Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: 15.03.2024 "Loyal to myself"

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.565

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Danke für Dein schönes Posting, @Karoshi.

    Auch wenn ich (bis auf Fight Club) wohl eher andere Vergleichsbeispiele wählen würde, finde ich mich in Deiner Beschreibung des "Impacts" von 2010 sehr gut wieder. Und auch wenn das lange her ist und der emotionale und mentale Ausnahmezustand nicht wiederherstellbar und nicht wiederholbar – ich muss mir nur irgendeinen Videoschnipsel aus der Anfangszeit anschauen, um sofort wieder nachvollziehen zu können, was mich damals so fasziniert hat.


    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dann war der helle Schein, den wir bei USFO und im ESC 2010 gesehen haben, ein schüchternes "Ich traue mich mal, zu sein, wer ich gerne wäre",
    und der ganze Medienhype, Backlash (... + die Veränderungen im persönlichen Umfeld, der Umgang mit Managerinnen, usw. usf...),
    der darauf folgte, ein Fallbeil, das sie für ... lange davon abgeschnitten hat.
    Das mit dem hellen Schein würde ich ein wenig anders sehen. Es war m.E. kein schüchternes Sich-selbst-Ausprobieren – ich glaube, sie war ganz einfach so, wie sie war. Was einem damals so in den Bann schlug, was sie so leuchten ließ, war ihre absolute Unbefangenheit – unbefangen in einem Ausmaß, wie man es ganz selten erlebt, es hob sie von ihrem Umfeld völlig ab und war absolut entwaffnend. Man schaue sich nur nochmal ihren ESC-Auftritt an, wie sie zwischen erstem Refrain und zweiter Strophe kurz mit dem Publikum flirtet, von @gauloises damals unvergesslich in Worte gefasst.

    Dass und warum so eine Unbefangenheit nicht ewig halten kann, dazu ist hier damals in vielen Threads viel Kluges geschrieben worden, das will ich nicht wieder aufgreifen, dazu bin ich aus der "Lenalyse" auch zu weit draußen. Aber was ich doch bemerkenswert finde und was die Lyrics von Loyal to Myself in der Tat so "komisch" macht: Was sie da singt, ist ja nichts Neues. Wenn man es eindampft auf den Satz "Ich habe mich eine Weile selbst verloren, aber jetzt habe ich mich wieder gefunden", dann ist das eine Erzählung, die man seit 2012 immer wieder von ihr gehört hat, fast so etwas wie ein "Default-Modus". Schon in der Promophase des Stardust-Albums äußerte sie sich ähnlich, und die ganze Entstehungsgeschichte von Only Love, L ist darum gebaut. Vielleicht waren die strahlende Anfangszeit und die schwierige Zeit danach wirklich so wirkmächtig, dass sie immer eine Art Fluchtpunkt ihrer Selbstwahrnehmung bleiben werden.

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen...
    Das muss man auch nicht so ernst nehmen. Künstler tendieren allgemein dazu, von ihrem jeweils neuesten Werk in Superlativen zu sprechen. Deshalb sind Interviews mit Musikern über ihr neues Album oft so öde – sie erzählen meist, warum gerade das ihr bisher definitiv bestes geworden sei. Aus dem Überschwang des Moments ist das erklärbar und verständlich, hat nur meist wenig Erkenntnisgewinn. Und für Lena ist Loyal to Myself nun eben gerade "ihr persönlichster Song". Wenn man sie fragen würde: "Wirklich persönlicher als If I Wasn't Your Daughter und Home?", ich glaube nicht, dass sie dann diese beiden Songs herabsetzen würde.

    Wie gefällt mir das Stück? Durchaus besser als die ganzen letzten Singles. Aber richtig begeistern kann ich mich dafür trotzdem nicht. Was ich mich frage, ist: Wäre Lena nach den ESC-Jahren statt mit dem Stardust-Album mit Musik wie dieser wieder auf der Bildfläche erschienen, wie hätte ich das damals gefunden? Sehr wahrscheinlich wäre ich – euphorisiert, wie ich damals noch war – stärker darauf angesprungen, als ich es heute tue. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ich davon ähnlich begeistert gewesen wäre wie etwa von Neon. Nun könnte man sagen, die guten Albumtracks kommen vielleicht erst noch, aber das Problem ist (zum Glück ist es nur mein Problem), das mir die ganze Stilrichtung nicht so zusagt. Das ist aber tatsächlich eine schnöde Geschmacksfrage und hat eher wenig mit verlorener Faszination zu tun.
    Geändert von bates (16.03.2024 um 16:38 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.128

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auch wenn ich (bis auf Fight Club) wohl eher andere Vergleichsbeispiele wählen würde, finde ich mich in Deiner Beschreibung des "Impacts" von 2010 sehr gut wieder.
    Persönlicher fun fact: Der Urknall und das erste Mal Fight Club fiel bei mir in dieselbe Woche. Ich bin überzeugt, dass sich der jeweilige monumentale Impact gegenseitig verstärkt hat.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Guter Beitrag von bates ! Da kennt man leider auch andere...... Mir gefällt loyal auch ganz gut, der Refrain ist sehr eingängig. Ist halt Mainstream Pop, nicht die Musik, die ich überaus interessant finde, aber völlig o.k. ! Texte finde ich generell bei dem Genre nicht so bedeutend, so what.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.936

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Zitat Zitat von woelfen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Texte finde ich generell bei dem Genre nicht so bedeutend, so what.
    Ich schon, Flowers von Miley Cyrus, halt ich z. B. textlich für einen der besten Songs der letzten Jahre. Das ist so ein richtiger Faustschlag in die Fresse von Mileys Ex.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.278

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    @bates

    Wie du sehr schön beschrieben hast, verfolgt Lena seit 2012 immer wieder dasselbe ..mittlerweile langweilige - Marketingkonzept.
    Könnte es sein, dass ihr bzw. Universal nichts besseres einfällt..Sie eigentlich möchte…aber sich dann doch nicht traut..deswegen auch die ganze Unlust in ihrer musikalischen Social Media Arbeit…? Ihre Musik eigentlich nur noch Last für sie ist…
    Es macht doch wirklich alles keinen Sinn… Sie erklärt endlich ihren eigenen Weg zu gehen..und endet dann doch wieder in der 0815 Universal Marketing Maschine…weil ihr ihr Label anscheinend immer wieder klar macht..friss oder stirb. Nur kein Risiko…wobei die Risikolosigkeit..ja nicht gerade von Erfolg gekrönt ist…
    Lena macht seit Jahren eigentlich nur Dienst nach Vorschrift. Alles wirkt bleiern.

    @woelfen hast du wirklich mal in den letzten Jahren die Songs der Stars in den USA verfolgt… die weiblichen jugendlichen Fans..also Lenas Zielgruppe sezieren quasi jeden Buchstaben…Texte sind enorm wichtig…

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.596

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Nach den Schlechte-Laune-Intermezzi bei Elstner und Casper hatte ich schon den Eindruck, dass Lena der ganze ESC-Trubel und mediale Druck auf den Keks ging und sich eine Phase einer mehr oder weniger gelungenen Neuerfindung daran anschloss.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.565

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    @Eulenspiegel: Es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt, aber um ein "Marketingkonzept" ging es mir gerade nicht. Natürlich wird die genannte Erzählung auch, wenn man es so nennen will, zum Marketing eingesetzt, aber der Punkt interessiert mich nicht sonderlich bzw. ist eher trivial. Dass sie die Thematik wirklich umtreibt, nehme ich ihr schon ab.

    In einem Punkt aber mal Zustimmung: Texte sind wichtig.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Ich schrub im übrigen, dass ich(persönlich) Texte nicht so bedeutend finde .

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.105

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... das Problem ist (zum Glück ist es nur mein Problem), das mir die ganze Stilrichtung nicht so zusagt.
    Ich glaube, das ist nicht nur dein Problem, sondern das Problem vieler hier im Forum.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.278

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaube, das ist nicht nur dein Problem, sondern das Problem vieler hier im Forum.
    Wenn man die Entwicklung von Lenas Erfolg/Misserfolg betrachtet…so ist das Forum ziemlich repräsentativ.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    291

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Naja bei dem "Misserfolg" mit Ausnahme der letzten Single mit jedem ihrer gedroppten Songs die Airplay charts ZERSTOERT zu haben geh ich mal nicht davon aus das sie demnächst auf Buergergeld angewiesen sein wird.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.565

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Zitat Zitat von woelfen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich schrub im übrigen, dass ich(persönlich) Texte nicht so bedeutend finde .
    Schon klar und völlig in Ordnung.

    (Ich finde den Text von dem Song im übrigen so schlecht nun auch nicht. Nur "merkwürdig", aus oben genannten Gründen. )

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.278

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Zitat Zitat von helo333 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja bei dem "Misserfolg" mit Ausnahme der letzten Single mit jedem ihrer gedroppten Songs die Airplay charts ZERSTOERT zu haben geh ich mal nicht davon aus das sie demnächst auf Buergergeld angewiesen sein wird.
    Das habe ich auch nirgendwo behauptet… stellt sich aber trotzdem die Frage, ob der Airplay Erfolg, der eigentlich niemanden interessiert, nicht doch so teuer erkauft wurde…all das Marketing, der Personalaufwand, dass Universal nicht trotzdem großes Minus macht. All die Video Desaster. Zumal sich der Airplay Erfolg nicht in Streams ..

    Lena wird garantiert 5 Mio oder mehr schwer sein…deswegen stellt sich für mich ja die Frage, ob nicht Universal verlassen.. selber 100.000 investieren..und wirklich mit vernünftiger Social Media Arbeit ..mehr drin wäre..und selbst wenn nicht.. sie dann wirklich mal ihr Ding gemacht hätte..

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.587

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    ich mag LTM , aber auch mich irritiert der Text.
    ich fand Lenas Musikalische Endwicklung zwischen 2012 und 2019 klasse, das miterleben zu dürfen war toll.
    was hat Lena davon jetzt wirklich gerne gemacht ?
    woher soll man jetzt wissen, ob Lena das was jetzt kommt, gerne macht, wenn sie alle paar Jahre erzählt, das sie nicht authentisch war?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.249

    Standard AW: 15.03.2024 "Loyal to myself"

    Scheiß auf Authitenzität, sie soll einfach nur sie selbst sein!

    https://www.youtube.com/watch?v=Qs2e6nBM6bA

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich