Umfrageergebnis anzeigen: Hoffnungen und Befürchtungen zur zweiten ESC-Teilnahme

Teilnehmer
383. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das zerstört sicher ihre Karriere

    21 5,48%
  • Das könnte ihre Karriere zurückwerfen

    113 29,50%
  • Das hat keinen oder nur wenig Einfluss auf ihre Karriere

    42 10,97%
  • Das kann ihrer Karriere nur dienen

    33 8,62%
  • Das macht sie endgültig zu Legende

    62 16,19%
  • Ich hab keine Ahnung und drücke einfach die Daumen

    112 29,24%
Seite 104 von 148 ErsteErste ... 45494102103104105106114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 2207

Thema: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1546
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    233

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Woah, ich hab gar nicht gewusst, dass man 'heuer' in Deutschland nicht verwendet.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1547
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die "Du sollst keine Erwartungen an Lena haben"-Haltung kokettiert aber schon ein bisschen mit der eigenen Selbstlosigkeit. Irgendwelche Erwartungen hat man doch immer. Und zu glauben, Lena wird schon immer richtig entscheiden und genau das machen, was sie will, ist sogar eine ziemlich anspruchsvolle Erwartung, finde ich. Zu tun, was man will, ist gar nicht so leicht. [...]
    Davon auszugehen, dass sie hier völlig frei und unbeeinflusst immer genau das für sie Beste tun kann und wird, hieße fast, ihr Superkräfte zuzugestehen.
    Ich glaube auf diese Gedanken habe ich vor einer ganzen Weile schon eine recht gute Antwort gegeben:

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und ich lese hier auch zwischen den Zeilen, dass es vielen egal ist, was für "Fehltritte" sie sich irgendwann mal leisten mag, einfach weil sie uns soviel Freude bereitet.

    Daher sehe ich die eigentliche Hauptaufgabe des Fanclubs darin, Lena einfach zu mögen. Ihr und der Welt fortwährend mitzuteilen, dass wir einfach froh und glücklich sind, dass sie in der Öffentlichkeit steht, um uns das Leben angenehmer zu machen. Sie bei uns Rückhalt findet, egal wie Oslo läuft, und wir sie nie vergessen werden.

    Es ist so ein bisschen wie bei Eltern, deren Kind erwachsen wird. Es muss seinen eigenen Weg gehen, seine eigenen Erfahrungen machen und auch die Rückschläge selbst wegstecken. Man kann eigentlich nichts tuen, außer das Gefühl vermitteln, dass einen eine ganz tiefe Zuneigung verbindet, die alles überdauern wird.


    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Warum sind wir eigtl. grad so off-topic?
    DAS ist eine sehr gute Frage! Ich bin geneigt, die ganzen Postings zum Thema "Musikqualität" in den Thread fürs 2te Album zu verschieben, und dann hier dicht zu machen!
    Da es jetzt Äußerungen vom NDR gibt, dass lediglich noch über den Modus für eine Vorauswahl der Songs disskutiert werden muss, und dieser Thread die 100 Seiten Marke überschritten hat, damit mehr als genug zu dem Thema gesagt ist, werde ich dies tun, wenn er weiterhin ins OffTopic abgleitet!

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1548
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Düren, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Zitat Zitat von JohannesB Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die ARD-Notiz macht ja Hoffnung
    Dass sich die ARD-Gremien nicht bedingungslos dem Diktat eines ESC-siegenden Trash-TV-Moderatoren unterwerfen würden, war abzusehen.
    Mach dir da mal keine großen Hoffnungen. Zur Erinnerung: Wenn die Meinung einiger Leute bei der ARD maßgeblich gewesen wäre, hätte es USFO nie gegeben.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1549
    Eigener Benutzertitel
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    679

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Zitat Zitat von inside Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...]
    Bisher war sie ja recht erfolgreich, dadurch dass sie Koventionen bricht, Haltung zeigt und sich nicht irgendwo reinzwängen lässt, daher verwundert es eigentlich nicht, dass sie erneut teilnimmt.
    [...]
    nicht erneut teilnehmen ist konservativ (den triumph "unbeschadet" in der erinnerung bewahren). erneut teilnehmen ist progressiv und ein bruch mit den (bisherigen ESC-)Konventionen. lena = nicht konservativ = progressiv. nur die, die wagemutig neue wege gehen, können großes schaffen. und es haben immer diejenigen erfolgreich neuland betreten, die angstfrei waren, die spinner, die phantasten, die abenteuer-lustigen. lena hat keine angst (zu verlieren). lasst uns von ihr lernen!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1550
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    134

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Verwirrung um Lenas Teilnahme, laut ARD-Programmdirektor sei die Teilnahme von Lena noch nicht abschliessend beantwortet:

    Der ganze Artikel hier:

    http://www.badische-zeitung.de/nachr...die-lena-frage

    Bitte keine Machtspielereien, einfach eine klare Linie für den 2.Sieg

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1551
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.249

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Jetzt noch einen Rückzieher? Glaub ich nicht. Aber da es also noch eine offizielle Entscheidung dazu gibt, kann man genau dann hier wohl zumachen (Vermutung, Vermutung, ich hab ja hier nix zu sagen). Dann heißt es "ESC - oleole!", denn unterstützen muss man sie ja dann, wenn die Entscheidung nicht mehr zur Debatte stehen sollte, oder?

    Für alle, die sich überlegen, hinzufahren, wäre es sicher interessanter, wenn Lena nicht nur 1 x, sondern 2 x (oder 3 x? *ggg*) auftritt, oder? Bis zum 13.02. müssten wír´s also bitte wissen, wegen Bahn-Sparpreis!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1552
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    392

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Mittlerweile steht die News über Lenas Rückkehr ja überall. Auf der Facebook-Seite von Eurovision, auf der offiziellen Seite, bei ESCtoday usw...

    Die internationalen Kommentare decken von skeptisch, entsetzt, belustigt, nicht-ernstnehmend bis hasserfüllt alles ab. Kommentare die wenigstens halbwegs positiv sind, muss man leider mit der Lupe suchen.

    Wie ich mir schon gedacht hab, im Ausland versteht man die Idee Titelverteidigung nicht.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1553
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Zitat Zitat von teroh
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kommentare die wenigstens halbwegs positiv sind, muss man leider mit der Lupe suchen.

    Wie ich mir schon gedacht hab, im Ausland versteht man die Idee Titelverteidigung nicht.
    Mit der Lupe suchen?
    http://www.facebook.com/posted.php?i...31261060240966
    Eurovision-Facebook-Seite, Eintragungen 1. Seite, "50 von 162"
    (Eintragungen von Deutschen, soweit erkennbar, weggelassen, ebenso nicht zum Thema gehörige, und solche von Ohnehin-Lena-Hatern)

    Positive:

    • I already know I'm not going to like Germany's entry this year
      I reckon they will pull off an amazing show! Good luck Germany
    • best birthday gift
    • yeah would be great
    • Let's hope Tom Dice also returns.
    • I don't wanna wait! :o)
    • yay
    • Cool!
    • Lena again? Hamburg 2011. 14th May. Great.
    • I´m hoping for Hamburg..if so I will be there..that is if Lena changes her mind and stays at home..let maNga do the defending part! ..They´ve allready taken the ESC to a hole new level..no one can compete with this! :-)
    • Best of the Best.
    • yeaaaaa
      LENA YOU ARE THE BEST
      i love you ♥♥


    Negative:
    • oh noo please not again...that must be a bad joke -_____-
    • yeah I think this must me a bad joke too....for example Alexander Rybak won with a record of points,he had an enormous succes in all Europe...who heard about Lena? He didn't want to compeed again and she wants...of cours Germany has money so Lena will win again right...shame on you
    • I dont like the idea Lena is singing again next year. Give the opportunity to an other artist.
    • she came across as quite arrogant and a little stupid after she won..I don't think she could win again, it was a quirky song...but the mock cockney accent irritates after a while...I am pleased that Germany won however, just didn't think it was the best song.
    • DISLIKE!
    • Don't, please...
    • I'm not sure about Lena's show take the europeans hearts again
    • It's so fuc**d up....come on lena again???? germany again??? noo pls no! :-/


    Was die Zahl aussagt, weiß ich nicht: "430 Personen gefällt das."
    Geändert von Lars (01.07.2010 um 15:05 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1554
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.249

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Die meisten negativen Stimmen klingen aber so, dass der Schreiber Lena eh nicht mag (und auch beim Erstantritt nicht mochte). Grade hinter so Kurzstatements wie "Dislike!" oder "Don´t, please!" vermute ich das trotz fehlender konkrete Hinweise darauf ganz stark. Den Akzent hatte sie ja da schon die ganze Zeit. Und wo war denn Lena nach dem Sieg bitte arrogant oder dumm? Wer sowas sagt, disqualifiziert sich eh schon selbst, oder?

    Und Internetkommentare immer mit Vorsicht genießen. Miesmachen macht ja oft vielen mehr Spaß als Lob aussprechen. Schau dir mal die Statements auf sämtliche T-Online-Lena-News an! Da meint man nicht, dass sich das auf eine auch nur im Entferntesten beliebte Person bezieht...

    Wetten, Alexander Ryback hätte besser abgeschnitten als der diesjährige Norwegen-Vertreter?
    Geändert von punkrock (01.07.2010 um 16:37 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1555
    Fan vom StreamGriechen
    Registriert seit
    20.03.2010
    Alter
    34
    Beiträge
    932

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    also ich seh auf den seiten auch mehr positive wie negative kommentare

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1556
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    So, auch mal auf ESCtoday geschaut.
    http://www.esctoday.com/news/read/15...=108#reactions

    Ich hatte hier unter ESC-Traditionalisten nun wirklich auf Aufschreie des Entsetzens gewartet.
    Häufigste Antwort aber: "Why not",

    ... falls überhaupt darauf eingegangen wurde (andere Themen wie Feiertage in Israel, die mit dem frühen ESC-Termin überschneiden etc. nehmen Raum ein).
    Na ja, Lena-Hater verirren sich dorthin weniger, aber Meinungen wie "once is more than enough" gibt es dort auch.
    Geändert von Lars (01.07.2010 um 17:41 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1557
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.563

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... falls überhaupt darauf eingegangen wurde
    ... man kann sich in "das Ausland" vielleicht auch leichter reinversetzen, wenn man sich fragt, wie die Leute hier wohl reagiert hätten, wenn Rybak dieses Jahr ein zweites Mal angetreten wäre. Ich glaube nicht, dass das hier besonders hohe Wellen geschlagen hätte. Eher etwas zwischen milder Neugierde und schulterzuckendem "Ah ja, ist ja ne interessante Idee." Ein richtiger Aufreger ist das wohl vor allem im eigenen Land. (Dass Lena natürlich per se etwas höhere Wellen schlägt als andere, sei mal außen vor gelassen.)

    Konsequent weiter zwischen den Pros und Cons pendelnd:
    b.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1558
    Fan vom StreamGriechen
    Registriert seit
    20.03.2010
    Alter
    34
    Beiträge
    932

    Standard AW: Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... man kann sich in "das Ausland" vielleicht auch leichter reinversetzen, wenn man sich fragt, wie die Leute hier wohl reagiert hätten, wenn Rybak dieses Jahr ein zweites Mal angetreten wäre. Ich glaube nicht, dass das hier besonders hohe Wellen geschlagen hätte. Eher etwas zwischen milder Neugierde und schulterzuckendem "Ah ja, ist ja ne interessante Idee." Ein richtiger Aufreger ist das wohl vor allem im eigenen Land. (Dass Lena natürlich per se etwas höhere Wellen schlägt als andere, sei mal außen vor gelassen.)

    Konsequent weiter zwischen den Pros und Cons pendelnd:
    b.
    und wenn ich genau das tuhe, gehe ich stark davon aus das er mindestens ne top10 platzierung erreicht hätte

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1559
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard Warum Lena beim ESC2011 nur gewinnen kann! [Vorsicht: Ausführlich!]

    Hallo an alle!

    Ist es gut für Lena, dass sie beim ESC2011 antritt? Diese Frage stelle ich mir schon einige Zeit und habe ich mir mal Zeit genommen meine Gedanken, die mir im Kopf rum schwebten, zu sortieren und hier niederzuschreiben. Hat jetzt 3 Stunden gedauert. Mensch, wie die Zeit rennt!

    Meine Antwort auf die aufgeworfene Frage ist ganz klar: JA! Besser geht´s nicht!

    Allerdings ist diese Antwort nur nachzuvollziehen, wenn man sich die Situation von Lena genau vor Augen führt und ein paar wichtige Zusammenhänge versteht, die meiner Meinung nach gegeben sind. Dazu möchte ich ebenfalls Chancen und Risiken auf ihrem Weg aufzeigen, die sich meiner Ansicht nach stellen werden.

    ARD: „Danke, aber bitte nicht nochmal!“
    Ich habe keinen Zweifel, dass die Verantwortlichen bei der ARD bzw. beim NDR stolz auf ihr Konzept und den mit verschuldeten Erfolg von Lena beim ESC sind. Aber es sollte auch klar sein, dass die Ambitionen einen Doppelschlag zu erzielen aufgrund der anstehenden Kosten sehr verhalten sein sollten. So soll das große Grand-Prix-Finale das norwegische Fernsehen mehr als 25 Millionen Euro gekostet haben, was nur durch den Verkauf der Übertragungsrechte für die Fußball-WM und die Einstellung diverser Fernsehsendungen sichergestellt werden konnte.

    Da man davon ausgehen kann, dass der ESC in Deutschland mit Sicherheit nicht viel günstiger wird (selbst bei einem höheren Preisniveau in Norwegen, welches z.Z. rund 41% höher ausfällt als das Deutsche), stellt sich die Frage wer das eigentlich zahlt. Das ist bekanntlich in erster Linie der NDR.

    Das noch ungeprüfte Jahresergebnis 2009 des NDR ist bei Erträgen von 1,069 Milliarden Euro und Aufwendungen von 1,042 Milliarden Euro mit einem Überschuss von 27 Millionen Euro um 9 Millionen Euro schlechter als der Wirtschaftsplanansatz. Unter anderem wurde gerade erst im Mai ein Sparplan abgesegnet, der bis 2012 rund 50 Millionen Euro einsparen soll.

    Sparen mit der Brechstange aber dann 2x ESC ausrichten? Das passt doch wohl nicht wirklich zusammen. Selbst wenn die anderen 8 Landesrundfunkanstalten der ARD mit einspringen, wird die Finanzierung von zwei ESCs mit Sicherheit nicht gewollt sein. Liegt natürlich auch im Wesentlichen daran, dass die Kosten durch den NDR zu tragen sind, die wesentlichen Umsätze aber an anderer Stelle entstehen (Merchandising und Plattenverkäufe bei Brainpool und Universal Music, Imagegewinn durch ESC eher bei Tourismusbranche). Durch werbefreie USFO Nachfolgesendungen in der ARD ist das Ganze einfach nicht zu finanzieren.

    Da nutzt es auch nicht viel, dass man Lena durch sämtliche Sendungen des NDR recycelt, um ein wenig mehr Quote zu bekommen. Die Finanzierung des NDR basiert im Wesentlichen auf Rundfunkgebühren. Mehr Werbeeinnahmen dadurch, dass man Lena in viertklassigen Magazinformaten tanzen lässt, werden die Kosten bei weitem nicht kompensieren können.

    Dennoch ist Lena die beste Wahl für den NDR. Wenn man bedenkt, dass die ganze Promotionmaschinerie, die der NDR während der USFO Phase abgefeuert hat jetzt deutlich eingeschränkt werden kann, so fallen zumindest weniger Kosten bei der Promotion des eigenen Künstlers an. Einen neuen deutschen Teilnehmer müsste man wahrscheinlich ebenfalls so massiv supporten, damit die gleiche Außenwirkung über die Grenzen hinweg eintreten kann.

    Genau quantifizieren lässt sich dies nicht, aber wenn ich zurückdenke, wie oft Lena bei den 9 NDR Sendern und den 9 Hörfunkstationen gepushed wurde, dürften hier einiges an Einsparpotenzial liegen. Lena ist bekanntermaßen zum Selbstläufer geworden. Des Weiteren kann man mit Sicherheit höhere Preise für Werbeslots bei Sendungen durchsetzten, bei denen Lena auftritt.
    So zeigt sich, dass es für den NDR relativ unklug wäre ein bestehendes erfolgreiches Produkt aufzugeben und dafür die kostspielige Entwicklungsphase nochmal von vorne anzufangen. Würde jedenfalls kein gewinnorientiertes Unternehmen so machen. Verbunden mit der Erfahrung aus der Vergangenheit, dass kein ESC Gewinner seinen Titel verteidigen konnte, sollte dies es den NDR Offiziellen einfacher gemacht haben, Raabs Titelverteidigungsamibitionen zu dulden.

    Lena Reloaded?
    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das USFO Projekt erfolgreich einen neuen geeigneten Kandidaten hervorbringen könnte, muss man doch ehrlich fragen, ob dieser eine realistische Chance auch nur im Inland haben könnte. Die Medien werden genau, wie es seit Jahren bei anderen Casting-Formaten (DSDS, POPSTARS, etc.) der Fall ist, den/die aktuellen Gewinner/in mit den vorherigen Gewinnern messen.

    Es ist jetzt schon klar wozu das führt. Alle Auftritte und Erfolge werden immer an Lena gemessen. Da reichen Kleinigkeiten (geringere Einschaltquoten, keine Rekord Downloads) und schon wird jede Schlagzeile mit: „Aber Lena hat letztes Jahr doch mehr ...“ beginnen. Besonders die Springerpresse (Welt und Bild), bzw. „springernahe“ Berichterstattung (RTL, VOX,etc.) freut sich doch über jeden Fehltritt. Ich lese „leider“ keine BILD Zeitung, aber ich habe die Welt abonniert. Wenn ich mich zurückerinnere, mit welcher Energie andere Castingshow-Gewinner parodiert und kritisiert werden, die nicht aus dem „hauseigenen“ DSDS Format kommen, wird jeder Fehltritt des neuen Kandidaten zur gewollten Schlagzeile mit Ausrufung des bevorstehenden Untergangs. Somit könnte ein neuer Kandidat aus meiner Sicht nur verlieren, denn nicht unerheblich wenige Menschen würden von einem Scheitern finanziell sowie ideell profitieren.

    Soweit müsste es jedoch erst mal kommen. Das wir mit dem USFO Format einen Lena-äquivalenten Kandidaten finden können, wage ich persönlich gleich aus mehreren Gründen zu bezweifeln. Zum einen zeigte sich, dass die USFO Konkurrenz von Lena meiner Ansicht nach deutlich weniger Potential hatte. Leider gab Pro Sieben die Abstimmungsergebnisse nicht bekannt, allerdings würde ich mich wundern, wenn Lena nicht immer mit deutlichem Abstand an erster Stelle lag. Wenn ich ehrlich bin waren meiner Ansicht nach außer Lena keine wirklichen Leute mit Potential erkennbar. Selbstverständlich ist dies subjektiv (wir sind hier ja auch im Lena Forum und nicht im Jennifer Braun Board), aber die Mädels aus dem Chor von meinem damaligen Abiball, hätten nach Lena die Plätze 2-10 mit Sicherheit besetzten können. Ist natürlich ein wenig überzogen, aber ein wirkliches Kopf an Kopf Rennen gab es meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt. Des Weiteren denke ich, dass die mediale Aufmerksamkeit, die Lena genießen durfte, nicht unbedingt den Zielkandidaten des USFO Projektes uneingeschränkt anspricht. Der „gewünschte“ junge Sieger aus dem Bildungsbürgertum wird sich im Vorfeld überlegen, ob er sich eine Teilnahme zutraut.

    Gerade Individualisten, wie ja auch Lena zweifellos selbst eine ist, werden nicht unbedingt Lust darauf haben „die neue Lena“ zu werden. Stattdessen sehen sicherlich viele klassischen Casting Teilnehmer ihre Chance schnell reich und berühmt zu werden. Da dauert es nicht lange bis wir beim DSDS Kandidaten angekommen sind, dem Hartz IV-Super-Gangster, der die Hälfte seines Lebens im Gefängnis saß, weil er bei KIK Klamotten für seine 17 Geschwister geklaut hat. Sowas will ich jedenfalls nicht sehen! Klar kann man sagen, man könne die Jungs und Mädels im Vorfeld ja rausfiltern. Das wird jedoch bei fünfstelligen Bewerberzahlen und 3 Minuten Castings meiner Ansicht nach nicht ohne Weiteres möglich sein.

    Was macht Lena falsch was alle anderen richtig machen?
    Viele werden sich ja fragen, was das Beste für Lena ist (darauf werde ich später noch detaillierter Eingehen), aber in Wirklichkeit läuft die Raab AG natürlich nicht nach diesem Muster. Dass bei Stefan Raab opportunistisches Verhalten vermutet werden kann, werde ich im Folgenden als gegebene Annahme unterstellen (zahlreiche Beispiele durch seine Polemik und Spasshymen auf die Kosten Anderer sollten dies ausreichend belegen). Von daher wird Raab nicht nachdem handeln, was das Beste für Lena ist, sondern nachdem was das Beste für seine Lach und Spass Maschinerie ist.

    Lenas Karriere ist ein Baustein in seinem Konzept, allerdings natürlich auch das USFO Projekt bei dem er zumindest der operative Vater ist. Ich denke, dass er ebenfalls erkannt hat, dass USFO nicht ohne Weiteres wiederholbar ist. Er sieht wahrscheinlich keine große Chance einen gleichwertigen „Star“ zu finden. Das bereits erläuterte Argument „warum vorhandenes erfolgreiches Produkt einstellen und kostspielig neu entwickeln“ sollte Raab sich im Besonderen gedacht haben, als er sich die Überstundenkonten seiner Brainpoolmitarbeiter nach dem ESC angesehen hat.

    Die Entscheidung zur Titelverteidigung ist kein spontaner Impuls, sonder eine relativ kluge Taktik, die schon im Vorfeld in der Schulblade lag. Die große Vermutung, dass sich Lena ihre Karriere zerstört, die doch im Allgemeinen hier der Tenor zu sein scheint, teile ich nicht.

    Leider sieht es so aus, dass Lenas Anhängerschaft kleiner wird je weiter der ESC zurückliegt. Ist ja auch nur die Natur der Sache uns sicherlich nichts Neues, dass Viele durch die mediale Aufmerksamkeit ein Interesse haben, welches schnell durch neue Formate auf andere Künstler ausgerichtet wird. Wenn die berühmten 15 Minuten rum sind, stellt sich der harte Kern heraus, da der Künstler sich zweifellos selbst tragen muss. Wer das nicht anerkennen möchte, der hat wohl leider der letzten 10 Jahre Fernsehen verpasst; die Geschichte wiederholte sich schon tauschendfach. Aber warum? Beste Beispiel sind doch die ganzen DSDS und Popstars Gewinner. Da waren teilweise hoch interessante Persönlichkeiten am Start, aber ohne den Support der Medienmaschinerie verlief das ausnahmslos im Sande.

    Hauptgrund war das große Loch nach den Casting Shows und die großen Erwartungen, die bisher keiner wirklich erfüllen konnte. Schnell wurden Alben zusammengeschmissen, um ein Produkt auf dem Markt zu haben und zumindest in der kurzen Frist finanzielle Erfolge zu erzielen.
    Ein Schicksal was auch Lena zu drohen schien, denn ohne Medienmaschinerie sieht´s auch für sie leider mau aus. Zum Selbstläufer für die Ewigkeit wurde sie jedenfalls nicht. Hierfür hat Lena im Moment einfach zu wenig am Start. Da muss man mal ehrlich sein, aber MCP ist nun mal kein Michal Jackson Thriller Album. Gut, Michael hat ja auch 3 Jahre an seinem Album gearbeitet und musste nicht gleichzeitig Abitur schreiben. Aber mehr als ein großzügiges Mittelmaß lässt sich selbst bei mir als ambitionierter Lena Fan nicht entlocken. In meiner Meinung und scheinbar auch in den Augen vieler anderer kann man keine vernünftige Platte innerhalb von 2-3 Wochen als Basis für eine solide Karriere zu Stande bringen. Daran wird auch die zweite Auskopplung im August meiner Ansicht nach nichts ändern.

    Der ESC 2011 ist für Lena die wirkliche Chance in meinen Augen im Vergleich zum ESC 2010. Der kommerzielle Erfolg steht bereits fest, da die Medienmaschinerie schon wieder in den Startlöchern steht. Genauso wie klar ist, das der nächste DSDS Gewinner eine Nummer 1 Single rausbringen wird, ist jetzt schon quasi sicher, dass Lena kommerziell nicht scheitern kann. Sie ist einfach too big to fail! Zumindest wird dies der Medientenor sein. Sie wird ganz klar ihre zweiten 15 Minuten kriegen, die bisher keiner der DSDS oder Popstars Kandidaten hatte, um sich mittel- oder langfristig zu beweisen.

    Durch den klaren finanzielle Erfolg des Projekts kann Raab auch bei Universal auch auf ganz andere Ressourcen zurückgreifen. Es haben sich ja auch schon zahlreiche mehr oder weniger gute Songwriter, Produzenten und Künstler gemeldet, die gerne was mit Lena machen würden. Tendenziell hätte Lena die Möglichkeit sich die Besten der Branche ins Boot zu holen. Dies scheint auch die richtige Strategie zu sein, da Lena mit Sicherheit noch viel von ein paar richtigen Professionals lernen kann. Nichts gegen Raab, aber musikalisch möchte ich künftig keine Lena Meyer-Heinzmann mehr hören. Medial ist Raab sicherlich eine sehr erfolgreiche Institution, aber Songtexte schreiben ist meiner Ansicht nach keine seiner Stärken. Bestes Beispiel hierfür ist für mich Love me, dessen Englisch man boshaft mit Fünfklässlerniveau betiteln könnte.
    Lernen muss sie noch. Soviel wie ich Ihr auch zutraue, musikalisch ist da noch viel Potential nach oben. Ist ja auch keine Schande. Ich werde doch kein guter Steuerberater, wenn ich mich auf ein Gott gegebenes Steuerwissen verlasse und mir alles selbst beibringe. Viel eher werde ich guter Steuerberater wenn ich mit anderen guten Steuerberatern zusammenarbeite und von denen aufmerksam lerne. So wurde das mir in Vorzeiten mal erklärt und ich finde, dass das was in der normalen Berufswelt flächendeckend funktioniert, Lena nicht schaden wird. Sie behält ja bekanntlich Ihre eigene individuelle Note, so dass man sich hier keine großen Sorgen zu machen braucht.

    Diese potentiellen Ressourcen in Verbindung mit jeder Menge Zeit, die Sie für ein neues Album hat bieten Ihr eine Chance, die bisher keine der ganzen Casting Eintagsfliegen hatte. Hoffentlich nutzt Sie diese Chance. Künstlerisch bietet sich hier sicherlich eine seltene Gelegenheit, die Sie auch persönlich wachsen lassen könnte.

    Ich hoffe auch, dass das von Universal so gesehen wird. Wenn Universal keine langfristige Erfolgsprognose stellt, ist die effizienteste Strategie gar nichts investieren („Lena ist ja Selbstläufer“-Strategie) und den kurzfristigen Erfolg mitnehmen. Danach einfach auf hoher See stillschweigend untergehen lassen. Ich denke jedoch nicht, dass dies so im Moment gesehen wird.

    Raabs First Mover Advantage
    Auch die sofortige Bekanntgabe ist meiner Meinung nach das Beste was Raab machen konnte.

    Wenn Titelverteidigung, dann musste diese sofort verkündet werden. Raab setzte somit ein einfaches Signal um kommende Tritbrettfahrer mit Lena-Imitierungsstrategie sofort abzuschrecken. Diese Trittbrettfahrer gab es in der Vergangenheit wohl häufig. Mir ist es dieses Jahr auch aufgefallen, wie viele Teilnehmer Geigen in ihren Auftritten vertreten hatten. Sicherlich durch Alexander Rybak, der seine Geige gut im Vorjahr in Szene setzte. Schönes Beispiel in der Endrunde war Moldawien! Eine Mischung aus Scooter Techno und Geige; das war zumindest eine interessante Kombination.

    Die Aussage von Raab ist klar:
    Das Segment „Nettes, junges, gutaussehendes und dynamisches Fräulein zu Popmusik“ ist schon von Deutschland besetzt! Schickt ruhig eure 18jährige Abiturientin aus Sarajewo, aber gegen Lena hat die doch wohl keine Chance. Netten Rückflug!

    Das dies aufgeht ist schon an den ersten internationalen Reaktionen zu sehen. Die schweizer Presse forderte doch umgehend nach Lenas Erfolg eine eigene schweizer Lena für den ESC 2011. Nach den Berichten der letzten Woche, wurde das Projekt Lena aus der Schweiz allem Anschein nach zu Grabe getragen. Jetzt braucht man keine Lena sondern eine „attraktive nationale Vorausscheidung“. Habe man ja auch im Vorfeld so gemeint. Unabhängig von meinem scheinbaren Verständnisproblem, sollte die Tendenz zumindest theoretisch einleuchten.

    Wirkung ist somit wohl eindeutig. Da jedem Teilnehmerland die Titelverteidigung klar ist, werden im Vorfeld mit Sicherheit gezielt andere Segmente angesteuert, selbst wenn man Lena den großen Erfolg nicht ein zweites Mal zutraut. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass man die meisten Punkte an Lena abgeben muss. Selbstverständlich wird Lena nicht die einzige in Ihrem Segment bleiben. Es wird mehrere Telefonvotings in den Teilnehmerländer geben, die auch eine eigene Lena ins Rennen schicken wollen. Allerdings wird die Auswahl meiner Ansicht nach bereits im Vorfeld durch die ESC Landesverantwortlichen auf kommerzielle Alternativen ausgerichtet, so dass es nicht allzu viele Lenas geben wird. Ich würde darauf setzten, dass es nächstes Jahr keinen Eurovision Lena Contest gibt.

    Keine Gnade für Wiederholungstäter?
    Eine Titelverteidigung kann nur schief gehen! So ist zumindest der Tenor. Zurückgegriffen wird dabei zumeist auf die Beispiele von Lys Assia und Corry Brokken, die nach Ihrem Erfolg zur Titelverteidigung antraten und als vor-vorletzte bzw. vorletzte „gedemütigt“ wurden. Meiner Ansicht nach ist dieser Vergleich totaler Unsinn. Diese Titelverteidigungen waren 1956 und 1957. Was sich seit dem beim ESC getan hat muss ich hier nicht en detail erläutern. Es reicht zu sagen, dass sich innerhalb der letzten 10 Jahre so viel getan hat, dass selbst eine fiktive Titelverteidigung des Siegers von 2000 keinen direkten Vergleich mit Lenas Situation zuließe. Es gab zahlreiche Teilnehmer die mehrfach vertreten waren und für mich ist selbst bei Unterstellung, dass der ESC seit jeher den gleichen Regeln unterworfen wäre, keine eindeutige Tendenz über Erfolgschancen eines zweiten Antritts abzuleiten. Die Erfolgschancen für den individuellen Fall Lena werde ich im Folgenden daher auch angemessen individuell betrachten.

    12 Points durch kultivierte Fanbase auch ohne Thriller Album
    „Bekanntheit ist kein Erfolgsgarant“. Griffig formuliert ist dies ein Credo, welches beim ESC allgemein anerkannt ist. Als Beispiele wird u.a. Cliff Richard angeführt. Er erzielte mit Congratulations 1968 den zweiten sowie 1973 mit Power to All Our Friends den dritten Platz, obwohl diese anschließend in den Verkaufshitparaden höher platziert waren als die jeweiligen Eurovisionsgewinner. Auch erreichten beispielsweise Ricchi e Poveri aus Italien oder Baccara aus Spanien (beide 1978) nicht das Siegertreppchen, ebenso wie Matia Bazar (1979), Alan Sorrenti (1980), Alice und Franco Battiato (1984) oder Al Bano und Romina Power (1976 und 1985), alle aus Italien, obwohl in den frühen 1980ern durch viele Länder Europas eine Italo-Pop-Welle schwappte. Auch das international erfolgreiche russische Duo t.A.T.u. konnte beim Eurovision Song Contest 2003 mit Ne wer, ne bojsja, ne prosi nicht gewinnen und belegte den dritten Platz.

    Wie schwachsinnig die Binsenweisehit „Bekanntheit ist kein Erfolgsgarant“ beim ESC ist, wird deutlich wenn man sich den Mist (persönliche Meinung) mal anhört. Im Besonderen die Songs von Cliff Richard und t.A.T.u. sind meiner Ansicht nach wirklich unterirdisch schlecht im Vergleich zu anderen Kandidaten, so dass ich mich wundere, dass der „enttäuschende“ zweite oder dritte Platz rausgesprungen ist. Der ESC ist ein Popularitätswettbewerb und warum sollte hier Popularität nicht extrem hilfreich sein? De Facto ist Popularität ein äußerst begünstigender Faktor, um in die Spitzengruppe zu kommen.

    Lena ist hier bestes aufgestellt. 14x Top Ten Platzierungen und davon 7x Nr.1 der Single Charts; wie könnte man hier besser aufgestellt sein? Damit ist ein totaler Reinfall beim ESC 2011 schon fast auszuschließen. Einfache Milchmädchenrechnung:

    Bekommt Lena von allen Ländern in denen sie Nr.1 in den Charts war im Durchschnitt 8 Punkte und bei allen anderen Top Ten Ländern im Durchschnitt 6 Punkte sind dies bereits 90 Punkte, was bereits für die Plätze 10 bzw. 11 beim ESC2009 bzw. ESC2010 fiktiv gereicht hätte (also auf der „guten“ linken Hälfte der Punkteverteilungstabelle). Berücksichtigt man, dass es daneben noch 25 andere Länder gibt, die Lena Punkte geben können, zeigt sich, dass ein Debakel nahezu ausgeschlossen ist.

    Den großen Vorsprung, den Lena vor Ihrer ESC2011 Konkurrenz hat, ist ihr flächendeckender internationaler Bekanntheitsgrad, den es zu erhalten und intensivieren gilt. Hier ist Raab meiner Meinung jedoch der große Clou zum Auftakt leider misslungen.

    Grundsätzlich ist es meiner Ansicht nach richtig, dass man Lena gleich durch Europa schickt um die internationalen Fans zu versorgen. Das Sättigungsniveau in Deutschland war zunächst deutlich erreicht (hat man bei der Autoball WM gesehen) und direkt an den internationalen Erfolg anzuknüpfen ist sicherlich auch die richtige Taktik. Allerdings ist es mir unerklärlich, was sich Raab bei der Auswahl der Länder als auch der Sendungen gedacht hat. Klar, er ist Gewinnmaximierer und schickt Lena erst einmal in den größten Märkten auf den Weg. England, Frankreich, Österreich, … klingt alles sehr gut allerdings sitzt dort nicht Lenas ESC Fanbase (Österreich nimmt ja bekanntlich seit 2007 nicht mehr am ESC Teil, weil sie mit dem Konzept nicht mehr zufrieden sind). Richtig Eindruck konnte Sie da meiner Ansicht nach nicht machen. Englisches Frühstücksfernsehen an einem Wochentag ist kein Ort an dem man die Gewinnerin eines Contests mit 120 Mio. Zuschauern sehen möchte (zumindest nicht direkt nach dem Gewinn). Richtiges Ziel wäre Skandinavien gewesen. Die scheinen ja komplett auszurasten, wenn die Lena sehen.

    Da wäre wohl auch mehr als Frühstücksfernsehen drin gewesen. Die Strategie „kleine Volkswirtschaft mit viel Fanpotential“ hätte deutlich mehr gebracht als „große Volkswirtschaft mit nahezu keinem Fanpotential“. Die neusten Chartplatzierungen scheinen mir hier eindeutig recht zu geben. Sie kommt nochmal Ende Juli nach Skandinavien, aber mit welchem Programm? „Satellite“ kann da jetzt bestimmt schon keiner mehr hören und „Touch a new day“ wird bei den Skandinaviern in meinen Augen garantiert keine Bombe. Hier war das Timing suboptimal.

    Richtige Strategie wäre meiner Ansicht nach gewesen: „Viele Punkte = Viel Lena; Keine Punkte = keine Lena“. Sehr trivial aber in meinen Augen die richtige Vorgehensweise. Dadurch hätte man von Anfang an die Fanbase richtig konditionieren können, so dass die Maxime für den nächsten ESC wäre: „Wenn wir anrufen, dann kommt Lena auch zu uns“. In meinen Augen wurde hier kein klares Signal an die Fans gegeben. Schade, weil ein kurzer Aufenthalt in Skandinavien mit 1-Tages Abstecher nach Estland allein 60 Punkte aus 5 der insgesamt 39 Länder beim ESC2011 ordentlich auf die Schienen gebracht hätte.

    Dennoch hat Lena die besten Voraussetzungen durch Ihre Fanbase, die das wesentlichste Asset für den Erfolg im ESC2011 darstellt. Intensivieren ließe sich das sicherlich noch, wenn man das Voting eines potentiellen Lena ESC2011 Songs durch Internetabstimmung von nicht-deutschen Fans ergänzen würde. Im Vorfeld ganz Europa mit einzubeziehen, hätte hier bereits eine deutliche „Bindungswirkung“.

    Damit jedoch mehr beim ESC2011 für Lena drin ist, als ein toller 10. Platz sind jedoch nicht nur die Fans entscheidend, sondern die EU-Otto-Normalzuschauer und die ESC Juries. Hier ist meiner Ansicht nach ein abgestimmtes Konzept erforderlich, welches ich im Folgenden kurz erläutere.

    Zweiter Stern auf dem Nationaltrikot? Nein danke!
    Die letzten Tage gab es für mich nichts Schöneres, als das Brasilien bei der WM aus dem Turnier flog. Warum? Weil die arroganten Herren meinten sich bereits vor der WM den sechsten Weltmeisterstern auf das eigene Trikot zu nähen und sich selbst als feststehenden Weltmeister auszurufen. Sowas kann keiner leiden, der zu den Nicht-Brasilianern gehört und das sollten zur Zeit wohl über 6,6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sein.

    Daraus ist sofort erkennbar, was Lena nicht passieren darf, was jedoch im Vorfeld von der internationalen Presse munter unterstellt wird. Offen bekundete Gewinnambitionen! Das Gegenteil wäre meiner Ansicht nach richtig: Low Balling. Mit öffentlich ganz niedrigen Erwartungen in die Veranstaltung gehen ist das Beste was Sie machen kann. Sieht man sich die Kommentare zu Ihr und dem Gewinn des ESC2010 an merkt man sofort, dass selten bzw. nie die Rede vom „tollen Song“ oder der „außergewöhnlichen Stimme“ ist. Stimmt ja auch. Der ESC hatte mit Sicherheit besser komponierte Songs und ganz sicher auch bessere Gesangsleistungen zu bieten. Bei Berichterstattung zum Gewinn steht jedes Mal die Person Lena im Vordergrund. Die sympathische und natürliche 19-jährige mit eigenem Kopf. Da passt ein übertriebenes Konkurrenzdenken nicht ins Konzept und sollte auch zu keinem Zeitpunkt aufkommen.

    Genau das führt Lena auch gerade in perfekter Inszenierung vor. Ihr ginge es nicht darum zu gewinnen, sie wolle einfach das tolle Gefühl ESC nochmal in seiner vollen Pracht erleben, ohne den ganzen Stress. Ob das bei ihr wirklich so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Strategisch ist das die Beste Antwort und sollte im Verlauf der „heißen Phase“ noch deutlicher international dargestellt werden. Damit sammelt sie deutlich Sympathiepunkte.
    Selbst wenn Lena keine Gewinnambitionen haben sollte, Raab hat sie! Jeder der Raab schon mal mit der Wok Schüssel im Eiskanal gesehen hat weiß, dass es für ihn nur den ersten Platz gibt. Öffentlich wird er dies jedoch ebenfalls nicht formulieren, sondern weiter mit der „sympathischen“ Titelverteidigung des guten Sportmannes auftreten. Meiner Ansicht nach die richtige Strategie!

    Haben die Geschworenen eine Entscheidung getroffen?
    Zum Glück noch nicht, denn hier wird es Lena am Schwierigsten haben. Als ich die isolierten Ergebnisse der Juries des ESC2010 gesehen habe, war ich doch etwas überrascht, dass Lena tatsächlich so viele Punkte bekam. Unter musikalischen Gesichtspunkten hätte ich das nicht erwartet. Meiner Ansicht nach ebenfalls eine Entscheidung, die zeigte, dass das Gesamtpaket Lena stimmte. Das wird beim ESC2011 doch sicherlich schwieriger.

    Neben unterstellten Gewinnambitionen kommt hinzu, dass Juries mit wiederkehrender Auswahl häufig einen Gerechtigkeitssieger bestimmen. Lena hat letztes Mal gewonnen, daher ist dieses Jahr ein anderer dran! Vor allem die Wirkung einer Titelverteidigung ist ein politisches Signal, das unter Umständen nicht erwünscht ist. Da dies vorher noch nicht vorkommen ist, muss die erste Titelverteidigung was ganz Besonderes sein, dass sich auch geschichtlich vertreten lässt. Daneben wird sicherlich diskutiert werden, ob man den Weg für Wiederholungen der Titelverteidigungen in der Zukunft bereiten will. Der ESC lebt ja auch schließlich von der stetig wechselnden Vielfalt. Ich glaube es bestehen Barrieren in den Köpfen der alt eingesessenen ESC Experten der Juries ein solches Signal zu setzten. Wenn ab sofort jeder seinen Titel verteidigt, schafft man eine neue Institution und läuft u.U. Gefahr, dass der Titelverteidiger des Öfteren durch den eingesetzten Mediensupport gewinnt. Vielleicht sogar mehr als zwei mal hintereinander. Sofern man als Jury dies verhindern wollte, wäre es notwendig Lena konsequent sehr wenig Punkte zu geben, da bekannt ist, dass starker Support aus den Telefonvotings zu erwarten ist.

    Die Strategie ist hier relativ einfach. Die Zeit und die professionellen Ressourcen, die bereits vorher erläutert wurden, müssen verwendet werden, einen perfekten Auftritt zu inszenieren, der Lenas Stärken klar herausstellt. Wenn nochmal nach dem selben Konzept vorgegangen wird, wird nicht nur die Jury spärlich mit den Punkten sein. Lena allein auf der Bühne mit Uptempo Popsong im kleinen Schwarzen wäre einfallslos.

    Dabei ist es doch relativ einfach das Grundkonzept durch kleine Änderungen neu wirken zu lassen und die Stärken von Lena voll auszuspielen.

    Gutes Beispiel wäre meiner Ansicht nach eine Nummer wie „My Same“ mit etwas höherem Tempo und mit vielen kleinen phonetischen Raffinessen. „My same“ nehme ich hier als Beispiel, weil der Auftritt vor allem bei den Youtube Kommentaren sehr gut international ankommt, und doch scheinbar die Leute von Lenas Gesangsqualitäten sehr überrascht. Die gesanglichen Feinheiten wie bspw. der Start mit dem „AI, AI, ..AI got it“ oder dem „Yuh luaik to be alohne“ waren doch sehr eindrucksvoll und sind ein gutes Beispiel für Ihre gesangliche Stärken. Auch wenn uns die Engländer wieder kaum Punkte geben werden, weil sie ihre eigene Muttersprache nicht verstehen, könnten wir hiermit sicherlich ein gutes Ergebnis erwarten.

    Statt dem kleinen Schwarzen vielleicht mal das kleine Rote. Band oder Windmaschine braucht Lena beim ESC2011 meiner Ansicht nach auch nicht. Der Ansatz sollte nicht nur die Jury überzeugen.

    ULIH
    Wo wird der ESC stattfinden? Es wird aktuell viel diskutiert, aber die Entscheidung ist meiner Ansicht nach institutionell bereits klar gefallen: Hamburg. Der NDR sitzt in Hamburg, nutzt viel Infrastruktur in Hamburg und mit Sicherheit laufen gerade auch viele Telefonate von Hamburger Hoteliers und anderen Interessenvertretern, die Ihre Verehrung für Lena kundtun. Auch wenn der NDR Intendant ein kölsche Jung ist, wird das keine großen Einflüsse haben. Die Rechnungen werden wohl im Wesentlichen aus Hamburg bezahlt, da lässt man das Geld doch lieber in der Nachbarschaft.

    Finde ich auch völlig in Ordnung. Nach den spektakulären ESC Bildern „live from Hamburg“ bei denen Detelf D Sost zusammen mit 70.000 Fans ganz Europa gezeigt hat, wie der Eurodance richtig aussieht, denke ich, dass ist mehr als verdient. Ich war beim Anblick für einen Moment richtig bewegt und sehr stolz auf unser schönes Heimatland. Da stand ich zum ersten Mal mit der geballten Faust vorm Fernseher zur großen Belustigung meiner Freunde.
    Daher auch klar wie Lenas Support Show heißen wird: „Unsere Lena in Hamburg“ (kurz: ULIH)! So wird sie natürlich nicht heißen, aber im Folgenden verwende ich das Kürzel aus Einfachheitsgründen.

    Hier bietet sich eine einmalige Chance, da man keinen Superstar sucht, der dann irgendwas performed, sondern man sucht für eine Top Perfomerin den perfekt passendsten Song! Ziel sollte es sein zumindest nebenbei einen Komponistenwettbewerb auszurufen. Ich will nicht wirklich wissen, wie viel Potential an tollen Kompositionen im Moment ungenutzt in den deutschen Schubladen herumliegt. Wie oft wird es die Situation geben, in der kreative Köpfe bereits heute das perfekte Lena Lied im Kopf haben, aber nicht selbst singen oder performen können. Lena kanns ja bekanntlich relativ gut. Aber auch bekannte Komponisten könnten ja auch was Perfektes bereits in der Schublade haben und finden im Moment einfach noch keinen Zugang zu Raabs Lach und Spass AG. Der Gewinn ist ja schließlich verlockend. Einen ESC Pokal, der ja bekanntlich dem Komponisten zusteht, auf dem Kamin ist für einen Songwriter sicherlich nicht uninteressant.

    Natürlich müsste Raab hier erstmal sein und Lenas Komponistenprivilleg zur Seite legen, aber bei Satellite war das ja auch kein Problem. Fremde Kompositionen sollten mit in die Auswahl genommen werden und zumindest als Konkurrenz zu den eigenen Songs zum Volksentscheid stehen. Das Beste wird dann gewinnen.

    Die Show selbst wird eher einer einfachen Durchführung folgen. Lena wird in ein paar Sendungen wieder performen und dem Volk die Auswahl überlassen. Acht Sendungen, wie bei USFO, werden es wohl nicht werden, da man so viel Lena keinem Normalsterblich zumuten kann. Eher werden es weniger Sendungen mit großem Rahmenprogram. Mehr als 3-5 Lieder pro Sendung wird Sie auch nicht performen können. Hier könnte Lena auch Ihre anderen Medientalente zeigen.

    Voting on Tour
    Lena hat ja große Pläne! In Frankfurt die Festhalle vollzukriegen, das haben sich nicht mal Nelly Furtado und Limp Bizkid zugetraut und sind auf die kleinere Jahrhunderthalle ausgewichen. Damit das funktioniert benötigt es mehr als das was MCP bietet. Strategisch wäre es sinnvoll die Zuschauer der Konzerte aktiv in den Voting Prozess mit einzubeziehen. Eine einfache Abstimmung im Rahmen der Konzerte, die nachher in die Entscheidung eingeht, wäre hier eine gute Möglichkeit. Auch wenn sehr wenig Zeit zwischen Tour und dem ESC2011 liegt, sollte dies die beste Strategie sein, um einerseits genügend Konzertkarten zu verkaufen und andererseits das Publikum auch die Live in Action Fähigkeiten von Lena beurteilen zu lassen.

    Leider deuten die Indizien (im Besonderen die Terminauswahl ) doch alle daraufhin, dass die Tour nach den „ULIH“-Shows und der Entscheidung laufen wird. Ist meiner Meinung nach sehr ambitioniert. Wenn in den „ULIH“-Shows viele gute Songs von Lena gezeigt werden, kann dies nochmal Konzertgänger in letzter Minute mobilisieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass man neben dem Gewinnersong auch viel „Mist“ zu hören bekommen wird, so dass sich sicherlich Einige fragen, warum man wegen 3-4 guten Liedern 47,80€ für ein Konzertticket ausgeben sollte.

    Ist alles reine Spekulation, jedoch denke ich, dass man kleinere Hallen und etwas günstigere Preise hätte anbieten müssen, um im Vorfeld die Medienmaschinerie auf durchschlagenden Erfolg zu trimmen. Mit der Bildzeitungsmeldung: „Komplette Tour nur zur Hälfte ausverkauft“ würde ein Start in den ESC2011 auf jeden Fall nicht optimal laufen. Natürlich hoffe und wünsche ich Lena nur das Allerbeste und gerne auch das Doppelte davon, aber dass die Rechnung der Experten am Ende aufgeht glaube ich einfach nicht.

    Lena hat Hausrecht beim ESC2011!
    Hier kommt die beste Karte, die Lena meiner Ansicht nach spielen kann. Zum einen, dass wir mit einer tollen Inszenierung des Events automatisch viele Zuschauer für Deutschland gewinnen und nie dagewesenen ESC Begeisterung demonstrieren können (Fanmeilen mit 70.000+X Teilnehmern, Detlef D Sost mit neuem Eurodance, etc.).

    Wie schaut es denn normalerweise bei der ESC Ausscheidung aus? Die Franzosen sind bei der Punktevergabe nicht mit 70.000 Fans auf der Chanselisee. Die Moderatoren sitzen stattdessen im französischen Vorort-Studio vor der vergammelten Eifelturm-Tapete und im Hintergrund gibt die Faxmaschine gerade die Wettermeldung durch. Auch Norwegen zeigt in diesem Jahr auch keine 70.000 Fans. Stattdessen gab es im Hintergrund den norwegischen Tafelberg bei Abenddämmerung. Was wir mit unserer Fanmeilenkultur für ein Zeichen setzten können, muss ich hier nicht gesondert erwähnen. Einfach mal überlegen, was nach dem Spiel Deutschland vs. Argentinien bei Euch in der Nähe los war. Hier bin ich gespannt, ob Raabs Gesamtkonzept Deutschland auf solche Bilder optimal einstellen kann. Ziel muss es sein, dass ganz Europa sich fragt, was zum Teufel denn da in Deutschland los ist!

    Die Show fängt jedoch schon dann an, sobald die ersten internationalen Kandidaten eintreffen. Lena ist Gastgeberin und die ganze ESC Welt dreht sich in 2011 nach den Wünschen von Raab. Um auf ganzer Linie auch internationale Medien überzeugen zu können, hat Sie dieses Mal den Generalschlüssel für alle ausländischen Medien. Raab wird sicherlich hier an jeder Schraube drehen können. Doch das Ganze muss besser laufen als beim aktuellen ESC. Norwegen konnte dies nicht effizient nutzen. Die Promoaktion des schmierigen Norwegers mit Geburtstagsständchen in Lenas Umkleide oder die Bootsfahrt auf dem Fischkutter waren doch zum Scheitern verurteilt. Auch die ukrainische Party war einfach zu plump. War zu leicht zu durchschauen.

    Lena muss das geschickter Handhaben durch individuellen Kontakt mit den anderen Teilnehmern und deren Medienvertretern. Da fallen einem doch spontan Beispiele ein:

    - Mit den moldawischen Scooter Techno Double zusammen in die Disco
    - Shopping mit der schwedischen Volkssängerin
    - Mit den Hardrockern aus Holland gemeinsam in Transvestit Theater
    - etc. ….Hamburg hat doch so viele perfekte Möglichkeiten

    Mit der Strategie „Ich mach das hier zum genießen und nicht um zu gewinnen“ lässt sich hier im Vorfeld sicherlich Einiges auf die richtigen Schienen lenken. Die Personality hat sie jedenfalls.

    Allerding sollte sie meiner Ansicht nach auch nicht übertreiben. Man kann den Leuten auch leicht auf die Nerven gehen. Ein zusätzlicher Auftritt als Co Moderatorin beim ESC2011 scheidet hier definitiv aus. Man kann es ja auch übertreiben. Allerdings verstehe ich auch, dass die aktuelle USFO Moderatorin vielleicht nicht die optimalste Lösung darstellt.

    Lena muss ein guter Verlierer sein können!
    Die traurige Wahrheit: Lena wird nicht gewinnen. So sehr sich das auch viele wüschen würden, dass wir den ESC2012 wieder nach Deutschland holen, es spricht einfach zu viel dagegen. Auch wenn der ESC durch Lena wieder ein Stückchen näher an das Chart Music Business herangeführt wurde, so gibt es doch zahlreiche Institutionen, die gegen sie sprechen. Die Erwartung, dass der Otto-Normal-ESC-Zuschauer Europas und die Juries über ihren Schatten springen, halte ich für unwahrscheinlich. Dennoch denke ich, dass man unter den oben genannten Prämissen eine sehr ordentliche Platzierung erreichen und eine fantastische Show bieten kann.

    Aber ums Gewinnen geht es auch nicht. Lena kann hier demonstrieren, dass Sie nicht nur eine fantastische Gewinnerin, sondern eine noch besserer Mensch in der Niederlage sein kann. Der wirkliche Gewinn für sie werden die Erfahrungen sein, die sie in der aktuellen Phase sammelt. Die angesprochenen Ressourcen, auf die sie zweifellos zurückgreifen und die vielen Menschen mit denen sie den ESC2011 im eigenen Land erleben wird, werden in ihr Erinnerungen schaffen, die sie niemals vergessen wird. Es werden auch für viele Menschen Bilder im Kopf entstehen, die einen das Ganze Leben begleiten werden.

    In zehn Jahren werde ich sicherlich keine Lieder mehr von Ihr hören, weil Sie vielleicht Nachfolgerin von Günther Jauch ist, mit Justin Timberlake den 34. James Bond Film dreht oder einfach zufrieden in Hannover ein gutes Buch als stolze Mutti liest (who knows?). In meinem Kopf bleibt jedoch die Erinnerung an den fantastischen ESC Abend, der mich für einen Moment dieses wunderbare 19jährige Mädchen anhimmeln und Ihre wahnsinnige Freude spüren ließ.
    Auf das sich diese schöne Erinnerung in der folgenden Zeit noch ergänzen lässt!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1560
    im 7. Kristallhimmel
    Registriert seit
    24.03.2010
    Alter
    44
    Beiträge
    987

    Standard AW: Warum Lena beim ESC2011 nur gewinnen kann! [Vorsicht: Ausführlich!]

    Dazu gibt es hier schon einen mehr als ausführlichen Thread (über 100 Seiten!) Bitte nicht noch eine zweite Diskussion starten, die erste war schon schlimm genug!

    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....ead.php?t=1896

Seite 104 von 148 ErsteErste ... 45494102103104105106114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat