Seite 5 von 111 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1656

Thema: Good News - das 2. Album

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Hat sie nicht auch mal gesagt, eine ganze "Schublade voller Texte" zu haben?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.935

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hat sie nicht auch mal gesagt, eine ganze "Schublade voller Texte" zu haben?
    Ja das stand mal auf der ZDF-Seite, ist aber leider nicht mehr auffindbar.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    427

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Die Tatsache, dass Lena schon Texte geschrieben hat, sagt aber noch lange nicht aus, dass diese Texte auch gut sind. Man kann auch Spaß an etwas haben, ohne es wirklich zu können. Ich schreibe zum Beispiel gerne Gedichte, aber ich würde mir deswegen nicht einbilden, mit meinen "Werken" einen Gedichtband veröffentlichen zu können, denn dafür habe ich trotz Spaß an der Freud´ einfach zu wenig Talent...

    Zur Zeit ist die einzige recht zuverlässige Quelle, durch die man einen Einblick in Lenas Schreiberei-Talent bekommt, "Love me" und mit Abstrichen andere der Album-Lieder, bei denen sie zumindest nicht unbeteiligt war.

    Ich erkenne in diesen Texten keine Besonderheit, keine tiefgründige Botschaft, keine schöne Poesie. Mir persönlich sind die Texte von Liedern sogar wichtiger als deren Musikalität, die im Grunde nur dazu dienen sollte, die Worte zu untermauern, ihre Bedeutung zu vertiefen. Aber wenn es wenig bis nichts zu untermauern gibt, werden Lieder für mich belanglos.

    Das mag natürlich jeder anders sehen

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    lena,hannover war gail
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Göttingen
    Alter
    31
    Beiträge
    63

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    das wird bestimmt wieder "expriementell"

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.563

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich erkenne in diesen Texten keine Besonderheit, keine tiefgründige Botschaft, keine schöne Poesie.
    Och, "Caterpillar" bedient sich doch zumindest eines hübschen, ungewöhnlichen Bildes (die Idee kommt von Lena), und "Love me" hat ne Menge Attitüde. Ich sehe da durchaus Potenzial.


    Zitat Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir persönlich sind die Texte von Liedern sogar wichtiger als deren Musikalität, die im Grunde nur dazu dienen sollte, die Worte zu untermauern, ihre Bedeutung zu vertiefen. Aber wenn es wenig bis nichts zu untermauern gibt, werden Lieder für mich belanglos.

    Das mag natürlich jeder anders sehen
    Ich seh's anders.
    Text und Musik bilden im Idealfall eine Einheit, sodass die Unterscheidung fast uninteressant wird. Das funktioniert auch mit Texten, die für sich genommen erstmal flach aussehen. (Nimm "She loves you"; gelesen ist das ein ziemlich dämlicher Text, zusammen mit der Musik wird's ne einzige Ode an die Freude).

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Tatsache, dass Lena schon Texte geschrieben hat, sagt aber noch lange nicht aus, dass diese Texte auch gut sind. Man kann auch Spaß an etwas haben, ohne es wirklich zu können. Ich schreibe zum Beispiel gerne Gedichte, aber ich würde mir deswegen nicht einbilden, mit meinen "Werken" einen Gedichtband veröffentlichen zu können, denn dafür habe ich trotz Spaß an der Freud´ einfach zu wenig Talent...
    Man könnte auch sagen, das wir hier einfach nicht wissen und auch nicht wissen können, ob Lena Talent hat. Anhand von Love Me, dessen Text bestimmt entweder unter Zeitdruck entstanden ist oder irgendwo aus Lenas Schublade gekramt wurde, kann man das wohl kaum beurteilen. Was mir persönlich aber Hoffnung macht, ist die Überlegung: Wenn Lena jetzt anfängt Texte zu schreiben, gehe ich davon aus, das die Leute in ihrer musikalischen Umfeld (Raab und Co.) da zumindest ein wenig Talent und Potential erkennen und sie deshalb in ihrem Vorhaben unterstützen. Ansonsten würde man sie ja ins offene Messer laufen lassen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    427

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch. Ich liebe es von Texten an die Seele des Sängers herangeführt zu werden. Solche Zeilen wie "I can dream the rest away" aus Neopolitan Dreams sind es, die mich an das Lied binden
    Wenn Lena tatsächlich Talent hat, soll sie das gerne nutzen. Ansonsten fände ich es besser, wenn sie das Texten anderen überlässt. Man muss ja nicht alles können.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Lena ist im Moment ein Star, ein echter Superstar sogar. Sie hat JETZT die Chance mit anderen großen Künstlern zusammenzuarbeiten. Weil es für die auch eine Herausforderung ist, weil es bestimmt Spass macht, mit Lena zu arbeiten. Ich hoffe und glaube, dass sie das tun wird und dass dabei ein paar ganz besondere Lieder herauskommen werden.
    Ich hoffe auch, dass sich ein paar ganz persönliche Lieder auf der CD finden werden. Mit eigenen Texten, eigener Musik und/oder beidem.
    Meine und unsere Meinungen sind für sie natürlich irrelevent und sie wird sich bestimmt so entscheiden, wie es ihr Moment entspricht. Auf jeden Fall bin ich sehr (!!!!) gespannt auf die nächste CD. Wenn Lena eine große Künstlerin ist, und ich glaube, das ist sie, dann wird das ein echtes Ereignis.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Und wenn ich schon von Profis spreche, dann möchte ich auch gleich meine Präferenz für professionelle Komponisten zum Ausdruck bringen
    Der Wert oder das Können von "sogenannten Profis" wird allgemein überschätzt, es gibt viele "ambitionierte Dilletanten" (überall und in allen Bereichen) die deutlich mehr Können als viele profis.

    Axel

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Dass Lena selbst Musik und Texte schreiben will, ist doch gut. Wie diese werden, werden wir sehen. Da nützt es nix, Voraussagen zu treffen.
    Musik und Text muss immer zueinander passen, so dass auch einfache oder weitgehend reduzierte Texte ihre Berechtigung haben. So würde ich darum auch Love Me bewerten.
    Anderseits singt sie gerade komplexe Texte so schön, da wäre es schon gut, wenn sie selbst solche schriebe.
    Skydivers Präferenz des Textlichen teilt Lena aber wohl nicht, wenn ich an ihre Aussagen bei der Cullum-Vorstellung im Deutschlandfunk denke.
    Zitat Zitat von Skydiver
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich liebe es von Texten an die Seele des Sängers herangeführt zu werden.
    Dann müssen die Texte aber vom Sänger sein, ansonsten ist es eben nicht der Text, sondern "nur" der Gesang, die gesangliche Umsetzung eines fremden Textes, der an die Seele heranführt.
    Geändert von Lars (15.07.2010 um 18:18 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    427

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    @Axel
    Klar, mit "Profis" meinte ich auch sinngemäß eher "echte Könner".
    Wie ich weiter oben schon mal erwähnt hatte, halte ich das Schreiben für eine Kunstform. Oftmals wird die Leistung von Songschreibern aber meiner Meinung nach stark unterschätzt. Sicherlich könnte jeder Lieder schreiben, aber nur sehr wenige können dies eben richtig gut. Gefühle, Begebenheiten oder Umstände in eine sehr begrenzte Anzahl von Worten zu fassen, die einen als Zuhörer bewegen, ist so verdammt schwer.
    Und da drängt sich mir zumindest die Frage auf, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Lena eine dieser Wenigen ist, die das können. Das meine ich auch nicht im Geringsten böse oder abschätzig...

    @Lars
    Ich finde nicht, dass Texte unbedingt vom Interpreten geschrieben sein müssen, damit man ein Gefühl bekommen kann, in dessen Seele schauen zu können. Wenn die Interpretation des Lieds stimmt, kann der Sänger das Lied mitsamt Text zu seinem eigenen machen, ob es nun seine Worte sind oder nicht. Gerade Lena hat das ja eindrucksvoll bewiesen. Und da sie nach eigenen Worten nicht "Hallo, ich bin Frau Por*no" singen würde, kann man schon davon ausgehen, dass sie stets Bezug zu den Liedern haben wird, für die sie sich entscheidet...
    Geändert von Skydiver (15.07.2010 um 19:18 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.935

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Ich denke mal, dass Lena sehr ambitioniert ist, wass das Texte schreiben betrifft. Sie hat auch im NJOY-Interview interview erzählt, dass sie sich mit Leuten, die Gitarre spielen können, hinhocken will und mit ihnen die Songs erarbeiten möchte, gerade weil es für Lena wichtig ist ein Mitspracherecht bei den zu Songs haben (wie auch schon beim ersten Album). Außerdem gibt es niemanden unter Lenas musikalischen Vorbildern, der nicht seine eigenen Texte schreibt.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Wer Lieder mit einer derartigen Intensität interpretiert und uns damit heftigste Schauer über den Rücken laufen läßt wie Lena von dem erwarte ich irgendwie wie selbstverständnlich, dass er auch selbst entsprechende Texte schreiben kann. Das ist aber nur meine eigene Vorstellung, ob es bei Lena wirklich so ist, müssen wir halt abwarten.

    Dafür spricht allerdings noch Folgendes: Lena ist - glaube ich - eine sehr gefühlvolle Frau. Sie hält mit ihren Gefühlen, vor allem ihrer unbändigen Freude, auch nicht hinter dem Berg sondern teilt sie uns mit. Aus ihren Interviews und ihren Auftritten erkenne ich auch eine sehr warmherzige Frau mit viel Kontakt und viel Zuwendung zu anderen Menschen. Nur wer diese Gefühle bei sich zulässt, ist m.E. nach in der Lage sie auch in Texte umzusetzen. Wenn Lena Songtexte schreiben kann, dann werden neben fröhlichen und fetzigen sicherlich auch sehr bewegende darunter sein. Auf die freue ich mich besonders!

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.935

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Also Caterpillar in the Rain hat mich auch schon von seiner Lyrik her tief berührt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    427

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    ...ach, ich hab den Post einfach mal gelöscht. Er war weder sonderlich schlau, noch trug er vernünftig zur Diskussion bei
    Geändert von Skydiver (15.07.2010 um 20:13 Uhr)

Seite 5 von 111 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat