Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 435

Thema: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #376
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf meinen Spatendeichern seit 10.11.2019, 19:25:

    https://www.dropbox.com/s/hylrwvu6jt...llive.mp4?dl=0

    "Wir nehmen das auf ..... mit dem Originalmikrophon, mit dem das ganze Album aufgenommen wurde. Okay, danke fürs Raussuchen.
    Aber diesen wahnsinnigen Raumhall ruaszufiltenP Ich finde, der Hall, der im Video erklingt, klingt nicht nach richtigem Raumhall. Schwer zu entscheiden.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #377
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Wir nehmen das auf .....
    Nö.
    Ungenau.
    So ist's:

    ”Wir nehmen jez' hier live die ääääh Akustiksachen auf....”

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #378
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Wir nehmen das auf ..... mit dem Originalmikrophon, mit dem das ganze Album aufgenommen wurde. Okay, danke fürs Raussuchen.
    Aber diesen wahnsinnigen Raumhall ruaszufiltenP Ich finde, der Hall, der im Video erklingt, klingt nicht nach richtigem Raumhall. Schwer zu entscheiden.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat der Hall den du hörst wenig mit dem "dir bekannten" Raumhall zu tun. Kann es nicht sein, dass deine Irritationen aus der besonderen Bauweise dieses Hörsaales resultiert ? Man versuchte eben einerseits visuelle Nähe zum Dozenten -(bzw.zu dem von ihm präsentierten Objekt) herzustellen, und gleichzeit die unter diesen Bedingungen bestmögliche Verständlichkeit des in Vortragslautstärke gesprochenen Wortes zu erzielen. Ich vermute, dass man die Akustik eines solchen alten Hörsaales mit seiner extrem steilen Trichterform nur bedingt mit der Akustik eines flacheren Trichters vergleichen kann wie man ihn bei einigen alten Opernbühnen noch findet.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #379
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Der Raum ist optisch wie austisch faszinierend, ich würde liebend gerne ma darin singen. Aber was ich meine ist der Unterschied zwischen der Art Hall, den man in Lenas Stories hört, und dem, der endgültigen Viedo- Ton zu hören ist. Letuterer ist deutlich geringer. Wenn die Aufnahme live in dem Saal gemacht wurden, hat man was unternommen, um das Ganze unter Kontrolle zu halten. Das würde mich interessieren.

    (Musiker, die oft in halligen Räumen, z.B. Kirchen, spielen müssen, wünschen sich immer viel "Dämmfleich"* . Das dürfte es in diesem Fall aber nicht gegeben haben.)




    *viele Zuhörer mit schallschluckender Kleidung

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #380
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Wie ich schon tund zu kun versuchte ist es völliger Quatsch die mindestens drei zusammengewuselten Mikrofone des Taschencomputers mit DEM Mikrofon zu vergleichen, das wahrscheinlich eine ausgeprägte Nierencharkteristik hat.
    Der Instagramton kann sowas von garnicht zur Beurteilung des Akustikvideo-single-tones (mit Bild!) dienen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #381
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Was ist ein Mikrofon mit ausgeprägter Nierencharakteristik ? Die Frage ist ernst gemeint, denn ich bis in technischen Dingen - inklusive Computer - ein völliger Laie.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #382
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Das, was man für gewöhnlich bei Studio-Stimmaufnahmen verwenden möchte.

    Input:

    https://www.studio-mikrofon-test.de/...e-kugel-keule/

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #383
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Etwas irritiert war ich als ich bemerkte das nicht nur der raumhall fehlt.
    Auch der rechts oberhalb spielende gitarrist ist NICHT in der aufnahme zu vernehmen.
    Aufnahme, playback, studio

    Etwas genauer würde ich es schon gerne wissen, weil mir die aufnahme gefällt.
    Der teilweise von Lena deutlich nach oben gezogene melodiebogen ist jedenfalls

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #384
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das, was man für gewöhnlich bei Studio-Stimmaufnahmen verwenden möchte.

    Input:

    https://www.studio-mikrofon-test.de/...e-kugel-keule/
    Danke für die Info.
    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, kann man also durch den Einsatz spezieller Mikrofone die durch den Raum eigentlich vorgegebenen akustischen Effekte in erheblichem Umfang partiell ausblenden oder unterdrücken. (Oder so ähnlich . Man möge mir verzeihen wenn ich das trotz allem missverstanden habe. Technik ist nicht mein Freund .)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #385
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Das mikro ist ein Schöpf MC251, ein sogenanntes grossmembran kondensatormikro.
    https://www.soundandrecording.de/sto...am-aus-berlin/
    Und als solches in seiner richtcharakteristik sogar umschaltbar.

    Es ist eine moderne interpretation eines historischen Telefunken M251
    https://www.soundandrecording.de/equ...-audioservice/

    Orginale M251 sind wohl sehr rar, empfindlich und mit preisen von mehreren 10.000€ auch praktisch unerschwinglich.
    Zählen aber wohl mit dem Neumann U47 (https://de.wikipedia.org/wiki/Neumann_U47) zu den besten mikrophonen der welt. Und das schon seit jahrzehnten.
    Selbst nachbauten reissen leicht die 10.000€ schwelle:
    https://www.klemm-music.de/telefunke..._251/index.php
    Die eigentliche mikrophonkapsel stammt wohl von AKG: https://de.wikipedia.org/wiki/AKG_C12

    Ich finde bemerkenswert das die technik auch nach fast 70 jahren offenbar nix besseres zustande gebracht hat als diese juwelen der tontechnik.
    Geändert von vampire67 (09.12.2019 um 00:20 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #386
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Ich finde bemerkenswert das die technik auch nach fast 70 jahren offenbar nix besseres zustande gebracht hat als diese juwelen der tontechnik.
    Die menschliche Stimme ist in den 70 Jahren ja nicht digital geworden.
    Da kann man ja ruhig mit analoge Mittel die Stimme aufnehmen

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #387
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Bei so etwas spielt auch immer die Legendenbildung eine Rolle. Ist wie mit den Stradivari.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #388
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.675

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Auch die Gala springt auf den Spitzen-BH-Zug auf:
    https://www.gala.de/stars/news/lena-...-22186138.html

    Hat das Video deshalb so viele Views? Bald 200.000.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #389
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie ich schon tund zu kun versuchte ist es völliger Quatsch die mindestens drei zusammengewuselten Mikrofone des Taschencomputers mit DEM Mikrofon zu vergleichen, das wahrscheinlich eine ausgeprägte Nierencharkteristik hat.
    Der Instagramton kann sowas von garnicht zur Beurteilung des Akustikvideo-single-tones (mit Bild!) dienen.
    Daran hatte ich nicht gedacht, Richticharakteristik sogar, nochmehr enger als Niere. Da kann man wirklich einiges ausblenden.
    @vampyr67: Danke für die Infosammlung. Das Ding ist ein Kondenstormikrofpn? In meinem bescheidenen Umfeld benutzt man die eher für Insteumente, für den Gesang, insesondere den Sologesang, eher dynamische Mikros, weil die irgendwie wärmer klingen. Aber, wie gesagt, bescheidenes Umfeld. 5stelligkeit wird der Wer unseres Equipments in dn nächsten 100 Jahren nciht erreichen.

    Aber wichtiger ist: Lena singt die Songs so viel schöner, variantenreicher, intensiver in diesen Versionen.

    Nachtrag: Beim nochmalegen Anschauen des Videos fällt mirauf, dass Lena durchgängig über das Mikrofon hinweg singt. Man sieht dadurch ihr hübsches Gesicht wesentlich besser als bei ihrem sonstigen Mikrofoneinsatz. Aber der größere Abstand vom Mikro verändert - vor allem beim leisen Gesang - auch den Klang.
    Geändert von Peter M. aus V. (09.12.2019 um 16:20 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #390
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Thank you - Neue Single am 16.11.2018

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Ding ist ein Kondenstormikrofpn? In meinem bescheidenen Umfeld benutzt man die eher für Insteumente, für den Gesang, insesondere den Sologesang, eher dynamische Mikros, weil die irgendwie wärmer klingen.
    Das Erstere ist (sollte) ohne Belang sein. Hauptsache es kommt das raus, was der aufnehmende und der in diesem Fall singende Mensch sich vorstellt was rauskommen sollte.

    Letzteres, besonders das Irgendwie, beschreibt etwas das ich seit zig Jahren als wohltuend angenehm empfinde.
    Die Unmöglichkeit von Berechnung. Von Voraussage.

    Es ist nicht möglich sich zu erträumen oder zu spezifizieren wie ein Mikrofon ”klingen” soll und das dann auf'm weißen Blatt zu konstruieren und zu bauen.

    Das Parade-Gleichnis in der Welt in der ich mich etwas auskenne wäre das Unschärfeverhalten von Objektiven.
    Ein Wiki-Zitat:

    Die Eigenschaften, die ein Objektiv dazu veranlassen, ein angenehmes Bokeh zu produzieren, konnten bisher nicht eindeutig festgelegt werden.
    So kommt es das es von der Firma, der wir die meiste Grundlagenforschung und Innovation zu verdanken haben, noch immer ein Objektiv zu kaufen gibt, das 1989 auf den Markt kam. (EF 85/1,2)

    Wie jedes Objektiv ist das Teil voller Fehler und die Beurteilung des Bokeh ist subjektiv, aber ich halte es für den besten je gesehenen Kompromiss.
    Wichtiger bei diesem Gleichnis: Es gab vorher keins und es wird auch nie ein weiteres Glasdings geben, das genau DIESES Unschärfeverhalten liefert.

    #gleichnisende


    'mir ergänzt auch hier noch:

    Es sollte nicht vergessen werden das die Töne vom Johnni, von Wanni und vom Flori auch noch aufgenommen und dazugemixt wurden.
    Dennoch ist so Einiges hörbar, das durchaus vom Leni-Mike aufgeschnappt worden sein kann.

    Und:
    Es kann auch nicht schaden wenn man das alles doch vergisst und sich einfach so am Werk erfreut.
    Geändert von Ovi (09.12.2019 um 17:35 Uhr)

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich