Jetzt mach aber mal'n Punkt!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Jetzt mach aber mal'n Punkt!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Niemals...!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Nee, das macht man immer noch nicht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
http://www.duden.de/rechtschreibung/hinwegsetzen
Dem Himmel sei Dank...!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die blöde Rechtschreibreform hat mich zutiefst verunsichert und bis in's Mark erschüttert...
Aber wann schreibt man denn nun (ehemals) zusammengesetzte Worte zusammen und wann auseinander...? Fragen über Fragen...
Oder heißt es "zusammen gesetzte Worte"...? Oder gar "zusammen-gesetzte-Worte"...?
Ich dreh durch...
Mark heißt jetzt Euro, und du meinst wohl zusammengesetzte Wörter ...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ha!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Kleine, aber feine Änderung, die gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt:
- "Fan" wurde aus dem Namen des Forums verbannt
- "Community" klingt internationaler
- "by Lenaisten e.V." ist kürzer
"Fanclub" befand sich ja ursprünglich auch im Titel des Forums und wurde besonders in den Anfangsjahren synonym dafür genutzt. Dann wurde der Verein gegründet und natürlich auch "Fanclub" genannt. Wenn sich die neue Benennung einbürgert, wird vielleicht auch ein bisschen mehr Klarheit bei der Verwendung des Begriffs "Fanclub" geschaffen
Euro Medlock...? Klingt aber komisch...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Worte, Wörter... meine Grammatikprobleme nehmen langsam überhand (über Hand...? Über-Hand...?)
@Zampano: Wirst du noch benotet? Nö? Dann is es eh wurscht!
Nur das mit den Punkten scheint mir wirklich bedenklich...
Nein, aber man will sich ja vor der NSA keine Blöße geben, wer weiß, wie das irgendwann mal gegen einen ausgelegt wird...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Öhm, also ich muss sagen, was Wortgebrauch wie "durchgewunken" angeht, bin ich ziemlich liberal, also ich würde sicher niemanden aus diesem Grund verbessern (ich bin nicht wie meine gute alte Deutschlehrerin, die sogar die Augen verleiert hat, wenn wir "Jungs" oder "vorne" gesagt haben ) .... wohingegen ich über Deppen Leer Zeichen oder gar Depp'en Apostroph'e immer sofort stolpereThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Den Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich kenn ich natürlich, und wenn ich mal ausdrücklich letzteren benutzen wollte, hab ich mich immer geärgert, dass der z.B. hier im Forum nicht als Sonderzeichen zu finden ist und ich mir den immer erst mühsam z.B. von Wikipedia kopieren musste .... na hoffentlich kann ich mir dein Alt + 0150 merken
Vielleicht wissen eure Linguisten aber auch, dass man manche festen Begriffe, die im Englischen aus zwei Wörtern bestehen, im Deutschen laut Duden sogar mit Bindestrich schreiben müsste? So heißt es im Deutschen (auch wenn das eh kein Schwein so schreiben würde) z.B. offiziell nicht etwa "Science fiction" oder "Science Fiction", sondern "Science-Fiction" oder auch "Sciencefiction" http://www.duden.de/rechtschreibung/Science_FictionThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
(ansonsten gehe ich ebenfalls davon aus, dass die korrekte Schreibweise in deinem Beispiel "Application-Delivery-Lösungen" lauten würde)
Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht ... ich setze das Leerzeichen aber trotzdem auch rein nach Gefühl an der richtigen Stelle ...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
(Frage: hast du beruflich irgendwas mit Buchdruck o.ä. zu tun, dass du da so genau Bescheid weißt?)
So geht es mir ehrlich gesagt auch, und dabei war ich zu Zeiten der Rechtschreibreform erst neun Jahre altThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Zum Thema Rechtschreibreform gab es in diesem Forum übrigens tatsächlich auch schon mal einen Thread: http://www.lenameyerlandrut-fanclub....hread.php?6425
so, das ganze sieht jetzt so aus:
- Lenaisten e.V. - Der Lena Meyer-Landrut Fanclub (lenaisten.de)
- Lena Meyer-Landrut Community | by Lenaisten e.V. (lml-fc.de)
- Lena Meyer-Landrut Newsportal | by Lenaisten e.V. (daily-lena.de)
- Lena Meyer-Landrut Videoportal | by Lenaisten e.V. (lenaisten.tv)
- Lena Meyer-Landrut Timeline | by Lenaisten e.V. (timeline.lenaisten.de)
- Google | by Lenaisten e.V. (google.com - coming soon)
- Facebook | by Lenaisten e.V. (facebook.com - coming soon)
support4lena entfällt, da bald offline
kreative lenaisten entfällt, da bald offline
Durch die Punkte schwächst du die Wirkung des Ausrufezeichens aber erheblich ab (genaugenommen widersprechen sich ... und ! sogar)! Und natürlich gehört (und gehörte wohl immer, also nichts von wegen neuer Rechtschreibung!) vor die drei Punkte ein (möglichst geschütztes) Leerzeichen, sonst sucht man erst einmal vergeblich nach den Buchstaben, die du am Ende von "Niemals" ausgelassen hast.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Natürlich kann man bewußt Rechtschreib- und typografische Regeln ignorieren, man läuft dabei aber Gefahr, als weniger intelligent angesehen zu werden als man ist ...
Rufe folgende Seite auf: www.copypastecharacter.com und setze dir ein Lesezeichen, ist in solchen Fällen sehr hilfreich!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Oder man macht es, um die anderen mit seiner überbordenden Intelligenz nicht einzuschüchtern...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Denn trotz all meiner Cleverness bin ich doch auch nur ein ganz normaler Mensch aus Fleisch und Blut... ich weiß, es fällt schwer, das zu glauben...
Alles Gewohnheit. Im Französischen habe ich oft ein Leerzeichen vor einem Punkt gesehen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote