Seite 88 von 98 ErsteErste ... 38788687888990 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1458

Thema: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1306
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ohne diesen Tieftonbereich, was schnell passieren kann, kommt mir das verhältnismäßig ja fast schon wie Acapella vor.


    Wie schön formuliert.

    Tatsächlich ist die gesamte CS-Musik die mit Abstand rekordmäßig seltenst gehörte Musik seit dem Urknall, weil ich so selten die hörtechnischen Möglichkeiten nutzen kann.
    Gefühlt scheint nun aber langsam eine Verbesserung einzutreten. Schaffte es gerade letztens das komplette Album 2x ohne Pause hintereinander IM AUTO zu hören.
    Bzw. das, was davon übrig bleibt.
    Die Fähigkeit das Fehlende hinzuzudenken wird trainiert.
    "Lenas Musik aus dem Id“ - oder so.

    Das mit „besonderem Fall“ und Kopfhörer ist allerdings mein Standardfall.
    Grundsätzlich übereinstimmend, gebe ich nämlich zu bedenken:
    Es ist auch eine Frage der Gewohnheit, der Qualität der kopfigen Hörer und dem besonderen Standardfall weder die Hardware noch die Räumlichkeiten zu haben um das Klangbild, das mir die Kopfhörer in denselben hauchen auch nur annähernd frei hörend zu haben.

    Meine letzte Tipperei im Youtube-Thread bedenkend, wäre als Minilautsprecherergänzung das logische Geschenkt zum Fünfundzwanzigsten:
    B&W P7 samt Meridian Explorer².

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1307
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    hier
    Wer oder was widert denn an?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1308
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Zitat Zitat von Str8 Ballin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wer oder was widert denn an?
    Erklärt sich eventuell erst in der Fortsetzung.

    @Grombold
    Sehr gut mit verständlichen Worten analysiert, warum mich dieser Sound/diese Produktion so begeistert.

    (Ich hatte Catapult bei uns im HiFi-Studio aufgelegt.
    Kommentar eines Kunden:
    "Wow - ich wußte gar nicht, dass diese Anlage einen so fetten Sound hat. Die Musik, ist nicht die, die ich sonst höre, hört sich aber toll an".)

    Mich wundert sehr, dass nur wenige Fach-Journalisten in ihrer Beurteilung, diesen Punkt heraus hören und besonders würdigen. Dann frage ich mich, was haben die für Ohren? Wenn dann das Resümee heißt "Das Album klingt nach Hannover", dann kann ich Lenas Antwort "Das ist eine Frechheit", voll nachempfinden.

    Ich bin gespannt auf deine Fortsetzung .

    PS.: Noch eine kurze Nachfrage. Hattest du bei der Albumlänge als Vergleich das letzte Pink Floyd Album im Kopf?
    Geändert von Rolwin (26.06.2015 um 08:37 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1309
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Wieso geht ihr eigentlich immer davon aus das Hannover was Schlechtes wäre? In Hannover leben laut Statistik die zufriedensten Deutschen und Nichtdeutschen.

    Musikalisch betrachtet ist Hannover das Nashville Deutschlands.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1310
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mich wundert sehr, dass nur wenige Fach-Journalisten in ihrer Beurteilung, diesen Punkt heraus hören und besonders würdigen. Dann frage ich mich, was haben die für Ohren?
    Meine These ist ja die haben das alle höchstens über die Laptop Lautsprecher gehört.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1311
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Beachtenswert finde ich Lenas neuerdings eingesetzte, teilweise sehr rauchige Stimmlage, die mir übrigens gut gefällt. Mit dem Timbre drückt sich eine gewisse Sexyness gepaart mit einer neuen Reifigkeit aus. Insbesondere auch als Gegensatz zu der hin und wieder mal eingesetzten lolitahaften Stimme, wie z.B. auch ein bischen bei Sleep Now, die widerum sicher auch ihre Berechtigung hat.
    War es zu Good News ihre Bauch-Stimme und zu Stardust ihre Kopf-Stimme, und selbstverständlich ihr zauberhaftes Vibrato schon seit usfo-Zeiten, hat sie nun eine weitere Facette in ihrem Repertoir.
    Bin mal gespannt, was da noch in Zukunft kommen mag.

    Wie Lena schon im Vorfeld öfter erwähnt hat, will sie noch lernen, sich ausprobieren, sich überhaupt erstmal finden. Das da auch mal ein Pinselstrich zu breit gerät oder auch mal die falsche Farbe Anwendung findet, ist da eigentlich selbstverständlich. Wenn sie jetzt nicht experimantiert, wann soll sie es sonst tun? Ich bin jedenfalls froh darüber, nur so ist Weiterentwicklung möglich.
    Wobei hier nicht im vordergrund stand gänzlich neues Material zu entwickeln, vielmehr ging es erstmal darum durch liebevolles Nachempfinden sich in diese Geschichte hineinzufuchsen, wie das die meisten Musiker zu Beginn ihrer Entwicklung gemacht haben.
    Ich kann mir vorstellen, dass Lena u.a. elektronische Pop-Musik auch deshalb bewusst gewählt hat, weil ihr selbst diese zum jetzigen Zeitpunkt zum experimentieren und weiterentwickeln am geeignetsten erschien.

    Es verwundert mich schon ein wenig, dass bisher noch niemand erwähnt hat, dass der Songs von dem Girl, das in die Welt hinauszog und der Song von dem Girl, das Heim gebracht wird, dass zwischen dem ersten und dem letzten Song des Albums eine gefühlte Nähe besteht. Nicht nur in der Struktur, sondern auch deutlich darüber hinaus besteht da mMn wie so eine Art verwandschaftliche Beziehung (auf musikalischer Ebene).
    Zudem besitzt das Album für mein empfinden eine Art Symmetrie mit einer auf- und absteigenden Dramaturgie. Die Mittelachse bildet das Viergestirn aus Lifeline, 4sleeps, We Roam und Crystal Sky, die quasi das Rückgrat bilden. Darum gruppieren sich die übrigen Songs. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass da Vorsatz hinter steckt, dafür ist allein schon die Ausprägung zu schwach.

    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass Lena beim entwickeln der Refrains noch einige Schwächen hat, so das diese schnell mal die Tendenz haben in eine Art Schlager-Pop abzudriften. Auch auf diesem Album kann man das bei diversen Songs beobachten wie z.B. bei Lifeline, den ich aber trotzdem für großartig halte. Hier muß ich mich aber korrigieren bzw. ergänzen: wenn ich die zeitliche Entstehung der Songs anhand der Hinweise richtig interpretiere, scheint mir das so, das die zum Ende hin entstandenen Songs dieses 'Problem' nicht mehr haben wie z.B. Crystal Sky. Deshalb glaube ich nicht, dass solche Refrains in Zukunft nicht mehr vorkommen, aber ich bin sicher, dass sie seltener werden.
    'Problematischer' sehe ich da eher, wenn Lena erklärt, dass sie vom Kopf her an die Sache herangeht unverkopfte Musik zu machen. Ein Widerspruch in sich? Lieber würde ich da sehen, wenn sie aus dem Bauch heraus verkopfte Musik machen würde.
    Also ich denke, dass Lena während der Entstehungszeit des Albums so einiges Zugelegt hat im Songwriting. Kein gewaltiger Sprung, aber eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die dazu führt, dass die Strukturen und Harmonien in den Spitzen filigraner und im Körper bauchiger ausfallen.
    Wenn man aber mit elektro-pop kein bischen vertraut ist, ist das schon problematisch. Da braucht es schon einige Zeit, bis man sich von der immer gleichen Rahmengebung lösen und die Skizzierungen innerhalb der Rahmen differenzieren kann.

    Zu den Texten kann ich nicht viel sagen, mit denen habe ich mich (noch) nicht explizit beschäftigt. Nur soviel, thematisch sind das eben Themen, die junge Menschen halt so üblicherweise beschäftigen, nichts besonderes also. Aber dennoch kann ja das eine oder andere zu entdecken sein, oder gerade deshalb?

    Wenn man bedenkt, dass Lena die ersten beiden Alben keine Zeit oder Gelegenheit hatte musikalisch etwas auszuprobieren bzw. zu lernen, hinzu rechnet, dass sie auch noch eine Auszeit genommen hat, dann bleiben im Grunde nur etwa drei Jahre musikalische Entwicklung. Dafür ist das, was Lena hier also quasi in ihrer Lehrzeit geschaffen hat mehr als beachtlich.
    Und noch mal Ergänzung: Wenn ich mir die Entwicklung in aller jüngster Zeit anschaue, sowohl Art als auch Umfang, wie sie da jetzt ran geht, könnte ich ja fast auf den Gedanken kommen, dass sie erst jetzt zu Crystal Sky den Ball wirklich und ernsthaft aufgenommen hat.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1312
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    WOB
    Beiträge
    2.993

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...

    Danke für den klugen Beitrag.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1313
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.128

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es verwundert mich schon ein wenig, dass bisher noch niemand erwähnt hat, dass der Songs von dem Girl, das in die Welt hinauszog und der Song von dem Girl, das Heim gebracht wird, dass zwischen dem ersten und dem letzten Song des Albums eine gefühlte Nähe besteht. Nicht nur in der Struktur, sondern auch deutlich darüber hinaus besteht da mMn wie so eine Art verwandschaftliche Beziehung (auf musikalischer Ebene).
    Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt, über den ich noch nie nachgedacht habe. Danke.

    BTW: Wenn man beide Songs direkt hintereinander hört, passen der Ausklang von The Girl und der "Einklang" von Home überraschend gut zusammen.
    Geändert von david davidson (29.06.2015 um 00:54 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1314
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    @Grambold: Ich erinnere mich an keinen von mir gelesenen Beitrag hier, den ich an so vielen Stellen (quasi fast überall) widersprechen würde. Und scheiße, so muss das sein! Sehr gut.

    Nachdem ich meine erste Idee für ein ausführliche Meinung zum Album "verworfen" hatte (@Federfuchs), lag die nächste schon auf der Straße; ist übrigens eine der Gemeinsamkeiten von Ideen und Geld. Lang, verworren, kompliziert, krazy. Deshalb gab es ein kurzes Intro welches den herzhaften Rest auf das Wesentliche herunter bricht. Hier mal die Stelle, von der ich glaube dass sie meine die Zukunft betreffenden Gedanken aus dem zweiten "versuch" recht gut stemmt; Du Grambold, kannst ihn ja mal deinen Gedanken von der Zukunft gegenüberstellen.

    [...] aufhören Musik zu machen die sie geil findet,
    anfangen Musik zu machen die geil ist. [...]

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1315
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    @Grombold.....Danke
    Ein sehr gut durchdachter Beitrag
    Ich habe noch ein paar Anmerkungen, die deine Gedankengänge untermauern.
    Aus zeitlichen Gründen schaffe ich das aber erst heute Abend oder morgen.
    Bis dahin LG.....

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1316
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.249

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Str8: Geile Musik machen, die sie geil findet & wir auch, ist doch Geilste, was Lena machen kann, und das macht sie doch auch.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1317
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Vielen Dank für diesen Beitrag, Grombold.

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    'Problematischer' sehe ich da eher, wenn Lena erklärt, dass sie vom Kopf her an die Sache herangeht unverkopfte Musik zu machen. Ein Widerspruch in sich? Lieber würde ich da sehen, wenn sie aus dem Bauch heraus verkopfte Musik machen würde.
    Ich bin da optimistisch. Es gab einen größeren Knoten, der mir drei Jahre lang Sorgen gemacht hat. Im Interview mit dem SZ-Interview hatte sie seinerzeit auf den Hinweis des Interviewers, es werde auch weiterhin melancholische Momente geben, erklärt, sie wolle 'positiver werden, von der Grundeinstellung'. Im Zeitmagazin lasen wir dann, was wir auf dem Album nun auch hören: daß sie jetzt ihre melancholische Seite auch ausleben kann. Das wird.
    Geändert von Claudio (01.07.2015 um 20:57 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1318
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    @Grombold
    Hier nun mein Versuch, deinen Betrag etwas zu untermauern.
    Ich drehe einmal das Rad zurück nach 2010 MCP-Album.
    Da habe ich noch die Szene im Kopf in der Lena völlig begeistert ist, welche Möglichkeiten solch ein Studio bietet, bspw die Verfremdung der eigenen Stimme usw. Ich denke zu diesem Zeitpunkt war sie ein Musikkonsument wie ich, der sich nie damit befasst hat, wie ein guter Song gelingt. Welche Zutaten/Gewürze benötigt man um ein perfektes Diner zu erstellen. Das ist erst einmal Handwerk, also eine Kopfsache, ein Lernprozess.
    Bei MCP war federführend Stefan Raab. Lenas Beteiligung beschränkte sich auf "gefällt mit - gefällt mir nicht". Mehr war in der Kürze der Zeit auch nicht möglich.
    Bei GN-Album denke ich, war sie an dem Auswahlverfahren der Fremdsongs stärker beteiligt. Die Raabsongs zeigen aber noch deutlich seine Handschrift.

    Ich würde behaupten, dass Lenas Lernprozess erst richtig mit Stardust begonnen hat, durch die Zusammenarbeit mit vielen anderen Musikern und Produzenten. Erst das erweiterte ihren Horizont. Es gibt keinen Hinweis, dass Lena vor Stardust ernsthaft mit anderen Musikern zusammen gearbeitet hat, außer mit Stefan. Ich erinnere mich an keine gemeinsamen Auftritte mit anderen Künstlern.

    Ich glaube, erst durch die CS-Produktion hat sie erkannt, dass sie Talent hat, Songs selber zu schreiben. Nicht unerheblich dürfte dabei sein, dass sie mittlerweile enge Freundschaften mit anderen Musikern geschlossen hat, wie bspw mit den Beatgees (Kat Vinter), die experimentierfreudige Musiker sind.
    Ich denke, wenn sie diesen Freundeskreis, nach und nach noch vergrößert, erhält sie immer mehr Inspirationen für ihre eigene Musik, sowohl kopf- als auch bauchmäßig.......

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1319
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Jap, das wars. hier +im forum endgültig Hopfen und Malz verloren.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1320
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

    Quatsch, nur falscher Thread.

Seite 88 von 98 ErsteErste ... 38788687888990 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich