich in der Antwort auf "Möchtegern-Schumis". Wenn du also diesen Teil meines Beitrags meinst, dann lies bitte noch einmal genau: Ich hatte lediglich Jörg Kachelmanns Privatmeinung paraphrasiert. Wie du deshalb dazu kommst, mir Vorurteile zu unterstellen, erschließt sich mir nicht.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Matt Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kachelmanns Privatmeinung, das weiß man, wenn man ihm auf Twitter folgt ...
    Ich hab da mal kurz reingelesen. Der Mann befindet sich in einem permanenten Kleinkrieg mit allen und jedem, eine Kreuzung aus Troll und Wetterfrosch. Dass man den als Talkshowmoderator auf Menschen loslässt, finde ich erstaunlich.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Da lernt man Lanz zu schätzen ...

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Ich singe halt gern.
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    In orbit around Lena
    Alter
    53
    Beiträge
    4.830

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Hier meine 2 ct. Finde den Fehler
    "Unendlich" als Tempolimit für Deutschland ist natürlich maßlos übertrieben, tatsächlich sind es nur 1.079.252.848,8 km/h.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Peter Paul Benz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hab da mal kurz reingelesen. Der Mann befindet sich in einem permanenten Kleinkrieg mit allen und jedem, eine Kreuzung aus Troll und Wetterfrosch. Dass man den als Talkshowmoderator auf Menschen loslässt, finde ich erstaunlich.
    Sein Auftreten auf Twitter wirkt auf mich exakt so wie von dir beschrieben. Im Fernsehen kommt er aber seit seiner Rückkehr in meinen Aufeb immer noch genau so rüber, wie ich ihn von früher in Erinnerung hatte: Ein Mensch, der sich für vieles aufrichtig interessiert und für vieles aufgeschlossen ist. Einer, den ich persönlich nur sehr schwer mit dem gallespuckenden Twitterer in Verbindung bringen kann. Übrigens wirkte auch seine Frage an Lena in der Sendung auf mich absolut in Ordnung. Ob ihre Reaktion eher "Dazu will ich vor der Kamera nicht Stellung nehmen" oder vielleicht doch "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht" aussagen sollte, kann und will ich dabei nicht beurteilen, ausschließen möchte ich letzteres aber jedenfalls auch nicht.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sein Auftreten auf Twitter wirkt auf mich exakt so wie von dir beschrieben. Im Fernsehen kommt er aber seit seiner Rückkehr in meinen Aufeb immer noch genau so rüber, wie ich ihn von früher in Erinnerung hatte: Ein Mensch, der sich für vieles aufrichtig interessiert und für vieles aufgeschlossen ist. Einer, den ich persönlich nur sehr schwer mit dem gallespuckenden Twitterer in Verbindung bringen kann. Übrigens wirkte auch seine Frage an Lena in der Sendung auf mich absolut in Ordnung. Ob ihre Reaktion eher "Dazu will ich vor der Kamera nicht Stellung nehmen" oder vielleicht doch "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht" aussagen sollte, kann und will ich dabei nicht beurteilen, ausschließen möchte ich letzteres aber jedenfalls auch nicht.
    Der Punkt ist ja der, dass Lena wie jeder nicht mehr völlig naive Mensch erst ein gewisses Grundvertrauen zu einem Gesprächspartner gefasst haben muss, um eine Meinung zu einem strittigen Thema zu äußern. Und da bekommt sie nun also mitten im Gespräch mit Kim Fisher plötzlich genau so ein strittiges Thema vor den Latz geknallt von einem Mann, den sie, wenn überhaupt, eben genau von Twitter kennt, denn das ist die Sphäre, in der sie sich ständig aufhält. Das heißt also, wenn Lena überhaupt schon etwas von Jörg Kachelmann vor ihrem Auftritt bei Riverboat wahrgenommen hat, dann sein krawalliges, rechthaberisches und aggressives Auftreten bei Twitter. Dass dann alle Alarmglocken bei ihr läuten, wenn er ihr ganz plötzlich eine Frage zum Thema Tempolimit stellt, überrascht mich nicht im geringsten.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Kachelmann hat beim 2. Versuch eine rhetorische Ja/Nein Frage gestellt (eine mögliche Antwort gleich mitgegeben).

    Phantasiere hier mal über die Antworten und Reaktionen in den Kommentarspalten bei der anschließenden Verwurstung in "Qualitätsblättern" wie tz:

    Eine sehr bedeutungsschwangere Antwort wie "Dazu will ich vor der Kamera nicht Stellung nehmen": "Überhebliche/arrogante Zicke".

    "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht": "Naives Dummchen, ...".

    bei "JA": "linksgrünversiffte F***e"

    bei NEIN als "Die Alte ist wohl beSCHEUERt, die merkeltreue H**e"

    Bei all den negativen Erfahrungen, die Lena mit (a)sozialen Medien gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass diese Varianten kurz wie ein Film vor ihr abliefen und sie deshalb
    als bestmögliche und sehr diplomatische Antwort: "Mir reicht 130" gewählt hat.
    Das kann ganz falsch sein, aber ausschließen möchte ich es nicht.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    @MoscowMuleFan: Das erscheint mir schlüssig. Und bis man die bestmögliche Antwort gefunden hat, braucht man ja ein paar Sekunden, die man aber bei einer so plötzlich und unerwartet gestellten Frage erst einmal gar nicht hat, jedenfalls nicht vor laufender Kamera; deshalb wohl erstmal zwecks Zeitgewinn die Geschichte von der verpatzten ersten Fahrprüfung (und vielleicht ist Kachelmann dann ja höflich genug, nicht weiter zu insistieren). Dass er dann trotzdem auf seiner Frage besteht, setzt Lena natürlich weiter unter Stress - und so bekommt er eben eine gestresste Antwort. Eventuell kann man ihm zugute halten, dass er viele Jahre nicht mehr vor Fernsehkameras agiert hat und dadurch das Gespür für solche Situationen verloren hat.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Die Tempodiskussion hat immer weniger mit der Sendung zu tun, eventuell kann das ja ein Mod in einen neuen Thread auslagern?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2019
    Beiträge
    59

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Ich finde Kachelmanns Twitterei insgesamt sehr spannend. Klar ist das äußerst anstrengend zu lesen, dazu rechthaberisch und arrogant, aber gefühlt geht er argumentativ stets als Sieger vom Platz. Egal, ob er sich über die Eso-Fraktion (Hagelfliegerei, Homöopathie), Kaminfeuer (Feinstaubproblematik), schlecht geschriebene Wetterartikel (z.B. unsinnige Vorhersagen, Hitze vs. Dürre) oder ähnliches echauffiert, stets trifft ihn irgendeine Art von Shitstorm von mehr oder weniger organisierten Interessensgruppen. Das ist ihm aber völlig wurscht. Unabhängig wie man in der Sache jeweils zu diesen Themen steht, muss einem das zumindest Respekt abnötigen. Immerhin leitet er "nebenbei" noch eine Firma und moderiert eine Talkshow, kann sich also nicht 24/7 um seinen Account kümmern. Um den Bogen zurück zur Sendung zu schlagen: Das Thema Tempolimit liegt ihm ebenfalls am Herzen, und somit hat er Lena damit konfrontiert, die lieber nicht direkt darauf antworten wollte und darum auf Zeit gespielt hat; mit allen Tricks, die auch Politiker in Talkshows anwenden, um direkt gestellte Fragen nicht beantworten zu müssen.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    @Matt: Naja, das bestätigt ja noch einmal, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Kachelmann ist seit Jahren im permanenten Kampfmodus und maximal abgehärtet. Lena widerstrebt beides zutiefst, sie will weich und offen bleiben. Es ist einfach nicht fair, wenn er sie in eine Sache reinzieht, in der er aus eigenem Interesse schon tausend Kämpfe ausgefochten hat, während sie darauf völlig unvorbereitet ist. Ob es seine Absicht war oder nicht: Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der Gastgeber den Gast in eine Falle lockt. Das ist schlicht unethisch. Auf jeden Fall zeigt es aber, dass Kachelmann, wenn man ihm schon keine Absicht unterstellen kann, wenig selbstreflektiert ist.
    Geändert von Tiny Tim (04.05.2019 um 10:41 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: 26.04.2019 | 22:00 Uhr | MDR | Riverboat

    Zitat Zitat von Peter Paul Benz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass der Gastgeber den Gast in eine Falle lockt.
    Das ist richtig und Lena ist inzwischen erfahren genug, um das sofort zu erkennen.

    Das Konzept der Freitagabend-Talkshows wie Riverboat, 3nach9, NDR-Talkshow etc. beruht im übrigen auf einer Tradition, welche die Persönlichkeit der Gäste in den Vordergrund stellt und auf Diskussionen zu brisanten politisch-gesellschaftlichen Themen nach Möglichkeit verzichtet, falls ein Gast nicht explizit zu einem entspr. Thema eingeladen wurde. Dies hat Kachelmann anscheinend nicht so ganz verstanden.
    Geändert von Doktor Landshut (04.05.2019 um 12:09 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich