Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Lena-Hype - zu viel der Guten?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    19

    Standard Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, gevierteilt zu werden...

    Gleich zu Anfang möchte ich betonen, dass ich ein Lena-Fan der ersten Stunde bin. Ich hatte schon geschrieben, dass ich sie von ihren Stenorette-Auftritten kenne und von ihrer sympatischen, charismatischen Art begeistert bin/war.
    Seit ich per Mail von ihrem Auftritt bei Stefan Raab erfahren habe, habe ich alle Auftritte und jede Zeile über sie aufgesogen und bis zur Voting-Party auf der IGS voll mitgefiebert und gefeiert.

    Aber spätestens am Samstag abend wurde mir klar, dass der Riesen-Hype um sie völlig überzogen ist. Und wenn ich einige Beiträge hier im Forum lese, dann wird mir irgendwie ganz mulmig...
    Lena ist talentiert und hat mit ihren Auftritten einen bemerkenswerten Start-Ziel-Sieg hingelegt. Sie begeistert, polarisiert, sieht gut aus, hat das gewisse andere Etwas - aber sie ist kein Super-Star. Noch nicht und ob sie das je werden wir, wird die Zukunf zeigen.

    Der Rummel um sie ist im Moment kaum zu toppen - aber ist das alles nicht ein bischen überdimensioniert - too much? Sie hat bis auf die drei Final-Songs (die aber bis auf Love Me nicht mal explizit für sie geschrieben wurden und kaum ihrem persönlichen Stil entsprechen dürften) kein eigenes Stück/CD veröffentlicht. Wie denn auch in der kurzen Zeit?!

    Sie ist erst 18(!), ist noch Schülerin und wird jetzt mit Lobeshymnen und Erwartungen überhäuft, an denen sie eigentlich nur scheitern kann! Ich hätte mir gewünscht, dass die Leute bei aller Begeisterung die Realitiät nicht aus den Augen verlieren und alles ein bischen langsamer angehen lassen würden. Auf jeden großen Hype folgt mit schöner Regelmäßigkeit der um so tiefere Absturz in die Tiefen der Bedeutungslosigkeit.

    Ich war am Samstag nach ihrem Auftritt sehr ernüchtert. Spätenstens auf dem Wetten-Dass-Sofa kam ganz klar rüber, dass sie in ihre Rolle erst noch reinwachsen muss - das war bei aller Banalität doch noch eine Nummer zu groß für sie.

    Und einige hier heben Lena auf ein Postament und scheinen sie fast anzubeten, sie zu verehren. Jeder (noch so banale) Spruch, jedes Foto, sogar ihr Fitnessmüsli rufen Entzücken hervor. So wie ich sie kenne, ist das erstens nicht ihr Ding und enbehrt zweitens jeder Relation. Ich finde sie, ihre Performance, ihren Gesang und ihre Persönlichkeit auch toll - aber um sie in den Star-Himmel zu erheben ist es doch nun echt noch etwas zu früh.

    Ich wünsche ihr, dass sie IHREN Weg gehen wird, aber ich habe Angst, dass sie vorher verheizt wird. Durch ihr Managment, den ESC oder durch ihre Fans. Harte Worte, ich weiß, aber je mehr ich über sie lese, desto stärker kommt bei mir die Ernüchterung...

    Don't belive the hype (Adel Tawil)!

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.934

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Mach 4 Wochen das Internet aus, und wirst vom lena-hype nichts mehr spüren. Lena ist ein reiner Internet-Star und das was in den Printmedien gerade beginnt, ist Peanuts im gegensatz zu anderen Hypes.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Lena89
    Gast

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mach 4 Wochen das Internet aus, und wirst vom lena-hype nichts mehr spüren. Lena ist ein reiner Internet-Star und das was in den Printmedien gerade beginnt, ist Peanuts im gegensatz zu anderen Hypes.
    Melanie, da kann ich dir nur beipflichten!

    Wenn ich raus auf die Straße gehe, bekomme ich kein Stück von Lena mit. Ich habe bis jetzt nur einmal Leute über USfO reden hören und da ging es auch nur m den ESC und nicht um Lena. Wenn ich Leute frage, ob sie die Sendung geguckt haben, kommt meistens "Nee, wer hat da gewonnen, so eine dunkelhaarige aus Hannover, oder, Lena genau, jaa naja."

    Also diesen Hype komme ich wirklich nur im Internet mit und hier im Forum ist er natürlich riesengroß.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Ich fang jetzt schon das dritte Mal an, etwas darauf zu antworten, aber irgendwie kommen mir meine Worte seltsam unwirklich und wenig aussagekräftig vor. Im Prinzip hast Du völlig Recht, dieser Hype ist teilweise unheimlich, zumal anscheinend ganz Deutschland seine Hoffnungen auf die Schultern dieser jungen Frau namens Lena zu legen scheint. Es sind ja auch nicht nur Schwärmereien von Teenagern, die sich ein neues Idol gebastelt haben. Dieses Phänomen zieht sich durch sämtliche Alters- und Bevölkerungsschichten, was eben auch diese unglaubliche Eigendynamik erklärt. Kann das für Lena gefährlich werden? Hmm, schwer zu sagen. Bisher machte sie den Eindruck, dass sie nichts tun würde, was sie nicht auch selber wollen würde, aber das mag täuschen. Wir stecken ja hier alle nicht in ihrer Situation und können das nur extrem entfernt beurteilen.

    Was dieses Forum angeht, nunja, hier versammelt sich größtenteils der harte Kern der Lena-Fans, daher sollte man nicht alles, das hier wiedergegeben wird, auf Millionen andere umlegen. Es ist ja meines Erachtens auch eine Menge Übertreibung dabei, wenn man Lena auf ein Podest stellt und sich ihre Sprüche zu eigen macht. Sowas gibt es andauernd. Mal zitiert jemand aus einem Film, später ein anderer aus der Literaturgeschichte, oder wie eben hier direkt durch eine Musikerin. Das sollte man nicht zu stark überbewerten.

    Ich finde es in der Hinsicht auch lobenswert von ihrem Management, dass man doch einige Auftritte gestrichen hat. Du hast Recht, es wurde langsam zuviel, und ihr Schulabschluss geht definitiv vor. Von der Seite gesehen hat sie entweder einen Willen, der stark genug ist, sich gegenüber den Kommerzlern durchzusetzen, und/oder aber sehr verantwortungsbewusste Berater. Ich mache mir wenig Sorgen, dass sie unter die Räder kommen könnte, dafür hat sie bisher einen zu selbstbewussten Eindruck hinterlassen.

    Am 29.5. ist die Show in Oslo, und bis dahin wird der Hype sicher noch etwas an köcheln gehalten werden (müssen). Vielleicht läßt das mediale Interesse mit der Zeit nach, eigentlich sogar sehr wahrscheinlich. Man sieht ja bereits in den letzten Tagen deutlich weniger Artikel in der Presse. Es beruhigt sich also langsam. Und das macht auch Hoffnung, dass der Fall von ganz oben vielleicht doch eher ein sanftes Gleiten auf eine tiefere Ebene werden könnte.

    Einfach mal ein bißchen optimistisch sein, doch auch keine so schlechte Idee, oder?

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    69

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Bis auf die Krititk mit den eigenen CD´s stimme ich Dir zu. Es gibt viele gute Künstler, die keine Musik und keine Texte schreiben können.
    Die Kleine wird ja fast schon erdrückt von den Medien. Dazu der Abistress. Sie hat jetzt schon ein wenig die Unbekümmertheit verloren. Ich finde auch, das Mädel sollte erstmal ein paar Tage Pause bekommen um die Eindrücke zu verarbeiten.
    So wie ich unsere Medienlandschaft kenne, werden sie Lena sofort fallen lassen, sollte es in Oslo kein Platz unter den ersten 6 werden.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Lenaist
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    in einer Unistadt im Nordosten der Republik
    Beiträge
    409

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Wenn du nicht im Internet surfst kriegst du garnichts davon mit. Im Fernsehen wirst du von Lena nicht so penetriert wie von DSDS Typen.
    In den Zeitungen müsstest du auch lange suchen.
    Ich finde es geht schon in Ordnung.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Akutes Lenafieber
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.019

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Die Frage ist, was so einen tiefen Fall auslösen kann?
    Nehmen wir mal an, sie würde beim ESC ganz hinten landen. Dann würde sie in der Presse zerrissen. Die Bildzeitung würde sie versuchen fertig zu machen. Sie hätte keine großen Auftritte mehr etc.
    Okay. Ich bin dann aber trotzdem noch ihr Fan. Und ich denke im Forum hier wirds vielen so gehen. Der Hype ist dann vorbei. Ok.
    Ich würde dann hoffen, dass sie das dann alles nicht an sich ranlässt und sie sich in Ruhe auf ihre weitere musikalische oder sonstige Entwicklung konzentriert.
    Sie hätte aber bis dahin schon mal eine ganze Menge Dinge in der Tasche, die ihr keiner mehr nehmen kann.

    Die zweite viel ernstzunehmendere Chance, die sie versemmeln kann, ist ihr schnell gemachtes Album. Aber das kommt ja vermutlich noch vor dem ESC raus. D.h. noch in der Hypephase. D.h. das wird sich noch von ganz alleine verkaufen. Bloß weil es von ihr ist.
    Und ich bin mir sicher, dass der Hype da auch noch das eine oder andere Stück in die Charts katapultiert.

    Was dann kommt steht noch in den Sternen. Vielleicht geht sie dann auf Deutschlandtour. Da wird sich dann beweisen, ob sie es schafft Fans live so zu begeistern wie bei USFO. Dann kommt vielleicht das nächste Album usw.
    Man wird über die Jahre sehen, wie sie sich weiterentwickelt und wie das alles weitergeht.

    Aber aktuell ist sie halt ein Shooting Star. Damit hat sie echt schon ganz schön was erreicht. Und wenns mit dem ESC nicht klappt, müssen wir Fans sie halt auffangen ...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.934

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Die Einschätzung teile ich auch inzwischen. Und Leute, Februar 2010 ist vorbei, je älter und erwachsener Lena wird, desto mehr wird sie sich und muss sie sich verändern.

    Zitat Zitat von bfsdasauge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Frage ist, was so einen tiefen Fall auslösen kann?
    Nehmen wir mal an, sie würde beim ESC ganz hinten landen. Dann würde sie in der Presse zerrissen. Die Bildzeitung würde sie versuchen fertig zu machen. Sie hätte keine großen Auftritte mehr etc.
    Okay. Ich bin dann aber trotzdem noch ihr Fan. Und ich denke im Forum hier wirds vielen so gehen. Der Hype ist dann vorbei. Ok.
    Ich würde dann hoffen, dass sie das dann alles nicht an sich ranlässt und sie sich in Ruhe auf ihre weitere musikalische oder sonstige Entwicklung konzentriert.
    Sie hätte aber bis dahin schon mal eine ganze Menge Dinge in der Tasche, die ihr keiner mehr nehmen kann.

    Die zweite viel ernstzunehmendere Chance, die sie versemmeln kann, ist ihr schnell gemachtes Album. Aber das kommt ja vermutlich noch vor dem ESC raus. D.h. noch in der Hypephase. D.h. das wird sich noch von ganz alleine verkaufen. Bloß weil es von ihr ist.
    Und ich bin mir sicher, dass der Hype da auch noch das eine oder andere Stück in die Charts katapultiert.

    Was dann kommt steht noch in den Sternen. Vielleicht geht sie dann auf Deutschlandtour. Da wird sich dann beweisen, ob sie es schafft Fans live so zu begeistern wie bei USFO. Dann kommt vielleicht das nächste Album usw.
    Man wird über die Jahre sehen, wie sie sich weiterentwickelt und wie das alles weitergeht.

    Aber aktuell ist sie halt ein Shooting Star. Damit hat sie echt schon ganz schön was erreicht. Und wenns mit dem ESC nicht klappt, müssen wir Fans sie halt auffangen ...

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Zitat Zitat von Ritchie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bis auf die Krititk mit den eigenen CD´s stimme ich Dir zu. Es gibt viele gute Künstler, die keine Musik und keine Texte schreiben können.
    DAS sollte gar nicht als Kritik rüberkommen! Ich bin sehr gespannt auf ihr erstes Album - darauf, ob sie ihren 'eigenen' Stil, den sie durch ihre Musikauswahl unter Beweis gestellt hat, auch dort finden und einbringen kann. Auch die ganz Großen schreiben ihre Songs nicht zwangsläufig selber...

    Dass der Hype in den letzten Tagen zum Glück wieder abflaut, ist mir natürlich auch aufgefallen. Hier in Hannover verging ja kaum ein Tag, an dem kein ganzseitiger Artikel oder Foto-Aufmacher auf der Titelseite in der Hanoverschen Allgemeinen erschien...

    Ich bin auch gar nicht negativ eingestellt, im Gegenteil. Das was sie geleistet hat, ist toll, aber jetzt muss man erst mal sehen, was und ob überhaupt langfristig daraus wird. Ich wünsche ihr nur, dass sie nicht in Sphären abhebt (oder abgehoben wird), aus denen sie später schmerzhaft wieder abstützen wird.
    Der ESC spielt dabei für mich gar keine Rolle, das ist so ein Kult-Ausnahme-Event.

    Aber es beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht, ich hatte schon den Eindruck, hier heben einige völlig ab

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel des Guten?

    Geändert von Bella (31.03.2010 um 13:52 Uhr) Grund: Doppelpost, sorry

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Akutes Lenafieber
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.019

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Ich bin mir z.B. total unschlüssig, ob ich Lena wünschen sollte, dass sie in Oslo gewinnt. Weil dann zündet die zweite Stufe der Hyperakete und die hört dann nicht mehr so schnell auf.

    Besser wäre es, wenn sie in den Top 5 oder Top 10 landet. Dann wird sie nicht zerrissen. Der Hype würde dann aber abflauen. Und unsere Begeisterung würde nur noch durch das genährt, was von unserer herzallerliebsten Lena kommt.

    Sie würde dann auch sicherlich bei einer Tournee nur in kleineren Hallen singen. Und das würde mir als Fan auch viel besser gefallen...

    Und mal ganz ehrlich. Lena verzaubert Deutschland, Österreich, Schweiz. Die anderen europäischen Länder sollen sich eine eigene Lena suchen...

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.934

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Warum sollte es nach der ABBAmania nicht auch die LENAmania geben. Lena World Wide von Los Angeles bis Samoa.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Geht mir genauso - ein Platz 3 wäre das Optimum!
    Alle wären glücklich, die Kritiker hoffentlich verstummt und sie kann sich auf ihr eigentliches Ziel konzentrieren - ihre Musik & ihre Performance.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Zitat Zitat von bfsdasauge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und mal ganz ehrlich. Lena verzaubert Deutschland, Österreich, Schweiz. Die anderen europäischen Länder sollen sich eine eigene Lena suchen...
    Das ist DIE Einstellung

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Lena-Hype - zu viel der Guten?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    LENAmania
    Weil sie eben nicht ABBA ist und bisher nicht annähernd deren Erfolge, auch über einen längeren Zeitraum vorweisen kann. Allein der Vergleich...

    Wie kann man Lena - bei aller Begabung und Begeisterung - in einem Atemzug mit einer Band nennen, die jahrzehntelang international riesige Erfolge hatte?! Genau diesen Hype meine ich... in Zeiten des Internet werden Leute zu 'Stars' gemacht und dann genauso schnell wieder fallengelassen. Zu einem erfolgreichen 'Star-Sein' gehört doch noch ein bischen mehr...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich