Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 152

Thema: Fußball-EM 2021

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.157

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Wenn die Regenbogenfarbenbeleuchtung mit dem Hintergrund geschieht, sich irgendwie über die Ungarn zu erheben (ganz gleich, wer genau in dem Fall "die Ungarn" sind: die Mannschaft, der Fußballverband, die dortige Zivilgesellschaft, und ja, natürlich auch die Regierung), dann wäre das für mich ja schon Grund genug gewesen, das für eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee zu halten. Bin jedenfalls eher erleichtert über die Entscheidung der UEFA. Auch wenn ich damit wohl gerade sehr allein auf weiter Flur stehe.


    Ansonsten: Bin immer noch ein wenig geflasht von dem Spiel der Dänen gestern .... das bringt einen nach langer Zeit dann doch mal wieder dazu, an Fußballmärchen zu glauben.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.563

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da die Regenbogenfarben meines Wisssens aber weder als Symbol einer parteipolitischen Organisation noch eines Staates in Anspruch genommen wurden ...


    Aber "politisch" beschränkt sich doch nicht auf "parteipolitisch".

    Die Regenbogenfahne als Symbol einer für die Rechte einer Minderheit streitenden Bewegung ist doch ein originär politisches Symbol, immer und überall. Ein auf einer EM in den Farben beleuchtetes Stadion ist es doppelt, bei einem Spiel gegen Ungarn gleich dreifach.

    Damit sage ich übrigens nicht, dass ich gegen diese Beleuchtung war, im Gegenteil. Ich finde es nur kurios, wie man auf die Idee kommen kann, die Aktion sei nicht politisch.
    Geändert von bates (22.06.2021 um 12:35 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn die Regenbogenfarbenbeleuchtung mit dem Hintergrund geschieht, sich irgendwie über die Ungarn zu erheben (ganz gleich, wer genau in dem Fall "die Ungarn" sind: die Mannschaft, der Fußballverband, die dortige Zivilgesellschaft, und ja, natürlich auch die Regierung), dann wäre das für mich ja schon Grund genug gewesen, das für eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee zu halten. Bin jedenfalls eher erleichtert über die Entscheidung der UEFA. Auch wenn ich damit wohl gerade sehr allein auf weiter Flur stehe.


    Ansonsten: Bin immer noch ein wenig geflasht von dem Spiel der Dänen gestern .... das bringt einen nach langer Zeit dann doch mal wieder dazu, an Fußballmärchen zu glauben.
    Die Kommunikation war dumm...aber die Stadt München, der DFB sollte das Stadium morgen doch in Regenbogenfarben leuchten lassen, jeder Nationalspieler mit gefärbten Haaren, den Vorplatz in Regenbogenfarben....eine Choreo der Zuschauer in Regenbogenfarben...nach jedem (hoffentlich vielen Toren) Untertrikot in Regenbogenfarben...die Sitze der UEFA Delegation in Regenbogenfarben...


    Und wenn uns die UEFA dann ausschließt oder die EM 2024 wegnimmt, sollen sie doch...irgendwann muss man auch mal wirklich Haltung zeigen..

    Dasselbe gilt übrigens auch für eine eventuelle Teilnahme in Katar...die gesamte DFB Delegation nur aus Frauen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.586

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Natürlich haben sie mit Politik zu tun.
    Die Regenbogenfahne ist eine Form des Regenbogens als Symbol. Sie steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.
    „Rot“ soll Leben repräsentieren, „Orange“ bedeutet Heilung, „Gelb“ ist das Sonnenlicht, „Grün“ steht für die Natur, „Blau“ bedeutet Harmonie und „Violett“ steht für den Geist und Vielfalt."

    die Farben selber sind nicht Politisch, auch nicht wofür sie stehen.

    die Idee das Stadion zu Beleuchten, auf Grund das die Ungarn ein Anti-LGBT-Gesetz beschlossen haben, macht das ganze leider Politisch. In meinen Augen aber, weil Orban deswegen am durchdrehen ist.

    https://twitter.com/MickyBeisenherz/...88400256843782
    Sich einem Bekenntnis zu demokratischen Grundwerten zu verweigern, das finde ich dann wiederum schon sehr politisch.
    mehr brauchst nicht
    Geändert von Bina (22.06.2021 um 14:21 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Aber "politisch" beschränkt sich doch nicht auf "parteipolitisch".

    Die Regenbogenfahne als Symbol einer für die Rechte einer Minderheit streitenden Bewegung ist doch ein originär politisches Symbol, immer und überall. Ein auf einer EM in den Farben beleuchtetes Stadion ist es doppelt, bei einem Spiel gegen Ungarn gleich dreifach.

    Damit sage ich übrigens nicht, dass ich gegen diese Beleuchtung war, im Gegenteil. Ich finde es nur kurios, wie man auf die Idee kommen kann, die Aktion sei nicht politisch.
    Es ist sicher politisch, andererseits betonen die großen Sportverbände doch auch sonst immer gerne werbewirksam, man sei gegen Rassismus und für Vielfalt und bla, bla, bla.

    Nach deren eigener Logik dürften die das dann ja ab jetzt auch nicht mehr. Ist ja politisch.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Was die UEFA für ein Erpresserverein ist zeigt sich auch hier.
    Für Kritik sorgen auch Berichte, die UEFA habe London damit gedroht, das Finale in Budapest auszutragen, sollte die britische Regierung nicht Ausnahmen von den geltenden Corona-Regeln erlauben. Demnach sollen unter anderem Quarantäne-Regeln nicht für VIP-Gäste gelten. Außerdem soll das Stadion noch mehr gefüllt werden.
    https://www.deutschlandfunk.de/angst...ews_id=1272533

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.563

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    @Bina: Ich will mich nicht um Worte streiten, wir haben offensichtlich andere Vorstellungen davon, was "politisch" ist. Ein Symbol für Toleranz und Akzeptanz und für die Vielfalt von Lebensformen IST nach meinem Verständnis politisch, nach Deinem eben nicht, nun gut. Und, @LilyHyndrangea: Ja, nach diesem meinem Verständnis ist es natürlich auch politisch, wenn Sportverbände sich gegen Rassismus und für Diversität aussprechen (wie ehrlich oder wie verlogen man das auch immer finden mag).

    Hier zwei interessante Tweets von gestern, die indirekt mit dem Thema zu tun haben:

    "Dass es als unpolitisch gilt, wenn Auswahlmannschaften verschiedener Nationen in Nationaltrikots gegeneinander antreten und dabei vor Beginn die Hymne singen, zeigt ja auch wunderbar, wie Normalitätsblindheit wirkt, wie Normalität entpolitisiert und Devianz politisiert wird. [...] Was abweicht, wird eher als politisch wahrgenommen und in der Folge auch als kontrovers/heikel/streitbar/provokant bzw. im Vergleich mit der Normalität als solches behauptet."

    EDIT: Bitte keinen TWEET- BB-Code hier verwenden!

    https://twitter.com/beimwort/status/1407085633508720646

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vorstellungen davon, was "politisch" ist
    Hier ist es gut erklärt
    Es gibt 2 sexuelle Orientierungen: hetero und POLITISCH.
    2 Hautfarben: weiß und POLITISCH.
    2 Geschlechter: männlich und POLITISCH.
    https://twitter.com/Afelia/status/1407323632255254537

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.695

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was die UEFA für ein Erpresserverein ist zeigt sich auch hier.

    https://www.deutschlandfunk.de/angst...ews_id=1272533
    Es ist eine Sportmafia, nicht mehr und nicht weniger. Für Geld geht die Mafia bekanntlich über Leichen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.128

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn die Regenbogenfarbenbeleuchtung mit dem Hintergrund geschieht, sich irgendwie über die Ungarn zu erheben (ganz gleich, wer genau in dem Fall "die Ungarn" sind: die Mannschaft, der Fußballverband, die dortige Zivilgesellschaft, und ja, natürlich auch die Regierung), dann wäre das für mich ja schon Grund genug gewesen, das für eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee zu halten.
    Besser auch die #saynotoracism Kampagne einstellen, es könnte ja der Eindruck entstehen, man erhebt sich über die Rassisten.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    818

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Die UEFA hat das Stadion von der Arena-Gesellschaft gemietet und es steht wohl im Mietvertrag, dass das Stadion in den Farben der spielenden Mannschaften zu beleuchten ist. Deshalb wollte die Arena-Gesellschaft, nach ihrer Aussage, nicht vertragsbrüchig werden. Die Stadt München hat da keine Eingriffsmoglichkeit. Dafür leuchten Windrad und Olympiaturm. Und der Stadtrat hat in seiner Anfrage explizit die Gesetzesanderung in Ungarn als Begründung für den Beleuchtungswunsch genannt, das war taktisch ein bisschen unklug.
    Interessant würde ich finden, wie die Stadionbesucher regieren würden, wenn sich ein aktiver Fussballspieler outen und dann auflaufen würde.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.586

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    https://twitter.com/Tagesspiegel/sta...89450854977550
    Der Deutsche Fußball-Bund (#DFB) wird die Verteilung von 10.000 #Regenbogenfahne|n am Münchner EM-Stadion am Mittwochabend unterstützen. Das kündigte Interimspräsident Rainer #Koch am Dienstag an.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.594

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Nicht nur bei dem Spiel RUS-DEN fällt mir auf, dass deutsche Kommentatoren offenbar dazu neigen, sich mit Einseitigkeit und Parteinahme in der Berichterstattung hervorzutun.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nicht nur bei dem Spiel RUS-DEN fällt mir auf, dass deutsche Kommentatoren offenbar dazu neigen, sich mit Einseitigkeit und Parteinahme in der Berichterstattung hervorzutun.
    Es fällt auf, dass nur das deutsche Spießerpublikum sich über das aufregt...nur im deutschen Spießerstaat geht man neuutral zum Klo...benutzt neutrales Klopapier.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.594

    Standard AW: Fußball-EM 2021

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es fällt auf, dass nur das deutsche Spießerpublikum sich über das aufregt...nur im deutschen Spießerstaat geht man neuutral zum Klo...benutzt neutrales Klopapier.
    Und ich dachte, "Spießer" sind Leute, die sich dauernd lautstark über Lena aufregen und bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt ein ihr gewidmetes Forum besuchen.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich