Seite 53 von 58 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 858

Thema: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #781
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: 4. Single: What A Man (Titelsong zum neuen Schweighöfer-Film)

    Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei der Aufzeichnung war es möglicherweise live, aber für die Ausstrahlung im TV wurde definitiv ein Vollplayback drüber gelegt, das sieht man an einigen Stellen, wo v.a. Lena das Mikro schon weg vom Mund hat, aber der gesungene Ton noch weiter klingt.
    Die Sendung war eine Aufzeichnung.
    Also wird man für die Ausstrahlung Bilder und Ton verschiedener Takes zusammengeschnitten haben.
    Ändert ja nichts an der Live-Aufnahme vor Publikum.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #782
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: 4. Single: What A Man (Titelsong zum neuen Schweighöfer-Film)

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Sendung war eine Aufzeichnung.
    Also wird man für die Ausstrahlung Bilder und Ton verschiedener Takes zusammengeschnitten haben.
    Ändert ja nichts an der Live-Aufnahme vor Publikum.
    Das macht keinen Sinn. Wenn man es schon 3x aufgenommen hat, dann hätte man wohl Bild+Ton synchron genommen, alles andere wäre sehr dilettantisch. Der gesamte Eindruck spricht eindeutig für nachträgliche Tonspur.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #783
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.011

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Ein später Leser...

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sehe ich exakt genauso. Je modulationsfähiger das Songmaterial, desto besser für Lena.* Fand daher auch die Musikauswahl bei USfO insgesamt ihrem Naturell entgegenkommend.

    *Und desto ungeeigneter für Sängerinnen z.B. im Helene-Fischer-Style.
    Völlig richtig, auch das *!

    @Furlong: „To the moon“ ist so ein Lied, wie @bates es meint. Auf Sauberkeit getrimmten Ohren fallen die „nicht getroffenen“ Töne auf, mir zum Beispiel, anderen nicht. Sie stellen für viele ein Spezifikum von Lenas Stimme dar. Insbesondere, wenn es melodisch nach unten geht, neigt Lena zu solchen Ungenauigkeiten, manchmal wohl in der Absicht, etwas „intimer“ zu gestalten, näher am Flüstern. Ich glaube allerdings auch, dass sie manchmal einfach nicht die volle Kontrolle über die Töne hat, aus welchen Gründen auch immer. Damit müssen wir leben. Mal ist das sehr charmant, mal zieht mein rechter oberer Eckzahn.

    Zum Thema Kopflastigkeit bin ich bei @Fluxxixe: Lieber kopfig und sauber als mit Gewalt schief hochgetrieben. Für beides hat Lena Beispiele geliefert: Der Schluss von Mr. Curiosity für das erste, einige der frühen Stardust- Unplugged- Varianten für das zweite.

    Interessant fand ich den Zusammenhang zwischen „Leichtigkeit“ und stimmlicher Sicherheit, den einige hergestellt haben. Ich sehe das nicht so, zumindest nicht unter dem Aspekt Tonsicherheit. Das wird ein Diskussionsthema bleiben, solange Lena singt. Aber das Charisma, die echte Interpretationslust (nicht die zufällig immer wieder anders geratenden Performances), die haben viel damit zu tun, wie sich die Sängerin gerade fühlt.

    Interessant finde ich im Zusammenhang damit den ersten Satz im Post von Str8ballin (#767). Er spricht von einem (gberingen) „Charakterverlust“ in der Stimme auf dem Weg von MCP zu SD und macht das auch an den Produktionen fest. Ich denke, das spielt auch bei Live- Auftritten eine Rolle. Viele Zuhörer erwarten nach Stardust, das ja sehr „perfekt“ produziert ist, ähnliche stimmliche „Perfektion“ auf der Bühne. Und das kann (und will) Lena nicht, es wäre auch unsinnig. Andere hingegen wünschen sich das Gegenteil, nämlich die „Wild“ improvisierende Lena als Gegenpol zum perfekten Album. Das kann und will Lena (vielleicht) auch nicht, denn für sie stellt das Album ja einen Riesenschritt in musikalische Eigenständigkeit dar. Ist schon eine Zwickmühle, der so eine junge Künstlerin ausgesetzt ist.

    Insofern bin ich sehr gespannt darauf, wie Lena ihre Stimme auf dem neuen Album einsetzt – wie viel charismatische Lena- Stimme da durch das elektronische Gewand zu erkennen ist.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #784
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.695

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Lena wäre m.E. doof, wenn Sie Ihre unverwechselbare Stimm-Signatur elektronisch zukleistern oder stark verfremden würde. Gegen Hall oder Doppelungen habe ich aber nix, z.B. wie bei Time. Das finde ich sogar grandios und sehr stimmungsvoll.

    Das sind meine Wünsche, Lena macht ja eh was Sie will (oder Universal)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #785
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich würde sowas nicht für alle zugänglich ins Netz stellen. Damit tut man ihr und den Begleitmusikern keinen Gefallen.
    Mein Beileid.
    Heuchelei alleine ist schon schlimm, aber ihnen den Titel Pfeifen aufzudrücken, ist gar Traurig. Dann klammere dich daran - und freu dich wie wohl sortiert du bist.

    Freiheit für Soltau, hehe.


    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessant finde ich im Zusammenhang damit den ersten Satz im Post von Str8ballin (#767). Er spricht von einem (gberingen) „Charakterverlust“ in der Stimme auf dem Weg von MCP zu SD und macht das auch an den Produktionen fest.
    ne ne, ne exorb. passé-ne.
    Grad für Leuts wie dich, die es nicht schaffen sich zu enthalten, habe ich die Aufnahmen sowie Produktion angemerkt. Sie spielen aber für mein Denken nur eine Rolle, da sie beim machen von Musik eine Rolle spielen müssen, da sie eine große Rolle spielen. Wie nachzulesen ist, Betreff Stimmentwicklung/eigeneWahrnehmung, aber nur die allerletzte Statistenrolle. Es ist für besagten Fall, keiner Erwähnung Bedarf.

    Nachschrift
    Nicht aus eigener Empfindlichkeit, sondern, für die die es interessiert, 767 wirklich auch lesen und sich nun wundern, ergänze ich dies.

    Freiheit für Soltau.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #786
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.594

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Str8 Ballin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mein Beileid.
    Heuchelei alleine ist schon schlimm, aber ihnen den Titel Pfeifen aufzudrücken, ist gar Traurig. Dann klammere dich daran - und freu dich wie wohl sortiert du bist.
    Bin vermutlich zu schlicht gestrickt, um zu verstehen, was genau du mir sagen möchtest, macht aber nix.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #787
    Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Danke für das Soltau To the Moon. Einfach schön. Wie schön das Live gewesen sein muss. Selbst die schlechte Quali is einfach toll was Lena da draus macht Is nicht einfach runtergesungen sondern richtig ehrlich gemacht. Und genau das is es was mir an Lena gefällt. Immer wieder neu. Töne interessieren mich da weniger. Ich merks auch bei the voice grad wieder. Irgendwie nicht so mein Ding mehr. Klar gute Stimmen aber da is viel gleiches dabei. Muss aber auch zugeben dass ich T V grad nicht regelmäßig gekuckt hab.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #788
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.695

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Hatte letztens etwas gelesen, was gut auf Lena zutrifft. Da ging es um Faktoren des Erfolgs eines Musikers / Songs.

    Quelle: http://derwahrheit.wordpress.com/201...olg-die-musik/

    ...
    Dabei wird der Einfluss der Stimme oft unterschätzt. Meiner Meinung nach gibt es hier sogar kulturelle Unterschiede. ... Unter den Sängerinnen findet sich der zierliche, zerbrechliche Typ wie Annett Louisan oder Britney Spears. Oder die selbstbewusste Frau wie Alanis Morissette, Madonna und ein Großteil der amerikanischen R&B-Sängerinnen, wobei Madonna ja auch in der zerbrechlichen Ecke anfing („Like a virgin, touched for he very first time“). Die Stimmen spielen mit den heimlichen Träumen der Hörer, seien es männliche Zuhörer mit Beschützerinstinkt oder Mädchen, die gerne eine starke Frau wären.

    Aber immer sind es Extreme. Fans wollen kaum Ordinäres. Neuartige Stimmen erregen Aufmerksamkeit. Polarisieren sie, umso besser. Mittelmaß geht im Allgemeinen unter. Dabei kann ein Sänger oder eine Sängerin technisch sehr gut sein. Aber wenn die Stimme nichts Eigenes hat, fällt sie nicht auf. Häufig sind es ja die Imperfektionen und Ungereimtheiten, die eine Stimme interessant macht. Am besten ist das bei professionellen Cover-Bands zu sehen. Oftmals stehen hier Sänger und Sängerinnen mit formaler Gesangsausbildung auf der Bühne. Plötzlich klingen die Songs nur halb so interessant, obwohl sie perfekt nachgespielt werden.
    Geändert von j_easy (20.11.2014 um 19:38 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #789
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Lena war zu der Zeit noch unbekannt.
    Am 30.11.2012 ?

    Dem hier möchte ich mich noch ausdrücklich anschließen, jedenfalls für mich persönlich:
    Wir Musiker neigen oft dazu anzunehmen, dass der Zuhörer all die Details hört, die wir in unsere Musik packen. Basslinien, Drum-Fills, Akkord-Voicings. Die Wahrheit ist: Die meisten Zuhörer achten vorwiegend auf den Gesang. Das bedeutet Text (siehe oben), Melodie und Stimme. Dabei wird der Einfluss der Stimme oft unterschätzt.
    Geändert von Ill (20.11.2014 um 19:37 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #790
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.695

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Am 30.11.2012 ?
    Er hatte viele der Texte Monate / Jahre zuvor geschrieben. Das meiste ist aus 2009. Hier hatte ich nicht nachgeschaut und nahm es an.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #791
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Also ich halte das Video das in dem Artikel verlinkt wurde für viel aussagekräftiger.
    http://www.funnyordie.com/videos/4a8...oke-with-jewel

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #792
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Im Gegensatz zu dem hier: http://www.amazon.de/review/R1LUEKHW...SIN=B00Q2Q22PM (Wo die gute Frau Räecht hat hat se Räecht) gefällt mir dies
    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (ist man von Lena auch nicht gewohnt).
    weniger, denn genau die klare überaus-deutliche Genauigkeit ist es an Lenas Stimme, was mich so begeistert; gäbe es etwas... würde ich ihr etwas neiden dann dies, präzis! Nicht zu vergessen ist, ihre Gabe, Worte ihrer Bedeutung entsprechend betont zu singen.

    Die Farbe Ihrer Stimme ist, bis einschließlich Ära-Stardust, eine für meinen Gehörgang einzigartig-wunderphantastische. In einem Wort: Bravourös; aber Lena sei alle Freiheit gestattet es aktuell und in Zukunft gründlich zu versauen!


    (Mein erster Beitrag in diesem Thread, war glaube ich ein "Ja." oder "Ja!". Es bezog sich nicht auf eine Vorredner, sondern auf den Thread-Titel. Aber ich denke mir grade: Es gibt sooo viele Stimmen die etwas "besonderes" sind daher ergänze ich mein altes "Ja." bzw. "Ja!" in ein finales: etwas ganz..? Ja!)
    Geändert von Str8 Ballin (02.12.2014 um 20:07 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #793
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.695

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Never ending story for almost five years - im IOFF wird auch wieder über Lenas Gesang diskutiert. Dabei werden die Technischen Probleme (Soundprobleme lt. Lena) ausgelassen. Am Ende der Seite gibt es aber eine kluge Ausführung ...

    http://www.ioff.de/showthread.php?t=423218&page=16

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #794
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Das sind wahrscheinlich auch Leute die im Sterne Restaurant meckern dass es keine Currywurst gibt und das Essen nicht wie an der Imbissbude schmeckt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #795
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.354

    Standard

    Es gibt übrigens ne erstaunliche korrelation besagten nicks im IOFF mit der gesangslehrerfraktion in Lenas altem gästebuch und plattentest.de
    Nur mal so zum nachdenken

Seite 53 von 58 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich