Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @tobago, @bates...Ok, ich lösche meinen Beitrag wieder, ich habe da wohl aus den anderen Beiträgen etwas Falsches heraus gelesen.....
    Na, das wäre nun auch nicht nötig gewesen. Als Präventiv-Gegenrede hätte der Text ja vielleicht noch seinen Nutzen gehabt. #mehrgelassenheit

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ihr müsst das mal aus dem anderen Blickwinkel betrachten. Für die Schlagerfans wird es auch interessant mal so moderne Popmusik live zu erleben.
    Auf 1+3 oder alle 4 klatschbar sind nicht alle Titel von OLL, da muss Lena das Repertoire anpassen, sonst stehen die Zuschauer da ziemlich doof rum
    Geändert von MoscowMuleFan (14.05.2019 um 18:02 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.662

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Die stehen solange an der Klatschbar rum.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Es wurde halt schon geäußert, Lena hätte diesen Auftritt vielleicht nicht angenommen, wenn sie mit dem Erfolg des Albums fest gerechnet hätte. Daraus kann man schon herauslesen, sie hätte dort besser nicht auftreten sollen.

    Aber es handelt sich halt nicht um ein reines Festival, sondern es wird im Fernsehen übertragen, wahrscheinlich in Österreich mit hoher Zuschauerzahl, das ist für die Promo gerade über das typische Publikum hinaus schon nicht uninteressant (Lena macht viel Werbung, warum sollte sie nicht auch bestimmte Aktivitäten einfach nur deshalb machen, um für ihr Album und ihre Konzerte zu werben? Und auch ihre Werbepartner werden an solchen Auftritten interessiert sein). Das musikalische Umfeld und das Publikum dürfte mit der Helene-Fischer-Show vergleichbar sein, in der sie ja auch bereits aufgetreten ist.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es wurde halt schon geäußert, Lena hätte diesen Auftritt vielleicht nicht angenommen, wenn sie mit dem Erfolg des Albums fest gerechnet hätte. Daraus kann man schon herauslesen, sie hätte dort besser nicht auftreten sollen.
    Kann man, muss man aber nicht. Insbesondere ich, der ich diesen Zusammenhang ja hergestellt habe, habe das so nicht gemeint. Vielmehr habe ich damit gemeint, dass Lena sich mit dem Auftritt in einer Riege mit Andreas Gabalier möglicherweise angreifbar macht, und dass ich selbst eine solche Sendung für meinen Geschmack so unattraktiv finde, dass ich sie mir trotz Lenas Mitwirken nicht anschauen werde. Andererseits habe ich das insofern auch wieder relativiert, als ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass Gabaliers Mitwirken an The Voice Kids 2016 (noch dazu mit Lenas Team) ihr ja auch nicht geschadet hat, und dass diejenigen, die immer sehr darauf erpicht sind, über die Kredibilität von Popmusikern zu urteilen, über Lena ohnehin gerne die Nase rümpfen, egal was sie tut, was ihr wiederum mehr Freiheit eröffnet als denjenigen, die selber darauf erpicht sind, in den Augen dieser Leute eine reine Weste zu haben, was mir ohnehin sehr suspekt ist.

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber es handelt sich halt nicht um ein reines Festival, sondern es wird im Fernsehen übertragen, wahrscheinlich in Österreich mit hoher Zuschauerzahl, das ist für die Promo gerade über das typische Publikum hinaus schon nicht uninteressant (Lena macht viel Werbung, warum sollte sie nicht auch bestimmte Aktivitäten einfach nur deshalb machen, um für ihr Album und ihre Konzerte zu werben? Und auch ihre Werbepartner werden an solchen Auftritten interessiert sein). Das musikalische Umfeld und das Publikum dürfte mit der Helene-Fischer-Show vergleichbar sein, in der sie ja auch bereits aufgetreten ist.
    Ja, eben. Und die Helene-Fischer-Show habe ich mir auch nicht angeschaut, sondern nur Lenas Duett mit H.F. auf Youtube. Ansonsten finde ich diese Sendung absolut unattraktiv, genauso wie die Starnacht am Wörthersee. Das impliziert aber keinerlei Urteil darüber, dass Lena dort auftritt.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oder anders ausgedrückt: Bei der Gestaltung des Rahmenprogramms hatte man ein etwas ungückliches Händchen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das musikalische Umfeld und das Publikum dürfte mit der Helene-Fischer-Show vergleichbar sein, in der sie ja auch bereits aufgetreten ist.
    Zu dem Auftritt schrieb ich damals:

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die deutsche Populärkultur ist eben, wie sie ist, auch für Lena kann man nicht einfach eine andere backen.
    Erweitere "deutsche" durch "deutschsprachige", und der Satz trifft auf das Wörthersee-Ding zu.

    Dass Lena sowohl auf solchen Veranstaltungen als auch beispielsweise auf dem "Utopia Island"-Festival auftritt, also mehr oder weniger an den entgegengesetzten Rändern dieser Populärkultur, macht sie sicher zum Unikat; ich kann mir keinen zweiten Künstler / keine zweite Künstlerin vorstellen, bei dem das der Fall ist. Das zeigt natürlich auch, dass diese Populärkultur von einer Figur wie Lena gewissermaßen "überfordert" ist, sie weiß einfach nicht, wohin mit ihr .

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass Lena sowohl auf solchen Veranstaltungen als auch beispielsweise auf dem "Utopia Island"-Festival auftritt, also mehr oder weniger an den entgegengesetzten Rändern dieser Populärkultur, macht sie sicher zum Unikat; ich kann mir keinen zweiten Künstler / keine zweite Künstlerin vorstellen, bei dem das der Fall ist.
    Das sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das zeigt natürlich auch, dass diese Populärkultur von einer Figur wie Lena gewissermaßen "überfordert" ist, sie weiß einfach nicht, wohin mit ihr .
    Das sehe ich anders. Die deutsche Populärkultur weiß oder ahnt wenigstens durchaus, dass Lena der hellste Stern ist, der jemals am deutschen Popfirmament erschienen ist. Aber die deutsche Pop-Infrastruktur ist so arm, dass sie Lena nichts Passendes anzubieten hat. So etwas wie beispielsweise Later with Jools Holland gibt es hierzulande einfach nicht. Deshalb muss Lena mit dem vorlieb nehmen, was da ist. Für mich der einsame, preisenswerte Höhepunkt ist bislang ihr Auftritt in der Pierre M. Krause Show zur Veröffentlichung von Only Love, L. Das hatte absolutes Weltniveau (hihi, DDR-Jargon ).




  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Ich muss das zuletzt Geschriebene noch einmal relativieren. Was ja tatsächlich weltweit Anerkennung erfahren hat, ist der legendäre Rockpalast, der viele grandiose Konzerte hervorgebracht hat. Allerdings, wie der Name schon sagt: diese Sendung ist ganz und gar der Rockmusik gewidmet, und so hat Lena dort keinen Platz. Das ist übrigens typisch für die deutsche Populärkultur: Während Rockmusik von Anfang an hierzulande große Akzeptanz erfahren hat, wurde Pop die längste Zeit ziemlich verächtlich behandelt. Und als sich das änderte, galt schnell als ausgemacht, dass man schon die richtige Herkunft, nämlich aus einem englischsprachigen Land, mitbringen muss, um respektiert zu werden.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Und ich muss noch einmal das zuletzt Geschriebene relativieren. Denn zdf@bauhaus ist ganz toll und Lenas Auftritt dort ein Hochgenuss und ein einsamer Höhepunkt in der Sendereihe. Aber es ist halt auch ein absolutes Nischenprogramm, wo vielleicht zwanzigtausend Leute zuschauen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Das SWR New Pop Festival gibt es auch noch, früher den Beat Club oder Bios Bahnhof.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass Lena sowohl auf solchen Veranstaltungen als auch beispielsweise auf dem "Utopia Island"-Festival auftritt, also mehr oder weniger an den entgegengesetzten Rändern dieser Populärkultur, macht sie sicher zum Unikat; ich kann mir keinen zweiten Künstler / keine zweite Künstlerin vorstellen, bei dem das der Fall ist. Das zeigt natürlich auch, dass diese Populärkultur von einer Figur wie Lena gewissermaßen "überfordert" ist, sie weiß einfach nicht, wohin mit ihr .
    Ich bezweifle, daß Lena dieses doch etwas elitäre Denken unterstützt. Beim Utopia Island Festival waren z. B. schon Paul und Fritz Kalkbrenner, Claire, Bonaparte, Rudimental oder Marteria.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das SWR New Pop Festival gibt es auch noch, früher den Beat Club oder Bios Bahnhof.
    Ein Festival, das einmal im Jahr stattfindet, stellt keine ausreichende Infrastruktur dar, um Pop stetig zu kultivieren. Und Shows, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr existieren, erst recht nicht.

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich bezweifle, daß Lena dieses doch etwas elitäre Denken unterstützt. Beim Utopia Island Festival waren z. B. schon Paul und Fritz Kalkbrenner, Claire, Bonaparte, Rudimental oder Marteria.
    Hä? Diese "Entgegnung" verfehlt bates' Statement inhaltlich total.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Es war aber ausdrücklich auch von der Vergangenheit die Rede ...

    Die Rockpalast-Nächte gab es ca. 2 mal im Jahr, also auch nicht so viel häufiger. Aber es ist natürlich unbestritten, daß es im Pop- und Rockbereich nur wenige Sendungen gibt, das war im Grunde aber früher auch nicht anders und heute hat sich da ja vieles vom Fernsehen (und auch Radio) aufs Internet verlagert. Vom gar nicht so schlechten reinen Musiksender Deluxe Music spricht im Grunde gar keiner.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Den Rockpalast gibt es immer noch bzw. inzwischen wieder. Wie oft er jetzt ausgestrahlt wird, weiß ich allerdings nicht. Es scheint aber deutlich öfter als zweimal pro Jahr zu sein.

    https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpa...ite/index.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rockpalast
    Geändert von Tiny Tim (15.05.2019 um 07:38 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 19./20.07.2019 | 20:15 Uhr | ORF/MDR | Starnacht am Wörthersee

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich bezweifle, daß Lena dieses doch etwas elitäre Denken unterstützt. Beim Utopia Island Festival waren z. B. schon Paul und Fritz Kalkbrenner, Claire, Bonaparte, Rudimental oder Marteria.
    Elitäres Denken? Ich verstehe den Vorwurf nicht und die Begründung erst recht nicht.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich