Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 199

Thema: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    51
    Beiträge
    1.440

    Standard Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist
    (Vorletzte Betrachtungen von Jupp. Entschuldigt - again - die Länge)

    (1)
    Lena Meyer-Landrut in einer Show zu entdecken, in der ein deutscher Teilnehmer für den Eurovision Song Contest gefunden werden sollte, ist ein bisschen so, als würde man in den Keller gehen, um nach der vermissten Kneifzange zu suchen, und findet stattdessen das vor fünfzig Jahren verschollene Familiensilber. Es ist nicht nur, dass so unglaublich viele Leute schon nach "My Same" gewusst haben, dass nur LML Unser Star für Oslo gewinnen kann. Es ist, dass damals schon so viele geglaubt haben, dass der ESC nur der erste Schritt in der Karriere dieses offensichtlich von den Göttern geliebten Wesens Lena sein wird. LML war von Anfang an in den Augen vieler Menschen viel, viel mehr als die Kandidatin für Oslo. Sie hat also USFO und den ESC nicht deshalb gewonnen, weil sie so toll zu diesen Veranstaltungen gepasst hätte. Sie hat USFO gewonnen - das ist bis zur Übermüdung wiederholt worden - weil sie so völlig anders war als alle anderen Casting-Show-Kandidaten. Sie hat auch den ESC gewonnen, der ja letztlich ebenfalls so eine Art Talentwettbewerb ist, weil sie so anders war als alles, was sonst in dieser Bling-Bling-Show aufgetreten ist. Sie selbst hat mehrfach zu Protokoll gegeben, dass der ESC als solcher sie eigentlich nie interessiert hat, jedenfalls nicht bei ihrer Bewerbung für USFO. Sie hatte von Anfang an anderes im Sinn. Die Teilnahme am ESC war insofern eher ein herrlicher Unfall. Sie hat USFO und den ESC eher so mitgenommen - und beide Events genau deshalb gewonnen, weil sie so anders und eigentlich viel zu gut für Veranstaltungen dieser Art ist.

    (2)
    Weil das so ist, habe ich von Anfang an einen Traum gehabt - und ich glaube, ich bin nicht der einzige: Dass LML den ESC rockt, sich aber dann schnell von der Talentwettbewerb-Ebene verabschiedet und sich daran macht, die Liga zu erobern, in der sie eigentlich spielen muss. Das hätte geheißen: Als Musikerin und Sängerin lernen, reifen und wachsen. Eine Band haben, Konzerte spielen. Ein oder zwei Jahre Zeit, um fernab von der Öffentlichkeit Musik und Songs selbst zu entwickeln, auszuprobieren, aufzunehmen. Ein zweites, ernstzunehmendes Album, zu dem sie mehr von sich beigesteuert hat als den Gesang und ein paar Lyricszeilen über das Telefon. Erste kleine Gigs und Clubtouren im Ausland, vielleicht die Aufmerksamkeit eines internationalen Produzenten, und vielleicht, irgendwann, der Duchbruch, der sie in eine Reihe stellt mit den großartigen jungen englischen, amerikanischen und skandinavischen Songschreiberinnen und Popsängerinnen, die immer wieder als ihre Vorbilder genannt wurden. LML hat das Potential dazu.

    (3)
    Verhindert die offenbar feststehende Entscheidung, LML nächstes Jahr erneut zum ESC zu entsenden, die Erfüllung dieses Traums? Nicht unbedingt, nein. Aber! Erstens: Sie verzögert ihn. Denn ESC 2011 heißt spätestens ab Jahresbeginn: Neue mediale Dauerpräsenz, Song-Casting, Dauergast in TV total und allen möglichen anderen Raab-Events. Heißt auch: 2011 das nächste Schnellschuss-Album. Und, zweitens: Sie macht die Erfüllung des Traums unwahrscheinlicher. Denn, ob es einem gefällt oder nicht, sie bedeutet, dass es für Lena viel, viel schwieriger werden wird, das "ESC"-Etikett wieder abzustreifen. Sie wird nun für mindestens ein weiteres Jahr nicht einfach als Lena Meyer-Landrut, Deutschlands großartigste Song-Interpretin, sondern in erster Linie als "ESC-Lena" in der Öffentlichkeit stehen. Es ist wahnsinnig schwer, ein solches Etikett wieder loszuwerden. Deshalb bin ich unglücklich über diese Entscheidung. Und es fällt mir schwer, dahinter nicht in erster Linie den Einfluss von Stefan Raab zu sehen. Der ESC ist seine Obsession. Nicht Lenas. Es liegt nahe, hier eine Instrumentalisierung des Silberschatzes, den er gefunden hat, für seinen Ego-Trip zu sehen.

    (4)
    Es gibt aber noch eine andere, menschlichere Interpretation für Stefan Raabs Agieren: Er ist verlenaliebt, wie wir alle. Er würde so etwas sagen wie: "Wenn ich im nächsten Jahr einen neuen Kandidaten suchen soll, dann müsste ich jetzt bereits versprechen könnte, dass ich dieser Person meine ganze Zuneigung, Unterstützung, meine ganze Energie und meinen gesamten Support so bedingungslos und restlos zukommen lassen werde, wie dieses Jahr für Lena. Und dann sehe ich Lena an und merke: Es ist unmöglich, das zu versprechen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es je wieder so werden wird wie mit ihr. Ich würde dabei immer nur an sie denken. Ich habe sie gefunden, ich will keine andere mehr finden. Ich will nicht mal mehr suchen." Ich habe Raab in den letzten Wochen neu schätzen gelernt, und ich möchte gern glauben, dass er im Stillen so denkt.

    (5)
    Ist Raab also ein Guter? Ich weiß es nicht. Es wird sich zeigen. Aber ich kann sagen, woran es sich für mich entscheiden wird. Raab hat eine Aufgabe zu bestehen, die härter ist, als alles, was ihm bei Schlag den Raab abverlangt wird. Es ist die schwerste Prüfung, vor die ein stolzer Entdecker/Vater gestellt werden kann, nämlich die: einzusehen, dass sein Kind das Potential hat, größer zu werden, als er selbst je war. Und dass sie dieses Potential nur wird realisieren können, wenn er - sie loslässt. Und zwar zu genau dem Zeitpunkt, an dem er ihr den maximalen Schub gegeben hat, den er ihr geben kann, damit sie alleine weiterfliegt und neue Himmel für sich erobert - nicht früher, aber vor allem (siehe ESC 2011) auch nicht zu spät. Er muss zulassen, dass sie neue Förderer und Mitstreiter findet, die sie weiterbringen können, als er es kann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn er Lena liebt und glaubt, dass sie das beste ist, was ihm je passiert ist, wird er genau das tun und sie gehen lassen. Seine Verdienste um sie sind jetzt schon riesig. Mit diesem Schritt würden sie ins Unendliche wachsen - unendlich viel mehr als der Kinderkram einer "Titelverteidigung" beim ESC. Die Alternative ist, dass er sein Ego nicht überwinden kann und glaubt, dass er das beste ist, was Lena je passiert ist. Dann wird er sie nicht nur nächstes Jahr beim ESC verheizen und auf ewig ihre Songs schreiben und ihre Platten produzieren wollen, sondern sie auf immer als Pausensängerin oder Moderatorin zur Elton-artigen Co-Figur in seinem privaten ESC-, Wok- und Bullshit-Universum machen. Sollte es so kommen, möge ihm die Welt das nie, nie, nie verzeihen.

    So. Und immer wenn ich soweit bin, reicht das Anschauen eines beliebigen LML-Videos. Und schon hoffe und träume ich wieder.
    Olé olé.


    Das war mein vorletzter Post in Lila. Der letzte ist hier.
    Geändert von juppmartinelli (01.06.2010 um 11:46 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.898

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Chapeau!

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.930

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Lieber Jupp,

    Ich glaube, dass Stefan Raab im Falle von Lena ein Guter ist. Schau dir doch mal Stefanie Heinzmann, Gregor Meyle und Max Mutzke an. Die sind ja auch ihren Weg mit Erfolg gegangen. Aber gerade jetzt braucht Lena den Stefan mehr denn je, erstes weil niemand weiß, ob sie ihr Abi bestanden hat und zweitens braucht sie jemanden, der sie auffängt, wenn sie mal nicht weiß, wie es weitergeht. Für Lena ist vieles so irreal und sie muss sich erstmal an das Showbusiness gewöhnen. Stefan kann der Lena soviel Power auf dem Weg geben, dass sie im Alter von 23 all das erreichen kann, was sie sich wünscht. Stefan ist für Lena ein Wünsche- und Träumererfüller und er würde es sich nie verzeihen, wenn er Lena mit seinem Egoismus schaden würde. Denkt immer dran, Lena ist erst 19 und obwohl sie den Eurovision Song Contest bestanden hat, muss sie noch einiges lernen (z. B. Gitarre spielen), sie muss lernen eine Tour vorzubereiten, sie muss ihre neuen Bandkollegen kennenlernen. Und wenn nächstes Jahr wirklich nur der Song für Lena ausgesucht werden, dass ist das für alle Beteiligten auch für Lena auch weniger Stress. Lena geniesst gerade ihr Leben und beim nächsten ESC wird sie es wieder tun. Stefan Raab wollte ja nur das Triple schaffen. 1982, 2010, 2011. This was, danach kann Lena Schauspielerin werden oder sonst etwas tun.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2010
    Alter
    30
    Beiträge
    47

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Danke, Danke, Danke, Jupp!
    Dieser Beitrag von dir ist so unglaublich gut, dass ich nicht anders kann als mich vor dir verneigen zu wollen. Du sprichst damit Dinge aus, die mir zwar im Kopf herumgeisterten, derer ich aber nie in der Lage gewesen gewesen wäre, zu Papier zu bringen.
    Ich hoffe so sehr, dass Raab diesen Beitrag liest, weil er kann gar nichts anderes in ihm verursachen, als ihn umzustimmen oder wenigstens noch einmal dazu zu bewegen seine Entscheidung bezüglich des ESC 2011 noch einmal zu überdenken.

    Danke Stefan, für alles was du für Lena getan hast in der Zeit seit unser Star für Oslo. Ohne dich hätte sie es so weit nicht geschafft.
    Aber nun ist die beste Zeit um loszulassen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Auch von mir: Danke Jupp.
    Dein vorletzter großartiger Beitrag hat mich nun noch trauriger gemacht, als mich die Diskussionen der letzten....sind es Stunden?...sind es Tage?...sind es Wochen?
    Wenn ich in SR nur den fürsorglichen Vater sehen könnte, hätte ich noch Hoffnung. Aber er ist ein Verliebter. Und sage mal einem auf Wolke7 schwebenden, dass es nun besser wäre für seine Angebetete, wenn er sie in die Freiheit entließe. Das kann er nicht - selbst wenn er es wollen würde und selber in der Lage wäre dies einzusehen. Es ist jenseits von Marketingstrategien und Dagobert-Duck-Gefühlen einfach emotional nicht möglich.
    Diese Einsicht macht mir zwar SR ein wenig sympatischer - weil menschlich nachvollziehbar. Aber es ist und bleibt eine Tragödie von hellenischen Dimensionen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Ebbe
    Gast

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Das war wohl der beste vorletzte Post, der je geschrieben wurde! Ich finde es schade, in Zukunft auf solche Beiträge verzichten zu müssen, aber ich kann deine Beweggründe, die du in deinem letzten Post beschreibst, sehr gut verstehen. Auch ich habe mich in den letzten Monaten im Grunde viel zu sehr in das Lenaversum hineingesteigert und es wird auch für mich Zeit, langsam wieder etwas Abstand davon zu gewinnen. Ob ich das so schnell schaffe? Ich weiß es nicht...
    Geändert von Ebbe (01.06.2010 um 13:28 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Gratulation Jupp, wie immer hast Du die Dinge, die wir anderen nicht so recht in Worte fassen konnten, perfekt formuliert, so dass es auch ein Blinder kapiert

    Es ist schade, dass Du Dich nun aus dem aktiven Dienst zurück ziehst, aber mehr als verständlich. Es waren aufreibende Zeiten, aufregend und überdimensional. Sie beanspruchten viel Zeit, manchmal zuviel, und zeigten vielen sicher Seiten an sich, die sie schon gänzlich vergessen oder verdrängt hatten. Lena ist eben auch irgendwo ein Stückchen Teil von jedem, wir konnte uns nur nicht mehr daran erinnern.

    In diesem Sinne, perfekter vorletzter Post

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    ich muss sagen, mir gefällt deine Denkweise nicht. Wenn Lena sich von Raab, ESC-Etiketten, Termindruck, etc. so abhängig fühlen würde wie du von Lena, dann wär's allerdings echt nicht gut. Ich glaube nicht, dass das so ist.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Die Lena find' ich super
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    337

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Das sind sehr schöne Gedanken. Wir hoffen natürlich alle, dass Lena ihren Weg gehen kann. Wenn Raab nicht loslassen kann, dann wird sich Lena hoffentlich eines Tages losreißen können.

    zu (3)
    Hat sie den ESC-Stempel nicht jetzt sowieso schon? Sie wurde in einer Castingshow für den ESC "gefunden" und hat den ESC gewonnen. Noch mehr ESC-Etikett geht glaub ich fast nicht War es nicht bei Nicole auch so, dass sie ewig die "Grand Prix Nicole" war oder ist? Ob Lena nochmal antritt, ist doch wurscht!?

    Ich glaube es wird alles gut. Ich muss das glauben, sonst wäre ich endlos deprimiert.

    Was auch immer kommen mag, das Bisherige war klasse. Ganz großes Kino!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Richtig böser Lenafan
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    DANKE, jm!
    Ich wollte auch gerade zu einem Sermon ansetzen, aber der ist nun vollkommen überflüssig geworden.

    Nur eines will ich noch einmal unterstreichen:
    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... und sich daran macht, die Liga zu erobern, in der sie eigentlich spielen muss. Das hätte geheißen: Als Musikerin und Sängerin lernen, reifen und wachsen. Eine Band haben, Konzerte spielen. Ein oder zwei Jahre Zeit, um fernab von der Öffentlichkeit Musik und Songs selbst zu entwickeln, auszuprobieren, aufzunehmen.
    Jemand kann mit einem überirdischen Talent ausgestattet sein, und es dennoch vergeuden. Oder nicht genügend entwickeln. Vielleicht auch nur, weil die Umstände ungünstig sind.
    ---> Lena: 2 Jahre lang nur schlafen & denken


    Zitat Zitat von Melanie
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Stefan ist für Lena ein Wünsche- und Träumererfüller und er würde es sich nie verzeihen, wenn er Lena mit seinem Egoismus schaden würde.
    Ich würde es auch gerne so sehen, aber der Schnellschuß MCP spricht leider eindeutig dagegen!

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Fan vom StreamGriechen
    Registriert seit
    20.03.2010
    Alter
    34
    Beiträge
    932

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    ich bin ja net der typ der ewig lange texte ausführlich usw. schreibt und werde es jetzt auch net tun, schon alleine weil es sinnlos ist es jetzt wieder ewig zu diskutieren... und werde deshalb nur paar denkannstöße geben...

    was du schreibst ist "krass gesagt" kompletter schwachsinn.

    1. stichwort my same -> haltung. sie wird nein sagen wenn sie es selbst nicht nochmal will

    2. hat lena NIE gesagt, dass sie _konzerte_ geben wird mit eigener band. und ich bin mir auch schon relativ sicher, dass lena mehr sone hobbymusikerin sein wollte/will wie z.b. babara schöneberger und ihr wunsch mehr in richtig moderation/schauspiel geht.

    3. ist wieder raab "schuld"....raab sein ego.. bla bla bla, ich kann den schwachsinn netmehr hören... wie schon damals beim album... "raab haut das jetzt nur schnell raus weil er geld will... lena wird zum album gezwungen und sie kann sich keine zeit lassen blablabla" is ja nicht so, dass lena als 19jährige schülerin aufeinmal 50.000euro dadurch verdient und es beim esc auch anders hätte ausgehen können und sie dann mit nix dasteht. so war wenigstens ihr studium finanziert. raab is meiner meinung nach der mit abstand professionellste mensch im showbusiness (zumindest deutschlandweit, wenn nicht sogar europaweit). und wird deshalb schon wissen was er tut und vorallem hat er dementsprechend auch bestimmt nicht das vorhaben seine schützlinge zu verheizen...

    -> schonmal dran gedacht, dass raab das auch einfach als "ablenkung" gesagt hat... so hat die presse was über lena zu berichten und wühlt net im privaten rum...

    ich hab schon keinen bock mehr hier mehr aufzuführen... ewig kommen hier seitenlange texte über lenas zukunft und was sie am besten machen sollte.. und das wobei jeder hier wohl lenas charakter und einstellung sehr gut kennen sollte
    Geändert von lizo (01.06.2010 um 14:13 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Ebbe
    Gast

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Zitat Zitat von lizo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    1. stichwort my same -> haltung. sie wird nein sagen wenn sie es selbst nicht nochmal will
    Dieser Vergleich ist absoluter Blödsinn, weil es zwei Dinge sind, die man nicht miteinander vergleichen kann. Wen hätte Lena denn enttäuscht, wenn sie tatsächlich USFO hingeschmissen hätte? Niemanden! Und darüber hinaus kann man schon davon ausgehen (so toll ich die Aussage von ihr auch fand), dass sie niemals ernsthaft in Erwägung gezogen hat, dass sie es tatsächlich zu dieser finalen Entscheidung kommen lassen müsste. Immerhin haben ihr die Heavytones nur nahegelegt, einen anderen Song als My Same zu wählen. Es war kein "Befehl", gegen den sie sich auflehnen musste.

    Die Sache mit Stefan Raab ist eine ganz andere. Er hat sie gefunden, er hat sie gefördert und er hat sie europaweit bekannt gemacht. Wenn diese Ziehfigur nun euphorisch und freudetrunken hinausschreit, dass Lena den Titel verteidigen soll, dann ist es eine ganz andere Hausnummer, sich dagegen aufzulehnen und zu sagen: Nein, das will ich nicht! (falls sie es denn wirklich nicht will, was ich aber stark vermute)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Fan vom StreamGriechen
    Registriert seit
    20.03.2010
    Alter
    34
    Beiträge
    932

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Zitat Zitat von Ebbe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn diese Ziehfigur nun euphorisch und freudetrunken hinausschreit, dass Lena den Titel verteidigen soll, dann ist es eine ganz andere Hausnummer, sich dagegen aufzulehnen und zu sagen: Nein, das will ich nicht! (falls sie es denn wirklich nicht will, was ich aber stark vermute)
    in der pk hat raab erwähnt, dass er und lena sich vor dem esc zusammengesetzt haben undüberlegt haben, was sie denn machen wenn sie wirklich gewinnen denke nicht, dass das viel mit freudetrunken zu tun hatte

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    802

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    Zitat Zitat von Ebbe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (falls sie es denn wirklich nicht will, was ich aber stark vermute)
    Und ich vermute, dass hier zu viel vermutet wird.

    Ich meine damit nicht nur Ebbe, sondern die Vielen, die hier wild rumspekulieren (in meheren Threads), was eine erneute ESC-Teilnahme für ihre Karriere bedeuten KÖNNTE, die sie bestimmt machen wollen WÜRDE (oder wollen die betreffenden Personen das etwa?). Und Raab ist dann sowieso abgrundtief böse und gemein und ist der Zerstörer von Lenas Karriere.

    Und bevor ihr mich für meinen Beitrag kritsiert, weil er keine Gegenargumente enthält und auch nicht super objektiv geschrieben ist: Natürlich habe ich die Meinungen etwas überspitzt dargestellt. Aber ich finde es wirklich erstaunlich mit welcher Ausdauer hier Schwarz-Weiß-Malerei betrieben wird (Entweder Raab macht das und das, dann ist er gut, wenn nicht böse).

    Es gibt viele Gründe, die für eine erneute aktive Teilnahme Lenas sprechen und es gibt bestimmt genauso viele, die dagegen sprechen.

    Und warum sollte es super schlimm für Lena sein, wenn sie sich nicht von Raab trennt? Sie funktionieren offenbar sehr gut zusammen und das macht doch eine fruchtbare Zusammenarbeit aus.

    Ich harre der Dinge die da kommen mögen. Nicht immer alles zerreden!

    Grüße
    Laura

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Ebbe
    Gast

    Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

    @Laura Wieso sollte jemand deinen Kommentar zerreden? Ist doch nichts schlimmes dran auszusetzen

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich