Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pink Floyd

Melanie
09.10.2011, 19:16
Pink Floyd sind ja diese Woche echt die Sensation in den deutschen Album-Charts.

Dark Side of the Moon auf Platz 3, Das Box-Set mit allen remastered Alben auf Platz 9 und Wish You Were Here auf Platz 95.

Axel1954
09.10.2011, 19:19
Einer der wenigen Musik Acts wo ich so gut wie (fast)alle Alben habe.

ziggy
09.10.2011, 19:28
Pink Floyd sind ja diese Woche echt die Sensation in den deutschen Album-Charts.

Pink Floyd sind immer eine Sensation :)

bates
09.10.2011, 19:56
Es gibt vier Glaubensrichtungen unter den Floyd-Fans:

1. Die Orthodoxen, die nur die Syd-Barett-Phase für gültig halten. Die müssen sich freilich mit einem Album, zwei Singles und einer Handvoll verstreuter Songs zufrieden geben.
2. Die Waters-Kritischen, die meinen, alles war gut, solange das Machtgleichgewicht in der Band gleichmäßig verteilt war und Roger Waters noch nicht alles an sich gerissen hat. Für die verläuft die Grenze zwischen "Wish You Were Here" und "Animals"
3. Die Waters-Enthusiasten, für die ohne ihr Mastermind Pink Floyd nicht mehr Pink Floyd sind. Für die war nach "The Final Cut" Schluss, und sie bestehen darauf, dass dieses Album ein verkanntes Meisterwerk ist.
4. Diejenigen, die auch die Werke der Post-Waters-Ära ("Momentary Lapse" und "Division Bell") als echte Pink-Floyd-Alben anerkennen. Von solchen Menschen habe ich allerdings noch nie gehört :).

Ich bin irgendwo zwischen 2 und 3. Meine Lieblinge sind "Wish You Were Here", "Meddle" und "Animals." Das Debütalbum mit Barrett ist überirdisch geil, aber es ist noch derart andersartig, dass ich es außer Konkurrenz sehen würde. "Dark Side of the Moon" konnte mich komischerweise nie so richtig kicken.

Melanie
09.10.2011, 20:02
Im Frühsommer waren ja die Waters-Kritischen wieder laut, als Roger Waters mit The Wall auf Jubiläumstour war. The Wall gefällt mir übrigens besser als Animals. Un der Kinofilm The Wall ist für mich einer der verstörendsten Filme, die ich kenne.

alpha_centauri
10.10.2011, 01:34
4. Diejenigen, die auch die Werke der Post-Waters-Ära ("Momentary Lapse" und "Division Bell") als echte Pink-Floyd-Alben anerkennen. Von solchen Menschen habe ich allerdings noch nie gehört :).

na dann wirds ja höchste zeit. hallo, hier ist ein "solcher mensch"! :) pink floyd ist für mich pures gefühl, keine namen, keine gesichter - nur gefühl. ob "echt" oder "unecht", wer was geschrieben und zu welcher zeit auf welchem album, gesungen oder gespielt hat ist mir unendlich wurscht, aber sowas von. allerdings muss ich einschränkend bemerken, dass ich ein ganz, ganz großer fan von david gilmour bin. für mich einer der besten gitarristen überhaupt, mit einem exorbitanten, ganz unglaublich geilen sound. aber letztlich ist der name gilmour auch unerheblich, entscheidend ist, dass ich das spüre, was er spielt.

aus gegebenem anlass hier mein liebingssolo von ihm:

Pink Floyd - Comfortably Numb Guitar Solo - DAVID GILMOUR - P.U.L.S.E * HD

http://www.youtube.com/watch?v=jaoH25TaM-c

höret, staunet und lasst euch auf eine wundersame musikalische reise ein. :)

mr.spock1968
10.10.2011, 06:17
Das ist in etwa so wie die James Bond Collection auf BluRay. Das muss man haben wenn man auf High End Steht. Pink Floyd haben doch damals schon auf Mehrkanal aufgenommen. Da gab es doch mal von Dual oder Grundig so eine Quad-Anlage.

Axel1954
10.10.2011, 08:47
Das ist in etwa so wie die James Bond Collection auf BluRay. Das muss man haben wenn man auf High End Steht. Pink Floyd haben doch damals schon auf Mehrkanal aufgenommen. Da gab es doch mal von Dual oder Grundig so eine Quad-Anlage.

Hab ich im Keller eingelagert, wegen Frau 2.0, aber nicht von Dual meine ist von WEGA, scheissteuer gewesen, Frau steht nicht auf Musik über Anlage, ich hab mit Mühe meine großen Boxen durchsetzen können, den zweiten Satz hab ich nicht durchbekommen.

Thophi
10.10.2011, 08:58

:hi:

Jetzt hast du! :D
Ich kann ehrlich gesagt mit dem Syd Barrett Gedöhns nicht so furchtbar viel anfangen. Und Ummagumma finde ich unhörbar. Ansonsten finde ich Pink Floyd spitze! :D
Achja, und The Devision Bell ist für mich eines ihrer besten Alben. :thumbsup:

Melanie
10.10.2011, 09:51
Schlechte Nachricht: Es wird wohl kein neues Album mehr von Pink Floyd geben:

http://www.gala.de/stars/ticker/BSBS171433/Pink-Floyd-Kein-weiteres-Album.html

Axel1954
10.10.2011, 10:21
Schlechte Nachricht: Es wird wohl kein neues Album mehr von Pink Floyd geben:

http://www.gala.de/stars/ticker/BSBS171433/Pink-Floyd-Kein-weiteres-Album.html

...... aber mit dem Foto hat sich Gala aber böse vergriffen! :lolschlag:

Dynamo Musik
10.10.2011, 11:49
Ich hab mich schon gewundert was da los ist in den Charts. Es zeigt mal wieder das PF eines der legendärsten Rockbands sind. Für mich sind sie großartig. The Dark Side und The Wall stehen auch in meinem Plattenregal.

Axel1954
10.10.2011, 16:06
Ich hab mich schon gewundert was da los ist in den Charts. Es zeigt mal wieder das PF eines der legendärsten Rockbands sind. Für mich sind sie großartig. The Dark Side und The Wall stehen auch in meinem Plattenregal.

Du solltest dir angewöhnen The dark side of the Moon (TDSOTM) zu schreiben, bei einem der alles mögliche an Musik liebt kannst du Verwirrung erzeugen, denn The dark side gibbet noch mal ....... The dark side of chant, ist dann aber ganz andere Gruppe.

bates
10.10.2011, 16:17
Und Ummagumma finde ich unhörbar.

Die erste LP mit den Liveaufnahmen finde ich super. Allem voran Careful with that Axe, Eugene! mit diesem infernalischen Geschrei. (Übrigens in der Schlussequenz von Antonionis Film "Zabriskie Point" zu hören, als Soundtrack zum Untergang der Zivilisation :). Überhaupt, Careful with that Axe, Eugene!, was für ein geiler Songtitel.

Ein besserer Songtitel ist nur noch Several Species of Small Furry Animals Gathered Together in a Cave and Grooving with a Pict von der zweiten LP. Die ist allerdings, da stimme ich Dir zu, ohne Zufuhr bewusstseinserweiternder Substanzen völlig unzugänglich und wohl auch nicht ohne solche entstanden.

Georg
10.10.2011, 17:00
Die erste LP mit den Liveaufnahmen finde ich super. Allem voran Careful with that Axe, Eugene! mit diesem infernalischen Geschrei. (Übrigens in der Schlussequenz von Antonionis Film "Zabriskie Point" zu hören, als Soundtrack zum Untergang der Zivilisation :). Überhaupt, Careful with that Axe, Eugene!, was für ein geiler Songtitel....Da würde ich fast noch die DVD Live at Pompeii mit den 71er-Originalaufnahmen favorisieren.

Alles was das Herz begehrt - zumindest aus jener Phase:
1. Intro
2. Echoes, Part 1
3. Careful with That Axe, Eugene
4. A Saucerful of Secrets
5. One of These Days
6. Set the Controls for the Heart of the Sun
7. Mademoiselle Nobs
8. Echoes, Part 2

mr.spock1968
10.10.2011, 19:20
Hmm... Ich habe ja >The dark side of the Moon< als DTS5.1 ...
:binweg:

Melanie
10.10.2011, 19:26
Dark Side of the Moon ist nun hinter Thriller (von Michael Jackson) und Back in Black (AC/DC) das dritterfolgreichste Album aller Zeiten

http://www.tdb-music.de/pink-floyd-remasters-historischer-doppelschlag-in-den-deutschen-album-top-ten/2011/

punkrock
11.10.2011, 19:17
Großartige Band! Erst jetzt richtig entdeckt - durch die DISCOVERY-Box. Hatte erst nur DSOTM, TW & WYWH. Aber eigentlich sind alle Alben geil, auch wenn die Ummagumma auf der 2. CD zugegebenermaßen etwas ... mmh ... schwierig ist, aber das Stück mit den Pelztieren und den Eingeborenen ist doch da z. B. trotzdem super. Die Liveplatte ist übrigens gar nicht richtig live, sondern wurde im Studio neu eingesungen, weil die Band fand, dass sich das besser anhört.

Auch die DIVISION BELL finde ich sehr schön, ich gehöre also zur 4. Gruppe.

Grombold
11.10.2011, 21:34
"Dark Side of the Moon" konnte mich komischerweise nie so richtig kicken.Allerdings, das ist wirklich KOMISCH.
Ab in die 'Ich bin ein schlechter Lena-Fan'-Ecke.
Ähh,
ach ne.
Hast du den quad-mix auf CD oder nur den stereo-mix, denn dann würd es mich auch nicht wundern.

Ich finde, daß 'Animals' zu oft unterschätzt wird. Auch 'Atom Heart Mother' finde ich großartig.

Wußtet ihr eigentlich, daß Syd Barrett mal Gitarrenunterricht genommen hatte? und zwar bei David Gilmour. :D

bates
11.10.2011, 23:37
Allerdings, das ist wirklich KOMISCH.
Ab in die 'Ich bin ein schlechter Lena-Fan'-Ecke.
Ähh,
ach ne.
Hast du den quad-mix auf CD oder nur den stereo-mix, denn dann würd es mich auch nicht wundern.

Hm, ich habe die Twentieth Anniversary Edition, die ist nur Letzteres, glaube ich. Aber vielleicht sollte ich korrigierend sagen: konnte mich im Vergleich zu anderen PF-Scheiben nie so richtig kicken. Ich weiß TDSOTM durchaus zu schätzen, aber die wirklich rauschhaften Hörerlebnisse verbinde ich eher mit anderen Sachen, zum Beispiel mit dem unvergleichlichen "Echoes" oder der - Du sagst es - unterschätzten "Animals" (die ist für mich ein Gesamtkunstwerk, bei dem bis zum Artwork einfach alles stimmt).

Gilmour ist ganz bestimmt ein besserer Gitarrist als Syd Barrett, und das vielgepriesene "Comfortably Numb"-Solo ist wirklich göttlich. Aber Syd Barrett hätte als einer der begnadetsten Songwriter aller Zeiten in die Geschichte eingehen können, wenn er sich nicht so frühzeitig ruiniert hätte (die Stärken der späteren Pink Floyd liegen m.E. weniger im "Songwriting" im strengen Sinne als im Schaffen von opulenten Klanggebilden.) Viele der kurzen Songs auf der "Piper at the Gates of Dawn" sind hingegen echte Kronjuwelen; etwas in der Art gab es von PF später nie wieder zu hören. (Aber der Vergleich ist nicht ganz fair, weil sich die Musikrichtung ja im Grunde völlig geändert hat.)

Edit: "Caterpillar in the Rain" könnte fast als ein Text von Syd Barrett durchgehen, das ist doch genau diese schräge Versponnenheit :D.

Axel1954
13.10.2011, 14:21
Also hörtechnisch ist bei mir "wish you were here" die #1 , vieleicht bin ich ja da in euren Augen ein Kulturbanause, ist aber so.

Thophi
13.10.2011, 16:12
Also hörtechnisch ist bei mir "wish you were here" die #1 , vieleicht bin ich ja da in euren Augen ein Kulturbanause, ist aber so.

Warum sollte das so sein? Ist bei mir genauso. :hmm:

punkrock
13.10.2011, 21:47
Ist ja eine schwere Sache. Versuch meiner Albums-Reihenfolge:

1) THE WALL
2) WISH YOU WERE HERE
3) DARK SIDE OF THE MOON
4) ANIMALS
5) ATOM HEART MOTHER
6) MEDDLE
7) SAUCERFUL OF SECRETS
8) THE DIVISION BELL
9) PIPERS
10) OBSCURED BY CLOUDS
11) A MOMENTARY LAPSE OF REASON
12) UMMAGUMMA
13) THE FINAL CUT
14) MORE

... oder irgendwie so. Alles tolle Musik irgendwie...

"In The Flesh - Live" (2-CD bzw. DVD) von Roger Waters ist übrigens auch super!

Und ich bereue es sehr, mir heuer Roger Waters (mit "The Wall") nicht angeschaut zu haben.

EDIT: Und WIE ich das bereue! Das Konzert ist einfach großartig. Auch seine Alben (hab mir die Box geholt) gefallen mir (nur die Oper hab ich mir noch nicht angehört und ich glaub, das muss auch grad ních sein...). Hoffentlich kommt der Mann nochmal auf Tour, is ja auch nicht mehr der Jüngste...

Thophi
13.10.2011, 21:57
Meine Reihenfolge:

1. Wish You Were Here
2. The Dark Side Of The Moon
3. Animals
4. The Wall
5. The Final Cut
6. Atom Heart Mother
7. The Division Bell
8. Meddle (Echoes ist großartig, aber der Rest zieht das Album doch ziemlich runter)
9. The Piper At The Gates Of Dawn
10 Obscured By Clouds
11. A Saucerful Of Secrets
12. A Momentary Lapse Of Reason
13. More
14. Ummagumma

punkrock
13.10.2011, 22:13
"One of these days" macht aber schon auch was her! Die Stücke zwischen OOTD & ECHOES sind halt schön laid back - und solche Sachen haben bei Pink Floyd ja auch Tradition. "Seamus" - na ja, ein kleiner Joke, nich wahr...

Melanie
13.10.2011, 23:05
Bei mir sind etwas etwas weniger Alben

Relics
The Dark Side of the Moon
Wish You Were Here
The Wall

Grombold
14.10.2011, 22:50
Ich finde Pink Floyd ist in der Rock Musik das, was Beethoven in der Klassik ist.
Musik der perfekten Töne. Da ist kein Ton einfach nur so da, sondern der Ton ist da wo er ist, weil er genau so da hin gehört.

punkrock
15.10.2011, 21:39
@Melanie. Du hast nur die o. g. Pink Floyd-Alben? Auch nicht die oben mit The Wall verglichene ANIMALS? Discovery-Box ist zu empfehlen! :)

Grombold
01.11.2011, 11:14
Hm, ich habe die Twentieth Anniversary Edition, die ist nur Letzteres, glaube ich. Ich bin jetzt kein Spezialist für solche Sachen, aber wenn ich das richtig sehe, ist deine CD der Stereo-Mix.

Ursprünglich hatte ich die 'Dark Side'-LP zufällig als Quad-Mix gekauft. Und als ich die LP soweit abgenudelt hatte, daß ich mir dachte 'jetzt kaufst du dir die CD', hatte ich zuerst die '84er Pressung gekauft. Da kann ich nur soviel sagen, nach einmal hören wars vorbei, ab in die Ecke damit.
Dann hab ich mir die '94er-Remaster (http://www.amazon.de/Dark-Side-Moon-Pink-Floyd/dp/B000024D4P/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1320140479&sr=8-3)zugelegt und die entspricht mMn 100% dem original Alan Parson Quad-Mix, nur eben als Stereo-fold-down (da ich aber eh nur stereo höre ..). Da sind so unglaublich viele unterschiede ... aber was soll ich da lange rumreden. Ich denke für einen Feingeist, wie du einer bist, ist die Neuanschaffung absolut lohnenswert, wenn nicht sogar essentiell.

bates
03.11.2011, 00:38
Ich denke für einen Feingeist, wie du einer bist, ist die Neuanschaffung absolut lohnenswert, wenn nicht sogar essentiell.

Das ist ja nett :). Ein HiFi-Purist war ich allerdings nie. Dennoch fielen mir die Neuveröffentlichungen der Pink-Floyd-Alben bei meinen letzten Saturn-Besuchen durchaus immer wieder mal verlockend ins Auge. Na mal schauen. Ist ja auch bald Weihnachten ;).

buk
03.11.2011, 11:06
Also, ich finde es ja toll, dass im Lenaisten-Forum über Pink Floyd gesprochen wird, weil Pink Floyd über Jahre meine absolute Lieblingsband war. Seit März 2010 bin ich großer Lena-Fan. Bei Pink Floyd war ich für Roger Waters, wobei der Gitarrensound von David Gilmour super ist und die beste Zeit die 70-er Jahre waren.
Meine Favoriten von PF:

1. The Wall
2. Atom Heart Mother
3. Wisch you were her
4. The dark side of the moon
5. The final cut
6. Animals
7. Meddle
8. Ummagumma

Grombold
19.11.2011, 21:55
Ich finde, daß die frühen Stücke etwas von Punkmusik haben, einige zumindest. Auch wenn es den Begriff damals noch gar nicht gab.

Ein HiFi-Purist war ich allerdings nie.Ich meinte nicht deine Anlage, ich meinte deine Ohren.
Und die werden wohl empfindlich genug sein, eine Kirchenglocke von einer Standuhr zu unterscheiden.

Dennoch fielen mir die Neuveröffentlichungen der Pink-Floyd-Alben bei meinen letzten Saturn-Besuchen durchaus immer wieder mal verlockend ins Auge. Na mal schauen. Ist ja auch bald Weihnachten ;).Nein, nein, nicht irgendeine Neuveröffentlichung.

Übrigens im Stereo-Mix war 'Dark Side' bei mir nur auf Rang 3 oder 4 unter den PF-Alben und auf 1 'Animals', erst im quad-Mix ging 'Dark Side' souverän auf die 1.

nettman42
20.11.2011, 03:24
Eigentlich habt ihr schon fast alles Wichtige geschrieben. Nur ein paar Anmerkungen:

Für Pink-Floyd-Liebhaber ist sicherlich die DVD "classic albums: THE MAKING OF THE DARK SIDE OF THE MOON" interessant. Neben viel Musik (nicht nur aus TDSOTM) sind darauf Interviews mit den Musikern, Technikern u. a., die sehr interessante Einblicke über die Entstehung einiger Songs geben. Kriegt man für 9,99€.

Eine lineare Rangfolge der Alben kriege ich nicht hin; zu vielfältig ist das Werk von Pink Floyd.

Zu David Gilmour: Gewiß ein exzellenter Gitarrist und Musiker. (Hier übrigens sein Equipment (http://utopia.knoware.nl/users/ptr/pfloyd/interview/equipment.html). Seine Live-DVDs sind ebenfalls sehr zu empfehlen.) Dabei basiert sein Solospiel oft auf "normaler" Pentatonik und ist durchaus nachspielbar. Nirgendwo sonst kann man das Saitenziehen besser lernen als bei ihm! Das Solo von "Comfortably Numb" wurde oben erwähnt; die Studiofassung hatte ich mal rausgehört...

151615171518

... und mit Jean Luc aus dem IOFF aufgenommen; er hat alles gespielt und gesungen außer Lead-, Slide- und Akkustikgitarre sowie backing vocals und dem Schrei. Ist hochgeladen bei www .mega upload/?d=EHOACDBW (ohne Leerzeichen), was hier aber automatisch ausgesternt wird. Ok, im Maxforum sind wir nicht so pingelig (http://forum.maximilianmutzke.de/thread.php?postid=65181#post65181). ;)

Komfortabel erstarrt gedenken wir Richard Wright † 15. September 2008 und Syd Barret † 7. Juli 2006. Danke!

punkrock
20.11.2011, 14:11
Na, können wir PF-Schwärmer ein paar PF-Interessierte (die vielleicht nur das eine oder andere - oder halt wahrscheinlich TW, TDSOTM & WYWH *ggg* - Album besitzen) zur Anschaffung der Discovery-Box verführen? :) Also, ich bin echt beeindruckt, was für eine großartige Band ich da ewig nur "so nebenbei" wahrgenommen habe. Grad wieder ein paar mal die ATOM HEART MOTHER gehört - die Band mochte das später nimmer, aber ich find´s saugut, dieses Chor-und-Orchester-Ding (auch ein schöner Moment, wenn Chor & Orchester in "Summer ´68" wiederkehren!)!

nettman42
20.11.2011, 16:46
...
Also, ich bin echt beeindruckt, was für eine großartige Band ich da ewig nur "so nebenbei" wahrgenommen habe. Grad wieder ein paar mal die ATOM HEART MOTHER gehört - die Band mochte das später nimmer, aber ich find´s saugut, dieses Chor-und-Orchester-Ding (auch ein schöner Moment, wenn Chor & Orchester in "Summer ´68" wiederkehren!)!
Roger Waters sagte damals (November 1970) in einem Interview:
Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre eine Seite von "Atom Heart Mother" nie erschienen. Wenn man sich mehr anstrengen und mehr Zeit opfern würde, könnte man interessantere Dinge machen als die Songs auf der zweiten Seite. Es bestand jedoch ein großer Druck, dass wir das Album herausbringen sollten.Quelle: "Pink Floyd" Hans Rombeck, Frank König, ISBN 3404600525

"Atom Heart Mother" ist wohl das musikalisch anspruchsvollste Werk von Pink Floyd: Für die Premiere wurde ein Chor mit 40 Sänger(inne)n und ein 15köpfiges Orchester engagiert. Jedes Konzert kostete die Band damals rund zehntausend Dollar.

Melanie
06.03.2012, 11:34
Pink Floyds "The Wall" verkauft sich auch nach 32 Jahren wie geschnitten Brot.

Von 0 auf 4 für die Remastered Version.

mr.spock1968
06.03.2012, 12:15
Pink Floyds "The Wall" verkauft sich auch nach 32 Jahren wie geschnitten Brot.

Von 0 auf 4 für die Remastered Version.

Ein Meilenstein der Musikgeschichte. Im wahrsten Sinne. Wie auch der Film.

Faszinierend

:daumen:

DerKnut
06.03.2012, 12:25
outstanding halt nicht so ein Schrott wie man ihn überwiegend heutzutage hört

Georg
10.11.2012, 11:15
Roger Waters ist 2013 wieder mit der "Wall" auf Tour.
Obgleich ich eigentlich kein großer Wall-Fan bin, hatte mich das Konzert letztes Jahr in Mannheim sehr beeindruckt.
Ich freue mich schon jetzt auf den Floyd-Bombast der 70er im nächsten Jahr.

09.08.13 Frankfurt - Commerzbank-Arena
04.09.13 Berlin - Olympiastadion
06.09.13 Düsseldorf - ESPRIT Arena

http://tour.rogerwaters.com
Karten über Eventim (https://secure.eventim.de/roger-waters-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Foverview&fun=artist&action=overview&kuid=543&xtcr=1&xtmc=Waters)

Axel1954
10.11.2012, 11:40
Nun auch bei der modernen Musik, ich sag jetzt mal alles nach 1900, wird es eine Menge geben die sich als "Klassik" etablieren werden und viele an die sich nie wieder einer erinnert wird, na ja vieleicht wird das Netz, wenn es denn länger existieren wird, eine gewisse Erinnerung behalten.
Aber auch schon zu Mozarts oder Beethovens Zeiten gab es andere Musiker an die sich heute kein Schwein mehr erinnert, wenn die Fußspuren allerdings groß genug waren hält auch die Erinnerung lange, so ist der Lauf der Dinge.

Edit: noch schnell was verbessert bevor der Thread auch noch vom Fehler-SEK gestürmt wird!

punkrock
10.11.2012, 18:58
Hujuj.... Im April 2 Wochen mit Lena, im Mai Toten Hosen in Augsburg (okay, da könnte man es auch nach der Arbeit noch schaffen und man kommt ja mim Zug wohl auch noch zurück) & im August Roger Waters. Da geht ja bis zum Sommer gleich mal der ganze Urlaub drauf. Hoffentlich kommt da nich noch irgendwas...

maybear
11.11.2012, 06:23
Bei so einem breitgefächerten Geschmack gibt es sicher noch dutzende weiterer interessanter Konzerte ...

Erzengel
11.11.2012, 07:27
outstanding halt nicht so ein Schrott wie man ihn überwiegend heutzutage hört
So ist das.

Pink Floyd (einst gestartet als Funke im Avantgarde-Gedöns) wurden zum Schmelztiegel der Konservativen: Großartige Musik für Jedermann, virtuos gespielt mit Anspruch. Eingedampft auf das Wesentliche!

Der Höhepunkt war (nach all dem internen Zank) das gemeinsame Konzert bei "No Excuses". Inzwischen ist Rick Wright tot wie zuvor Syd Barrett. Pink Floyd wird es so nie wieder geben! Erster Hinweis darauf konnte gerade bei "The Voice of Germany" bewundert werden, wo die Protagonisten nicht mal "Wish You Would Here" kannten und es auch entsprechend darboten...

maybear
11.11.2012, 07:39
... wo die Protagonisten nicht mal "Wish You Would Here" kannten ...Tja, du kriegst den Titel aber auch nicht mehr hin ...

"Wish You Were Here", es heißt "Wish You Were Here"! ;)

punkrock
11.11.2012, 15:08
Es gibt immer viele interessante Konzerte. Trotzdem ist THE WALL sicher mal ne Reise wert. Hab die Show 2011 in München ja leider nicht gesehn.

Erzengel
12.11.2012, 06:48
Tja, du kriegst den Titel aber auch nicht mehr hin ...

"Wish You Were Here", es heißt "Wish You Were Here"! ;)
Ach so. Mist, vertippt! :aua: Ich wollte eigentlich "Wish You Would Hear" schreiben. :zahn:

My Englisch is not so gut... :weisseflagge:

Aber wenigstens kenne ich dieses Lied! Und was die da bei VoG gesungen haben, hatte wenig mit dem Original zu tun.

punkrock
14.11.2012, 20:47
Konnte nicht widerstehn. Dachte mir erst noch "Schon viel Geld und so...". Aber die Show is ja wohl nich schlecht - Frankfurt Stehplatz bestellt, was soll´s. :)

Opa Hoppenstedt
24.03.2013, 12:02
Heute vor genau 40 Jahren wurde "The Dark Side Of The Moon" veröffentlicht.

sound
24.03.2013, 12:03
:verehrung:

Melanie
24.03.2013, 12:07

Aktueller Spiegel-Artikel zum Album

http://einestages.spiegel.de/s/tb/28148/pink-floyd-und-the-dark-side-of-the-moon.html

mr.spock1968
24.03.2013, 13:00
:verehrung:

Hör dir endlich mal die Spezialversion an :rules:

sound
24.03.2013, 13:52
Hör dir endlich mal die Spezialversion an :rules:

:schaem: stimmt da war ja was, CD liegt hier rum, muß ich mal testen ob die läuft:D

Georg
04.05.2013, 19:19
Vor einigen Tagen ist der britische Grafikdesigner Storm Thorgerson im Alter von 69 Jahren gestorben.
Sein wohl bekanntestes Cover ist das Prisma auf dem The Dark Side of the Moon - Album von Pink Floyd.

3283

janst1
01.09.2013, 11:36
Nächsten Freitag geht's nach Düsseldorf zum The Wall Konzert!!! :wub3:
Wer ist noch dabei?

devdev
01.09.2013, 14:47
Ich

sound
01.09.2013, 14:58
ohhhhhhh viel Spaß :thumbsup:
darf ich spoilern? :ugly:

Georg
01.09.2013, 15:09
darf ich spoilern? :ugly:wie meinen ? die Mauer stürzt ein ? ;)

devdev
01.09.2013, 19:26
ohhhhhhh viel Spaß :thumbsup:
darf ich spoilern? :ugly:

Ich hab nix dagegen.

mr.spock1968
01.09.2013, 20:41
Schon wieder?

:X

Melanie
06.09.2013, 08:21
Roger Waters wird heute 70 und einige Leute regen sich über die Symbolik der The Wall-Show auf.

http://www.morgenpost.de/kultur/berlin-kultur/article119723749/Roger-Waters-begeistert-mit-The-Wall-im-Olympiastadion.html

vampire67
06.09.2013, 08:49
Roger Waters wird heute 70 und einige Leute regen sich über die Symbolik der The Wall-Show auf.

http://www.morgenpost.de/kultur/berlin-kultur/article119723749/Roger-Waters-begeistert-mit-The-Wall-im-Olympiastadion.html
Halbleere stadien :skandal:

Erzengel
07.09.2013, 08:14
Halbleere stadien :skandal:
Die Mauer in den Köpfen ist nicht halt mehr so "einfach" zu Fall zu bringen: Siehe die Verteilung der Linken oder der Grünen...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-hochburgen-der-parteien-a-916051.html

Georg
07.09.2013, 09:59
Die Mauer in den Köpfen ist nicht halt mehr so "einfach" zu Fall zu bringen: Siehe die Verteilung der Linken oder der Grünen...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-hochburgen-der-parteien-a-916051.htmlSchöner Wahlkampfslogan für das marktradikal-konservative Lager, welches auf den - um beim Thema zu bleiben - Waterskonzerten aber auch bombastisch weggeblasen wird. ;)

Erzengel
07.09.2013, 11:15
Schöner Wahlkampfslogan für das marktradikal-konservative Lager, welche auf den - um beim Thema zu bleiben - Waterskonzerten aber auch bombastisch weggeblasen wird. ;)
Vielleicht beides? Wer weiß.

janst1
07.09.2013, 12:56
Hi Leute, ich war gestern in Düsseldorf dabei und wir haben ihm ein Ständchen zum 70. gesungen.
The Wall Live zu erleben war ein grandioses Erlebnis und mit nichts zu vergleichen.
3684
Natürlich wird es auf meinem YouTube-Channel (http://www.youtube.com/user/bbqpitboysla2) wieder Videos von der Show geben...sie laden sich grade hoch:

Erzengel
12.09.2013, 06:28
Hi Leute, ich war gestern in Düsseldorf dabei und wir haben ihm ein Ständchen zum 70. gesungen.
The Wall Live zu erleben war ein grandioses Erlebnis und mit nichts zu vergleichen.
3684
Natürlich wird es auf meinem YouTube-Channel (http://www.youtube.com/user/bbqpitboysla2) wieder Videos von der Show geben...sie laden sich grade hoch:
War außer Roger Waters noch ein Pink-Floyd-Urgestein dabei?

janst1
15.09.2013, 13:46
War außer Roger Waters noch ein Pink-Floyd-Urgestein dabei?

Soweit ich weiß, nicht. Die Show heißt ja aber auch "Roger Waters: The Wall" und nicht Pink Floyd.
Einer ist glaube ich schon gestorben und mit David Gilmour ist Roger zerstritten...

bates
15.09.2013, 13:55
mit David Gilmour ist Roger zerstritten...

Sie haben sich inzwischen wieder vertragen und in den letzten Jahren sogar schon wieder ein paarmal zusammen auf der Bühne gestanden - unter anderem den "The Wall"-Song "Comfortably Numb" gespielt. Da "The Wall", von diesem Stück abgesehen, aber sonst fast durch und durch Waters' Baby ist, ist eine Teilnahme Gilmours ausgerechnet bei der Show doch eher unwahrscheinlich.

Erzengel
16.09.2013, 07:27
Soweit ich weiß, nicht. Die Show heißt ja aber auch "Roger Waters: The Wall" und nicht Pink Floyd.
Einer ist glaube ich schon gestorben und mit David Gilmour ist Roger zerstritten...
Ja, Rick Wright ist schon tot. *Schnief*

Ich hatte mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=3FD83NRLnMY, in dem alle vier nochmal einvernehmlich bei Live 8 auftraten. Hier ein Ausschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=mDXHOZW5Ea0

Sie haben sich inzwischen wieder vertragen und in den letzten Jahren sogar schon wieder ein paarmal zusammen auf der Bühne gestanden - unter anderem den "The Wall"-Song "Comfortably Numb" gespielt. Da "The Wall", von diesem Stück abgesehen, aber sonst fast durch und durch Waters' Baby ist, ist eine Teilnahme Gilmours ausgerechnet bei der Show doch eher unwahrscheinlich.
Ersteres stimmt genau. Und "Comfortably Numb" ist ja (neben manch anderer Gitarrenarbeit von David Gilmour) auch auf "The Wall". ;)

Ich habe den unglaublich ehrlichen Seelen-Striptease "The Wall" von Roger Waters schon erfolgreich in der Psychiatrie eingesetzt (mit mühsamen Übersetzungen der Originaltexte). Übrigens auch "Bataillon d'Amour" von Silly. Leichte Fälle kann frau mit der Macht der Musik tatsächlich heilen!

Silent Watcher
06.07.2014, 11:03
http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article602472/pink-floyd-neues-album-im-oktober.html

Georg
24.09.2014, 11:58
"The Endless River" - demnächst erscheint die neue Scheibe von Pink Floyd ...

http://www.pinkfloyd.com/theendlessriver

Melanie
24.09.2014, 15:33
"The Endless River" - demnächst erscheint die neue Scheibe von Pink Floyd ...

http://www.pinkfloyd.com/theendlessriver

Demnächst heisst auf Deutsch 7. November!

Georg
24.09.2014, 16:28
Demnächst heisst auf Deutsch 7. November!Nachrichtenportale, die hauseigenen Seiten Pink Floyd (http://www.pinkfloyd.com/theendlessriver/about) (s.o.), David Gilmour (http://www.davidgilmour.com/) sprechen vom 10.11.; diverse Fanseiten, sowie Verkaufsportale vom 7.11.

We'll see ! ;)

rix
24.09.2014, 16:43
We'll see ! ;)

We'll hear! :D

Melanie
24.09.2014, 19:53
Nachrichtenportale, die hauseigenen Seiten Pink Floyd (http://www.pinkfloyd.com/theendlessriver/about) (s.o.), David Gilmour (http://www.davidgilmour.com/) sprechen vom 10.11.; diverse Fanseiten, sowie Verkaufsportale vom 7.11.

We'll see ! ;)

UK hat meistens den Montag als VÖ-Termin, während der VÖ-Termin in Mitteleuropa meist der Freitag ist. Deshalb der Unterschied. Also Deutschland darf sich früher auf das Album freuen, als die Briten.

Melanie
09.10.2014, 16:02
Pink Floyd wollen nach dem neuen Album aufhören

http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article644797/pink-floyd-nach-the-endless-river-ist-schluss.html

Eulenspiegel
09.10.2014, 16:12
@Melanie hier ist das Interview auf BBC6 von heute-;), warum ein blöder Artikel, wenn es das Original gibt...

http://www.bbc.co.uk/programmes/p0288yhn

maybear
09.10.2014, 17:21
Pink Floyd wollen nach dem neuen Album aufhörenDas ist wohl die zweitbeste Methode, die Verkaufszahlen eines Albums zu erhöhen.

Die beste ist, zu sterben.

Rolwin
07.11.2014, 21:12
Das ist wohl die zweitbeste Methode, die Verkaufszahlen eines Albums zu erhöhen.

Nun ist es erschienen! "The Endless River"
Habe es mir vorhin auf der Heimfahrt im Auto angehört. Es ist wunderschön. Selbst der abendliche Stau auf der A46 hat mich nicht gestört. Ganz im Gegenteil, habe ihn gar nicht bemerkt.:)
Ich glaube, durch die völlige Dunkelheit ringsherum wurde das Klangerlebnis noch verstärkt und ich muß höllisch aufpassen, dass ich nicht in alte Verhaltensmuster falle ("verfalle" wäre besser ausgedrückt :D)
Empfehlenswert für alle Liebhaber elektronischer Musik....

Ich denke, die Entscheidung, Lenas Album erst 2015 rauszubringen, war vollkommen richtig. Pink Floyd dürfte viele Wochen die Spitzenposition einnehmen.
In der Zeit von 10- 18 Uhr (dann hatte ich Feierabend) wurden knapp 180 Alben verkauft. Das Album ist sehr ansprechend in Buchform gestaltet und mit 12,99 jeden Cent wert. Gibt es auch bereits als Vinyl.

punkrock
08.11.2014, 20:59
Leider hat Amazon meine Bestellung noch nicht von der neuen AC/DC (VÖ: 28.11.) abgekoppelt, geplanter Liefertermin ist aktuell also immer noch der 28.11. Hab's natürlich schon in der Cloud - aber noch nicht angehört...

EDIT 11.11. Amazon storniert & heute im Laden geholt. Schöne Platte, definitiv ! ! !

Rolwin
12.11.2014, 21:37
Leider hat Amazon meine Bestellung noch nicht von der neuen AC/DC (VÖ: 28.11.) abgekoppelt, geplanter Liefertermin ist aktuell also immer noch der 28.11. Hab's natürlich schon in der Cloud - aber noch nicht angehört...

EDIT 11.11. Amazon storniert & heute im Laden geholt. Schöne Platte, definitiv ! ! !
Gestern Abend gab es einen Bericht im "heute Journal" über das neue Album und über Pink Floyd.

j_easy
12.11.2014, 23:42
Könnte ich mir zu Weihnachten kaufen oder wünschen. Kenne bisher nur den Radiosong und der ist schon gut.

Rolwin
13.11.2014, 11:03
Könnte ich mir zu Weihnachten kaufen oder wünschen. Kenne bisher nur den Radiosong und der ist schon gut.
Ich habe bisher nur "Louder Than Words", bei der Besprechung des Albums, Donnerstag Nacht, im WDR gehört. Ist der letzte und einzige Song mit Gesang auf dem Album.
Momentan ist mein Lieblingssong die Nr.7 "Anisina". Mit gut drei Minuten, ein für Pink Floyd sehr kurzer Song :). Der Song hat eine wunderbare Dramaturgie. Ich habe ihn in sieben Phasen eingeteilt.

1.Phase
Der Song beginnt mit einer soliden, aber sehr eingängigen Melodie, die auf traditioneller Weise, dem Hörer ans Herz gelegt wird.
2. Phase
Eine Gitarre und eine Klarinette versuchen zaghaft virtuos die Grundmelodie zu bereichern.
3. Phase
Eine zweite Gitarre kommt hinzu und Schluss ist mit zaghaft. Sie beflügeln sich gegenseitig in großartiger Art und Weise.
4. Phase
Nun betritt ein Saxophon die Bühne mit einem sehr schönen Solo und läßt die anderen verstummen.
5. Phase
Nach dem Saxophon zeigen die Gitarren und die Klarinette was sie tatsächlich drauf haben und laufen grandios zur Höchstform auf.
6. Phase
Eine Gitarre hat den längsten Atem und bringt den Song ans Ende.
7. Phase
Die letzten dahin plätschernden Klänge lassen vermuten, dass alle geschafft und voll zufrieden sind.

Beeindruckend finde ich, dass ich mir bildlich die Musiker vorstellen kann, mit welcher Leidenschaft sie diesen Song spielen. Ich sehe förmlich ihre Gesichter vor mir :).
Ebenfalls beeindruckend ist die Tatsache, dass es nur drei Musiker sind, die diesen Song kreieren. Es hört sich aber an, als wäre ein ganzes Orchester beteiligt. Die Elektronik macht es möglich.

David Gilmour: Piano, Keyboards, Guitars, Bass Guitar
Nick Mason: Drums
Gilad Atzmon: Tenor Saxophone, Clarinet

Übrigens, zwei der Gründungsmitglieder sind 2006/2008 verstorben, Syd Barrett(60) und Richard Wright(65).
Die Zahl der verkauften Tonträger schwanken zwischen 260 und 300 Millionen.

Ich hoffe, ich habe niemanden mit meinen Eindrücken gelangweilt :)

Georg
13.11.2014, 11:29
Übrigens, zwei der Gründungsmitglieder sind 2008 verstorben, Syd Barrett und Richard Wright.
Die Zahl der verkauften Tonträger schwanken zwischen 260 und 300 Millionen.

Ich hoffe, ich habe niemanden mit meinen Eindrücken gelangweilt :)Hier schaue ich genauer hin: Syd Barrett verstarb 2006. Bei den Tonträgern sollten Pink Floyd aufpassen; denn sonst müssen sie den Echo wie schon 2007 erneut nicht annehmen. ;)

Rolwin
13.11.2014, 11:39
Hier schaue ich genauer hin: Syd Barrett verstarb 2006. Bei den Tonträgern sollten Pink Floyd aufpassen; denn sonst müssen sie den Echo wie schon 2007 erneut ablehnen. ;)
Stimmt, grober Fehler meinerseits. Habe es korrigiert :)

Georg
13.11.2014, 11:45
Stimmt, grober Fehler meinerseits. Habe es korrigiert :)Ich gestehe. Ich musste beim Jahr mal kurz nachschauen. Nur hielt ich 2008 als Todesjahr der beiden als eher weniger wahrscheinlich.

punkrock
13.11.2014, 18:41
Warum, was war denn 2007 mit nem Pink Floyd-Echo? Kannst du mich da mal kurz aufklären?

Georg
13.11.2014, 19:02
Warum, was war denn 2007 mit nem Pink Floyd-Echo? Kannst du mich da mal kurz aufklären?Im Sommer 2006 hatten Pink Floyd die Pulse-DVD mit Konzertausschnitten von der Division Bell World Tour 1994 im Earls Court, London veröffentlicht. Das Live-Album P.U.L.S.E der Tour kam 1996 bereits auf den Markt.
Pink Floyd hatten mit der Pulse-DVD ein riesen Erfolg und wurden dafür 2007 mit dem Echo ausgezeichnet. Soweit mir erinnerlich war keiner der drei (damals) Musiker bei der Preisverleihung anwesend.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ELdsTNqlL.jpg

maybear
13.11.2014, 23:15
Pink Floyd hatten mit der Pulse-DVD ein riesen Erfolg und wurden dafür 2007 mit dem Echo ausgezeichnet. Soweit mir erinnerlich war keiner der drei (damals) Musiker bei der Preisverleihung anwesend.Zwischen "nicht annehmen" (wir erinnern uns an Marcel Reich-Ranicki: "Ich nehme diesen Preis nicht an!") und "nicht persönlich bei der Preisverleihung entgegennehmen" ist aber schon ein kleiner Unterschied ...

Silent Watcher
14.11.2014, 00:18
Ich habe folgende Alben, die mir auch heute noch gefallen:
Wish You Were Here
Meddle
A Saucerful Of Secrets
Relics
The Piper At The Gates Of Dawn
The Dark Side Of The Moon (30th Anniversary Edition)
Atom Heart Mother
Ummagumma

"Atom Heart Mother" war 1970 meine erste Schallplatte überhaupt. Aber seit ca. 40 Jahren (seit "Wish You Were Here") lässt mich die Musik ziemlich kalt. Auch "The Endless River" plätschert nur irgendwie an mir vorbei. Ist allerdings weitaus besser als erwartet/befürchtet.

Melanie
14.11.2014, 00:25
Bei Youtube gibt es den Film Zabriskie Point (OV) in voller Länge.

https://www.youtube.com/watch?v=xI1RcGnReAY

Doktor Landshut
14.11.2014, 00:26
Aber seit ca. 40 Jahren (seit "Wish You Were Here") lässt mich die Musik ziemlich kalt.

Geht mir genauso. Neulich stieß ich mal wieder auf folgenden Titel, der für mich früher gewissermaßen immer die (psychedelische) Essenz des Pink Floyd "Sounds" darstellte und das "New-Age-Zeitalter" musikalisch einläutete.

https://www.youtube.com/watch?v=Wwtc5I757Jc

punkrock
14.11.2014, 19:38
Das THE WALL-Album war aber schon definitv auch ein Klassiker! :)

Silent Watcher
14.11.2014, 23:35
Das THE WALL-Album war aber schon definitv auch ein Klassiker! :)

Altersbedingt Ansichtssache. Wenn man mit den Frühwerken groß geworden ist (wie der Doktor und ich) empfindet man das eher als "musikalischen Niedergang". Und Kinderchöre gehen nun mal gar nicht. Siehe "Geboren um zu leben". :zahn:

Georg
15.11.2014, 00:33
Zwischen "nicht annehmen" (wir erinnern uns an Marcel Reich-Ranicki: "Ich nehme diesen Preis nicht an!") und "nicht persönlich bei der Preisverleihung entgegennehmen" ist aber schon ein kleiner Unterschied ...

[1] vermuten, unterstellen, glauben, spekulieren, denken
[2] entgegennehmen, in Empfang nehmen, empfangen
[3] akzeptieren
[4] sich kümmern, sich widmen

http://de.wiktionary.org/wiki/annehmen

Ich nehme mal an [1], dass es sich bei Pink Floyd um [2] handelt, da sie an jenem Tag mglw. andere Dinge favorisierten [4].
Bei Marcel Reich-Ranicki ging es sicherlich um [3].

Nichtsdestotrotz hatte ich, um Missverständnissen vorzubeugen, in #88 aus diesem Grund den Sachverhalt mit "anwesend" formuliert. ;)

punkrock
15.11.2014, 17:16
Kinderchöre würde ich jetzt mal nicht grundsätzlich ablehnen. Und es gibt auf Wall ja nicht nur ABITWII, sondern auch Comfortably Numb etc. pp. :)

Melanie
04.02.2015, 07:07
Heute vor 35 Jahren Platz 1 in den deutschen Single-Charts (für 4 Wochen)

https://www.youtube.com/watch?v=xhgE5bfcFTU

Axel1954
04.02.2015, 12:24
Bei Youtube gibt es den Film Zabriskie Point (OV) in voller Länge.

https://www.youtube.com/watch?v=xI1RcGnReAY

Brauchst ein Proxy um zu gucken!

Melanie
16.08.2015, 00:15
Das wars für Pink Floyd. Nach 50 Jahren ist Schluss mit lustig. RIP!!!!

http://consequenceofsound.net/2015/08/pink-floyd-breaks-up/

punkrock
16.08.2015, 11:05
"It appears, that the reunion was short-lived however." Nun ja, das ist ja jetzt keine SO große Überraschung, das dürfte jeder als Pink Floyd-Abschieds-Album zu Wrights Ehren gesehn haben, würde ich sagen! :)

Trotzdem: Pink Floyd haben sich jetzt also aufgelöst. 1965 - 2015, haben sich doch lange gehalten (50 Jahre - is doch ne schöne Zahl), war ne geile Band!

Doktor Landshut
16.08.2015, 11:29
R.I.P. (https://www.youtube.com/watch?v=Wwtc5I757Jc)

punkrock
23.09.2015, 18:48
Das neue Gilmour-Album ist wunderschön!!! Hör mir nun auch glatt nach langer Zeit mal wieder "On An Island" an, aber - hhmh, das begeistert mich einfach eher weniger - is mehr so ein "Ja, ganz nett..."-Album. Also, "Rattle That Lock" ist seine bisher beste Soloplatte, würd ich sagen...

Silent Watcher
13.04.2017, 12:57
Knallkrebs bekommt Namen "Synalpheus pinkfloydi" (http://www.deutschlandradiokultur.de/knallkrebs-bekommt-namen-synalpheus-pinkfloydi.265.de.html?drn:news_id=73264 4):

Knallkrebs bekommt Namen "Synalpheus pinkfloydi"
Das teilte das Museum für Naturgeschichte der Universität Oxford mit

Eine Garnele kann mit großen rosafarbenen Scheren eine Blase formen, die mit einem lauten Knall implodiert. Deshalb ist sie nach der Popgruppe Pink Floyd benannt worden. Zu den Forschern, die den sogenannten Knallkrebs an der Pazifikküste von Panama entdeckt hatten, gehörte mit Sammy de Grave auch ein großer Fan der britischen Musiker. Der Krach der Synalpheus pinkfloydi kann Beutetiere halb taub machen und sogar kleine Fische töten. Ob die Geehrten informiert wurden und was sie über die Namensgebund denken, ist nicht bekannt.

Synalpheus pinkfloydi: Diese Garnele rockt (https://www.nzz.ch/wissenschaft/neu-entdeckte-arten-diese-garnele-rockt-ld.1085930)

A Shrimp That Can Kill With Sound Is Named After Pink Floyd (http://www.npr.org/sections/allsongs/2017/04/12/523577797/a-shrimp-that-can-kill-with-sound-is-named-after-pink-floyd?utm_source=facebook.com&utm_medium=social&utm_campaign=nprmusic&utm_term=music&utm_content=20170412)

Georg
13.04.2017, 17:00
Knallkrebs bekommt Namen "Synalpheus pinkfloydi"Ob der Bluesmusiker Pinkney „Pink“ Anderson auch nur ansatzweise zu Lebzeiten geahnt hatte, irgendwann über Ecken mit einer Garnele mit rosafarbenen Scheren in Verbindung gebracht zu werden. ;)

Melanie
29.04.2017, 11:53
Am 2.6. gibt es das zweite Soloalbum von Roger Waters

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/roger-waters-is-this-the-life-we/hnum/6865500

Morillo
29.04.2017, 13:44
Ich bin schon gespannt auf das Album. Das erste seit 1992(!)

Insgesamt ist es sein viertes eigenständiges Solo-Album, sieht man von ein paar Singles, Soundtrack-Beitragen und seiner Oper über die französische Revolution ab.

punkrock
01.05.2017, 20:53
Das 4. Soloalbum aber, nicht das 2.! :)

Melanie
22.07.2017, 11:29
Vor 27 Jahren fand an der Berliner Mauer das größte Rockspektakel auf deutschem Boden statt:

Rogers Waters The Wall

u. a. mit Roger Waters, Ute Lemper, Sinead O'Connor, Joni Mitchell und den Scorpions

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Wall_%E2%80%93_Live_in_Berlin

blaufink
22.09.2017, 23:35
Roger Waters kommt im Mai und Juni 2018 in unsere Gefilde. Der Vorverkauf begann heute. Angekündigt sind Titel aus den Pink-Floyd-Alben The Dark Side of The Moon, The Wall, Animals, Wish You Were Here sowie Songs von Waters aktuellem Album.

https://rogerwaters.com/tour.php
Eventim (http://www.eventim.de/roger-waters-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&erid=1991252&jumpIn=yTix&scrollToAnchor=ticketTable)

punkrock
23.09.2017, 07:09
Ziemlich gesalzene Preise. Fast 300 € für die guten Sitzplätze. Und Arena Innenraum gibt's gar net...

blaufink
23.09.2017, 08:21
Ja, hat mich auch geärgert. Offenbar denkt der Veranstalter, die Waters- und Pink-Floyd-Fans seien allesamt Gruftis, denen man das Stehen nicht zumuten kann. Habe mir trotzdem ein Ticket gekauft, aber nicht der teuren Klasse.

punkrock
24.09.2017, 15:02
Sch... drauf, hab jetzt trotzdem für fast 300 € zugegriffen. Mag einfach nicht irgendwo oben sitzen...

Georg
24.09.2017, 15:52
@blaufink, punkrock

Ich sah Waters bei seiner Wall-Tournee vor sechs Jahren in Mannheim.
Unglaublich, mit welchem Spaß er da Comfortably Numb zelebrierte.
Hier mal ein kleiner Mitschnitt, an einigen Stellen leider etwas verwackelt:

http://www.dailymotion.com/video/k62tfHI1UocehfoKfTo
Pwd: waters

blaufink
24.09.2017, 17:15
Sch... drauf, hab jetzt trotzdem für fast 300 € zugegriffen. Mag einfach nicht irgendwo oben sitzen...

Hey, klasse! So schlecht ist mein Platz aber auch nicht: Nicht zu weit entfernt und auf halber Höhe im Unterrang.

@Georg: Danke für das Video, das steigert die Vorfreude!

Dummerweise weiß ich noch gar nicht, ob ich zu Waters Termin überhaupt hier bin, da ich für den Frühsommer meinen zweiten NYC-Besuch plane.

Melanie
24.03.2018, 00:42
Heute vor 45 Jahren erschien das Album The Dark Side of the Moon.

blaufink
15.05.2018, 00:39
Wenn ich nicht eigentlich zu alt sein sollte für solche Ausdrücke, würde ich sagen „heilige Scheiße“. Aber was heißt „eigentlich“?

@punkrock: Du hast noch vier Wochen Vorfreude vor dir liegen. Ich habe es leider gerade hinter mir und keine Sekunde bereut. :)

blaufink
15.05.2018, 19:30
Hier mein Konzertbericht von Roger Waters gestern Abend. Aber Vorsicht: Spoiler!

Pünktlich um 20:00 Uhr startete ein Video auf der riesigen Videowand. Zu sehen war eine Frau von hinten, die sitzend in einer Düne am Meer hinaus auf ein Watt und das noch etwas entfernte Wasser blickt. Schreie von Seevögeln und Strandgeräusche von Wellen und Wind begleiteten das Video akustisch ziemlich laut. Um 20:20 Uhr verfärbten sich die Wolken über dem Meer blutrot und Roger Waters betrat mit seinen Musiker die Bühne. Die erste Hälfte des Konzertes bis zur Pause verlief, abgesehen vom Schluss, eher konventionell. Viele alte Pink-Floyd-Titel dabei.

Nach einer Dreiviertelstunde ging es mit den großen Klassikern los: „Wish You Where Here“ und „The Happiest Days of Our Lives“, das direkt mit „Another Brick in the Wall, Pt. 2“ verschmolz. Bei dem Song erschienen 12 Gestalten auf der Bühne, in orangefarbenen Overalls und mit schwarzen Stoffhüllen über dem Kopf – ein Anblick, der durch Pressefotos von Guantánamo-Häftlingen bekannt ist. Nach etwa zwei Minuten streiften die Gestalten die schwarzen Hüllen vom Kopf und darunter kamen überraschend 12 Kinder bzw. junge Jugendliche zum Vorschein. Etwas später entledigten sie sich auch der Overalls und auf ihrer schwarzen Kleidung darunter stand in großen weißen Buchstaben „RESIST“. Danach bewegten sich die Kinder choreografisch einstudiert zur Musik, sangen den Refrain „We don't need no education, we don't need no thought control“ und tanzten am Ende fröhlich dem Publikum zuwinkend von der Bühne. Das sah alles sah alles sehr perfekt aus. Waters bedankte sich in deutsch bei den Kindern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Ich meine, er habe gesagt, die Kinder kämen aus Hamburg und stehen zum ersten Mal auf dieser Bühne. Das wäre eine interessante Idee, die Choreografie bei jedem Konzert neu mit Kindern vom Ort einzustudieren. Aber den Aufwand stelle ich mir ziemlich groß vor, denn ich denke, dass die Proben einige Zeit in Anspruch nehmen und Wochen vor dem Konzert geplant sein müssen.

Nach einer Stunde Spielzeit gab es zwanzig Minuten Pause, in der politische Statements in knackig roter Schrift auf der großen Videowand erschienen. Es ging um Meinungsfreiheit, Unterdrückung, Waffenlobbyismus, Kriegstreiberei und anderes. Einige Personen wurden namentlich angeprangert, darunter Putin, Trump, Orbán, Le Pen, Sebastian Kurz, Nigel Farage und Mark Zuckerberg. Gegen Ende der Pause ertönten laute Alarmsignale, rote rotierende Warnlichter leuchteten auf und der Sound von vorbeifliegenden Hubschraubern wurde von Lautsprechern, die im oberen Bereich der Halle angebracht waren, ziemlich echt und bedrohlich wiedergegeben.

Zu Beginn des zweiten Teils senkte sich eine schmale Plattform von der Decke herab, die in Längsrichtung des Saals von der Bühne bis zum hinteren Bereich des Innenraum reichte. Ein paar Meter über den Köpfen der Besucher angekommen, wuchs überraschenderweise ein riesiges Modell des Londoner Battersea-Kraftwerks aus dem Nichts – so schien es – in die Höhe. Bekannt ist es vom Animals-Album (das einzige, dass ich mir damals in den 70ern kaufte). Das Modell bestand aus Leinwänden, auf die das Bild des Kraftwerks ganz perfekt projiziert wurde. (Und mir wurde nun klar, warum beim Saalplan der Barclaycard Arena die hinteren Sitze mit „Eventuell zeitweise eingeschränkte Sicht“ gekennzeichnet waren.) Der zweite Teil des Konzertes war zeitweise sehr politisch orientiert. Die Inhalte aus der Pause wurden aufgegriffen, und besonders Trump bekam sein Fett weg. Peinliche Zitate von Trump wurden auf die riesigen Leinwände des Kraftwerks projiziert. Ebenso sein verfremdeter und mit anderen Körpern collagierter Kopf. Auch das berühmte fliegende Schwein kam herein. Die eine Seite zeigte Trump mit Dollarzeichen über den Augen, die andere zeigt das Schwein als eine Art Spardose mit den Aufschriften „PUT TAX $$$ HERE – PIGGY BANK OF WAR – BOMBS AND DEATH COME OUT HERE“.

Eine Licht-Show beendete das Konzert: Im Innenraum des Saals zeichnete gebündeltes Licht die Kanten einer Pyramide nach. Farbige Lichtstrahlen spielten mit der Geometrie – sicherlich in Anlehnung an das Pink-Floyd-Cover von The Dark Side of the Moon.

Hier meine Schnappschüsse:
https://www.irista.com/gallery/j4xvusx9mkx8

blaufink
17.05.2018, 14:59
Gestern fand Waters Konzert in Wien statt. Tatsächlich wird der Refrain von „Another Brick in the Wall“ jeweils von einem ortsansässigen Kinderchor gesungen.

Hier ein lebhafter Pressebericht vom Wiener Konzert (https://diepresse.com/home/kultur/popco/5430970/Roger-Waters-uebt-bei-WienKonzert-Kritik-an-Trump-Orban-und-Kurz#). (Die Presse-Resonanz auf das Hamburger Konzert war mager.)

blaufink
17.05.2018, 15:20
Nachtrag – hier hat jemand einen schönen Clip aus Hamburg hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=3hg1Lo-nTUw

Melanie
24.07.2019, 10:18
Roger Waters hat einen neuen Kinofilm mit dem Titel Us and Them. Der Film kommt vorraussichtlich im Oktober in die Kinos

https://www.imdb.com/title/tt10121372/?ref_=nm_flmg_dr_1

Melanie
30.08.2019, 15:56
Am 29. November gibts ein neues CD/DVD-Set mit bislang unveröffentlichten Material ab 1987:

"The Later Years“

(bestehend aus: 5 CDs, 6 Blu-rays und 5 DVDs)

Melanie
30.11.2019, 07:44
Heute vor 40 Jahren erscheint eines der größten Alben der Rockgeschichte: The Wall

sound
30.11.2019, 11:36
Absolut, für mich das beste Album was ich kenne.

juergen
30.11.2019, 11:44
Ich weiß noch wie verstört ich über einen Teil der Grafiken auf der Innenseite war. Die wortwörtliche Darstellung von "Arschgesicht", ein Wort, dass ich vorher noch nie gehört hatte :) Lange ist es her.

EDIT: Und ich bin auch heute noch angetan von der Musik, um das nicht unter den Tisch fallen zu lassen.

Melanie
30.11.2019, 11:58
Ich finde es vor allem interessant, dass es bis zum 21.1.1980 gedauert hat, bis The Wall Platz 1 in Deutschland war. James Lasts Album hatte die Weihnachts-Nr. 1 des Jahres 1979 und anschließend kam dann noch die kleine Andrea Jürgens. In UK war das Album nur Platz 3 und in den USA kam es am 19.1.1980 auf Platz 1.

bates
30.11.2019, 15:12
Meine erste indirekte Begegnung mit dem Album war ein Bericht über den (zwei Jahre später gestarteten) Film in der Bravo, die Überschrift und das dazugehörige Foto jagten mir eine Riesenangst ein: "In der Schule werden die Kinder durch den Fleischwolf gedreht." Ein paar Jahre später war das Album das erste, bei dem ich mithilfe meines Langenscheidt-Wörterbuchs alle Texte aus dem Englischen zu übersetzen versuchte (was wegen der stilisierten Krakelschrift eine doppelte Herausforderung war). Meine Mutter runzelte darüber die Stirn, war ich doch in der Schule stinkefaul, und für so etwas hatte ich plötzlich Arbeitseifer übrig. ;)

Als audiovisuelles Gesamtkunstwerk hat The Wall eine mächtige Spur in meiner jugendlichen Fantasie hinterlassen. Aus heutiger Sicht finde ich das Werk allerdings ein bisschen "overwrought" und andere Alben von PF musikalisch interessanter. (Eine kleine Nörgelabzweigung muss schließlich sein. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch! :D)

tobago
30.11.2019, 17:43
Immer diese Nörgler... ;)

Nee, The Wall war schon ein richtig gutes Album, aber mir gefällt Wish you were here doch noch etwas besser, wegen des Titelsongs und vor allem wegen Shine on you crazy diamond Teil 1.

Wenn man sich in Musik reinlegen könnte, das wäre ein passender Song!

Zampano
30.11.2019, 18:24
Nee, The Wall war schon ein richtig gutes Album, aber mir gefällt Wish you were here doch noch etwas besser, wegen des Titelsongs und vor allem wegen Shine on you crazy diamond Teil 1.

Wenn man sich in Musik reinlegen könnte, das wäre ein passender Song!

+1

Den "crazy diamond" hab ich früher immer nach der Schule zum Gewürze rauchen gehört, wenn ich Mittagsschlaf gemacht habe... perfekt zum Wegdriften...

tobago
30.11.2019, 18:31
...perfekt zum Wegdriften...

Na, wenn das mal nicht eher die Gewürze waren... :zahn:

Zampano
30.11.2019, 18:41
Na, wenn das mal nicht eher die Gewürze waren... :zahn:

Es ist eine gottgewollte Kombination...

Nur "Time" mußte ich immer skippen, wenn ich mich nicht aus dem Schlaf reißen lassen wollte...

Doktor Landshut
30.11.2019, 18:54
+1

Den "crazy diamond" hab ich früher immer nach der Schule zum Gewürze rauchen gehört, wenn ich Mittagsschlaf gemacht habe... perfekt zum Wegdriften...

Dafür kam bei mir dies hier in Frage ... in der psychedelischen Phase ... :sternchen:

https://www.youtube.com/watch?v=GfPVM5dFlp8

Alles was nach The dark side of the moon kam, fand ich dann nicht mehr so interessant oder ich war nicht mehr so empfänglich dafür.

Melanie
06.03.2021, 11:06
Heute wird David Gilmour 75.

earplane
17.06.2021, 11:06
"Fuck You": Roger Waters lehnt Angebot von Mark Zuckerberg ab

Der Pink-Floyd-Mitgründer will nicht, dass mit "Another Brick in the Wall Part 2" für Instagram geworben wird. Den Facebook-Chef nennt er einen "Idioten".
https://www.heise.de/news/Fuck-You-Roger-Waters-lehnt-Angebot-von-Mark-Zuckerberg-ab-6072879.html

blaufink
17.06.2021, 13:16
https://www.heise.de/news/Fuck-You-Roger-Waters-lehnt-Angebot-von-Mark-Zuckerberg-ab-6072879.html

In dem Konzert von Waters vor drei Jahren stellte der Musiker diverse Menschen an den Pranger, mit denen Aktivitäten oder politischen Ausrichtungn er nicht einverstanden war. Darunter befanden sich Putin, Trump, Orbán, Le Pen, Sebastian Kurz, Nigel Farage und eben auch Mark Zuckerberg. Wie kam Zuckerberg auf die Idee mit dem Song von Pink Floyd? Wollte er Waters als unglaubwürdig und bestechlich darstellen? Aber wie kam er auf die Idee, dass Waters weich werden würde? Um Geld geht es Waters doch schon lange nicht mehr. „Fuck you" war die angemessene Antwort. :)

earplane
12.03.2022, 08:12
To stand with the world in strongly condemning Russia's invasion of Ukraine, the works of Pink Floyd, from 1987 onwards, and all of David Gilmour's solo recordings are being removed from all digital music providers in Russia and Belarus from today.
https://twitter.com/pinkfloyd/status/1502327083216908293

Melanie
08.04.2022, 16:38
Neuer Song von Pink Floyd

https://www.youtube.com/watch?v=dRqE5al45cg

Melanie
15.04.2022, 16:45
Nur Platz 93 in den Singlecharts. Ich hätte einen erfolgreicheren Einstieg erwartet, zumal das in den Midweeks gar nicht mal so schlecht aussah (Platz 40).

blaufink
23.09.2022, 21:23
Im späten Frühjahr 2023 verlängert Roger Waters seine „This is not a drill“-Tour in europäische Gefilde. Waters bezeichnet die Reise als Farewell-Tour. Das ist also möglicherweise die letzte Chance, die Pink-Floyd-Werke der 70er-Jahre von dem Bandmitbegründer und seinen Musikern zu hören.

2023-04-25 Zürich
2023-05-07 Hamburg
2023-05-09 Köln
2023-05-17 Berlin
2023-05-21 München
2023-05-28 Frankfurt

Vor viereinhalb Jahren hörte ich Waters in der Barclaycard Arena und genoss die Song u. a. aus den Alben „Dark Side of The Moon“, „Wish You Were Here“, „Animals“ und „The Wall“.

Der „exklusive“ Vorverkauf von Eventim beginnt in einer Woche, am Freitag, 30. Sept. 10:00 Uhr.
https://www.eventim.de/artist/roger-waters/

juergen
24.09.2022, 16:41
Noch ein kleiner zusätzlicher Hinweis: Auf der Seite steht, dass man als O2 Kunde bereits am 28.09. an einem vor-vor-Verkauf teilnehmen kann. Vielleicht nutzt es jemandem von euch.

blaufink
24.09.2022, 17:54
Noch ein kleiner zusätzlicher Hinweis: Auf der Seite steht, dass man als O2 Kunde bereits am 28.09. an einem vor-vor-Verkauf teilnehmen kann. Vielleicht nutzt es jemandem von euch.

Danke für den Hinweis. Ich hatte ihn übersehen. Aber das ist ja mal wieder total skurril: Der eigentliche Vorverkauf beginnt am Samstag, der „exklusive“ Vor-Vorverkauf bei Eventim am Freitag und der Vor-Vor-Vorverkauf bei O2 am Mittwoch. Und am Samstag wundern sich die normalen Ticket-Käufer, warum ein Großteil des Kontingentes bereits weg ist.

Da die FOS-Tickets wahrscheinlich schweineteuer sind, werde ich mich eh mit einer günstigeren Kategorie begnügen. Andererseits – da ich O2-Kunde bin, probiere ich den Kauf am Mittwoch mal aus. (Sofern mir mein aktueller Kurs die Erlaubnis erteilt, mich ein paar Minuten aus dem Unterricht auszuklinken – aber das werden sie.)

blaufink
25.09.2022, 12:47
Oha – Waters bewegt sich mal wieder am Rande der Sonderbar-Denker. Kaum wurden die Termine seiner Europa-Tournee bekanntgegeben, sind die ersten schon wieder gestrichen. Nachdem in Polen Kritik an Waters Thesen zum Ukraine-Konflikt geäußert wurde, hat Waters die Konzerte in Polen abgesagt. Waters vertritt die Meinung, dass die USA eine Mitschuld an dem Konflikt tragen und greift dabei insbesondere Joe Biden an.

Spiegel:
Nach umstrittenen Äußerungen zum Ukrainekrieg
Roger Waters sagt Konzerte in Polen ab (https://www.spiegel.de/kultur/musik/roger-waters-pink-floyd-sagt-konzerte-in-polen-ab-nach-umstrittenen-aeusserungen-zum-russland-ukraine-krieg-a-0d033589-b56d-44ae-bb5a-49795894bfbb)

bates
25.09.2022, 15:33
Ehrlich gesagt, für Waters würde ich keinen Cent mehr ausgeben.

Die alte Frage, muss einen die politische Meinung eines Künstlers interessieren? Wahrscheinlich ist das eher eine Frage nach der persönlichen Schmerzgrenze, bei mir zumindest hat Waters sich schon seit langem rettungslos ins Abseits geschossen (find den Typen aber auch davon abgesehen ziemlich unsympathisch, ganz im Gegensatz zu David Gilmour).

earplane
04.10.2022, 14:49
da fällt einem echt nichts mehr zu ein

Roger Waters tells Rolling Stone that well-documented accounts of Russian war crimes in Ukraine are "lies, lies, lies."

He also insists that he is "on a kill list that is supported by the Ukrainian government."

https://twitter.com/RollingStone/status/1577269234563948545

Melanie
24.01.2023, 09:35
Die Anti-Semitismus-Debatte um Roger Waters wird lauter. Einige Kulturpolitiker fordern sogar schon Auftrittsverbote in Deutschland.

https://www.zeit.de/news/2023-01/23/roger-waters-messe-sieht-sich-vertraglich-gebunden

bates
07.02.2023, 15:59
1622735222562226176
https://twitter.com/davidgilmour/status/1622735222562226176

Eine Reunion dürfte damit wohl endgültig Geschichte sein (props to David).

synapse
07.02.2023, 23:29
(props to David).

Ich möchte mir nicht vorstellen wie es sich für David Gilmour anfühlt dass ein Mensch, mit dem er jahrzehntelang zusammengearbeitet hat, so abdriftet.

bates
08.02.2023, 09:44
Ich möchte mir nicht vorstellen wie es sich für David Gilmour anfühlt dass ein Mensch, mit dem er jahrzehntelang zusammengearbeitet hat, so abdriftet.

Wobei der Beef zwischen den beiden ja nichts Neues ist, er besteht schon seit den frühen 1980ern. Nur kurzzeitig schien sich das Klima mal etwas zu bessern, in den 00er Jahren gab es sogar mal einen gemeinsamen Auftritt. Gilmour erschien mir in diesem Konflikt auch stets als der Sympathischere, noch bevor die politische Dimension hinzukam.

Melanie
14.03.2023, 20:06
Die Farce um Roger Waters geht weiter. Prominente Unterstützung für Waters wegen Konzertverboten

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/nach-konzertabsagen-gibt-es-prominente-unterstuetzung-fuer-roger-waters-18747828.html (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/nach-konzertabsagen-gibt-es-prominente-unterstuetzung-fuer-roger-waters-18747828.html)

Melanie
24.04.2023, 18:04
Die Neverending-Story um Rogers Waters geht weiter:

Er darf am 28.5. in der Festhalle Frankfurt auftreten.

https://www.hessenschau.de/kultur/trotz-antisemitismus-vorwuerfen-roger-waters-konzert-in-frankfurt-darf-stattfinden-v3,vg-frankfurt-urteil-waters-100.html

Melanie
06.09.2023, 21:28
80 Jahre und kein bisschen weise:

Roger Waters hat heute Geburtstag.

Melanie
23.02.2024, 11:01
Arte zeigt heute eine Doku über den Pink-Floyd-Gründer Syd Barrett

um 22:35 und jetzt in der Mediathek

https://www.arte.tv/de/videos/115032-000-A/die-geschichte-von-syd-barrett-pink-floyd/