Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 214

Thema: Lenas Entwicklung

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Zitat Zitat von Jan78 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Amateurwelt der Schulbands hat Lena für immer verlassen!

    Die jetzigen Songs waren darauf ausgerichtet, beim ESC erfolgreich zu sein. Was macht dich so sicher, dass ein zukünftiger Produzent nicht deinen Geschmack trifft? Auch du gehörst zum Publikum. Nicht alles kommerziell Erfolgreiche ist Schrott, und nicht alles Erfolglose ist gut und künstlerisch.
    Hab den Eindruck, dass Stefan Raab von Anfang an begeistert ist von Lena und Lena mag ihn auch. Die können wohl ganz gut zusammenarbeiten.

    Warten wir einfach mal ab, was da kommt.

    Aber ich fänds auch eher gut, wenn Lena irgendwelche Songs singt, die ursprünglich anders klingen sollten. Wo sich Lena den Song schnappt und interpretiert wie es ihr gefällt. Ich find "Love Me" schon etwas zu sehr auf Lena zugeschnitten.
    Was schreibt ihr so tolle, kurze, feine Beiträge?
    Wir brauchen hier unbedingt die Funktion, sich für Posts zu bedanken!

    Gruß LDer

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    41

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Was die produzenten machen, mag handwerklich professioneller sein, als das, was schulbands abliefern. mehr authentizität ist aber bei zweiter konstellation gegeben - und die zeichnet lena doch so aus, oder nicht?

    ich glaube nicht, dass man darüber streiten müsse, ob die plattenfirma nun versucht möglichst viel geld aus ihr rauszukitzeln, oder nicht - so funktioniert die musikindustrie nunmal. da kann nichts von künstlerischem anspruch herauskommen, weil der ansatz der falsche ist. bestenfalls entsteht bei einem solchen prozess eine nette melodie auf einem schwungvollen rhythmus, aber jegliche tiefe fehlt, die lenas vorherige interpretationen allerdings ausgezeichnet hat. lena kann nur gegebenes material interpretieren und ist somit auf die stücke, die ihr vorgesetzt werden, angewiesen. lena allein funktioniert nicht, obwohl sie so viel potential hätte, dass sie, um wieder auf den anfang meines postings zurückzukommen, in einer schulband bspw. ausschöpfen könnte, weil sie sich da, zusammen mit gleichgesinnten, ausprobieren kann. das geht jetzt (zumindest vorerst) aber nicht mehr.

    Es liegt mir fern hier alles zu verteufeln, ich schildere lediglich meine gedanken - mit gewissheit hat das auch nichts zu tun. ich bitte förmlich darum, dass mir jemand meine angst nimmt.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Ich denke mal, sie wird auf ihrem Album genug Möglichkeiten zum Ausprobieren kriegen. Den ersten Text hat sie ja nun schonmal verfasst. Und wenn auf der Scheibe auch 2-3 Songs drauf sind, die mehr Richtung Mainstream gehen, wird sie das nicht gleich umbringen oder verändern, aber ihr später die Basis legen, selber zu entscheiden, was geht und was nicht. Sie hat mit Raab nen erfahrenen Mann an der Hand, der ihr da sicher keine falschen Ratschläge geben wird. Und wenn die Songs für sie zu sehr verquer werden, singt sie sie sowieso nicht

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Forums-Opa
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Freising
    Alter
    63
    Beiträge
    169

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Zugegeben, mehr mein Wunsch als meine Erwartung:

    1. Album. Mai 2010: Quick & dirty von Raab und Universal produziert, Lena macht eher unwillig mit, trotzdem wegen ESC erfolgreich.

    2. Album. Februar 2011: Lena kommt mit richtig spannender, anspruchsvoller Musik, die ihr Adele, Inara George und andere ihrer Fans geschrieben haben. Universal versucht zuerst, das zu verhindern, dann weichgespülte Versionen davon zu produzieren. Lena macht diesmal nicht mit. Mai 2011: Universal gibt nach, veröffentlicht das Album wie Lena es will, macht null Marketing und behindert den Vertrieb. März 2012: Mit Opas Hilfe klagt Lena sich aus dem Vertrag.

    3. Album: Erscheint im Juli 2012 bei Alien Transistor.


    Jetzt mal etwas ernsthafter:

    Ich sehe Lena mittel- und langfristig tatsächlich eher in der Indie-Szene als bei einem Major, falls sie bei der Musik bleibt.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie in der Schauspielerei mehr Möglichkeiten für ihre Kreativität sieht als im Musikbusiness. Als Schauspielerin kann sie sich sogar in der Regel selektiver selbst aussuchen, mit welcher Musik sie 'nebenberuflich' auftritt als als hauptberufliche Musikerin.

    Für mich ist die Schauspielerei ihr allergrößtes Talent. Es ist so faszinierend, wie sie mit ihren Interpretationen Geschichten erzählt. Es gibt wenige, die in sich selbst so viele Rollen spielen können und dabei in jeder Rolle, die sie spielen, sie selbst bleiben. Oder (auch nicht einfacher): Lena inszeniert sich ganz natürlich selbst, indem sie sich nicht inszeniert sondern sie selbst bleibt. Das klingt ganz fürchterlich kompliziert, ist es auch, aber wenn Lena es vormacht, sieht es einfach und selbstverständlich aus.

    Egal, ich denke, sie ist intelligent und selbstbewusst genug, ihren eigenen Weg zu gehen und hat eine Familie und Freunde, die da sind, wenn sie sich auf ihrem Weg doch mal kurz verläuft. Sie wird uns wahrscheinlich oft genug überraschen, indem sie in die andere Richtung geht als wir das erwarten.

    Ich freue mich auf jeden Augenblick, in dem mein Weg ihren kreuzt, und wenn es nur vor dem Fernseher oder der Hifi-Anlage ist.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    240

    Standard AW: Lenas entwicklung

    gibt ja auch bekannte Indie-Schauspielerinnen, die nenbenbei erfolgreich ihre Musikprojekte hin & wieder betreiben. Julie Delpy, Juliette Lewis, ....

    Würd nicht überraschen, wenn Lena in Zukunft auch so in etwa ihr Leben führen würde.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Hamburg, meine Perle...
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    76

    Standard AW: Lenas entwicklung

    also ich persönlich mache mir nicht so viele gedanken um lena's zukunft. ich denke auch, jeder von euch hat ein wenig recht, lassen wir dabei mal die verschwörungs-theoretiker aussen vor.
    der große unterschied zu dsds liegt meiner meinung nach darin, das lena eben nicht bei bohlen gelandet ist, sondern bei stefan. bei bohlen wäre sie auch gar nicht so weit gekommen, weil sie eben ihren eigenen stil hat, und davon auch nicht abweicht. wer bei bohlen nicht macht, was bohlen sagt, der fliegt, das hat die vergangenheit schon oft gezeigt. war es nicht dursti, der bei bohlen nicht über das erste casting hinausgekommen ist, weil er nicht mehr formbar war? ich denke das sagt genug über die niveaulosigkeit bei dsds. es geht eben um commerz und nicht um persönlichket oder wirkliches talent, und davon kann man sich getrost bei der laufenden staffel überzeugen.....
    zurück zu lena:
    stefan hat in der vergangenheit bewiesen, das er erkannt hat, das es am besten für alle ist, sich auf den jeweiligen künstler einzustellen, und mit dem ins rennen zu gehen, was der betreffende am besten kann. und dabei ist ihm egal, ob es nun 10 mio euronen sind, die man mit dem künstler verdienen kann, oder 100 mio. ich denke, das hat er mit der vermarktung von max mutzke und steffi heinzmann bewiesen. also wird er auch genauso mit lena verfahren. er wird ihre stärken voll integrieren und sie weitestgehend "ihr ding" machen lassen. ihm liegt nichts daran einen jungen künstler zu verheizen, er will ihn fördern.
    stefan weiß, wie hart das geschäft ist, er hat es oft genug am eigenen leib erfahren. sein vorteil ist, das er die ganzen jahre auf dem boden geblieben ist, und genau diese erfahrungen sind ihm immer im hinterkopf, wenn er seine schützlinge "betreut".
    nach eigenen aussagen wird es noch vor dem ecs ein album von lena geben, und darauf freue ich mich.
    lena ist bei stefan in den besten händen, denke ich. wir sollten darüber froh sein, und ich bin sicher, wir werden ihr auch weiterhin die treue halten, denn dafür sind fans wie wir da!

    in diesem sinne, alter finne.....

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Glasperlenspieler
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: Lenas entwicklung

    M.E. wird Lena genau das machen, was wir gesehen haben - IndieSongs mit lenaeska Darstellung der Inhalte! Und das ist auch gut so!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Selbst wenn mir das Album nicht so gut gefällt...
    Vielleicht wird's ja so kommen: Das Album erscheint, ich höre es ein paar Mal... finde es ganz gut aber nicht überragend... Und wenn ich dann Lust auf Lena habe, höre ich doch lieber die USFO-Songs.
    So schlimm wäre das auch nicht. Die schönen Erinnerungen an die USFO-Zeit kann uns niemand mehr nehmen!
    Und um Lena mache ich mir keine Sorgen, die kann gut "nein" sagen, sich selbst treu bleiben und wird ihren Weg gehen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    52
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: Lenas entwicklung

    @sellerie: Du siehst das zu schwarz. Ich kann vielen Gegenargumenten nur beipflichten. Und noch Folgendes hinzufügen: Du kannst keinen sinnvollen Vergleich anstellen zwischen den Lena-Songs vor dem Finale und denen im Finale. Wenn Kandidaten in der Castingshow sich aus der gesamten Popgeschichte bedienen können um zu singen, was sie wollen, dann kommen natürlich immer nur die großartigsten Songs überhaupt zum Zuge. Aber das ist doch kein Maßstab! Adeles "19" ist ein ziemlich gutes Album, aber da ist auch nur ein "My Same" drauf, und sonst auch viel Durchschnitt. Wie viele Songs müssen produziert werden, damit einer von Hundert ein Hit sein kann? In der Castingshow gibt's nur die Hits, das verzerrt das Erscheinungsbild. Und zu den drei neuen Stücken: "Love Me" ist als erster Versuch gar nicht schlecht, "Satellite" ist solide. Gib ihr doch mal ein Jahr, zwei Jahre Zeit, um sich ein Repertoire zu erarbeiten, und dann zählen wir, wie viele Stücke dann dabei sind, die reinknallen wie "Foundations" oder "My Same" oder die anderen. Pessismismus verfrüht!

    Richtig ist, dass Lena immer auf gute Mitmusiker angewiesen sein wird. Das ist aber Robbie Williams auch - überhaupt ein guter Vergleich, wie ich finde: Ein geborener Performer und jemand, der gute Lyrics schreibt. Die Songs entwickelt er entweder mit Partnern (Guy Williams) oder mit seiner Band. Selbst wenn man ein bisschen braucht, um die richtigen zu finden: Was soll's?

    Und, als letztes: Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass Lena anstrebt, ihr Leben lang Pop zu singen. Dafür ist sie viel zu intelligent. Sie wird das so lange machen, wie es ihr Spaß macht. Und wenn es ihr reicht, wird sie irgendwas studieren und eine andere Karriere starten. Und die Leute da genauso flashen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    41

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Robbie Williams ist aber, wie du schon gesagt hast, kein Künstler, sondern Entertainer.
    Sie braucht auch keine permanenten Hits, aber ein musikalisches Niveau ist kein zufallsprodukt.
    Naja, das Album wird dann ja wohl bald kommen; mal sehen, was es bringt.
    Pop kann auch Niveau haben, so ists ja nicht.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    2.850

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Zitat Zitat von sellerie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich mache mir Sorgen um den weiteren Verlauf Lenas Karriere.
    Ohne weiterzulesen war für mich das Thema schon nach diesem ersten Satz gegessen.

    Wie kann man sich sorgen machen, wenn es noch garnicht richtig angefangen hat. USFO ist nun vorbei, das ganze fängt jetzt erst an und dann nach vielen Monaten, wenn sie scheitert kann man sich sorgen machen, aber doch nicht jetzt schon!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    166

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Sorgen machen kann man sich immer. Wir sind hier schließlich in Deutschland, da gehört das zum guten Ton. Morgens sorgen, mittags sorgen, abends sorgen und die ganze Nacht schlecht träumen...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    52
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Zitat Zitat von sellerie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Robbie Williams ist aber, wie du schon gesagt hast, kein Künstler, sondern Entertainer.
    Robbie Williams ist in erster Linie mal der größe lebende Popstar auf diesem Planeten. Das sage ich als jemand, dessen Musikfavoriten sonst ausschließlich im Indie-Bereich liegen. Ich glaube kaum, dass jemand den Vergleich mit ihm als abwertend begreifen muss. Frag Lena mal!

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Mal so zum drüber philosophieren: Ist ein Entertainer kein Künstler?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bonn
    Alter
    56
    Beiträge
    863

    Standard AW: Lenas entwicklung

    Sorgen um die Lena's weitere Entwicklung mache ich mir auch. Stefan Raab hat bereits Talente gefördert, und zwar erfolgreich, das ist wahr.

    Aber im Unterschied zu diesen früheren Erfolgen bringt Lena meiner Meinung nach etwas anderes mit: Eine Begabung, also etwas was sie scheinbar aus sich heraus leistet, ohne dass sie mehr als diverse Tanzarten gelernt haette. Diese Begabung erlaubt ihr, Songs mit dem ihr eigenen Gesangsstil und ihrer Darstellungsfaehigkeit zu interpretieren. Dass ist es, was mich, und wohl viele andere begeistert.

    Konkret drückt sich meine Sorge in der Erwartung aus, dass nach Oslo die gute Lena auf eine Gesangsschule geschickt wird, weitere Tanzschulen besuchen soll, eine Platte aufnehmen und irgendwann mal auch auf der Bühne stehen darf, um die Songs ihrer Platte darzustellen. Also, kurz gesagt, in eine Korsett gepresst wird.

    So, wie ich sie in USFO erlebt habe, würde ich schätzen, dass die Zusammenstellung eines Bühnenprogramms möglicherweise ein besserer erster Schritt wäre. Parallel dazu könnte sie versuchen, sich die für die einzelnen Songs dieses Programms notwendigen bzw. von ihr dann gewollten Techniken/Fähigkeiten anzueignen. Auf diesem Wege dauerte es zwar wahrscheinlich länger, bis wir sie in einem Konzertsaal zu sehen bekämen, aber das Erlebnis dürfte mehr Lena-like sein. Zu einem Bühnenprogramm können dann natürlich Life-DVDs und meinetwegen auch Audio-CDs produziert werden. Mit dem Gedanken an eine Lena CD kann ich mich nebenbei auch nicht wirklich anfreunden. Das wäre ja so, als ob man von einem Kinofilm nur die Tonspur hören würde, ohne Bild. Aber gut, ich bin möglicherweise etwas anders, als die anderen

    Stefan Raab hat zwar z.B. selbst gesagt, dass Lena seiner Meinung nach keinen Gesangsunterricht nehmen, sondern eher geben sollte (Ich hab diesen Ausspruch jedenfalls bisher ernst genommen), aber ob er das auch in Zukunft tatsaechlich so sehen wird, können wir wohl nur abwarten.

    Natürlich habe ich keine Ahnung davon, wie das Musikgeschäft funktioniert oder die Förderung von Begabungen funktioniert. Ich bin bloss ganz egoistisch und will mich von Lena auf der Bühne begeistern lassen. Dass soll mir keiner Kaputt machen

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich