Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Carolin Kebekus

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Beitrag Carolin Kebekus

    Pussy Riot hat der WDR (bei der 1Live Krone) einen Preis verliehen, aber Carolin Kebekus haben sie zensiert. Isn't it ironic?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von synapse Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Pussy Riot hat der WDR (bei der 1Live Krone) einen Preis verliehen, aber Carolin Kebekus haben sie zensiert. Isn't it ironic?
    Dann müsste Putin jetzt eigentlich Carolin Kebekus einen Orden verleihen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dann müsste Putin jetzt eigentlich Carolin Kebekus einen Orden verleihen.
    Fragt sich ob sie den möchte
    Aber konsequent wäre es irgendwie schon.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    boom boom chaka chaka
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1.894

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von synapse Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Pussy Riot hat der WDR (bei der 1Live Krone) einen Preis verliehen, aber Carolin Kebekus haben sie zensiert. Isn't it ironic?
    Finde ich nicht. Pussy Riot und Kebekus sind grundverschieden. Pussy Riot kritisiert Strukturen und will Missstände überwinden. Dagegen sind Kebekus und Raab doch die Gesichter der Stagnation. Nämlich, behaupte ich mal, Verkörperungen eines zynischen, neoliberalen Zugangs zum Menschen. Ein Humanist sagt beispielsweise: „Der Mensch ist gut, nur die Leut sind schlecht“ und „um die Menschen zu lieben, muss man sehr stark hassen, was sie unterdrückt“. Die paar guten Humoristen die ich kenne machen sich zwar über die Leute lustig, aber man merkt, dass trotzdem eine gewisse Liebe oder Solidarität, eben so eine humanistischer Hauch mitschwingt. Humor ist immer etwas positives und befreiendes (positiv kann dabei auch bedeuten, dass man wie ich es zb in Wien u. am Balkan erlebe, sich im Fatalismus suhlt und die Depression fast schon freudig die Türe öffnet ). Und jetzt zurück zu Kebekus! Die hat keinen befreienden Humor, das ist nur primitives Draufhauen auf Menschen, die nicht ihrer Zielgruppe entsprechen und von denen sie weiß, dass ihre Zielgruppe bzw der gesellschaftliche Mainstream denen sowieso schon opportun gegenüberstehen.
    Und das ist die generelle Tendenz, die Spaßmacher der Privatsender verfolgen. Das Lachen, dass zB Raab generiert ist generell ein hämisches Lachen. Gerne über junge Mädels bei GNTM oder Arbeitslose in RTL Shows. Und irgendwie ist es genau der Kleinbürgerhumor, der dem Bedürfnis nach Abgrenzung entspricht und keinen Funken Solidarität enthält.
    Und natürlich ist hämischer Humor auch unterhaltsam, aber ich bin langsam gesättigt. Man mag ja deshalb den britischen Humor so gerne, weil die viel selbstreflektierter sind und sich über sich selbst lustig machen, während der Kontinentalhumor eher darin besteht sich über Dritte lustig zu machen. Und wenns dann besonders primitiv in haudrauf Manier geschieht, wie eben bei Kebekus, dann ist es schon ziemlich lame.
    Mir ist es tausendmal lieber, wenn der Wdr langweillig ist wie ein zähes Kalbsschnitzel, als dass er Leuten wie Kebekus Raum und Moneta für ihren schrillen, unreflektierten Junkfoodhumor gibt.

    Und die Geschichte mit der angeblichen politischen Zensur ist ja nur von Kebekus und Raab inszeniert, um ihr auf dem Fahrwasser der augenblicklichen öffentlichen Aufmerksamkeit für politischen Protest/FreedomOfSpeech/Zivilgesellschaftsding (Erdogan, Pussy Riot, Frankfurt) publicity zu verschaffen. Die Industrie ist ja Meister darin gesellschaftliche Bewegungen bzw die Avantgarde als Inspirationsquelle für blutleere Produkte zu verwenden. Das es genau auf diese Vermarktung von vorn herein ausgelegt war, kann man eigentlich schon am Titel des Programms ("Pussy Terror") ablesen.

    So, nach dieser Wurst an Worten empfinde ich mich selbst als erschreckend moralistisch, aber jetzt ist es schon geschrieben. Ich werde zum Ausgleich im Anschluss 15 Minuten auf bild.de surfen und damit Buße tun!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Jetzt verwechselst du aber die Kebekus mit der Bauerfeind. Ach nee, das sind ja die selben.
    Oder doch nicht? Im Unlustigsein sind die beiden jedenfalls nicht unterscheidbar.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von ziggy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Finde ich nicht. Pussy Riot und Kebekus sind grundverschieden. Pussy Riot kritisiert Strukturen und will Missstände überwinden. Dagegen sind Kebekus und Raab doch die Gesichter der Stagnation. Nämlich, behaupte ich mal, Verkörperungen eines zynischen, neoliberalen Zugangs zum Menschen.
    Das finde ich jetzt nicht. Kebekus will mit ihrem Video auch Strukturen (der Kirche) kritisieren und Missstände (in der Sakristei etc.) überwinden. Und ich glaube, Du schätzt Kebekus falsch ein, wenn Du sie mit Neoliberalismus und nicht Humanismus in Verbindung bringst. Schau sie Dir mal an in dem was sie sonst so macht, zum Beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=lE3Zsm1UPGA oder hier http://www.youtube.com/watch?v=60RxIGJ5O3Y

    Mir ist es tausendmal lieber, wenn der Wdr langweillig ist wie ein zähes Kalbsschnitzel, als dass er Leuten wie Kebekus Raum und Moneta für ihren schrillen, unreflektierten Junkfoodhumor gibt.
    das meinst Du jetzt nicht ernst

    Und die Geschichte mit der angeblichen politischen Zensur ist ja nur von Kebekus und Raab inszeniert, um ihr auf dem Fahrwasser der augenblicklichen öffentlichen Aufmerksamkeit für politischen Protest/FreedomOfSpeech/Zivilgesellschaftsding (Erdogan, Pussy Riot, Frankfurt) publicity zu verschaffen.
    die Zensur ist leider echt, der WDR hat sie nicht nur inszeniert. Natürlich lassen sich Kebekus und Raab die Gelegenheit nicht entgehen, auf die Verantwortlichen beim WDR draufzuhauen. Aber ich glaube, Carolin Kebekus wäre es lieber gewesen, die Sendung wäre unzensiert gesendet worden und sie hätte noch weitere Folgen machen können. Sie sieht nicht so aus als sei sie wirklich erfreut über die Situation. Raab ehrlich gesagt auch nicht.

    So, nach dieser Wurst an Worten empfinde ich mich selbst als erschreckend moralistisch, aber jetzt ist es schon geschrieben. Ich werde zum Ausgleich im Anschluss 15 Minuten auf bild.de surfen und damit Buße tun!
    na gut
    Geändert von synapse (05.06.2013 um 23:59 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn der WDR den Song zensiert. Als Intendant hätte ich das auch nicht zugelassen.

    Es ist ein Kollektiv-Urteil über die gesamte Kath Kirche und im Grunde genommen stellt sie diese als Verbrecher-Organisation hin. Da fehlt kaum etwas drin, was sich Menschen/Gruppen in einem so großen "Unternehmen" nicht leisten. Sie hätte ebenso anstelle von der Kath Kirche den VW-Konzern, Siemens usw, einsetzen können.

    Sie hat eigentlich nichts neues gebracht. Dass die Kirche nicht nur aus Heiligen besteht, dürfte jeder wissen. Wenn sie anklagt, dann muß sie auch Roß und Reiter nennen. So ist es einfach nur ein populistischer Rundumschlag.

    Ich glaube kaum, dass sie dieses Video auf einer Tour bringen würde. Es könnte sein, dass ihr, nach und nach, die Zuschauer fehlen würden und das wiederum, wäre ihr nicht egal.
    Geändert von Rolwin (06.06.2013 um 09:16 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von ziggy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Finde ich nicht. Pussy Riot und Kebekus sind grundverschieden.
    Das sehe ich anders. Die Mädels von Pussy Riot sind wegen angeblicher "Verletzung Religöser Gefühle" verurteilt worden. Exakt das in genau diesem Wortlaut findet sich auch beim WDR als Rechtfertigung für die Zensur. Der Unterschied ist lediglich die Schärfe der Reaktion. In Deutschland wird man nicht für Jahre in ein sibirisches Straflager geschickt.

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn der WDR den Song zensiert. ...

    Es ist ein Kollektiv-Urteil über die gesamte Kath Kirche und im Grunde genommen stellt sie diese als Verbrecher-Organisation hin.
    Also ich finde es nicht in Ordnung. Aber für mich ist ein Verein der Kindesmissbrauch in großem Stil vertuscht und verhindert dass die Verbrecher eine gerechte Strafe bekommen auch eine Kriminelle Vereinigung.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn der WDR den Song zensiert. Als Intendant hätte ich das auch nicht zugelassen.

    Es ist ein Kollektiv-Urteil über die gesamte Kath Kirche und im Grunde genommen stellt sie diese als Verbrecher-Organisation hin. Da fehlt kaum etwas drin, was sich Menschen/Gruppen in einem so großen "Unternehmen" nicht leisten. Sie hätte ebenso anstelle von der Kath Kirche den VW-Konzern, Siemens usw, einsetzen können.

    Sie hat eigentlich nichts neues gebracht. Dass die Kirche nicht nur aus Heiligen besteht, dürfte jeder wissen. Wenn sie anklagt, dann muß sie auch Roß und Reiter nennen. So ist es einfach nur ein populistischer Rundumschlag.

    Ich glaube kaum, dass sie dieses Video auf einer Tour bringen würde. Es könnte sein, dass ihr, nach und nach, die Zuschauer fehlen würden und das wiederum, wäre ihr nicht egal.
    Zur Qualität des Ganzen kann ich nicht Stellung nehmen, da ich weder weiß was Madame Kebekus in dem Video geboten hat noch was sie sonst macht.
    Rechtswidrig dürfte der Beitrag - da wohl durch künstlerische Freiheit gedeckt und weil er offensichtlich auch schon ein Begutachtungsprozedere durchlaufen hat - kaum gewesen sein. Bei einem Beitrag der vom WDR um Mitternacht auf einem Orchideenkanal gesendet wird sollten sich auch die Bedenken in Grenzen halten gläubige Katholiken - die zudem häufig durchaus zwischen Glaube und Amtskirche unterscheiden können - in ihren Gefühlen zu verletzen. Sonst läuft man u.U. auch Gefahr sich peu a peu der Position der islamistischer Fundamentalisten anzunähern die grundsätzlich jede kritische Äußerung über Mohammed oder den Islam als nicht tolerierbares Sakrileg deuten.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Ich schätze mal, sowohl Kebekus und auch auch Raab sind Katholiken. (Was anderes ist in Köln kaum denkbar )
    Von daher geht ziggys Vorwurf - schlechte, kontinentale Witze über andere vs. gute, insuläre Witze über sich selbst - vermutlich einfach ins Leere.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich schätze mal, sowohl Kebekus und auch auch Raab sind Katholiken. (Was anderes ist in Köln kaum denkbar )
    glaube ich auch. Vor seiner eigenen Haustür zu kehren ist nichts Unmoralisches.

    @Rolwin: es geht nicht um ein Kollektiv-Urteil und die Kirche ist natürlich keine Verbrecher-Organisation. Das Video pickt sich strukturelle Problemzonen der Kirche heraus (sie ist ein Männerverein, hat eine unzeitgemäße Einstellung zur Sexualität, und es gab leider wirklich Verfehlungen einzelner Priester) und akzentuiert sie. Dass die Kirche da Probleme hat, weiß jeder, auch der Papst. VW und Siemens haben solche Probleme nicht.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich schätze mal, sowohl Kebekus und auch auch Raab sind Katholiken. (Was anderes ist in Köln kaum denkbar )
    Von daher geht ziggys Vorwurf - schlechte, kontinentale Witze über andere vs. gute, insuläre Witze über sich selbst - vermutlich einfach ins Leere.
    Was Katholiken-Witze betrifft, mag dies so sein, grundsätzlich hat ziggy mit ihren Bemerkungen über den hämischen und billigen Haudrauf-Humor, wie ihn (auch) Stefan Raab immer gepflegt hat, aber m.E. recht. Die Charakterisierung als "Kleinbürgerhumor, der dem Bedürfnis nach Abgrenzung entspricht und keinen Funken Solidarität enthält", trifft schon ziemlich ins Schwarze. Heute ist Raab milder geworden, aber früher war das teils schon richtig übel. (Über Kebekus kann ich nichts sagen, kenne ich kaum was.)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (Über Kebekus kann ich nichts sagen, kenne ich kaum was.)
    schade, wenn Du ein bisschen rumschaust gefällt Dir vielleicht was sie macht. Sie ist nicht wie Raab. Und Raab von 2013 ist nicht Raab von 1998, genau.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Naja, über diese Form der Kirchenkritik kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich find's auch nicht so prall -, aber es wäre mit Sicherheit ein Shitstorm über den WDR hereingebrochen (wie üblich bis hin zu irgendwelchen Politikerleins), der sich gewaschen hätte. Möglicherweise war auch das ein (zusätzlicher) Grund, den Beitrag zu streichen.
    Kirche und Religion haben nun mal bedauerlicherweise einen gewissen Sonderstatus.

    Imagine no religion...

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Comedians und Kabarettisten

    Ich bin kein Kirchgänger und hader auch mit dem Glauben.
    Mein Unverständnis besteht darin, dass man von Seiten R und K, von Zensur spricht. Zensur ist für mich, wenn ich etwas aufdecken möchte und daran gehindert werde. Die dargestellten Mißstände in der Kath Kirche sind in allen Talksendungen, in den letzten 3-4 Jahren, Thema gewesen, sind weltweit bekannt und verurteilt worden.

    Für mich ist das eine billige (für manche viell eine witzige) Selbstdarstellung. Sie kaut einfach einen alten Stoff durch. Nix neues oder erhellendes.
    Als Youtube Video ist das ok, aber ob man das zwingend auch über das Fernsehen transportieren muß, glaube ich nicht. Das ist eher Geschmacksache, auch in einem Spartensender und hat nichts mit Zensur zu tun.

    Hier nun ein nicht vergleichbares Beispiel :
    Jeder weiß, dass es Menschen gibt, die öffentlich furzen und rülpsen. Da mache ich nun ein Video draus. Dieter Bohlen wird das mit Kußhand senden, aber der WDR eventuell nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich