Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 261

Thema: SD - I'm Black

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #211
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    507

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von rumimo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ja stimmt .. danke !!

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #212
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    52
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: SD - I'm Black

    Holgerhoto hat gestern gefragt, was denn für diejenigen, die I'm Black super und Bliss Bliss weniger gelungen finden, der relevante Unterschied ist (weil er u.a. die Refrains in bestimmten Hinsichten sehr ähnlich fand). Für mich zum Beispiel - ich schreib das jetzt mit Absicht hier im I'm Black-Thread, weil es nicht meine Absicht ist, irgendwem den Spaß an Bliss Bliss zu verderben - ist es der Rhythmus. I'm Black hat einen fast südamerikanisch komplexen, lebenden, treibenden aber gleichzeitig federnden und federleichten Rhythmus, der dazu noch ständig variiert. Das ist die anspruchsvollste Schlagzeugleistung auf dem ganzen Album. Danach atmet der ganze Song. Der Rhythmus von Bliss Bliss ist völlig anders. Keine Synkopen, sondern jeder Schlag voll auf die 12. Kein Tänzeln, sondern Stampfen. (Ich denke, das ist es, was bei bates die "Zeltdisco"-Assoziation hervorrief.) Ich sage jetzt ausdrücklich nicht, das eine ist gut und das andere ist schlecht. Man kann beides mögen und beides hat im richtigen Kontext seinen Reiz. Aber wenn die Frage ist, wo ist denn überhaupt der Unterschied, dann ist das für mich z.B. ein wesentlicher Teil der Antwort.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #213
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard AW: SD - I'm Black

    @ juppmartinelli:

    Da hast du mich etwas falsch verstanden (oder ich mich unklar ausgedrückt, egal).

    Ich sage nicht, daß die Refrains ähnlich sind, ich sehe eigentlich überhaupt keine großen Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden songs.
    Mir ging es in erster Linie darum, daß einerseits I`m black toll gefunden wird, andererseits aber bei Bliss Bliss der Refrain als "Zeltdisco" kritisiert wird.
    Ich will mich an dem Begriff garnicht aufhängen, aber er steht für mich schon für eine Kritik an allzu mainstreamigem, geradezu "billigem" songkonstrukt, wie man sie am ehesten in einer Zeltdisco oder einer drittklassigen Kaschemme auf Ibiza erwarten würde.

    Ich teile diese Sicht überhaupt nicht, aber das ist ja auch nicht der Punkt.
    Wenn man es aber so sieht oder empfindet, dann frage ich mich, wie man dann gleichzeitig I`m black in den höchsten Tönen loben kann, denn was ich an diesem kritisiere (oder: was mir an diesem nicht gefällt), ist gerade dieser absolut mainstreamige, geradezu ekelhaft billige (sorry) Schluß, das "Finale" sozusagen, mit großem Pomp und Gedöns, wie man es leider viel zu oft in der "charts-Mucke" hört (I`m black hätte diesbezüglich durchaus Potential), also gerade dieses Zeltdisco/Ibiza-Thema.

    Es ist wirklich keine neue Erkenntnis, daß gerade etwas schwächeren songs gern mit pompöser Produktion und Arrangement unter die Arme gegriffen wird ("wall of sound"), der bei diesem song am Ende dann völlig aus dem Ruder läuft, in einer Art und Weise, die mir persönlich dann irgendwann einfach unangenehm wird, um das Wort "peinlich" mal zu vermeiden.

    Wird dieser song seiner Klanggewalt beraubt, wie zB live (Reeperbahn), geht er für mich sofort unter, ich konnte mich, obwohl vor Ort, an diesen song nicht mal mehr erinnern, und die spätere Aufnahme vom NDR fand ich dann ganz nett, besser als die Albumversion, jedenfalls ohne diese Ibizaesken Momente, aber eben auch nur "ganz nett".

    Es ist selbstverständlich sinnlos, sich über solche Dinge zu "streiten", gegen "Cinemascope im Kopf" gibt es kein Argument, jeder fühlt und erlebt anders.
    Mir ging es aber darum, daß ich es merkwürdig finde, daß einerseits einem song solche "billigen Momente" ("Zeltdisco") unterstellt werden, diese bei dem anderen aber offenbar nicht wahrgenommen, oder eben einfach toleriert werden.

    Für mich ist Bliss Bliss ein schöner schmissiger Popsong, den man nun auch nicht in den Himmel loben muß, aber völlig okay, tanzbar, teilweise sogar aufregend.
    I`m black dagegen ist für mich definitiv Musik, die ich von Lena einfach nicht hören möchte, auch von sonst niemandem, jedenfalls nicht in dieser völlig überproduzierten Albumversion.

    Da wir alle aus zum Teil völlig unterschiedlichen Musikrichtungen hier zueinander finden, wird es auch immer solche völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen und Wertungen geben, es ist auch überhaupt nicht notwendig, da zwanghaft Einigkeiten herstellen zu wollen.
    Da kann man sich mitunter nur wundern, und übt sich ansonsten in Toleranz.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #214
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.104

    Standard AW: SD - I'm Black

    "I'm Black" ist für mich der am wenigsten mainstreamige Song auf SD, würde bestens auf jede Indierock-Compilation passen. Und ich finde den Song nicht im geringsten überproduziert, für mich ist es einer der wenigen Songs der Musikgeschichte, in denen irgendwie jeder Ton genau da ist wo er hingehört, absolut stimmig, aber nie glatt, alleine dieses nervöse Piano ...

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #215
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.563

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich sage nicht, daß die Refrains ähnlich sind, ich sehe eigentlich überhaupt keine großen Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden songs. Mir ging es in erster Linie darum, daß einerseits I`m black toll gefunden wird, andererseits aber bei Bliss Bliss der Refrain als "Zeltdisco" kritisiert wird. Ich will mich an dem Begriff garnicht aufhängen, aber er steht für mich schon für eine Kritik an allzu mainstreamigem, geradezu "billigem" songkonstrukt, wie man sie am ehesten in einer Zeltdisco oder einer drittklassigen Kaschemme auf Ibiza erwarten würde.
    Da ich ja der Schuldige bin: Ich habe das Gefühl, dieses Wort "Zeltdisco" ist Dir irgendwie ein Stachel im Fleisch. Es war nicht mein Ziel, Dich damit zu provozieren. Es war einfach eine spontane Assoziation, damit "unterstelle" ich dem Song auch gar nichts. Was mir an dem "Bliss Bliss"-Refrain nicht so gefällt, ist die Kombination aus dem von jupp beschriebenen "Stampfen" und einer - wie ich finde - schlager-mäßigen Melodie. Ich könnte mir sowas auch von Cindy & Bert oder so gesungen vorstellen (wohlgemerkt: nur den Refrain, den Rest nicht.) Nun kannst Du natürlich sagen, gut, Cindy & Bert haben ja auch schon Black Sabbath gecovert, und schon hast Du mich .

    Und die Effekte in "I'm Black" überhöre ich nicht, noch ist es eine Frage der "Toleranz" - sie gefallen mir. (Ich kann einen Song nur als Gesamtwerk beurteilen - ein und dasselbe Stilmittel kann in Song A deplatziert, in Song B hingegen völlig angebracht sein.)

    Übrigens, Dein Fazit "Da kann man sich mitunter nur wundern, und übt sich ansonsten in Toleranz" könnte man, wenn man wollte, als reine Herablassung empfinden.
    Geändert von bates (16.10.2012 um 07:17 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #216
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da ich ja der Schuldige bin: Ich habe das Gefühl, dieses Wort "Zeltdisco" ist Dir irgendwie ein Stachel im Fleisch. Es war nicht mein Ziel, Dich damit zu provozieren. Es war einfach eine spontane Assoziation, damit "unterstelle" ich dem Song auch gar nichts. Was mir an dem "Bliss Bliss"-Refrain nicht so gefällt, ist die Kombination aus dem von jupp beschriebenen "Stampfen" und einer - wie ich finde - schlager-mäßigen Melodie. Ich könnte mir sowas auch von Cindy & Bert oder so gesungen vorstellen (wohlgemerkt: nur den Refrain, den Rest nicht.) Nun kannst Du natürlich sagen, gut, Cindy & Bert haben ja auch schon Black Sabbath gecovert, und schon hast Du mich .
    Du bist weder an irgendwas "schuldig" (ich hatte eigentlich den Eindruck, wir tauschen hier lediglich Meinungen aus), noch solltest du "ein Gefühl haben", sondern dich einfach auf das beziehen, was ich eigentlich recht klar formuliert habe. Ich habe zwar nicht so ganz den poetisch gefärbten Schreibstil von manch anderem hier, bemühe mich aber um unmißverständliche Formulierungen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie du auf die Idee kommst, ich würde mich hier "provoziert" fühlen, durch was denn, und warum?

    Das wäre, wenn überhaupt, nur dann möglich, wenn Bliss Bliss so etwas wie mein "Lieblingssong" wäre, davon ist dieser aber weit entfernt. Jeder darf hier kritisieren und auch schlecht finden was immer er will, ich bin da deutlich schmerzfreier als manch anderer hier. Ich versuche lediglich, die mir etwas unverständlichen Argumente oder auch Vorlieben einiger zu verstehen, und habe daher nachgefragt.

    Nachdem schon die erste Frage offenbar völlig mißverstanden wurde, und nun offenbar auch mein Versuch einer weitergehenden Erläuterung, muß ich allerdings feststellen, daß ein solcher "Meinungsausstausch" hier offensichtlich völlig sinnlos ist. Ich verspüre jedenfalls wenig Lust, ein von Anfang an eigentlich recht klar formuliertes post anschliessend noch mindestens 4x erklären zu sollen, nur weil es immer noch jemand in den falschen Hals bekommt.

    Ob man nun von "Zeltdisco" spricht, oder von "drittklassiger Kaschemme auf Ibiza", oder eben von "Schlager a la Cindy und Bert" ist doch völlig egal, es meint im Prinzip alles dasselbe. Und insofern hast du mich doch eigentlich recht gut verstanden, wie ich auch dich. Und ja, ich könnte mir I`m black auch sehr gut von Cindy und Bert vorstellen, das ist genau der Punkt, am besten zusammen mit den Fischer-Chören, für das große Finale.

    Und die Effekte in "I'm Black" überhöre ich nicht, noch ist es eine Frage der "Toleranz" - sie gefallen mir. (Ich kann einen Song nur als Gesamtwerk beurteilen - ein und dasselbe Stilmittel kann in Song A deplatziert, in Song B hingegen völlig angebracht sein.)
    Genau danach hatte ich gefragt.

    Übrigens, Dein Fazit "Da kann man sich mitunter nur wundern, und übt sich ansonsten in Toleranz" könnte man, wenn man wollte, als reine Herablassung empfinden.
    Man kann alles irgendwie "empfinden", wenn man nur will.
    Besonders hilfreich dabei ist, wenn man einen Teil des Zitates einfach unterschlägt.

    Es wird deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, daß eine ganze Reihe von Foristen sich über meine Kritik an diesem song "wundern", und gleichzeitig einige Mühen aufzeigen, meinen Standpunkt zu "tolerieren".
    Du wirst dagegen einige Mühe haben ein post von mir zu finden, wo ich hier jemanden attackiere, nur weil er seine Meinung zu einem song hier äussert, die von meiner Meinung abweicht.
    Vor diesem Hintergrund finde ich deine Bemerkung einfach nur noch ärgerlich, und ich verspüre auch gerade nicht die geringste Lust, eine Diskussion mit gegenseitigen absurden Vorhaltungen, basierend auf gewollten Mißverständnissen, fortzusetzen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #217
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.563

    Standard AW: SD - I'm Black

    @Holgerhoto: Lassen wir das für heute sein - mir scheint hier ein typischer Internet-Kommunikations-Bug vorzuliegen. You're black, and I'm black too.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #218
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Holgerhoto: Lassen wir das für heute sein - mir scheint hier ein typischer Internet-Kommunikations-Bug vorzuliegen. You're black, and I'm black too.
    Vielleicht war mein dringend nötiger Morgenkaffee auch einfach nur nicht so, wie er sein sollte.

    Werde mal ein ernstes Wort mit meiner Kaffeemaschine reden.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #219
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: SD - I'm Black

    But I'm hot, and you know that...!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #220
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: SD - I'm Black

    Covering Stardust (11)

    Sex and Thrill: I'm Black

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #221
    Engel \/
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    3.085

    Standard AW: SD - I'm Black

    I'm black ist ganz einfach eine Liebeserklärung an Ostfriesland : Klick.
    Das Schwarz - Rot - Blau ist die ostfriesische Flagge und steht für Ernst, Liebe und Treue.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #222
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von Lena
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Aber I'm Black ist einfach meeega schwer zu singen. Das ist so unfassbar anstrengend. ...
    Hmm, hätte ich so jetzt nicht vermutet.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #223
    #lovecatapult
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    31
    Beiträge
    224

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hmm, hätte ich so jetzt nicht vermutet.
    Wo sagt sie das denn?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #224
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von Mrs*Brightside Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wo sagt sie das denn?
    Hat sie beim Konzert in Dortmund auf loriis "Beschwerde" weil der Song nicht gespielt wird, gesagt

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #225
    #lovecatapult
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    31
    Beiträge
    224

    Standard AW: SD - I'm Black

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hat sie beim Konzert in Dortmund auf loriis "Beschwerde" weil der Song nicht gespielt wird, gesagt
    Okay, danke für die Antwort
    Wenn ich schonmal hier bin geb ich gleich mal noch ein Statement zum Song ab: Ich liebe ihn abgöttisch!!!

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich