Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: CS - We Roam

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #91
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: CS - We Roam

    turn that beat up, not the mic!

    Die Einsamkeit umgibt meine Bewertung zu "We Roam", weit und breit keiner in Sicht der versteht was überschrieben steht. Mit kleinen - zu ertragenen - Abstrichen, bin ich sehr zufrieden mit diesem Lied, zufrieden wie man nur zufrieden sein kann. Aufbau, Elemente, Samples, Kreativität, (eine gewisse) Cleverness und der spezielle - so noch nie da gewesene - Gesang, wissen mir einfach zu gefallen.

    (Die Einbußen an einigen Stellen. Teils, Verlust durch ohne Zutun. Teils, Verlust durch das Radikalfüllen ohne Dreingabe).

    Bei diesem we-Sample - welches uns ab dem zweiten Teil des Refrains begegnet um die Strophe einzuleiten und den Song letztendlich auch (gekonnt) beendet - frage ich mich, wie es wohl geklungen hätte wenn es nicht unter dem Refrain begraben wäre, und man einfach ganz oder zumindest etwas länger darauf verzichtet hätte. (Unter dem Refrain wohlgemerkt, nicht etwa Verzicht bei der Einleitung für die Strophen oder dem Schluss). Auf gemäßigter Lautstärke: cool, bei Dampf: Brei. Wie komme ich jetzt seriös von Brei zu... ach egal, abrupter Themenwechsel: die Stimme ist so noch nie gehört. In den frühen Momenten, meint man noch es wäre zu hoch oder zu piepsig hier oder da. Es ergibt sich aber doch recht schnell der Sinn, dass es so an Charme kaum zu überbieten ist, und nicht anders als so es sich auch gehört hat. Ich höre eine Weite und bekomme etwas Freiheit vermittelt. Einzig - geschuldet der Art Song der "We Roam" vom Beat her ja sein will - das zu laut sein der Gesangs-Takes ist unschön. Lena's Stimme hätte leiser gemusst. Hier zeigt sich halt leider das teil-Dilettantentum der Produzenten. Gerade wegen der vielen schönen Elemente und Samples, der gekonnten Kreativität und (teils) Cleverness ist es umso mehr schade, dass man es leider verpasst hat diese ganzen bunch an durchaus sehr positiven Komponenten etwas stilechter und druckvoller miteinander zu definieren.
    Und dazu die Stimme etwas leiser... und voilà, die Bestimmung nun in der Lage voll zu erfüllen.

    Aber gut, hier quengelt ein kleiner Junge - auf recht hohem Niveau - der es erstmal nicht besser gekonnt hätte, den Beatgees aber hätte sagen können wie es am besten gehört hätte.

    Inklusive der kleinen Quengeleien, bin ich sehr gut mit "We Roam". Anfang und Ende des Songs sind wirklich auf den Punkt top, will ich extra noch mal lobend festhalten. Das dazwischen glänzt mit einigen sehr hörenswerten Spielereien, es passiert sehr viel im Hintergrund.
    Mein lost-n-found-wildwest-clap-Erlebnis, ist ein großartiges Erlebnis. Füllen mit Mehrwert, so höre ich das gerne. Auch wenn ich das Füllen hier als eine weitestgehend sinnvolle Erweiterung interpretiere und weniger als ein Füllen. Meine größte Quengelei lest Euch doch ganz oben als Überschreibung durch.

    Ansonsten, bin ich voll und ganz einnahmlich mitgenommen; mitgenommen mit unterwegs, sozusagen.



    We Roam *****
    Geändert von Str8 Ballin (10.05.2015 um 03:12 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: CS - We Roam

    Zitat Zitat von Str8 Ballin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (Die Einbußen an einigen Stellen. Teils, Verlust durch ohne Zutun. Teils, Verlust durch das Radikalfüllen ohne Dreingabe).
    Nie war ein weniger ist mehr mit weniger durch mehr weniger besser auf den Punkt gebracht.
    (wobei andere CS-Schnipsel dieser Betrachtung m.E. bislang eher entsprechen)
    Geändert von Georg (10.05.2015 um 10:45 Uhr) Grund: Erg.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #93
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.695

    Standard AW: CS - We Roam

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nie war ein weniger ist mehr mit weniger durch mehr weniger besser auf den Punkt gebracht.
    (wobei andere CS-Schnipsel dieser Betrachtung m.E. bislang eher entsprechen)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #94
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: CS - We Roam

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (wobei andere CS-Schnipsel dieser Betrachtung m.E. bislang eher entsprechen)
    @Georg: Volle Zustimmung (logisch), (wenn Du das meinst, was ich glaube das Du meinst, was nicht leicht ist, da Du es sehr gut verschleierst)(Weiß). Immerhin stammt der Satz ja aus meinem Fazit der Hörproben, und bezieht sich primär auf das Album nur sekundär explizit auf einzelne Songs; auf manche Songs trifft er mehr, auf andere weniger zu. Klar: es sind nur Hörproben!, aber, ich höre schon ein paar Jahre Musik und glaube einen gewissen roten Faden auch den Hörproben entnehmen zu können.

    (Falls es nicht deutlich genug ist: der Satz trifft zwar auch auf "We Roam" zu, aber er trifft andere Songs auf "Crystal Sky" [vorerst Schnipsel] um einiges genauer und härter).
    Geändert von Str8 Ballin (10.05.2015 um 12:58 Uhr) Grund: los

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #95
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: CS - We Roam

    Ein starker Song, keine Frage. Nur könnte man denken, daß er inhaltlich so gar nicht aufs Album paßt. Oder im Gegenteil, daß Lena doch mitgeschrieben hat und es verheimlicht. Mal seh'n, was passiert.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #96
    tschüssikowski
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: CS - We Roam

    ...mein erster CS-Ohrwurm - absolute Weltklasse das Teil...und ich habe zwar nie behauptet, daß EG musikalisch in einer anderen Liga spielt - aber hiermit geht LML bei mir eindeutig in Führung...full strike




    ...und dat andere Zeuchs muß bei mir erst noch reifen, aber ganz besonders Home und Catapult tendieren jetzt schon in die gleiche Richtung...

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #97
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.012

    Standard AW: CS - We Roam

    Das Lied erscheint mit ein wenig farblos, oder besser: einfarbig. Alles bewegt sich in der gleichen Lage, viele eher kurze Melodieteile wiederholen sich, es gibt keine große oder kleine Dynamik, die Begleitung ähnelt sich, egal ob Strophe oder Chorus. Die Worte „We Roam“ lassen sich natürlich wunderbar mitgrölen, das Lied ist aber kein Stadionlied. Für mich tröstliche Elemente sind die witzige Begleitung zu Beginn und die Melodieführung am Schluss der Strophe, wo Lena zeigen kann, wie gut sie Rhythmusverschiebungen zwischen Melodie und Begleitung beherrscht. Das konnte sie schon immer gut

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #98
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: CS - We Roam

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Lied erscheint mit ein wenig farblos, oder besser: einfarbig. Alles bewegt sich in der gleichen Lage, viele eher kurze Melodieteile wiederholen sich, es gibt keine große oder kleine Dynamik, die Begleitung ähnelt sich, egal ob Strophe oder Chorus. Die Worte „We Roam“ lassen sich natürlich wunderbar mitgrölen, das Lied ist aber kein Stadionlied.
    Auf die Assoziation "Stadionlied" wäre ich auch nicht gekommen. Dynamik hat der Song für mich aber sehr wohl; nicht in bestimmten Melodieteilen, sondern in seiner Gesamtheit. Ein schnippischer, melancholisch angehauchter und irgendwie verkaterter Ritt auf der Suche nach Unbekümmertheit und Erfüllung.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: CS - We Roam

    Erinnert das hallige Gitarrenriff ab 2:22 noch jemanden an The XX? Ich finde aber, es passt überhaupt nicht zum Rest des Liedes.
    Weniger wäre auch hier mehr gewesen...

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.249

    Standard AW: CS - We Roam

    Ich glaub, das ist mein Lieblingstrack vom Album. Grandiose Nummer, hätte Single sein müssen. Ach so, war ja ja auch auf der Single - okay, halt an verkehrter Stelle.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #101
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: CS - We Roam

    So ist sichergestellt, daß es nicht Single wird. Wäre ja peinlich für den Verlag, falls Lena dann tatsächlich roamt.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #102
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.309

    Standard AW: CS - We Roam

    We Roam war und ist auf jeden Fall eins meiner Lieblingslieder auf dem Album.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: CS - We Roam

    We Roam hat bis zu 6 Melodiespuren, wie man auch am WR-Schnipsel auf FB erkennen kann. Darunter sind sehr tolle Melodien, Gesangsparts, Chore, Geräusche etc. die man oberflächlich erst gar nicht so wahrnimmt, sondern bei mehrmaligem intensiven und konzentrierten Hören erschließen muß und sollte.

    Es ist eine große Kunst daraus einen so tollen Song wie We Roam zu machen.

    PS: Diese Kompositionart zieht sich übrigens quer durch das CS-Album und macht es deshalb so fazinierend und homogen.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich