Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Doping

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.267

    Standard Doping

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Insgesamt dürfte die Eröffnungsfeier in London die eindrucksvollste (Attribute/Superlative bel. erweiterbar ...) der olymp. Geschichte überhaupt gewesen sein. In Rio gestern begann die Show sehr stark; auch waren später noch sehr ansehnliche, moderne, überraschende, witzige Elemente dabei.
    Franziska van Almsick hat übrigens zehn olympische Medaillen geholt; jedoch keine goldene darunter.

    P.S. und noch was ganz generell; ich will nichts mehr über Doping hören; nur noch max. 10 Minuten am Tag
    Irgendwo habe ich heute Nacht gelesesen, dass die Eröffnungsfeier 10% von London und nur 5% der Eröffnungsfeiern von Peking gekostet haben.
    Was die sportliche Seite angeht. so hat das Ganze bei mir mittlerweile in den meisten Sportarten noch einen geringeren Stellenwert als Showcatchen/Schlammcatchen.
    Mit gesundem Menschenverstand muss man einfach davon ausgehen, dass zumindest alle der Spitzenleute in vielen Sportarten immer noch bis an die Halskrause gedopt sind.
    Wenn ich die Gesichtszüge, Kieferstruktur von Michael Phelps sehe...Vor 10 Jahren gab es mal eine Leichtathletik WM, da hatten massenweise Athleten plötzlich eine Zahnklammer .
    Olympia und Sport ist eigentlich tot.

    Franziskavan Almsick hat in Atlanta eigentlich Gold gewonnen, ihre deutschstämmige Gegnerin wurde kurze Zeit später wegen Doping erwischt.


    @Georg das mit dem Doping kann ich dir zumindest nicht versprechen...

    Man kann natürlich die Augen verschließen...

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Franziskavan Almsick hat in Atlanta eigentlich Gold gewonnen, ihre deutschstämmige Gegnerin wurde kurze Zeit später wegen Doping erwischt.
    Vorausgesetzt natürlich, dass ... aber ich will nichts sagen.

    das mit dem Doping kann ich dir zumindest nicht versprechen...
    Sicher. Die Dopingproblematik ist zudem nicht nur lokal zu sehen. Selbst ein Carl Lewis wurde schon positiv getestet.
    Das scheinen vor allem aber einige Deutsche geflissentlich zu übersehen. Man hat fast den Eindruck, dass einige nun trotzig und enttäuscht darüber sind, dass es nicht gelang, mit der Seppeltschen Geheimwaffe bis zu Beginn der Spiele alle Dopingsünder oder zumindest ganz besondere Bösewichter der gerechten Strafe zuzuführen.
    Geändert von Georg (06.08.2016 um 19:45 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.267

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vorausgesetzt natürlich, dass ... aber ich will nichts sagen.

    Sicher. Die Dopingproblematik ist zudem nicht nur lokal zu sehen. Selbst ein Carl Lewis wurde schon positiv getestet.
    Das scheinen vor allem aber einige Deutsche geflissentlich zu übersehen. Man hat fast den Eindruck, dass einige nun trotzig und enttäuscht darüber sind, dass es nicht gelang, mit der Seppeltschen Geheimwaffe bis zu Beginn der Spiele nicht alle Dopingsünder oder zumindest ganz besondere Bösewichter der gerechten Strafe zuzuführen.
    Du kannst das durchaus sagen, iich habe auch bei deutschen Sportlern immer Zweifel.

    Aber trotzem isr miitlerweile Olympua und der Leistungssport insgesamt ein "Hol mich hier raus - Dschungelcamp". Ich schau mir im Moment z.B das Schwimmen an und schmeiß mich innerlich vor Lachen weg und dann der deutsche Reporter. Einerseits weiß jeder das das eigentlich ein Fake ist und dann die Kommentierung.

    Doping sollte frei gegeben werden, dann aber jegliche Sportförderung seitens des Staates eingestellt werden. Allen Eltern muss dann klar sein. Will euer Sprößling Erfolg, besorgt euch schon mal ein Apotheken Abo.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.594

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Doping sollte frei gegeben werden, dann aber jegliche Sportförderung seitens des Staates eingestellt werden.
    Und die Pokale und Medaillen gingen dann konsequenterweise nicht mehr an die Sportler, sondern an Ärzte und Pharmafirmen.
    Geändert von Doktor Landshut (06.08.2016 um 20:36 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Doping sollte frei gegeben werden, dann aber jegliche Sportförderung seitens des Staates eingestellt werden. Allen Eltern muss dann klar sein. Will euer Sprößling Erfolg, besorgt euch schon mal ein Apotheken Abo.
    Dem kann ich nur zustimmen aber die ersten Plätze müssen auf dem Siegetreppchen eine Tafel umhängen auf der alle Mittelchen mit Dosierung aufgeführt sind.
    Das fänd ich echt spannend und so einigen würde die Kinnlade runter fallen und ihre Anklagen im Halse stecken bleiben .......

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Na ja. Wer die Dopingproblematik mit den zumindest naheliegensten Implikationen durchdekliniert, kann eigentlich nicht für die Freigabe plädieren. Das Thema Doping würde dann natürlich bereits sowohl junge Sportler am Beginn ihrer Karriere, als auch Breitensportler betreffen. Ich sehe die Eltern am Familientisch vor meinem geistigen Auge, die sich schweren Herzens dann doch für das Präparat mit Wirkstoff Gamma entscheiden, welches dem Sprössling zwar bessere Leistungswerte verspricht, aber eben auch "gesundheitsschädlicher" ist. ... und ... und ... und ...
    Geändert von Georg (06.08.2016 um 20:40 Uhr) Grund: Erg.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.267

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na ja. Wer die Dopingproblematik mit den zumindest naheliegensten Implikationen durchdekliniert, kann eigentlich nicht für die Freigabe plädieren. Das Thema Doping würde dann natürlich bereits sowohl junge Sportler am Beginn ihrer Karriere, als auch Breitensportler betreffen. Ich sehe die Eltern am Familientisch vor meinem geistigen Auge, die sich schweren Herzens dann doch für das Präparat mit Wirkstoff Gamma entscheiden, welches dem Sprössling zwar bessere Leistungswerte verspricht, aber eben auch "gesundheitsschädlicher" ist. ... und ... und ... und ...
    Das is natürlich klar. Aber indirekt ist es doch im Moment nur Heuchelei. Man kann eben anscheinend nicht beides haben.

    Außerdem glaube ich, dass es sogar eine eher abschrekrnde Wirkung haben würde. Der Status eines Ollympiasiegers, Weltmeisters etc. hängt ja gerade vom Mythos des sauber erbrachten Übernatürlichen ab. Kein Mensch hätte doch dann mehr Respekt. Jeder Sofasportler würde doch dann behaupten, vollgepumpt kann ich das noch besser.
    Eine völlige Freigabe wäre der Supergau, da dies doch gar nicht zu vermarkten wäre.

    Angeblich sind in den letzten Jahren 5Mrd Einnahmen in die Kassen des IOC gespült worden. 4 MRD könnte man doch schon mal in den Anto Doping Kampf stecken. Eine weltweit agierende Institution, mit 1000enden Mitarbeitern, man lässt Zeitpunkt der Tests den Computer bestimmen (aufgrund Trainingspläne etc.) erst 2 Stunden vorher und vorher weiß keiner etwas. Die Hälfte jedes Sponsoring ginge automatisch in Kontrollen. An Universitäten Oxford/Cambridge/MIT ed. würden Forschungsinstitute eingerichtet. - 1 Mrd pro Jahr in die Forschung gesteckt etc.
    Alle Arzneimittelfirmen müssten alle Verkauszahlen sofort offenlegen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Das Elend fängt doch schon ganz woanders an. Es gibt Länder, da fahren Trainer durchs Land und picken in Kindergärten Dreijährige raus, die ganz besonders gelenkig sind. Die kommen dann in Turn-Lager und die Eltern finden das sogar gut, weil Ruhm und Reichtum in Aussicht stehen. Der Profisport hat schon sehr lange die allerletzten Reste von Unschuld verloren, da sind Dopingpräparate nur ein Teilaspekt. Olympia als friedliches Fest der Jugend ist eine Lachnummer.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.104

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    "Doping" in irgendeiner Form ist doch allgegenwärtig, die Grenzen sind fließend. Jeder Mensch beeinflußt seine körperlichen und geistigen Leistungen durch Ernährung, Alkohol und Medikamente sind weitverbreitet, und irgendwie geht es auch immer im Leben um Leistung, privat wie beruflich.

    Im Sport ist halt wichtig, daß klare Grenzen gesetzt werden und diese auch strikt kontrolliert werden, um Chancengleichheit herzustellen (trotzdem wird man nicht verhindern können, daß nicht jeder Mensch die gleichen Chancen hat wegen unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen).

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.352

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na ja. Wer die Dopingproblematik mit den zumindest naheliegensten Implikationen durchdekliniert, kann eigentlich nicht für die Freigabe plädieren. Das Thema Doping würde dann natürlich bereits sowohl junge Sportler am Beginn ihrer Karriere, als auch Breitensportler betreffen. Ich sehe die Eltern am Familientisch vor meinem geistigen Auge, die sich schweren Herzens dann doch für das Präparat mit Wirkstoff Gamma entscheiden, welches dem Sprössling zwar bessere Leistungswerte verspricht, aber eben auch "gesundheitsschädlicher" ist. ... und ... und ... und ...
    Nun ja, glaube nicht dass dies eine hohe schwelle ist.
    Gibts doch heute schon mit psychopharmaka.
    Das problem sind tenniseltern.
    Aber ohne die gibts auch keine herrausragenden "talente".

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Elend fängt doch schon ganz woanders an. Es gibt Länder, da fahren Trainer durchs Land und picken in Kindergärten Dreijährige raus, die ganz besonders gelenkig sind. Die kommen dann in Turn-Lager und die Eltern finden das sogar gut, weil Ruhm und Reichtum in Aussicht stehen. Der Profisport hat schon sehr lange die allerletzten Reste von Unschuld verloren, da sind Dopingpräparate nur ein Teilaspekt. Olympia als friedliches Fest der Jugend ist eine Lachnummer.
    Das gilt für alle Lebensbereiche. Tagtäglich versuchen viele Menschen durch Tricks sich einen Vorteil zu verschaffen. Alle "Hilfsmittel" werden voll ausgeschöpft. Sei es, dass die Gesetzgebung Schlupflöcher aufweist, oder Gesetze einfach ignoriert werden. Die Menschheit ist und war zu keiner Zeit moralisch gut.

    Um Doping einzudämmen hilft nur, wer dabei erwischt wird, darf nie mehr an Sportveranstaltungen teilnehmen. Eine zeitliche Sperre, oder die sogenannte zweite Chance, sind eher kontra produktiv. (Ein Bankangestellter der die Bank beklaut, wird auch nie wieder einen Job bei einer Bank bekommen).

    Wie @maybear geschrieben hat, ist Doping allgegenwärtig. Beim Sport wird aber dadurch der Wettbewerb stark verzerrt und ist in aller Augen unmoralisch.
    Leistungssteigernde Mittel werden ansonsten überall genommen, ganz besonders auch bei Künstlern/Sängern. Da gibt es reichlich, die vor einem Konzert eine Pille einwerfen um eine große Show zu zelebrieren. Ist das nun unmoralisch/verwerflich, oder akzeptabel? - Moral hat viele Gesichter -

    Ich schaue mir die Olympiade an aus reiner Unterhaltung um auch einmal andere Sportarten, außer Fußball, kennenzulernen

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.352

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    4 MRD könnte man doch schon mal in den Anto Doping Kampf stecken. Eine weltweit agierende Institution, mit 1000enden Mitarbeitern, man lässt Zeitpunkt der Tests den Computer bestimmen (aufgrund Trainingspläne etc.) erst 2 Stunden vorher und vorher weiß keiner etwas.
    Du wirkst reichlich uninformiert.
    Das ist bereits der stand

    Für sportkader bedeutet dies bereits heute ein ende ihrer menschenrechte. Sie müssen ihren aufenthaltsort laufend an die dopingstellen melden, ich glaube mich genau an jene 2h zu erinnern. Spontane ausflüge mit freunden, nada. Die kontrolleure können diie auch nachts kontrollieren wenn es ihen passt.
    Zudem ist sowas ohne professionelles management im rücken praktisch unmöglich. Da vergisst man mal nen termin oder ein verwandter wird krank und man hats eilig und hat keine zeit denen bescheid zu sagen.

    Wollen wir das? Es gibt zahlreiche athleten die gar keine lust haben in diesen kadersport aufzusteigen, eben wegen den einschränkungen persönlicher freiheiten die für uns selbstverständlich sind.
    Und warum das ganze? Nicht weil wirklich destruktiv gedopt wird wie dies wohl hier in manchen mit erinnerung an die 70/80er in den köpfen spukt. Doping heute ist subtil. Die substanzen zahlreich, viele davon medikamente die sich in vielen hausapotheken finden. Es geht nicht mehr drum die russische kugelstosserin mit dem bartwuchs und der tiefen stimme inflagranti zu überführen.
    Grade bei solchen dingen wie eigenblut-doping (was für mich nur ne turbovariante von höhentrainng ist) muss man quasi die athleten dauerüberwachen um anormale blutwerte festzustellen. Wohlgemerkt nicht die anwesenheit irgendwelcher mittelchen.

    Mir persönlich geht die dopingschnüffelei mitlerweile zu weit. Es ist auch ein riesen geschäft für funktionäre der dopingagenturen und eine arbeitsbeschaffungsmassnahme für biochemiker. Es werden schon abermillionen in das überwachungssystem gepumpt.
    Nur ist das system eben jetzt nicht nur von sportlerseite anzugreifen, sondern auch aus dem system heraus. Siehe die russische unterwanderung der organisation selber.
    Auch in Rio wurde dem lokalen labor die zulassung entzogen wegen (hier aber falsch positiver) analysefehler.

    Man möge mich für sarkastisch halten, aber man sollte die dopingtest auf nachweislich gefährliche substanzen (die zumeist sehr einfach nachweisbar sind) beschränken und den rest einfach freigeben.
    Es kommt mir halt so vor als ob man die selbe scheisse wie bei drogen wiederholt. Es geht nicht mehr drum 'schädliches' dopen (das oft ohne wissen der athleten in den 70ern passierte) zu eliminieren. Es wird getragen vom öffentlichen shitstorm der eine naive vorstellung zelebriert, dabei weiss heute jeder es gibt keine amateursportler im erfolgreichen leistungssport.
    Ob ich jetzt mit präparaten nachhelfe oder eine millionenindustrie im hintergrund habe die mit sportmedizinischen tricks die leistung obtimiert, es ist alles unfairer wettbewerb gegenüber dem amateurathleten der sich keins davon leisten kann.
    Richtig ist aber ob man dann solche prestigeträchtigen dinge noch staatlicherseits fördert. Aber hier gehts sicher auch um politk, scheint doch der nationenwettkampf auch sowas wie ein unblutiger ersatz für krigersche scharmützel geworden zu sein nachzuweisen welche nation denn die bessere ist.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nun ja, glaube nicht dass dies eine hohe schwelle ist.
    Gibts doch heute schon mit psychopharmaka.
    Das problem sind tenniseltern.
    Aber ohne die gibts auch keine herrausragenden "talente".
    Ne ja. Hier bekommt das Problem eine ganz andere Qualität und ist mit Tenniseltern und sonstigem relativ harmlosem legalen Gedöns nicht vergleichbar. Es würden gefährliche Drogen legitiert werden und somit ganz normaler und unabdingbarer Bestandteil des Trainings werden - das ist ein Dammbruch. Der ambitionierte Sportler in allen Bereichen wird diese Drogen nehmen müssen, um halbwegs konkurrieren zu können. Das kann und darf man nicht wollen.

    P.S. und weil jetzt schon illegale Subsanzen verabreicht werden gibt es deswegen kein Grund, eben dieses Zeugs zu legalisieren. Das ist im Prinzip - mit Verlaub - neoliberales Geschwafel
    Geändert von Georg (07.08.2016 um 11:19 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.352

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ne ja. Hier bekommt das Problem eine ganz andere Qualität und ist mit Tenniseltern und sonstigem relativ harmlosen legalen Gedöns nicht vergleichbar. Es würden gefährliche Drogen legitiert werden und somit ganz normaler und unabdingbarer Bestandteil des Trainings werden - das ist ein Dammbruch. Der ambitionierte Sportler in allen Bereichen wird diese Drogen nehmen müssen, um halbwegs konkurrieren zu können. Das kann und darf man nicht wollen.
    Nein, hier ist ein allgemeiner trugschluss basierend auf dem anabolikamissbrauch der 70/80er jahre. Der ist gut nachweisbar, einfach einschränkbar. Hobbyathleten hält es trotzdem nicht auf.
    Die meisten heutigen dopingmittel sind sicher nicht mehr wesentlich gefährlicher als der leistungssport an sich.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Olympische Sommerspiele 2016

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nein, hier ist ein allgemeiner trugschluss basierend auf dem anabolikamissbrauch der 70/80er jahre. Der ist gut nachweisbar, einfach einschränkbar. Hobbyathleten hält es trotzdem nicht auf.
    Charakter, Ethik und Moral sollten wir in dieser Gesellschaft noch halbwegs bewahren wollen. Lies dir nochmal meinen vorherigen Beitrag durch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ansonsten sind wir bei der Fabel vom Skorpion und dem Frosch hinsichtlich der Weltbilder.
    Geändert von Georg (07.08.2016 um 12:35 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich