Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1
Ob der 21., wenn er den 20. genauso überholt hätte wie Vettel Button, auch eine Strafe bekommen hätte? (Achtung! Rhetorik!)
Und was war das mit Hamilton?
Die hohen Herren der F1 messen eindeutig mit zweierlei Maß, die wollen kein Triple von Vettel.
ublowmymind
22.07.2012, 21:35
... Vettel überholt außerhalb der strecke weil button ihm die linie zumacht und bekommt ne starfe wo ist da die Logik sry aber das kann ich nicht verstehen ...
Welche Linie denn? Wenn er nicht zu oft die Seite wechselt, darf er doch wohl, als das sich verteidigende Auto, fahren wo er mag. Also auf(!) der Strecke :X
Bei nem Überholmanöver ist es nicht erlaubt die Flächen neben der Strecke zu benutzen. Basta. Ob das jetzt der Basti ist oder der Papst vom Takatukaland. :D
nobody_0991
22.07.2012, 21:37
Bei nem Überholmanöver ist es nicht erlaubt die Flächen neben der Strecke zu benutzen. Basta. Ob das jetzt der Basti ist oder der Papst vom Takatukaland. :D
so schauts mal aus, hättel vettel gewartet und in der letzten runde den button geschnappt, wenn er schlechtere reifen hatte. aber da war der sep zu ungeduldig
Vorfälle während eines Rennens werden immer sehr genau von den FIA-Oberen beobachtet und bewertet. Ob dann eine Strafe folgt und wie hoch diese dann ggf. ausfällt ist vom Regelwerk völlig losgelöst und nur abhängig vom Rennstall und/oder Pilot.
ublowmymind
22.07.2012, 21:42
so schauts mal aus, hättel vettel gewartet und in der letzten runde den button geschnappt, wenn er schlechtere reifen hatte. aber da war der sep zu ungeduldig
Genau, er hätte ihn sowieso kassiert. Aber die nötige Erfahrung, in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, fehlt Vettel noch. Aber er ist ja noch jung. ;)
DAs mit dem nur einmal die Linie wechseln ist in meinen Augen auch ne dumme Regel, die FIA macht aktuell eh das was sie damlas auch mit Schumi und Ferarri gemacht haben nun mit RedBull und zwar Regeln gegen den Rennstall zuentwickeln
ublowmymind
22.07.2012, 21:48
DAs mit dem nur einmal die Linie wechseln ist in meinen Augen auch ne dumme Regel, die FIA macht aktuell eh das was sie damlas auch mit Schumi und Ferarri gemacht haben nun mit RedBull und zwar Regeln gegen den Rennstall zuentwickeln
Was hat diese Regelung denn mit Red Bull zu tun? Da muss sich jeder dran halten.
JA ich meinte das im Allgemeinen und nicht auf diese eine Regel bezogen
Was hat diese Regelung denn mit Red Bull zu tun? Da muss sich jeder dran halten.
Das ist die Theorie, tatsächlich verhält sich das etwas anders. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen:
Ja, sicher .. und die Erde ist eine Scheibe.
Das beziehe ich jetzt auf alle Regeln der Saison 2012.
nobody_0991
23.07.2012, 00:04
hamilton hätte ja auch ne strafe kassieren müssen, der hatte doch bei ner boxenausfahrt vettel behindert indem er blaue flaggen ignoierte. aber was solls, alonso kann dieses jahr gerne gewinnen, hät ich nix gegen
Das ist die Theorie, tatsächlich verhält sich das etwas anders. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen:
Ja, sicher .. und die Erde ist eine Scheibe.
Das beziehe ich jetzt auf alle Regeln der Saison 2012.
Das ist jetzt aber ein komisches Argument. Bei der Blitztabelle wolltest du auch bessere Argumente von uns ;)
Fakt ist, dass die Regeln geändert werden, um die Autos einzubremsen. Das trifft vor allem den am meisten, der die verbotene Technologie am besten zu nutzen verstand. Das war im letzten Jahr Red Bull, keine Frage. Mir gefällt es ein bisschen ausgeglichener aber besser, als wenn ein Team so dominiert. :)
;379518']Das ist jetzt aber ein komisches Argument. Bei der Blitztabelle wolltest du auch bessere Argumente von uns ;)
Kann deinen gedankengängen jetzt nicht so ganz folgen. Was hat die Blitztabelle jetzt damit zutun? Versteh' ich nicht.
;379518']Fakt ist, dass die Regeln geändert werden, um die Autos einzubremsen. Das trifft vor allem den am meisten, der die verbotene Technologie am besten zu nutzen verstand. Das war im letzten Jahr Red Bull, keine Frage. Mir gefällt es ein bisschen ausgeglichener aber besser, als wenn ein Team so dominiert. :)
Welche verbotene Technologie? Was ich meine ist, ist daß Regeln in der F1 nur rein theoretisch für alle gelten, real ist es so, daß sie so genutzt werden, wie sie Herrn Ecclestone gerade am Besten in den Kram passen. Man denke nur mal an Stallregie. Als MS diese nutzte, war das ganz böse und ganz teuer und das, obwohl sie gar nicht verboten war. 2010 hat selbes Alonso gemacht, und da war das verboten(!), da gab es dann eine Strafe, die hat vermutlich die Technikercrew aus der Kaffeekasse bezahlt. Und, eiderdaus, nu isses erlaubt. Oder gestern? Werden jetzt die blauen Flaggen abgeschafft, oder wie erklärt sich Hamiltons Verhalten beim Überrundet werden? Und daß er damit seinem Teamkollegen Button einen Vorteil verschafft, welch ein Zufall aber auch. Nur Vettel muß sich in Luft auflösen, wenn Herr Button den neben ihm fahrenden abdrängt. Da muß sich der Herr Button sich gleich beim Bernielein ausheulen und schwupps hat er seinen Platz wieder. Übrigens, Bernie ist auch Engländer ... ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Ach ja, die Regeln sind für alle da ...... und der Klapperstorch bringt die kleinen Kinder.
Ich meine ja nur. Als viele andere (wie ich finde gut begründet) einen Zusammenhang zwischen Blitztabelle und Anruferverhalten herstellen wollten, wolltest du bessere Begründungen oder sogar Beweise. Und in diesem Thema hier tust du so, als ob man blind oder naiv wäre, wenn man deinen Theorien nicht glaubt. (das erstmal nur zur Metaebene, vielleicht später noch etwas inhaltliches)
War Kimis Crash in Hockenheim hier schon Thema?
http://www.bild.de/sport/motorsport/kimi-raeikkoenen/formel-1-star-faellt-von-zaun-25299984.bild.html
nobody_0991
27.07.2012, 12:48
:ugly:
;380461']War Kimis Crash in Hockenheim hier schon Thema?
wap.bild.de/sport/motorsport/kimi-raeikkoenen/formel-1-star-faellt-von-zaun-25299984.bild.html
Sorry, dass es von Bild ist. Über so etwas berichtet halt niemand anderes :D
Ich sehe das auch eher kritisch, sowas muss man ja nicht ausschlachten, das kann ja mal passieren. Aber irgendwie war mir eins dann doch wieder typisch Kimi und hat mich zum schmunzeln gebracht:
Er rief laut ,Fuck‘ und lief schnell weg.
:ugly:
vampire67
28.07.2012, 13:59
Britischer humor bei Mclareen:
http://www.youtube.com/watch?v=0YnrrrF3TdA
Episode 2:
http://www.youtube.com/watch?v=kFgjjaK3Pno
:zahn:
Hamilton gewinnt den Großen Preis von Ungarn vor Raikönen und Grosjean. Vettel ist vierter, Schumi ausgeschieden.
ublowmymind
29.07.2012, 16:01
Lotus :yes: Kimi :yes: Grosjean :yes:
Rennen war diesmal eher was :gaehn: , da kaum Duelle stattgefunden haben auf der Strecke bis auf das Duell der Lotus kurz vor Ende !!
Lotus :yes: Kimi :yes: Grosjean :yes:
Hat deine Begeisterung für das Team etwas damit zu tun, dass es einem luxemburgischen Investor gehört oder ist das Zufall? :D
ublowmymind
29.07.2012, 22:17
;380971']Hat deine Begeisterung für das Team etwas damit zu tun, dass es einem luxemburgischen Investor gehört oder ist das Zufall? :D
Naja vom Iceman war ich schon immer Fan. Aber du hast Recht was das Team angeht. ;)
Ich hoffe mal das Mercdes in der Sommerpause die oft genannten 2 Schritte nachvorne macht während die Konkurenz nur einen macht :D
nobody_0991
30.07.2012, 09:08
Ich hoffe mal das Mercdes in der Sommerpause die oft genannten 2 Schritte nachvorne macht während die Konkurenz nur einen macht :D
dann wäre mercedes aber immernoch hinten dran, aber nur zur info. in der sommerpause darf nicht gearbeitet werden, also sind die autos in spa, die gleichen wie in ungarn. aber spa ist ne highspeed strecke, da sollte mercedes schon besser aussehen
dann wäre mercedes aber immernoch hinten dran, aber nur zur info. in der sommerpause darf nicht gearbeitet werden, also sind die autos in spa, die gleichen wie in ungarn. aber spa ist ne highspeed strecke, da sollte mercedes schon besser aussehen
Ich glaube in den vier Wochen Sommerpause sind zwei Wochen Arbeitssperre. Es können ja auch schon Updates in der Pipeline sein, die ohnehin für Spa geplant sind, oder so. Trotzdem ist natürlich durch das Testverbot keine große Verschiebung zu erwarten, aber schon allein die vollkommen andere Streckencharakteristik tut ihr übriges ;)
BTW: Ich bin mal gespannt, was bei Ferrari passiert. Massa hängt so extrem hinter Alonso, dass Ferrari schon auf Platz vier der Konstrukteure gefallen ist. Da geht es ja auch um ordentlich Geld.
Wieso sagt dann der Danner Merceders habe in den kommenden 5 wochen viel arbeit vor sich und Williams werde gucken was anders an dem AUto von Senna ist um das zureproduzieren?? Das wichtigste ist ja das Mercedes es hinbekommt das der W03 aufhört soviel Reifen zuverschleißen und nicht so anfällig ist für technische Defekte
nobody_0991
30.07.2012, 19:36
Wieso sagt dann der Danner Merceders habe in den kommenden 5 wochen viel arbeit vor sich und Williams werde gucken was anders an dem AUto von Senna ist um das zureproduzieren?? Das wichtigste ist ja das Mercedes es hinbekommt das der W03 aufhört soviel Reifen zuverschleißen und nicht so anfällig ist für technische Defekte
weiß ich auch nicht, aber in der sommerpause ist arbeitsverbot. ob nur 2 wochen oder mehr, keine ahnung
Wie auch imme Mercedes muss kräftig nachlegen
Pastor Maldonado zerlegt seinen Williams bei einer Roadshow vor heimischen Publikum schon nach wenigen Metern an einer Bordsteinkante: http://www.youtube.com/watch?v=i6ZWMxmpIog
Bericht dazu:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/08/Maldonados_Heimspiel_geht_kraeftig_in_di e_Hose_12081301.html
Angesichts seiner zahlreichen Kollisionen im Verlauf der diesjährigen Formel-1-Saison hatte Maldonado vor zwei Wochen im Rahmen des Grand Prix von Ungarn in Budapest noch geflachst, dass es wohl besser wäre, wenn er "künftig allein auf der Strecke unterwegs" wäre...
nobody_0991
13.08.2012, 15:12
;386475']Pastor Maldonado zerlegt seinen Williams bei einer Roadshow vor heimischen Publikum schon nach wenigen Metern an einer Bordsteinkante: http://www.youtube.com/watch?v=i6ZWMxmpIog
Bericht dazu:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/08/Maldonados_Heimspiel_geht_kraeftig_in_di e_Hose_12081301.html
geld gewinnt eben noch keine rennen, das eine mal war wohl mehr glück :zahn:+
wenn ich das video sehe :-D auf betonplatten gibt es keinen grip, da muss man vorsichtig fahren, der typ hat sowas von keinen plan
haustenbach
30.08.2012, 19:27
Heute abend ist Schumi um 22.45 bei Beckmann! Also ARD einschalten ;-)
Heute abend ist Schumi um 22.45 bei Beckmann! Also ARD einschalten ;-)
Ui. Normalerweise hat er sich mit solchen öffentlichen Auftritten ja immer zurück gehalten.
Edit: Natürlich :aua: - DANKE für den Hinweis :)
;393857']Ui. Normalerweise hat er sich mit solchen öffentlichen Auftritten ja immer zurück gehalten.
Aber für so ein 300. Rennen und ausgerechnet in Spa macht er mal eine Ausnahme :)
Danke haustenbach
nobody_0991
02.09.2012, 13:29
was Sauber geschafft hat, beide autos in die top5, ist unglaublich. was das kleine team mit so geringen mitteln schafft ist wirklich nur mit diesen beiden fahrern zu schaffen. würde man die beide in einen ferrari, redbull oder ein andres top team setzen würden die bestimmt auch um siege mit fahren.
Button 1, Vettel 2, Räikkönen 3. Schumi 7. Alonso und Hamilton durch Unfall ausgeschieden.
nobody_0991
02.09.2012, 15:38
sehr sehr spannendes rennen, button überlegener sieger, schumi mit etwas pech und nicht ganz so guter strategie auf 7 und vettel hat eine wahnsinns aufholjagd von 10 auf 2 gefahren.
der unfall nach dem start kam quasi wie gelegen für die spannung :D nur würde ich grosjean ne strafe anheften wollen, aber da wird wohl nichts kommen.
maldonado mit frühstart :zahn: und zeitigen aus, wie man ihn kennt.
schade um die beiden sauber, die beim startcrash beiden getroffen worden
Button 1, Vettel 2, Räikkönen 3. Schumi 7. Alonso und Hamilton durch Unfall ausgeschieden.
Und Hülkenberg auf 4. Ist aller Ehren Wert, wenn man bedenkt, dass er einen eigentlich unterlegenen Force India fährt.
Mercedes... Unfassbar, dass Schumi mal wieder ein defektes Getriebe transportiert hat. Rosberg hatte bereits am Samstag einen technischen Defekt. Vielleicht sollten sie nochmal an der Qualitätskontrolle arbeiten, denn irgendwo ist der Wurm drin. Hat dieses Jahr, wenn auch nicht heute, schon genug Punkte gekostet.
Stimmt Smirn , und die Rennstartegie war heute auch mal wieder sagen wir suboptimal
Grosjean wurde für Monza gesperrt. Als Ersatz steht d'Ambrosio (Belgien, letztes Jahr Marussia) bereit aber auch Sutil wird gehandelt. Ich hoffe auf ersteres...
http://www.formel1.de/de/3260/FIA+greift+hart+durch%3A+Grosjean+f%C3%B Cr+Monza+gesperrt/newsID/1677297
nobody_0991
02.09.2012, 19:15
ich bin für sutil, der kann sich dan zeigen und nächstes jahr bei williams anfangen, senna und maldonado kann man doch vergessen
Maldonados Sponsor versorgt Williams mit 30 Mio. € pro Saison, Sennas immerhin mit 10 Mio. €. Das ist bei Williams existenzsichernd, so traurig es angesichts von Maldonados vielen Fehlern ist. Wenn er so weiter macht, ist er der nächste gesperrte Fahrer.
Habe auf Twitter gelesen, dass Jerome D'Ambrosio in Monza für Grosjean fahren wird. Weiß nicht, ob das jetzt schon richtig offiziell ist, aber wird wohl so werden. Die Teams reisen ja direkt von Spa nach Monza, da ist es schwierig, zwischendrin noch einen Sitz für einen externen Piloten in der Fabrik zu gießen. Und außerdem: wozu gibt es offizielle Ersatzfahrer, wenn sie dann gar nicht als Ersatz fahren ;)
nobody_0991
04.09.2012, 18:57
;395557']Habe auf Twitter gelesen, dass Jerome D'Ambrosio in Monza für Grosjean fahren wird. Weiß nicht, ob das jetzt schon richtig offiziell ist, aber wird wohl so werden. Die Teams reisen ja direkt von Spa nach Monza, da ist es schwierig, zwischendrin noch einen Sitz für einen externen Piloten in der Fabrik zu gießen. Und außerdem: wozu gibt es offizielle Ersatzfahrer, wenn sie dann gar nicht als Ersatz fahren ;)
wurde bestätigt, soeben.
nobody_0991
04.09.2012, 21:49
2406
:-D
nobody_0991
10.09.2012, 18:04
das rennen in monza ging wohl an euch allen vorbei? :D
das rennen in monza ging wohl an euch allen vorbei? :D
Wie kommst du denn darauf? :D
Schön eng jetzt in der Weltmeisterschaft, leider aber nur zwischen Platz 2, 3 und 4.
ublowmymind
10.09.2012, 18:32
*Ferrarifahne schwenk*
Ok Ok, ich geh ja schon in die Ecke :schaem:
nobody_0991
10.09.2012, 18:39
*Ferrarifahne schwenk*
Ok Ok, ich geh ja schon in die Ecke :schaem:
:D die fahne darf man schwenken, alonso hat es dieses jahr absolut verdient. ferrari hat aus ner krücke ne rakete gemacht. das muss belohnt werden. mercedes kriegt das leider nicht gebacken und redbull hinkt auch bisschen hinterher. und soviele neuerungen werden da nicht mehr kommen
ublowmymind
10.09.2012, 19:54
:D die fahne darf man schwenken, alonso hat es dieses jahr absolut verdient. ferrari hat aus ner krücke ne rakete gemacht. das muss belohnt werden. mercedes kriegt das leider nicht gebacken und redbull hinkt auch bisschen hinterher. und soviele neuerungen werden da nicht mehr kommen
Ich hoffe dass die Mercedes nächste Saison besser mit ihren Reifen klar kommen. Ich würd Schumi gern nochmal auf dem Treppchen sehn. :)
Ich hoffe dass die Mercedes nächste Saison besser mit ihren Reifen klar kommen. Ich würd Schumi gern nochmal auf dem Treppchen sehn. :)
Es muss für Mercedes nur noch einmal genau so passen wie in China. Da ging ein sicherer 2. Platz flöten :(
Aber auch so zeigt Schumi aktuell, dass er mitnichten zu langsam ist. Ich hoffe inständig, dass er 2013 noch am Steuer eines Mercedes sitzt.
:verehrung:
Professor Sid Watkins, seines Zeichens langjähriger Rennarzt der Formel1, ist gestern mit 84 Jahren an Krebs gestorben.
http://www.formel1.de/de/3260/Ehemaliger+Formel-1-Arzt+Watkins+gestorben/newsID/1677616 / http://m.spiegel.de/sport/formel1/a-855581.html
nobody_0991
21.09.2012, 00:10
bis jetz hatte ich alonso für nen guten typen gehalten, aber was ich grade gelesen habe, das haut nicht ganz hin.
sutil und hülkenberg werden ja im gespräch gehalten, massa zu ersetzen. darauf meinte der spanier nur, dass man, wenn man massa schon ersetzt, einen besseren fahrer holen sollte, als es massa ist. es steht außer frage, dass massa ein guter fahrer ist. aber sutil und hülkenberg ein "schlechten ersatz" zu betiteln, da geht mir der hut hoch. hulk fuhr mit nem williams in brasilien auf pole und dass sutil ein guter fahrer ist, darüber muss man nicht diskutieren
nobody_0991
23.09.2012, 16:06
vettel gewinnt beim nachtrennen, hamilton mit getriebesalat draußen, schumi reißt vergne mit und beide scheiden aus.
prickelndes rennen heute
eternity
23.09.2012, 16:34
prickelndes rennen heute
Absolut!
:feuerwerk:
nobody_0991
23.09.2012, 17:55
Katy Perry war auch da.
die schien aber an nem interview mit kai wenig interessiert :suspekt: olle schnepfe :zahn:
nobody_0991
23.09.2012, 19:26
schumi geht in suzuka 10 plätze nach hinten, nach dem er zum zweiten mal in dieser saison jemanden abgeräumt hat
die schien aber an nem interview mit kai wenig interessiert :suspekt: olle schnepfe :zahn:
Ich wäre an einem Interview mit Kai Ebel auch wenig interessiert :hmm: :D
Webber hat eine 20-Sekunden-Strafe für überholen abseits der Strecke bekommen.
nobody_0991
24.09.2012, 11:33
;405797']Ich wäre an einem Interview mit Kai Ebel auch wenig interessiert :hmm: :D
Webber hat eine 20-Sekunden-Strafe für überholen abseits der Strecke bekommen.
och, mit dem kai is es doch immer witzig :D
eternity
24.09.2012, 12:50
;405797']Ich wäre an einem Interview mit Kai Ebel auch wenig interessiert :hmm: :D
:nick: :D
Außerdem hatte sie ja noch ihr Konzert vor sich, wahrscheinlich war sie auch ziemlich aufgeregt ;)
Mal sehen, ob Seb noch eine Strafe wegen des Abbremsens während der SC-Phase erhält, gestern haben sie getagt und angehört, kam aber kein Ergebnis bei raus...
nobody_0991
27.09.2012, 23:15
http://www.motorsport-total.com/f1/news/kommentare/list.html?i=73695&w=1&addurl=
die FIA ist doch doof. ab 2013 ist das doppel drs von mercedes verboten, das von renault nicht, weils anders funktioniert. dafür ist aber das dreifach drs, was mercedes in magny course beim young driver test, getestet hat noch legal.
und ab 2013 darf man außerdem diese höcker verstecken darf. richtig verstanden hab ich nicht, aber wird wohl sowas wie ne abdeckung werden, die gewisse maße nicht überschreiten darf. mal sehen ob man damit was zaubern kann. die FIA bremst ja doch jede gute idee :suspekt:
eternity
27.09.2012, 23:20
...die FIA bremst ja doch jede gute idee :suspekt:
Jo, frag mal bei RB nach ;)
nobody_0991
28.09.2012, 08:54
laut Bl*d soll hamilton bei mercedes gesetzt sein und schumi raus. wers glaubt...
laut Bl*d soll hamilton bei mercedes gesetzt sein und schumi raus. wers glaubt...
Die Meldung kam eben auch bei 1live.
Die Meldung kam eben auch bei 1live.
Die Meldung kommt jetzt überall. Bin mal gespannt, ob Schumi nächstes Jahr noch bei der F1 mitmischt.
nobody_0991
28.09.2012, 10:33
da is mit 98%er sicherheit nichts dran, sonst hätte schumi seinen rücktritt schon erklärt. es sei denn schumi geht zu mclaren oder ferrari.
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
da is mit 98%er sicherheit nichts dran, sonst hätte schumi seinen rücktritt schon erklärt. es sei denn schumi geht zu mclaren oder ferrari.
zu früh gefreut, mclaren hat es just in diesem moment bestätigt. hoffe schumi geht dann zu nem siegfähigen team
eternity
28.09.2012, 10:46
Ich frage mich, warum Ihr geglaubt habt, dass das nicht stimmt :hmm:
Kam doch schon vor einiger Zeit ans Licht....
Sergio Perez wird Nachfolger von Hamilton bei McLaren.
Zu Hamiltons Wechsel sage ich lieber nichts...
nobody_0991
28.09.2012, 10:54
Ich frage mich, warum Ihr geglaubt habt, dass das nicht stimmt :hmm:
Kam doch schon vor einiger Zeit ans Licht....
Sergio Perez wird Nachfolger von Hamilton bei McLaren.
Zu Hamiltons Wechsel sage ich lieber nichts...
na dann kann massa zu sauber und schumi in die alte heimat :) oder er geht zu sauber, das wäre auch geil. auf jeden fall muss er dabei bleiben
edit: mercedes hats auch bestätigt
Ich hatte es irgendwie auch nicht so richtig geglaubt. Aber Hamilton brauche wohl einfach eine Veränderung. Übrigens wurde jetzt auch Niki Lauda als eine Art Berater-Chairman oder so bei Mercedes eingestellt.
Jetzt geht es natürlich erst so richtig los! Was macht Michael? Williams? Sauber? Ferrari? Aufhören?
PS: Bleibt Perez eigentlich Mitglied des Ferrari-Nachwuchs-Kaders, wenn er bei Mclaren fährt? :gruebel:
nobody_0991
28.09.2012, 16:34
laut motorsport-total hätte schumi den vertrag schon im sommer unterschreiben können. hat er aber nicht gemacht, weil er keinen willen mehr zum fahren hätte.
auf mercedes bezogen, nachvollziehbar. ein 7facher weltmeister und ein "scheiß auto", das passt einfach nicht. am letzten rennwochendende war man mit sauber im gespräch. peter sauber zeigte ja schon interesse und wenn schumi ein schönes auto bekommt, warum sollte er dann nein sagen?
ich hoffe schumi nimmt das angebot an, mit sauber hat er ein siegfähiges auto. das haben perez und kobayashi diese saison eindrucksvoll gezeigt. und mit schumi kommt ein weltklassefahrer, warum nicht mal nen WM titel mit sauber? verdient hätten die es.
laut motorsport-total hätte schumi den vertrag schon im sommer unterschreiben können. hat er aber nicht gemacht, weil er keinen willen mehr zum fahren hätte.
Ich hab das so verstanden: Er hatte im Sommer das Angebot, wollte aber noch bis Oktober mit seiner Entscheidung warten. Das war dann allerdings zu lang für Mercedes, also haben sie Nägel mit Köpfen gemacht. Verzockt, würde ich sagen.
Nachdem Schumacher bereits eine "Rückkehr" zu Mercedes feierte, weil er mit denen vor seiner F1-Zeit in Sportwagen unterwegs war. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass diese Sportwagen Sauber-Mercedes hießen. Vielleicht kann er ja jetzt auch noch eine Rückkehr zu Sauber feiern :D
nobody_0991
29.09.2012, 10:09
;408829']Ich hab das so verstanden: Er hatte im Sommer das Angebot, wollte aber noch bis Oktober mit seiner Entscheidung warten. Das war dann allerdings zu lang für Mercedes, also haben sie Nägel mit Köpfen gemacht. Verzockt, würde ich sagen.
Nachdem Schumacher bereits eine "Rückkehr" zu Mercedes feierte, weil er mit denen vor seiner F1-Zeit in Sportwagen unterwegs war. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass diese Sportwagen Sauber-Mercedes hießen. Vielleicht kann er ja jetzt auch noch eine Rückkehr zu Sauber feiern :D
ich hoffe es, dass er zu sauber wechselt. ein platz ist frei und peter sauber würde ihn sofort nehmen. das auto is besser als der mercedes. also warum nicht
Wie die Kräfteverhältnisse nächstes jahr aussehen weiß niemand und Sauber hat diese Saison seinen Chefdesigner James Key, der für den aktuellen Sauber verantwortlich ist, an Toro Rosso verloren.
Ich wünsche mir schon, dass Schumi noch ein Jahr fährt (vor allem, weil er dann Barrichellos Rekord brechen würde :kicher:) aber da ist alles offen. Mercedes muss jetzt jedenfalls ein Siegerauto bauen, denn mit Hamilton und Rosberg haben sie nun keinerlei Argumente mehr, wenn es nicht läuft. Jedenfalls keinen Rennopa mehr, auf den sich die Medien stürzen können.
nobody_0991
29.09.2012, 15:57
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/09/Ecclestone_V6-Motoren_werden_2014_nicht_eingefuehrt_12 092904.html
2014 wohl doch keine V6 motoren und die FIA will mehr geld aus der formel1 holen für baupläne eines größeren hauptquartier
nobody_0991
29.09.2012, 23:14
http://www.bild.de/sport/motorsport/michael-schumacher/denkt-ans-weitermachen-26472646.bild.html
der erste artikel der bild, der mir gefällt :D wenn die sagen, dass schumi noch lust hat weiterzumachen, dann steht nur die frage im raum wo. die bild bringt außer ferrari und sauber auch noch lotus ins gespräch
nobody_0991
30.09.2012, 19:39
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/09/Wie_Lauda_Hamilton_von_Mercedes_ueberzeu gte_12093007.html
nikki lauda, das schlitzohr :zahn: ist maßgeblich an schumis unschönen rauswurf beteiligt. ich hoffe er behält unrecht und mercedes fällt nächstes jahr weiter ins mittelfeld zurück.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/09/Wie_Lauda_Hamilton_von_Mercedes_ueberzeu gte_12093007.html
nikki lauda, das schlitzohr :zahn: ist maßgeblich an schumis unschönen rauswurf beteiligt. ich hoffe er behält unrecht und mercedes fällt nächstes jahr weiter ins mittelfeld zurück.
Hattest du dir nicht vor kurzem noch gewünscht, dass es bei Mercedes aufwärts geht? Aber das war wohl nur die Schumi-Brille :zahn:
nobody_0991
30.09.2012, 20:15
;409812']Hattest du dir nicht vor kurzem noch gewünscht, dass es bei Mercedes aufwärts geht? Aber das war wohl nur die Schumi-Brille :zahn:
:D du hast es erfasst
nobody_0991
01.10.2012, 15:49
der ferrariboss soll gesagt haben, das schumi bereits bei ferrari einen vertrag unterschrieben hat. wenn das stimmt, wäre das sensationel geil
der ferrariboss soll gesagt haben, das schumi bereits bei ferrari einen vertrag unterschrieben hat. wenn das stimmt, wäre das sensationel geil
Als Fahrer? Das wäre schon krass. Nach 2006 hat er durch sein Verlassen für Massa Platz gemacht (Kimi stand ja schon fest), jetzt würde er ihn dort wieder verdrängen.
Aber ernsthaft: Ferrari macht keinen Hehl daraus, dass sie gerne einen Nr.-1-Fahrer haben. Das kann zwar auch wechseln (2007 -> 2008) aber Alonso ist gerade DER Topfahrer.
Wie auch immer, hochgradig interessant wäre es allemal!
nobody_0991
01.10.2012, 17:59
;410298']Als Fahrer? Das wäre schon krass. Nach 2006 hat er durch sein Verlassen für Massa Platz gemacht (Kimi stand ja schon fest), jetzt würde er ihn dort wieder verdrängen.
Aber ernsthaft: Ferrari macht keinen Hehl daraus, dass sie gerne einen Nr.-1-Fahrer haben. Das kann zwar auch wechseln (2007 -> 2008) aber Alonso ist gerade DER Topfahrer.
Wie auch immer, hochgradig interessant wäre es allemal!
jup, als fahrer. hab ich bei F1 Lobby im facebook gelesen und die schumi homepage auf facebook hat das retweetet :D also geteilt.
Zumindest BBC steht in Kontakt mit einer gut informierten Quelle, die sagt, dass Hülkenberg nächstes Jahr bei Ferrari fährt und, dass die Entscheidung nur zwischen Massa, Hülkenberg und Di Resta fällt. Was am Ende passiert, wird man sehen. Jedenfalls springt die dpa auf die Meldung an und hat eine Meldung durch alle möglichen deutschen Medien laufen lassen.
http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/19789183
Zumindest BBC steht in Kontakt mit einer gut informierten Quelle, die sagt, dass Hülkenberg nächstes Jahr bei Ferrari fährt und, dass die Entscheidung nur zwischen Massa, Hülkenberg und Di Resta fällt. Was am Ende passiert, wird man sehen. Jedenfalls springt die dpa auf die Meldung an und hat eine Meldung durch alle möglichen deutschen Medien laufen lassen.
http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/19789183
Hui, das wird ja lustig :D
Di Resta als Mercedes-Zögling bei Ferrari, Perez als Ferrari-Nachwuchsfahrer bei McLaren, Hamilton als McLaren-Zögling bei Mercedes... Ringtausch :D
nobody_0991
02.10.2012, 16:27
so, hülkenberg soll bei ferrari unterschrieben haben. sagt zumindest die italienische presse
Es hört nicht auf. Diesmal sollen McLaren und Red Bull geschummelt haben. Ferrari hat's entdeckt. Mich langweilt das langsam... Wer selbst nicht auf die Idee kam, petzt einfach bei der FIA. :gaehn:
Der Clou: Angeblich nutzen McLaren und Red Bull eine Technik, die den gesamten Frontflügel bei hohen Geschwindigkeiten um die eigene Horizontalachse dreht. So sinkt der durch das Reglement vorgeschriebene Auftrieb, der Unterboden wird besser angeströmt und der Abtrieb am Heck erhöht. Die Zukunft seines solchen Systems, das in seiner Funktionsweise an die biegsamen Flügel aus dem vergangenen Jahr, die zu dieser Saison verboten wurden, erinnert, stünde auf tönernen Füßen.
http://www.formel1.de/de/3260/Regelstreit+droht%3A+Sind+die+%22Wackelf l%C3%BCgel%22+zur%C3%BCck%3F/newsID/1678048
nobody_0991
03.10.2012, 14:48
mercedes will schumi halten :suspekt: die haben doch einen an der waffel
nobody_0991
04.10.2012, 09:42
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_620442.html
so, ich glaube das thema schumi und ferrari ist jetzt abgehakt. bleibt nur noch sauber, als einizige und beste lösung. die anderen teams sind entweder besetzt oder zu schwach. also sauber oder rente.
Michael Schumacher hat bekannt gegeben, dass er am Ende der Saison aufhört. Quelle (u.A.): https://twitter.com/CroftyF1/status/253763922019106816
nobody_0991
04.10.2012, 10:00
;411870']Michael Schumacher hat bekannt gegeben, dass er am Ende der Saison aufhört. Quelle (u.A.): https://twitter.com/CroftyF1/status/253763922019106816
so eine scheiße. ich hoffe für mercedes, das die nie wieder ein gutes auto bauen. es ist unglaublich
http://www.spiegel.de/sport/formel1/fomel-1-michael-schumacher-spricht-ueber-sein-karriereende-a-859505.html
nobody_0991
05.10.2012, 23:06
schumi soll von pirelli ein angebot als testfahrer erhalten haben. hoffentlich nimmt er das nicht wahr, dann hätte er gleich in der formel1 bleiben können.
Nicolas Hazen
05.10.2012, 23:11
Es ist einfach an der Zeit zu gehen - insbesondere im direkten Vergleich zu Rosberg hat man gesehen, dass die Überlegenheit vergangener Tage nicht mehr vorhanden ist.
Auch hat MS teils haarsträubende Chrashs provoziert - das Karriereende ist die einzig richtige Entscheidung.
Vielleicht kann er sich ja nochmal in der DTM versuchen - schlimmer als für seinen kleinen Bruder kann es da ja kaum laufen :D .
nobody_0991
05.10.2012, 23:46
Es ist einfach an der Zeit zu gehen - insbesondere im direkten Vergleich zu Rosberg hat man gesehen, dass die Überlegenheit vergangener Tage nicht mehr vorhanden ist.
Auch hat MS teils haarsträubende Chrashs provoziert - das Karriereende ist die einzig richtige Entscheidung.
Vielleicht kann er sich ja nochmal in der DTM versuchen - schlimmer als für seinen kleinen Bruder kann es da ja kaum laufen :D .
du bist nicht ganz auf dem laufendem. erstens mal, war die überlegenheit von rosberg nur im ersten jahr. danach waren sie gleichgut. schumis auto wurde immer opfer von defekten, rosberg hatte meistens glück. die unfälle können mal passieren, siehe grosjean und maldonado. das ist also kein fakt, an dem man die rennuntauglichkeit feststellen kann. (wobei bei maldonado schon etwas :zahn: )
und das er niemals in die dtm wechseln wird, hatte er bereits erwähnt. ist schon etwas länger her. schumi will jetzt ersteinmal, einen pilotenschein machen. da kann er ja bei Lauda einsteigen, immerhin ist er schuld an dieser misere
eternity
05.10.2012, 23:55
Fast die ganze Startseite von Sebastian Vettels Homepage beschäftigt sich mit Schumi. In seinem Tagebucheintrag geht es zuerst nur um Schumi, auch ganz oben findet man folgenden Text:
Reaktionen von Sebastian Vettel auf das Karriere-Ende des Rekordweltmeisters:
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel: "Das ist ein großer Verlust und schade. Es gab viele Leute, mich eingeschlossen, die sich sehr gefreut hätten, wenn er weitergemacht hätte. Für mich ist er immer noch einer der Größten. Es war immer etwas Besonderes, gegen ihn zu fahren. Auf der Strecke war er manchmal hart, aber immer fair. Ich hoffe, dass er uns in irgendeiner Funktion erhalten bleibt und wir ihn von Zeit zu Zeit noch sehen."
Finde ich schon erstaunlich - ok, er ist sein absolutes Vorbild, aber wir befinden uns mitten im Rennen von Suzuka.
Das zeigt schon, wie wichtig das Thema Schumi für Sebastian Vettel ist.
eternity
06.10.2012, 10:00
Hat jemand von Euch Qualifying geschaut?
Ferrari hat mal wieder was zu meckern: Seb soll Alonso behindert haben und jetzt steht eine Strafe aus.
Ich möchte mal wissen, wann und wo das gewesen sein soll...
Da ist der Red Bull dermaßen überlegen, da muss man sich eben was einfallen lassen.
Frage mich nur, wieso Alonso unter Gelb seine Bestzeit fahren konnte? Das war dann absolut in Ordnung.
So langsam macht das einfach keinen Spaß mehr, wirklich nicht.
nobody_0991
06.10.2012, 14:06
Hat jemand von Euch Qualifying geschaut?
Ferrari hat mal wieder was zu meckern: Seb soll Alonso behindert haben und jetzt steht eine Strafe aus.
Ich möchte mal wissen, wann und wo das gewesen sein soll...
Da ist der Red Bull dermaßen überlegen, da muss man sich eben was einfallen lassen.
Frage mich nur, wieso Alonso unter Gelb seine Bestzeit fahren konnte? Das war dann absolut in Ordnung.
vettel kriegt nur ne verwarnung, ich habs auch nicht gesehen, wo vettel den alonso da behindert haben soll.
Habs eben erst in der Wiederholung gesehen, weil ich dachte, dass es erst um 8 los geht. :schaem:
Alonso hat seine schnellste Zeit unter Gelb gefahren, weil das seine einzige schnelle Runde war. Im Mittelsektor war er aber 3 Zehntel langsamer als beispielsweise Perez und damit dürfte das sauber sein.
Spaß macht es aber wirklich nicht mehr, dass sich alle gegenseitig anschwärzen. Klar, ein Prost hat seinerzeit (genau in Suzuka) auf diese Weise die WM gegen Senna gewonnen (damals war übrigens ein Franzose Chef der FIA und hat pro Prost geurteilt, heute hat ein ehemaliger Ferrari-Teamchef das sagen ;)), aber das hatte in diesem Fall auch nichts mit fairem Sport zu tun.
Diese ganzen Strafversetzungen nerven und sollten deutlich dosierter eingesetzt (aber nicht völlig abgeschafft) werden. Heute kriegst du oftmals eine Strafe, weil du dich nicht in Luft auflösen kannst und dafür kann man schließlich nichts. Früher haben die Fahrer ein paar deutliche Worte miteinander gesprochen, wenn sie nicht damit einverstanden waren, was ihr Kontrahent gemacht hat und haben sich danach wieder wie Männer benommen, statt bei Mama Charlie flennen zu gehen. Das kann man denke ich auch heutzutage von der Königklasse des Motorsports erwarten. Das war unter Charakteren wie Berger, Senna, Prost (abgesehen von den Scharmützeln untereinander), Schumacher oder Häkkinen noch anders.
Ein Wort noch zu Mercedes... Wobei. Nein, das kann ich nicht mit einem Wort ausdrücken, was ich über das Team und die Leistung denke. In Singapur sagte man, dass man die aktuellen Entwicklungen und Fortschritte erst in Suzuka sehen wird, wegen der Streckencharakteristik. Jetzt sagen sie, dass Suzuka dem Auto einfach nicht liegt und man erst in Südkorea die garantiert gemachten Fortschritte sieht. Am Ende der Saison wird man sagen, dass der alte Mann das Potential einfach nicht auf die Straße gebracht hat. Nächstes Jahr brauchen sie dann aber endlich und definitiv mal einen anderen Sündenbock. :kicher:
eternity
07.10.2012, 10:12
:feuerwerk:
Ist das fett :sekt:
Nur noch 4 Punkte Rückstand :trampel: Jetzt geht´s los :applaus:
Super für Japan, dass Kobayashi das erste Mal ausgerechnet in Suzuka auf dem Podium stand. Tolle Emotionen :wub:
Geniale Aufholjagd. Jetzt ist die F1 wirklich spannend.
Borusse0001
07.10.2012, 11:15
Und Vettel spielt mal wieder mit den Nerven seines Teams, weil er in der vorletzten Runde mal wieder die schnellste Rennrunde fährt. :thumbsup:
:thumbsup: und nächste Wochenende holt Seb sich die Führung in der WM :feuerwerk:
Schumacher wurde im Quali 13., hat im Rennen 12 Plätze gut gemacht und wurde somit logischerweise, nach moderner Formel-1-Arithmetik -
11.
Für bestimmte Dinge sind Strafversetzungen und andere Strafen schon okay, aber in letzter Zeit ist es einfach zu viel und zu extrem.
Für bestimmte Dinge sind Strafversetzungen und andere Strafen schon okay, aber in letzter Zeit ist es einfach zu viel und zu extrem.
Das wollte ich mit meinem letzten Beitrag ausdrücken. Wenn jemand wie Grosjean nicht dazu lernt und in 50% der Rennen in einen Startunfall verwickelt ist und fast immer der Hauptschuldige ist, dann darf es auch Strafen geben. Bei Rennunfällen wie sie Schumacher 2 mal verursacht hat oder auch Maldonado finde ich aber Strafversetzungen im nächsten Rennen überflüssig. Durch das Ausscheiden ist man eigentlich genug gestraft und frühere Weltmeister sind auch nicht fehlerfrei gefahren (Senna, Prost, Hill, Villeneuve,...).
Am meisten regt es mich auf, wenn Strafversetzungen wegen "Hardwareausfall" stattfinden. Das ist genauso ein Blödsinn, wie gelbe Karten für's Trikot ausziehen beim Fußball.
Am meisten regt es mich auf, wenn Strafversetzungen wegen "Hardwareausfall" stattfinden. Das ist genauso ein Blödsinn, wie gelbe Karten für's Trikot ausziehen beim Fußball.
Naja das hat schon einen Sinn. Früher gab es ein extra Getriebe für die Qualifikation, eins fürs Rennen, und alle konnten am besten nach der Session den Geist aufgeben. Irgendwo ist das ökonomisch und ökologisch ein Wahnsinn. Daher finde ich die Beschränkungen gut. Zuverlässigkeit ist auch eher relevant für Serienwagen als Schnelligkeit.
;413574']Naja das hat schon einen Sinn. Früher gab es ein extra Getriebe für die Qualifikation, eins fürs Rennen, und alle konnten am besten nach der Session den Geist aufgeben. Irgendwo ist das ökonomisch und ökologisch ein Wahnsinn. Daher finde ich die Beschränkungen gut. Zuverlässigkeit ist auch eher relevant für Serienwagen als Schnelligkeit.
Keiner hat was gegen Beschränkungen, aber wozu das Strafversetzen bitte gut sein?
Keiner hat was gegen Beschränkungen, aber wozu das Strafversetzen bitte gut sein?
Beschränkungen ohne Strafe bei Nichteinhalten sind ja keine Beschränkungen mehr. ;) Ich denke Geldstrafen sind da keine Option, weil das wieder die größeren und reicheren Teams bevorteilt. Gut, man könnte sagen, es ist einfach nicht erlaubt, zu wechseln, und wer z.B. ein kaputtes Getriebe hat, kann halt nicht fahren :hmm:
;413581']Beschränkungen ohne Strafe bei Nichteinhalten sind ja keine Beschränkungen mehr. ;) Ich denke Geldstrafen sind da keine Option, weil das wieder die größeren und reicheren Teams bevorteilt. Gut, man könnte sagen, es ist einfach nicht erlaubt, zu wechseln, und wer z.B. ein kaputtes Getriebe hat, kann halt nicht fahren :hmm:
Das kann man ohne Strafen (also ich meine natürlich Austausch durch Ausfall!) ganz einfach hinbekommen. Bspl.: man hat nur 7 Getriebe / Saison zur Verfügung und man muß das defekte Getriebe bei der Rennleitung abliefern. Die stellen dann fest wirklich defekt oder ein Lusttausch. Wenn keine Getriebe mehr da sind, kann man darüber feststellen, ob man evtl. noch ein Getriebe nachschieben darf oder nicht. Bei nachgewiesenem Lusttausch kann man auch noch strafen, vorallem aber gibt's kein Getriebe mehr und den Rest der Saison müssen sie dann mit dem Fahrrad bestreiten. DG heißt es dann eben.
Bspl.: man hat nur 7 Getriebe / Saison zur Verfügung
Diese Regeln gibt es doch schon. :hmm:
Pro Saison und Auto dürfen acht Motoren verwendet werden. Reparaturen an Zusatzaggregaten des Motors, wie der Ölpumpe, sind erlaubt. Ein zusätzlicher Motorwechsel wird mit dem Zurückversetzen des Fahrers in der Startaufstellung um zehn Plätze bestraft.
Das Getriebe darf nach fünf Rennwochenenden ohne Strafe gewechselt werden. Sollte ein früherer Wechsel fällig werden, wird der Teilnehmer im nächsten Rennen mit einer Rückversetzung um fünf Positionen in der Startaufstellung bestraft.
Geht ein Getriebe oder Motor im Rennen kaputt (bspw. Hamilton in Singapur), dann darf ohne Strafe getauscht werden. Im Idealfall brauchen die Teams 4 Getriebe pro Saison pro Auto, im schlimmsten Fall 20 Getriebe pro Saison pro Auto. Im letzteren Fall sollte man sich aber über die Qualitätskontrolle Gedanken machen. ;)
Die Motoren dürfen aber wie man will eingesetzt werden. Man darf in Australien, Monza und Suzuka das gleiche Aggregat verwenden, wenn man das möchte. Es wird so gesteuert, dass die Motoren bei Rennen mit hoher Belastung idealerweise neu sind, z.B. in Monza, Brasilien oder Malaysia.
Diese Regeln gibt es doch schon. :hmm:
[...]
Das es solche Regeln gibt weiß ich wohl, nur wozu diese alberne Strafversetzerei gut sein soll, erklärt das nicht. Das ist und bleibt Schwachfug in höchster Potenz.
Das es solche Regeln gibt weiß ich wohl, nur wozu diese alberne Strafversetzerei gut sein soll, erklärt das nicht. Das ist und bleibt Schwachfug in höchster Potenz.
Sinn ist die Kostenreduzierung der Formel1. Wenn ich nur 8 Motoren habe aber die Verwendung des 9. Motors nicht bestraft wird, dann hält mich niemand auf diesen 9. Motor auch zu verwenden. Die Regel hat schon seinen Sinn. Es kann aber sein, dass ein Fahrer immenses Pech hat und ihm gehen nach 8 Rennen die Motoren aus und der Teamkollege hat keinen einzigen Motorschaden. Dann wäre es Usus ihn für die restlichen 12 Rennen auszuschließen. Zum einen ist es nicht seine Schuld, zum anderen wäre es schlecht für den Sport. Der Fahrer wird dann eben für jeden weiteren Motorwechsel (also alle 2-3 Rennen) eine Strafversetzung geben aber immerhin kann er noch teilnehmen.
Wie fliP schon sagte: Früher wurden die Motoren und Getriebe an jedem Wochenende gewechselt und teilweise noch zwischen Qualifying und Rennen. Die waren auch nicht für mehr als eine Renndistanz gebaut.
Aha, Kostenreduzierung. Das muß mir aber jemand vorrechnen, da bin ich nämlich offenbar zu blöd für.
Wenn also beim letzten Training einem Fahrer sein neues Getriebe verreckt, und er ein Neues bekommt, wenn er Pech hat nicht mehr testen kann und damit sozusagen "blind" ins Qualifying muß und trotz dieser Widrigkeiten (1 Getriebe weniger für die Saison, ungetestet ins Rennen) wird der Fahrer noch freundlichst 5 Plätze rückversetzt und somit werden seine Siegchancen reduziert. Nun würde mich mal die Kosteneinsparung in $ oder € intressieren, die aus dieser grandiosen Regel hervorgeht.
Nun würde mich mal die Kosteneinsparung in $ oder € intressieren, die aus dieser grandiosen Regel hervorgeht.
Das ist die falsche Herangehensweise. Natürlich kann es sich ein Team wie McLaren oder Ferrari oder Red Bull leisten 40 Motoren und Getriebe pro Saison zu verwenden. Die haben das Geld dafür. Kleine Teams wie HRT oder Marussia können das nicht und haben einen Wettbewerbsnachteil. Außerdem sieht es in Zeiten von Wirtschaftskrise und Sparpaketen kackendreist aus, wenn die Formel1 ohne Rücksicht auf Verluste das Geld und Ressourcen verpulvert. Zu Schumachers Zeiten bei Ferrari soll deren Budget 400 Millionen Euro pro Saison betragen haben, Toyota gab dem vernehmen nach 350 Mio. Euro pro Jahr aus.
Natürlich kostet es das Team Geld, wenn der Fahrer strafversetzt wird und er wie Button dann nicht 2. oder 3. wird, sondern 4. Das kostet doppelt Geld, da hast du Recht. Im Endeffekt soll es aber effektiver sein weniger Motoren und Getriebe zu verbrauchen, statt ein paar WM-Punkte einzubüßen. Die Teams kommen im Falle von Mercedes mit knappen 200 Mio. und Sauber mit ca. 100 Mio. aus und sind dennoch konkurenzfähig. Also zumindest Sauber... :kicher: Das und das Testverbot und ein paar weitere Maßnahmen bringt immerhin eine Kostenreduzierung von 50%. Der direkte Vergleich hinkt etwas aber bis auf McLaren braucht kein Formel1-Team seine Zahlen zu veröffentlichen, deswegen sind das Schätzungen.
[...]
Das ist ja alles schön und gut und sicher auch soweit richtig, aber was zum Geier hat das mit diesen dämlichen Strafversetzungen zutun? Wo spart man da bitte Kosten?
Wenn HRT 5 Getriebe / Saison benutzen darf und Ferarri 5 Getriebe / Saison benutzen darf, wo ist da die Kostenersparnis, wenn die Fahrer 5 Plätze rückversetzt werden? Zudem schadet das HRT weitaus mehr, als Ferarri. aber das nur am Rande.
Wo spart man da bitte Kosten?
Da spart man keine Kosten. Aber es muss eine Strafe für die zusätzliche Nutzung von Ressourcen geben. Eine Geldstrafe wäre sinnlos, weil nicht dem Sinn entsprechend und außerdem würde das die großen Teams nicht interessieren. Also muss man anders bestrafen. Aber wie? Ich sehe in dem Fall die Zurückversetzung als eine sinnvolle Methode an. Wie würdest du denn bestrafen? Wenn der Fahrer nicht mitfahren darf, kostet das noch mehr Geld. :hmm:
Zudem schadet das HRT weitaus mehr, als Ferarri
HRT ist es gewohnt von 23 und 24 zu starten, sie qualifizieren sich i.d.R. für diese Startreihe und sie kommen im Normalfall auch als letzte ins Ziel. :ugly:
Da spart man keine Kosten. Aber es muss eine Strafe für die zusätzliche Nutzung von Ressourcen geben. Eine Geldstrafe wäre sinnlos, weil nicht dem Sinn entsprechend und außerdem würde das die großen Teams nicht interessieren. Also muss man anders bestrafen. Aber wie? Ich sehe in dem Fall die Zurückversetzung als eine sinnvolle Methode an. Wie würdest du denn bestrafen? Wenn der Fahrer nicht mitfahren darf, kostet das noch mehr Geld. :hmm:
Gar nicht bestrafen, für was auch. Kann ja keiner was dafür, wenn ein Getriebe den Geist auf gibt. Und wie schon gesagt, getauschte Getriebe wandern zur Rennleitung zwecks Feststellung des Defekts. Und nach 4x wechseln ist das letzte Getriebe verbaut und dann ist Ende Gelände, ab jetzt geht nur noch, wenn Rennleitung OK gibt und alle alten Getriebe tatsächlich wrack sind. Falls da Schindluder getrieben wurde, gibt es bestenfalls ein altes, wohl doch noch funktionsfähiges Getriebe zurück oder die Saison ist für das Team beendet, zumindest für diesen Wagen. Aber für einen Defekt am wagen jemanden bestrafen? So ein Blödsinn. Möchte dich mal hören, wenn du dir einen Nagel in den Reifen fährst und dir dann 4 Wochen den Führerschein entzogen wird,weil du mit den Ersatzrad fahren mußt.
HRT ist es gewohnt von 23 und 24 zu starten, sie qualifizieren sich i.d.R. für diese Startreihe und sie kommen im Normalfall auch als letzte ins Ziel. :ugly:
Das nennt man jetzt Kniebohren, aber wenn du so willst, wird durch dieses sinnfreie bestrafen HRT gegenüber Ferarri bevorzugt, weil sie gar nicht bestraft werden können, und können somit Ressourcen verschwenden wie sie lustig sind. :ugly:
nobody_0991
07.10.2012, 19:23
es steht auch in den statuten, das ein getriebe eine bestimmte anzahl an rennen halten MUSS. stell dir mal vor, es gäbe keine bestrafung, aber dafür dürfe man nicht am rennen teilnehmen, wenn etwas derartig defekt ist, dass das auto nicht startet. dann wäre das team wegen nichts und wieder nichts angereist.
wenn die regel nunmal so steht, dass das zeug halten muss, dann muss auch auch konsequenzen ertragen, wenn man was kaputt geht.
es steht auch in den statuten, das ein getriebe eine bestimmte anzahl an rennen halten MUSS. stell dir mal vor, es gäbe keine bestrafung, aber dafür dürfe man nicht am rennen teilnehmen, wenn etwas derartig defekt ist, dass das auto nicht startet. dann wäre das team wegen nichts und wieder nichts angereist.
wenn die regel nunmal so steht, dass das zeug halten muss, dann muss auch auch konsequenzen ertragen, wenn man was kaputt geht.
Dann gebe es eben keine Bestrafung (für was denn auch bestrafen??) und? Wo ist das Problem?
nobody_0991
07.10.2012, 19:42
Dann gebe es eben keine Bestrafung (für was denn auch bestrafen??) und? Wo ist das Problem?
es wird eine zuvor festgelegte regel nicht eingehalten. wenn du im fußball einem die beine weghaust, dann gibts auch nen freistoß. die teams werden somit gezwungen ihre teile so zu konstruieren, dass diese halten. würde man diese regel nicht haben, könnte man jedes rennen einen komplett neuen motor mit allem drum und dran einbauen. da es aber kosten zu reduzieren gilt, gibt es nur eine begrenzte anzahl an motoren und getrieben, die auch dementsprechen halten müssen.
was daran nicht zu verstehen ist, versteh ich nicht :hmm: den teams ist es tausendmal lieber bestraft zu werden, als nicht am rennen teilzunehmen, weil das auto defekt ist.
Gar nicht bestrafen, für was auch.
Für das Nicht-Einhalten der Regeln. :hmm:
Deine Haltung mit gar nicht mehr starten widerspricht doch deiner Haltung, dass keine Kosten gespart werden, wenn der Fahrer weiter hinten startet. Ein Auto, das statt auf Platz 3 von Platz 8 startet, hat noch die Chance Schadensbegrenzung zu betreiben. Ein Auto, das in 1, 2 oder 5 Rennen nicht starten darf, verdient auch kein Geld und schadet dem Sport. Man stelle sich vor, dass mit Button oder Vettel ein wichtiger Fahrer und Fan-Magnet betroffen ist. Es werden weniger Karten verkauft, es schalten weniger Zuschauer den Fernseher ein.
Und am Ende wird Grosjean Weltmeister, weil er bei 5 Startunfällen sowohl Motor, als auch Getriebe geschont hat und die den Rest der Saison noch unbenutzte Aggregate hat. :ugly:
Möchte dich mal hören, wenn du dir einen Nagel in den Reifen fährst und dir dann 4 Wochen den Führerschein entzogen wird,weil du mit den Ersatzrad fahren mußt.
Dann rufe ich bei Pirelli an, dass ich die Strategie wechsle und schon früher als geplant von Sommer- auf Winterreifen umrüste. Ich muss ja sowieso beide Reifenmischungen einmal verwenden. Ich werde dann zwar reifenschonender fahren,damit die den längeren Stint durchhalten aber man sagt mir nach, dass ich ein Reifenflüsterer bin. Mercedes wäre stolz auf mich. :hmm:
es wird eine zuvor festgelegte regel nicht eingehalten. wenn du im fußball einem die beine weghaust, dann gibts auch nen freistoß. die teams werden somit gezwungen ihre teile so zu konstruieren, dass diese halten. würde man diese regel nicht haben, könnte man jedes rennen einen komplett neuen motor mit allem drum und dran einbauen. da es aber kosten zu reduzieren gilt, gibt es nur eine begrenzte anzahl an motoren und getrieben, die auch dementsprechen halten müssen.
was daran nicht zu verstehen ist, versteh ich nicht :hmm: den teams ist es tausendmal lieber bestraft zu werden, als nicht am rennen teilzunehmen, weil das auto defekt ist.
Der Vergleich hinkt nicht nur, der totaler Blödsinn. Wer bitte zerhackt denn sein Getriebe, nur um ein Neues einzubauen? Gut,ok, kann man machen, exakt 4x, dann sind die Getriebe alle. Und nu? Mit einer Abschleppstange am Vordermann anhängen, oder wie.
Für das Nicht-Einhalten der Regeln. :hmm:
Aha, die Getriebe können denken. Die wissen, wenn ich jetzt kaputt gehe, kriegt mein Fahrer einen auf den Sack (gut, der kann zwar nix dafür, aber macht ja nix). Regelverstoß, wenn ein technisches gerät kaputt geht, was ein Bullshit.
Deine Haltung mit gar nicht mehr starten widerspricht doch deiner Haltung, dass keine Kosten gespart werden, wenn der Fahrer weiter hinten startet. Ein Auto, das statt auf Platz 3 von Platz 8 startet, hat noch die Chance Schadensbegrenzung zu betreiben. Ein Auto, das in 1, 2 oder 5 Rennen nicht starten darf, verdient auch kein Geld und schadet dem Sport. Man stelle sich vor, dass mit Button oder Vettel ein wichtiger Fahrer und Fan-Magnet betroffen ist. Es werden weniger Karten verkauft, es schalten weniger Zuschauer den Fernseher ein.
Und am Ende wird Grosjean Weltmeister, weil er bei 5 Startunfällen sowohl Motor, als auch Getriebe geschont hat und die den Rest der Saison noch unbenutzte Aggregate hat. :ugly:
Wenn ein Fahrzeug während des Rennens ausfällt, ob nu durch Verschleiß, Unvermögen oder Fremdverschulden, fällt der Wagen aus, das ist so und auch nicht zuändern. Das ist Bestrafung satt, leider auch für die, die gar nix dafür können. Und das Leute, die Unfälle verursachen (mehr oder wenige vorsätzlich verursachen z.B. Grosjean) bestraft werden müssen, ist logisch, steht hier aber nicht zur Debatte.
Ausserhalb der Rennen ist das was anderes, wozu da bestraft werden muß, ist mir absolut schleier
[QUOTE=Smirn;413708]Dann rufe ich bei Pirelli an, dass ich die Strategie wechsle und schon früher als geplant von Sommer- auf Winterreifen umrüste. Ich muss ja sowieso beide Reifenmischungen einmal verwenden. Ich werde dann zwar reifenschonender fahren,damit die den längeren Stint durchhalten aber man sagt mir nach, dass ich ein Reifenflüsterer bin. Mercedes wäre stolz auf mich. :hmm:
Und du meinst, das intressiert den Nagel, den du dir eingefahren hast?
Und du meinst, das intressiert den Nagel, den du dir eingefahren hast?
Solange der nicht zur FIA geht und mich anschwärzt, sollte ich ungeschoren davon kommen.
nobody_0991
07.10.2012, 22:46
aussichtlose argumentation. wenn es so in den regeln steht, dann ist das nunmal fakt. diese strafen sollen auch davor schützen, dass man beliebig die getriebe wechseln kann, so wie es einem grad passt. das gleiche gilt für den motor. wenn der zum beispiel im 2. training anzeichen eines defekts macht. dann kann man ihn drinnen lassen, auf die gefahr hin, dass er irgendwann hochgeht. oder man baut einen funktionstüchtigen ein, kassiert aber ne strafe, weil eben der ausgewählte motor für das rennen nicht mehr geht. jedes team muss festlegen, welchen motor man einbaut, nimmt man einen gebrauchten der evtl schon gelitten hat oder nen neuen. und der muss dann eben das ganze weekend halten. so ist das nunmal
Der Vergleich hinkt nicht nur, der totaler Blödsinn. Wer bitte zerhackt denn sein Getriebe, nur um ein Neues einzubauen? Gut,ok, kann man machen, exakt 4x, dann sind die Getriebe alle. Und nu? Mit einer Abschleppstange am Vordermann anhängen, oder wie.
Dann versuch ich's mal.
Ein Formel 1-Getriebe ist extrem leicht gebaut; das Gesamtpaket soll ja 640 kg wiegen. Je kompakter und damit schwerer ein Getriebe ist, umso zuverlässiger ist es. Wenn du es filigraner gestaltest bist du leichter und damit schneller. Niemand zerhackt seine Teile mit Absicht, aber die Kräfte die darauf wirken, können bei dem leichteren Teil eben besser Schaden anrichten.
Durch die Strafversetzungen werden die Teams angehalten, Ihre Getriebe und Motoren so zu optimieren, dass die Teile länger halten. Den Spagat zwischen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gilt es zu bewerkstelligen. Wenn ich nach drei Rennen feststelle, dass mein Getriebe schon ein paar Macken hat, habe ich die Möglichkeit, zu tauschen und von weiter hinten zu starten oder es auf einen Ausfall ankommen zu lassen.
Dann versuch ich's mal.
Ein Formel 1-Getriebe ist extrem leicht gebaut; das Gesamtpaket soll ja 640 kg wiegen. Je kompakter und damit schwerer ein Getriebe ist, umso zuverlässiger ist es. Wenn du es filigraner gestaltest bist du leichter und damit schneller. Niemand zerhackt seine Teile mit Absicht, aber die Kräfte die darauf wirken, können bei dem leichteren Teil eben besser Schaden anrichten.
Durch die Strafversetzungen werden die Teams angehalten, Ihre Getriebe und Motoren so zu optimieren, dass die Teile länger halten. Den Spagat zwischen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gilt es zu bewerkstelligen. Wenn ich nach drei Rennen feststelle, dass mein Getriebe schon ein paar Macken hat, habe ich die Möglichkeit, zu tauschen und von weiter hinten zu starten oder es auf einen Ausfall ankommen zu lassen.
Die Tatsache, daß die Anzahl der verfügbaren Getriebe (oder sonstiger Hardware) begrenzt ist, dürfte Anreiz genug sein das Material auf Haltbarkeit zu optimieren. Wenn dann sowas unplanmäßig kaputt geht, ist das Strafe genug (weil 1 Teil weniger und wenn alle, böses Problem), da muß man nicht noch nachtreten.
Maria de Villota spricht erstmals in der Öffentlichkeit über ihren Unfall.
http://www.blick.ch/sport/formel1/so-sah-ihr-schaedel-nach-horror-unfall-aus-id2063436.html (http://www.blick.ch/sport/formel1/so-sah-ihr-schaedel-nach-horror-unfall-aus-id2063436.html)
nobody_0991
12.10.2012, 18:47
der teamchef von force india hat einen haftbefehl erhalten
Weil Schecks seiner Kingfisher-Airline geplatzt sind, wurde in der indischen Stadt Hyderabad ein Haftbefehl gegen Force-India-Teamchef Vijay Mallya ausgestellt
nobody_0991
13.10.2012, 13:58
webber mit pole in südkorea, nur ganz knapp vor vettel. danach hamilton und alonso. wird ein gutes rennen morgen.
Spannender gehts nicht: Seb übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.
nobody_0991
16.10.2012, 10:05
Hülkenberg wechselt zu sauber, das ist mal ne gute nachricht. was der schon mit dem ollen force india zustande bekommt. wenn sauber ein gutes auto baut, dann fährt der nächstes jahr um siege und vllt sogar die WM
und massa ist fix bei ferrari, ausschlaggeben war seine erfahrung.
Borusse0001
28.10.2012, 12:20
Sebastian Vettel gewinnt auch den vierten Grand Prin Folge und baut den WM-Vorsprung auf Alonso (heute 2.) weiter aus!!! :thumbsup:
nobody_0991
03.11.2012, 19:57
vettel und redbull haben sich um den vorsprung verzockt. nach Q3 war zu wenig sprit im tank --> regelverstoß --> vettel startet als letzter.
na mal sehen was da noch möglich ist
eternity
03.11.2012, 19:59
Ja, er darf sich aussuchen, ob er als Letzter oder aus der Boxengasse startet.
Es fehlten 150 ML Sprit...
Auch wenn er morgen nicht in die Punkte fährt, ist in der WM-Wertung immer noch alles drin.
Ich hoffe, Alonso wird maximal 4.
Ich hoffe, Alonso wird maximal 4.
Der muss erstmal die erste Kurve mit Maldonado und Grosjean überstehen. :X
ublowmymind
03.11.2012, 20:26
vettel und redbull haben sich um den vorsprung verzockt. nach Q3 war zu wenig sprit im tank --> regelverstoß --> vettel startet als letzter.
na mal sehen was da noch möglich ist
Das ist sicher alles in knappsten Maßen berechnet aber trotzdem, wie doof kann man sein? :nein:
(Mich als Alonso-Anhänger macht es aber natürlich nicht unglücklich ;) )
nobody_0991
03.11.2012, 21:51
Das ist sicher alles in knappsten Maßen berechnet aber trotzdem, wie doof kann man sein? :nein:
(Mich als Alonso-Anhänger macht es aber natürlich nicht unglücklich ;) )
man sollte lieber etwas mehr reinfüllen, als zu knapp zu kalkulieren. das ein oder andere kilo mehr, macht nun nicht den unterschied
das ein oder andere kilo mehr, macht nun nicht den unterschied
Doch, das ist ja gerade das Problem :D
Wenn man man Limit fährt ist jedes Kilo eins zu viel ;)
Kann schon mal passieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihm das die WM kostet. Würde mich ja tierisch auf das spannende Rennen morgen freiuen... Schade, dass ich es nicht schauen kann, weil ich zur Bandprobe bin. Und Abends dann Sitzung, da kann ich es auch nicht nachholen... mal sehen.
nobody_0991
03.11.2012, 22:16
;426904']Doch, das ist ja gerade das Problem :D
Wenn man man Limit fährt ist jedes Kilo eins zu viel ;)
Kann schon mal passieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihm das die WM kostet. Würde mich ja tierisch auf das spannende Rennen morgen freiuen... Schade, dass ich es nicht schauen kann, weil ich zur Bandprobe bin. Und Abends dann Sitzung, da kann ich es auch nicht nachholen... mal sehen.
beim normalen auto ist erst ein mehrverbrauch deutlich zu sehen, bei 100kg zuladung. ich glaube nicht, dass ein F1 renner mit 1kg mehr sprit, soviel langsamer ist, als ohne. der vergleich mag zwar etwas hinken, aber es geht ums prinzip
Ich fände es mal genial, wenn alle Teams zu wenig Sprit im Tank hätten. Das wär der Jahrtausendstart, alle 24 Wagen starten aus der letzten Reihe. :-D :-D :-D :-D :-D
Da würde diesen Knalltüten mal vor Augen geführt, was für ein unglaublicher Bullshit solche Regeln sind. Klar, während des Rennens/Quali zu wenig Sprit, das ist strafenswert, aber hinterher??
der vergleich mag zwar etwas hinken, aber es geht ums prinzip
Es mag dir ums Prinzip gehen, aber du weißt gar nicht, wie sehr der Vergleich hinkt...
Christian Danner sagte, dass eine Runde mehr oder weniger Sprit in Abu Dhabi 0,09s ausmacht. Das klingt nicht viel aber wir reden auch nicht von einer Freizeitfahrt von Berlin nach Köln, sondern von der Formel1 und da kann dies 1-2 Startreihen bedeuten. Wäre Button heute 0,09s schneller gefahren, würde er von Platz 3 und nicht von Platz 5 starten.
Bei den Testfahrten in Barcelona vor Beginn der Saison sprach Norbert Haug ein paar klare Worte. Dort machen 10 Kilo Sprit ca. 0,4 Sekunden pro Runde aus. (Link (http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-136179-haug-ortet-fuenf-starke-konkurrenten-die-relevanz-von-10-kilo-sprit.html)) In Barcelona geht man von einem Spritverbrauch von 2-2,5 Kilo pro Runde aus. Abu Dhabi liegt leicht darüber.
Man hat im Endeffekt bei Vettel zu knapp kalkuliert oder er hat während der 3 Runden pro Runde einfach ein kleines bisschen mehr Sprit verbraucht, als berechnet wurde. Mit einer Runde mehr Sprit (Sicherheitsvariante) wäre man wohlmöglich eine Zehntelsekunde langsamer gewesen und wäre weiter hinten gestarten. In der Formel1 fährt man eben am absoluten Limit, da passiert sowas mal.
Da würde diesen Knalltüten mal vor Augen geführt, was für ein unglaublicher Bullshit solche Regeln sind. Klar, während des Rennens/Quali zu wenig Sprit, das ist strafenswert, aber hinterher??
Was willst du denn während des Rennens bestrafen? Wer zu wenig Sprit hat, rollt im Rennen aus und kriegt keine Punkte. Natürlich muss man das hinterher bestrafen, anders geht es doch gar nicht. :hmm:
Und Bullshit ist es nicht. Es ist handelsüblicher Super Plus vorgeschrieben und wenn der Tank nach der Qualifying-Runde leer ist, kann das niemand mehr überprüfen, ob du da noch leistungssteigernde Zusatzstoffe beigemischt hast.
beim normalen auto ist erst ein mehrverbrauch deutlich zu sehen, bei 100kg zuladung. ich glaube nicht, dass ein F1 renner mit 1kg mehr sprit, soviel langsamer ist, als ohne. der vergleich mag zwar etwas hinken, aber es geht ums prinzip
Ich finde das Laufen mit einem moderat gepackten Rucksack nicht anstrengender als ohne. Also wird den 100-m-Läufer ein bisschen Gepäck auch nicht stören :D
Nein, ich weiß schon was du meinst ;) Ein F1-Auto verbraucht auf eine Runde etwa 3 kg Sprit. Man müsste mal im Rennen aufpassen, wie sehr sich die Rundenzeit pro Runde verbessert. Natürlich am Anfang eines Stints, wo die Reifen noch frisch sind. Ich schätze mal so 1-2 Zehntel pro Runde. Ich denke also ein halbes Zehntel pro Kilo wäre schon realistisch. Würde bei einem Tankinhalt von 160 kg pro Rennen 8 Sekunden unterschied machen von ganz voll bis ganz leer. Da ja am Ende auch die Reifen nicht mehr die neuesten sind, würde die Spanne ein bisschen kleiner sein. Außerdem fährt da ja niemand nur Quali-Runden im Rennen, es sei denn er plant eine 10-Stopp-Strategie :D
Da sind halt immer so viele Faktoren, die so ein Auto beeinflussen. Wenn man am Limit sein will, muss man halt überall am Limit sein, auch beim Tank. Der eine dreht sich mal, der andere hat mal zu wenig Sprit im Tank, wieder einer überfordert die Reifen. Natürlich könnte man sagen, so ein bisschen weniger hier und dort macht nix aus, aber die Summe ist entscheidend ;)
Edit: Smirn hat natürlich besser recherchiert und weniger geschätzt, aber da war ich mit meinem halben Zehntel pro Kilo doch gar nicht so schlecht :D
Bei den Testfahrten in Barcelona vor Beginn der Saison sprach Norbert Haug ein paar klare Worte. Dort machen 10 Kilo Sprit ca. 0,4 Sekunden pro Runde aus. (Link (http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-136179-haug-ortet-fuenf-starke-konkurrenten-die-relevanz-von-10-kilo-sprit.html))
nobody_0991
03.11.2012, 23:12
ihr mögt ja recht haben, das die F1 autos da empfindlicher sind, aber im gegebenen fall, hätte man 500ml mehr sprit drin, wäre nix schief gegangen und der halbe liter, hätte auch die rundenzeit wohl nicht beeinflusst.
ihr mögt ja recht haben, das die F1 autos da empfindlicher sind, aber im gegebenen fall, hätte man 500ml mehr sprit drin, wäre nix schief gegangen und der halbe liter, hätte auch die rundenzeit wohl nicht beeinflusst.
Ja aber man weiß doch vorher nicht, dass man später zu wenig hat :D
Natürlich haben sie da ihre Kalkulationen und werden bestimmt auch Puffer mit einrechnen, es kann ja immer irgendetwas zu einem kleinen Mehrverbrauch führen.
nobody_0991
03.11.2012, 23:22
;426928']Ja aber man weiß doch vorher nicht, dass man später zu wenig hat :D
Natürlich haben sie da ihre Kalkulationen und werden bestimmt auch Puffer mit einrechnen, es kann ja immer irgendetwas zu einem kleinen Mehrverbrauch führen.
scheiß klimaanlage :D nee, aber da fahren die das ganze weekend, wissen was die kisten frisst und dann fehlts an 150ml. schon peinlich. lieber etwas mehr, als diesen mist jetzt.
scheiß klimaanlage :D nee, aber da fahren die das ganze weekend, wissen was die kisten frisst und dann fehlts an 150ml. schon peinlich. lieber etwas mehr, als diesen mist jetzt.
Da ist die Strecke ein paar Grad wärmer, die Reifen arbeiten anders, die Kiste frisst anders - ich habe da höchsten Respekt vor der Arbeit all dieser Leute. Peinlich finde ich das nicht. Nobody is perfect. (der Spruch passt an dieser Stelle jetzt vielleicht nicht so gut, weil man denken könnte, ich würde dir uneingeschränkt zustimmen :ugly:)
Das stimmt schon. Ich denke, dass man zuvor auch diesen kleinen Puffer eingefüllt hat. So wie es nach außen kommuniziert wird, gibt es aber ein Problem im Bereich des Tank-Systems. Deswegen startet man aus der Boxengasse, um das vor dem Rennen zu klären und möglicherweise ein Teil (z. B. Benzinpumpe) zu tauschen.
Die Berechnung des Tankinhalts ist in der Formel1, gemessen an der Komplexität des ganzen, einfachstes 1x1. Jedes Team weiß vor dem Wochenende, was es verbraucht und kann das an 2 Trainingstagen überprüfen. Sowas passiert im Qualifying (bei Stints von maximal 20-25 Kilometer) normal nur, wenn es einen Defekt an der Tankanlage oder am Auto gibt. Im Rennen geht man da gut und gerne mal etwas mehr Risiko ein, wenn man bspw. in Singapur mit einer Safetycarphase rechnet. Dafür braucht man dann aber einen Renningeniuer mit ordentlich Cojones. ;)
nobody_0991
04.11.2012, 10:19
weiß man denn, obs ein problem gab, oder ob man sich einfach verzockt hat?
;426936']Nobody is perfect. (der Spruch passt an dieser Stelle jetzt vielleicht nicht so gut, weil man denken könnte, ich würde dir uneingeschränkt zustimmen :ugly:)
:zahn:
gauloises
04.11.2012, 15:28
Gerade entdeckt, ich kann nicht mehr :-D:-D:-D
http://www.prosieben.de/tv/switch-reloaded/video/clip/1993647-formel-1-revierverteidigung-1.3409340/
Wie geil war das denn jetzt? Vettel von 24 auf 3, grandios!! Das nenn ich mal WELTMEISTERLICH!!
eternity
04.11.2012, 15:54
DON´T STOP BELIEVING
:faint:
20 Plätze gut gemacht, zwei Mal in der Box und niemals aufgegeben :wub:
Das war wohl mit Abstand das spannendste und spektakulärste Rennen der Saison.
Zum Glück sind alle Fahrer gesund :)
Für Kimi freut mich der Sieg sehr und seine Funksprüche waren der Brüller :-D
ublowmymind
04.11.2012, 16:06
Kimiiii :betrunken:
nobody_0991
04.11.2012, 16:20
Wie geil war das denn jetzt? Vettel von 24 auf 3, grandios!! Das nenn ich mal WELTMEISTERLICH!!
von 23 ;) ein HRT war noch dahinter
zum rennen: das es spannend wird war ja klar, aber das es so krass wird :faint: bestes rennen des jahres. schön für den iceman kimi, hat er sich verdient.
hätte vettel auch nur einen stop gemacht, wäre vllt sogar der sieg drin gewesen, aber wer weiß das.
Oh ja das heute war wirklich WeltMeisterlich, Vettel hat heute gezeigt wo der Frosch die Locken hat!!!
von 23 ;) ein HRT war noch dahinter [...]
Bei der Startaufstellung war er 24, der HRT hat sich erst nach der Aufwärmrunde nach hinten verzogen.
nobody_0991
04.11.2012, 17:55
Bei der Startaufstellung war er 24, der HRT hat sich erst nach der Aufwärmrunde nach hinten verzogen.
also ist vettel als 23. losgefahren
...und so fährt ein Weltmeister super Rennen von Vettel und insgesamt sehr "aufregender" GP :)
Borusse0001
04.11.2012, 19:08
Ein wirkliches spannendes und kurzweiliges Rennen. Super-Aufholjagd von Vettel. Das war wirklich beeindruckend. :thumbsup:
Glückwunsch an Kimi. So cool und auch genervt wie der "Iceman" dann auch seine Crew noch anmacht. :-D
nobody_0991
10.11.2012, 21:27
Kimi hat an seine Ingeneure in Enstone ein paket von 500 shirts liefern lassen, mit dem spruch aus abu dhabi
Leave me alone, I know what I´m doing
ublowmymind
10.11.2012, 21:36
Kimi hat an seine Ingeneure in Enstone ein paket von 500 shirts liefern lassen, mit dem spruch aus abu dhabi
:-D Kimi ist einfach klasse!
eternity
13.11.2012, 18:52
Falls jemand auf Medienauflauf und Party stehen sollte - Sonntag könnt ihr es haben:
http://erster-sebastian-vettel-fanclub.de/
nobody_0991
17.11.2012, 21:35
vettel auf pole, alonso nur 8. webber auf 3 bekommt evtl noch eine strafe, weil er nicht zum wiegen abgebogen ist und schumi auf 5. wird ein gutes rennen.
vorallem mit hamilton auf der 2, der scheint auch gut drauf zu sein
eternity
17.11.2012, 23:05
Keine Strafe für Webber, nur eine Verwarnung :)
Schumi :yes: :lenadance:
(und Rosberg nur auf 17.das hätte ich zu gerne gesehen :kicher:)
nobody_0991
18.11.2012, 18:10
massa kriegt ein neues getriebe, damit seht alonso auf 7 :suspekt: das wars mit meiner ferrari/alonso fanschaft. das ist einfach das hinterletzte
massa kriegt ein neues getriebe, damit seht alonso auf 7 :suspekt: das wars mit meiner ferrari/alonso fanschaft. das ist einfach das hinterletzte
:schock:
Na so kann man Probleme auch lösen... :kicher:
Daß ich diese Strafversetzerei bei Getriebewechsel u.ä. für absoluten Bullshit halte, habe ich glaube ich schonmal erwähnt, aber daß das dieser Quatsch jetzt auch noch zur Startplatzmanipulation mißbraucht wird, ist echt der Gipfel. :nein:
nobody_0991
18.11.2012, 19:47
Daß ich diese Strafversetzerei bei Getriebewechsel u.ä. für absoluten Bullshit halte, habe ich glaube ich schonmal erwähnt, aber daß das dieser Quatsch jetzt auch noch zur Startplatzmanipulation mißbraucht wird, ist echt der Gipfel. :nein:
hier nochmal ein versuch, dir das ganze zu erklären. getriebe und motor müssen für jedes rennen festgelegt werden, nimmt man ein neues oder ein gebrauchtest, was schon 2-3 rennen gelaufen ist?
nimmt man ein gebrauchtes und es geht kaputt, darf man unter strafe ein neues einbauen. da das aber ein vorteil gegenüber allen andren ist, die strafversetzung.
denn fürs rennen, wäre das eben ein brandneues getriebe, was vorraussichtlich eher hält, als ein 3 rennen altes getriebe.
hier nochmal ein versuch, dir das ganze zu erklären. getriebe und motor müssen für jedes rennen festgelegt werden, nimmt man ein neues oder ein gebrauchtest, was schon 2-3 rennen gelaufen ist?
nimmt man ein gebrauchtes und es geht kaputt, darf man unter strafe ein neues einbauen. da das aber ein vorteil gegenüber allen andren ist, die strafversetzung.
denn fürs rennen, wäre das eben ein brandneues getriebe, was vorraussichtlich eher hält, als ein 3 rennen altes getriebe.
Alles schön und gut soweit richtig, aber wozu muß man jemand bestrafen, wenn er was Neues braucht? Ah ja, richtig, zur Startplatzmanipulation, genau ... wußte ich es doch, zu irgendwas ist das gut.
nobody_0991
18.11.2012, 20:08
Alles schön und gut soweit richtig, aber wozu muß man jemand bestrafen, wenn er was Neues braucht? Ah ja, richtig, zur Startplatzmanipulation, genau ... wußte ich es doch, zu irgendwas ist das gut.
weil er sich einen vorteil gegenüber allen andren verschafft, denn neu ist immer besser
weil er sich einen vorteil gegenüber allen andren verschafft, denn neu ist immer besser
Man begrenze die zur Verfügung stehenden Getriebe auf sagen wir 6 Stück / Saison und schon ist das Problem gelöst.
Niemand sollte durch technische Ausfälle bestraft werden, da kann niemand was für. Ausgenommen, man will bescheissen, siehe heute.
nobody_0991
18.11.2012, 20:27
Man begrenze die zur Verfügung stehenden Getriebe auf sagen wir 6 Stück / Saison und schon ist das Problem gelöst.
und dann? somal ein getriebe 4 rennen halten MUSS. bei 20 rennen macht das 5 getriebe. zwischen den rennen beliebig einsetzbar. aber gut, da kann ich auch mit ner wand reden.
und dann? somal ein getriebe 4 rennen halten MUSS. bei 20 rennen macht das 5 getriebe. zwischen den rennen beliebig einsetzbar. aber gut, da kann ich auch mit ner wand reden.
Ein Getriebe muss 5 Rennen halten, so gesehen bräuchte man nur 4 Getriebe, aber es gibt keine Regel, die die Anzahl der zu Verfügung stehenden Getriebe begrenzt. Man kann also praktisch für jedes Rennen ein neues Getriebe für 5 Startplätze kaufen. Heute mal gemacht, wie schön. Tolle Regel.
1) Hamilton 2) Vettel 3) Alonso
Vettel hat 13 Punkte Vorsprung vor Alonso.
ublowmymind
18.11.2012, 21:52
Schön dass es bis zum Ende spannend bleibt. Obwohl ich noch immer auf Alonso hoffe, muss ich sagen dass beide den Titel absolut verdient hätten. Egal wer am Ende ganz oben steht. Beides top Racer! :thumbsup:
Geht die Strafversetzungsdiskussion nochmal von vorne los? :nein:
Im Falle der Getriebe ist das falsch. Die müssen mehrere Rennen am Stück durchhalten. Motoren können von Rennen zu Rennen getauscht werden.
Ist mir auch egal, ob Queeny es für unfair erachtet, dass jemand mehrere Startplätze verliert, weil er Getriebe/Motor wechselt. Er würde ja lieber denjenigen von allen Rennen ausschließen, weil er nach 6 Rennen 6 Getriebeschäden hatte. :kicher:
Dass Ferrari das jetzt ausnutzt, um Alonso einen Platz nach vorne zu bringen, konnte niemand erahnen, als die Regeln geschrieben wurden. Ist aber auch egal, denn es steht nicht unter Strafe ein intaktes Getriebe zu tauschen. Es geht um Millionen und da kann man sich im Rahmen der Regeln frei bewegen. Zumindest stehen sie dazu, dass sie es nur getan haben, um Alonso zu helfen.
Mercedes. Naja, Schwamm drüber. Mittlerweile lache ich nur noch drüber. Muss man erstmal schaffen von Platz 5 auf 16 durchgereicht zu werden, ohne einen Unfall oder ähnliches gehabt zu haben. Nur für Schumi tut es mir leid. Der sah vor dem Rennen richtig zuversichtlich aus...
[...]
Ist mir auch egal, ob Queeny es für unfair erachtet, dass jemand mehrere Startplätze verliert, weil er Getriebe/Motor wechselt. Er würde ja lieber denjenigen von allen Rennen ausschließen, weil er nach 6 Rennen 6 Getriebeschäden hatte. :kicher:[...]
Das habe ich nirgendwo behauptet! Es soll nur verhindern, daß man beliebig intakte Getriebe durch Neue ersetzt werden können. Wenn eins tatsächlich defekt ist, oder so ausgelutscht ist, daß es kein Renn-WE mehr durchsteht, darf das selbstverständlich straffrei ersetzt werden. Nur intakte Getriebe durch intakte Getriebe wechseln, wäre verboten. Wenn man dagegen verstößt, dann darf gestraft werden.
[...]Dass Ferrari das jetzt ausnutzt, um Alonso einen Platz nach vorne zu bringen, konnte niemand erahnen, als die Regeln geschrieben wurden. Ist aber auch egal, denn es steht nicht unter Strafe ein intaktes Getriebe zu tauschen. Es geht um Millionen und da kann man sich im Rahmen der Regeln frei bewegen. Zumindest stehen sie dazu, dass sie es nur getan haben, um Alonso zu helfen.[...]
Es ist aber schlicht weg unsportlich bis zum geht nicht mehr. :-!
Das habe ich nirgendwo behauptet!
Das blieb aus der letzten Diskussion zu dem Thema bei mir hängen. Hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Es ist aber schlicht weg unsportlich bis zum geht nicht mehr. :-!
Es ist nicht so leicht. Wenn ein Team behauptet, dass dieses oder jenes Teil wohl der Belastung einer Renndistanz nicht standhält: Wer soll das prüfen? Und wer soll dann einen Wechsel verhindern? Was passiert, wenn man den Tausch verbietet und dann geht das Teil doch im Rennen kaputt? Wäre doch dann auch Wettbewerbsverzerrung. Gleichzusetzen mit der 5. gelben Karte, die leider zu Unrecht gegeben wurde und dennoch die Sperre im nächsten Spiel nach sich zieht.
Ich find es beileibe nicht gut, dass Ferrari das gemacht hat. Es ist für mich aber ok, weil sie offen sagen, dass sie die Regeln für sich ausgelegt haben. Manchmal muss man sich im Grenzbereich bewegen, wenn man den maximalen Erfolg haben will. Taktisch war das allererste Klasse, sportlich natürlich zweifelhaft. Es sollte im Sinne des Sports jetzt nicht zum Normalfall werden, dass alle Teams in Zukunft so handeln.
Das blieb aus der letzten Diskussion zu dem Thema bei mir hängen. Hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Es ist nicht so leicht. Wenn ein Team behauptet, dass dieses oder jenes Teil wohl der Belastung einer Renndistanz nicht standhält: Wer soll das prüfen? Und wer soll dann einen Wechsel verhindern? Was passiert, wenn man den Tausch verbietet und dann geht das Teil doch im Rennen kaputt? Wäre doch dann auch Wettbewerbsverzerrung. Gleichzusetzen mit der 5. gelben Karte, die leider zu Unrecht gegeben wurde und dennoch die Sperre im nächsten Spiel nach sich zieht.[...]
Das hatte ich auch beim letzten Mal nie behauptet. Es soll auch niemand verbieten, ein ggf. intaktes Getriebe zu tauschen (wenn denn der Verdacht auf 'hält nicht durch' besteht), nur sollte man sich eben gut überlegen, ob man das tut, weil man hat nur 6 Stück. Wenn diese über die Saison tatsächlich nicht reichen, sollte das Team mal ein ernstes Wörtchen mit ihrer Qualitätsabteilung reden.
eternity
18.11.2012, 23:52
Naja, Teamorder ist eben z. Z. erlaubt :hmm: Da nutzt man eben alle Möglichkeiten, die man zur Verfügung hat.
Red Bull hat trotz Webbers Ausfall die Teamweltmeisterschaft vorzeitig eingefahren :platz1:
Die Stimmung beim Public Viewing in Heppenheim war wirklich sehr getrübt, die Erwartungshaltung war wohl einfach zu groß.
Der Fanclub hat sich wirklich wieder sehr bemüht, der Bürgermeister hatte sich für eine Sondergenehmigung eingesetzt, dass überhaupt ein Public Viewing möglich war, alle Pfarrer des Kreises mussten zustimmen (Volkstrauertag).
Erstmals wurde die Übertragung nicht von RTL, sondern von SKY gemacht, daher gab es auch keine lästigen Werbepausen :)
Nächste Woche wird es erneut ein Public Viewing geben und ich wünsche mir für den Fanclub, dass sich ihre Mühen dann richtig lohnen. Sie haben zwei Tage lang aufgebaut und dann war die Stimmung während und nach dem Rennen so schlecht...
Komisch eigentlich, weil Sebastian Vettel nach dem Rennen im Interview so gut gelaunt und zuversichtlich war.
Daumen drücken und ich freue mich auf Brasilien, kann es gar nicht abwarten :trampel:
Hoffentlich hat Sebastian dann nicht die technischen Probleme, die Mark Webber heute hatte.
nobody_0991
19.11.2012, 07:50
Geht die Strafversetzungsdiskussion nochmal von vorne los? :nein:
Im Falle der Getriebe ist das falsch. Die müssen mehrere Rennen am Stück durchhalten. Motoren können von Rennen zu Rennen getauscht werden.
Ist mir auch egal, ob Queeny es für unfair erachtet, dass jemand mehrere Startplätze verliert, weil er Getriebe/Motor wechselt. Er würde ja lieber denjenigen von allen Rennen ausschließen, weil er nach 6 Rennen 6 Getriebeschäden hatte. :kicher:
Dass Ferrari das jetzt ausnutzt, um Alonso einen Platz nach vorne zu bringen, konnte niemand erahnen, als die Regeln geschrieben wurden. Ist aber auch egal, denn es steht nicht unter Strafe ein intaktes Getriebe zu tauschen. Es geht um Millionen und da kann man sich im Rahmen der Regeln frei bewegen. Zumindest stehen sie dazu, dass sie es nur getan haben, um Alonso zu helfen.
Mercedes. Naja, Schwamm drüber. Mittlerweile lache ich nur noch drüber. Muss man erstmal schaffen von Platz 5 auf 16 durchgereicht zu werden, ohne einen Unfall oder ähnliches gehabt zu haben. Nur für Schumi tut es mir leid. Der sah vor dem Rennen richtig zuversichtlich aus...
achso, die Regel war mir bisher unbekannt bzw ich hab's verdrängt.
eternity
24.11.2012, 20:21
Und Alonso rutscht morgen mal wieder einen Platz vor :(
Im Anschluss musste Pastor Maldonado zu den Rennkommissaren, denn nach Q1 war er nicht zum Wiegen abgebogen. Schließlich erhielt der Venezolaner dafür eine Verwarnung. Da es seine bereits dritte Verwarnung in diesem Jahr war, wird er in der Startaufstellung um zehn Plätze zurückversetzt.
Und Alonso rutscht morgen mal wieder einen Platz vor :(
Und dann braucht Massa sicher noch ein neues Getriebe und schwupps ...
nobody_0991
25.11.2012, 12:16
RTL ist echt das letzte, aber da erzähl ich nichts neues. aus diesem http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Schumacher_Ferrari_war_anders_12112506.h tml interview mit schumi macht man im Teletext wieder ne schlagzeile.
Schumi sehnt sich nach Ferrari ... darin wird nur der abschnitt erwähnt, in dem schumi mercedes und ferrari vergleicht. nimmt man das ganze interview, so sieht man keineswegs eine sehnsucht zur scuderia. :suspekt:
ublowmymind
25.11.2012, 18:59
Grazie Fernando für den tollen Kampf und Glückwunsch an Vettel zum Weltmeistertitel. Einigen wir uns darauf dass beide große Champs sind! :)
Super-Vettel hat es tatsächlich geschafft nach einem kuriosen Rennen dreifacher Weltmeister. :platz1: :hurra:
Schade, dass Nico Hülkenberg zweimal zu oft gerutscht ist, da wäre ein Sieg für ihn drin gewesen. Gleichzeitig wäre das Rennen nicht ganz so spannend geworden.
Ich hab's geahnt und heute ausnahmsweise auch mal ne Zeit lang reingeschaltet.
Grazie Fernando für den tollen Kampf und Glückwunsch an Vettel zum Weltmeistertitel. Einigen wir uns darauf dass beide große Champs sind! :)
Besser wir einigen uns darauf, daß der bessere Fahrer in einem fairen, sportlichem Team Weltmeister geworden ist. :platz1: :thumbsup: :platz1:
eternity
25.11.2012, 19:41
Abu Dhabi 2010 war schon schlimm für mich, aber das toppt echt alles :sternchen:
Muss mich erst einmal sortieren, vielleicht kann ich das irgendwann verstehen, was da heute alles passiert ist :nein:
:yes:
eternity
26.11.2012, 21:07
Trotz all des Chaos war wieder einmal Kimi für mich das Highlight des Rennens:
http://www.youtube.com/watch?v=8hLir9hQR2k
Vor elf Jahren war das Tor noch offen gewesen", sagte Räikkönen: "Diesmal hat es jemand zugemacht."
Schade für Hülkenberg, ich hätte ihm ein Podium gegönnt, er ist ein super Rennen gefahren. Dass die Stewards so schnell entschieden haben, ihm eine Durchfahrtsstrafe zu geben, fand ich seltsam. Timo Glock hätte sogar in die Punkte fahren können, wenn sein Reifen nicht kaputt gewesen wäre :schnueff: Button ist der verdiente Sieger dieses Rennens und ich habe soooooooooooo gebetet, dass sein Auto bis zum Schluss durchhält ;)
Insgesamt gab es bei diesem Rennen so viele Aufreger, die man sich gar nicht alle merken kann. Ich muss mir das Rennen nochmal irgendwann in Ruhe anschauen.
Und zu guter Letzt:
Dankeschön Schumi - ich wünsche ihm ganz viel Spaß in seinem Leben ohne Formel 1 (aber er hat ja versprochen, ab und zu mal vorbeizuschauen, wer weiß, vielleicht ist er bald Sky-Experte oder er übernimmt eine ähnliche Aufgabe, einfach mal abwarten :))
Ein Kollege von mir sagte heute Morgen zu mir: wenn das in einem Kinofilm passiert wäre, hätte man gesagt, wie unrealistisch ist das denn bitte?! Aber wir alle haben es in der Realität erlebt... verrückt, einfach nur verrückt!
nobody_0991
26.11.2012, 21:22
kimi: bitte wenden :-D
nobody_0991
28.11.2012, 17:03
vettel eventuell doch kein weltmeister :D er soll in ner gelbphase überholt haben und das könnte 20 sekunden kosten. wenn das jemand beklagt, fällt vettel auch 8 zurück und alonso ist weltmeister. aber ferrari will wohl keinen protest einlegen
vettel eventuell doch kein weltmeister :D er soll in ner gelbphase überholt haben und das könnte 20 sekunden kosten. wenn das jemand beklagt, fällt vettel auch 8 zurück und alonso ist weltmeister. aber ferrari will wohl keinen protest einlegen
Die Sache ist längst geklärt, Seb hat definitv nicht bei gelber Flagge überholt. Die zwei fraglichen Situatuon waren so:
Das eine Mal war es eine gelb-rot gestreifte für rutschige Fahrbahn, das andere Mal hatte er den Überholvorgang zwar knapp aber doch deutlich vor dem Streckenabschnitt, der unter gelber Flagge war, abgeschlossen.
nobody_0991
28.11.2012, 18:58
Die Sache ist längst geklärt, Seb hat definitv nicht bei gelber Flagge überholt. Die zwei fraglichen Situatuon waren so:
Das eine Mal war es eine gelb-rot gestreifte für rutschige Fahrbahn, das andere Mal hatte er den Überholvorgang zwar knapp aber doch deutlich vor dem Streckenabschnitt, der unter gelber Flagge war, abgeschlossen.
gut zu wissen, habs nur im teletext gelesen
support4lena
28.11.2012, 20:36
Ich fahre auch öfter bei Rot-Gelb :ugly:
nobody_0991
28.11.2012, 20:49
Ich fahre auch öfter bei Rot-Gelb :ugly:
manchmal sogar bei kirsch-grün :D
Die Bild macht heute eine Riesen Sache daraus, obwohl es schon kurz nach Rennende geklärt war. Martin Brundle (der Niki Lauda von Sky Sports F1 GB) erkundigte sich nach dem Rennen bei einem der Rennkommisare und der sagte, dass es keine Strafe gibt, weil er nichts verbotenes tat. Die Blöd will nur wieder das Volk aufschrecken und wird das auch wieder schaffen.
Abgesehen davon hätte Ferrari innerhalb von einer Stunde nach Ende des Rennens Protest einlegen müssen. Haben sie nicht, weil es nichts gab, wogegen protestiert werden musste.
Hier stand es schon wenige Stunden nach dem Rennen: http://www.formel1.de/de/3260/Keine+gelben+Flaggen+missachtet+-+keine+Strafe+gegen+Vettel/newsID/1679841
Die Diskussionen nach Rennende bezogen sich auf das Überholmanöver an Kobayashi - das ist längst geklärt.
Bei der aktuellen Aufruhr (v.a. in Spanien, England und Italien) geht es darum, dass Vettel angeblich in der vierten Runde Vergne unter gelber Flagge überholt haben soll. Bei YouTube kursierten hierzu diverse Videos (Link (http://www.youtube.com/watch?v=T4SdXUtHAeA)). Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus. Allerdings wird komplett übersehen, dass ein Streckenposten auf der linken Seite eine grüne Flagge schwenkt, ehe Vettel ausschert, und an Vergne vorbeizieht (Link (http://s7.directupload.net/images/121128/xq7wq2yp.gif)) - also alles legal. Alonso ist mal wieder schlechter Verlierer und stichelt bei Twitter mit seinem kranken Samurai Gequatsche, Ferrari überlegt Protest einzulegen. Die ganze Thematik wird hier am besten zusammengefasst: http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/streit-um-gelbe-flaggen-beim-gp-brasilien-fia-haelt-vettels-ueberholmanoever-fuer-legal-6184272.html
nobody_0991
01.12.2012, 21:48
HRT geht 2013 nicht an den start :feuerwerk:
HRT geht 2013 nicht an den start :feuerwerk:
Mal abgesehen davon, dass ich es menschlich äußerst zweifelhaft finde, dass du dich über das persönliche Unglück von knapp 100 Menschen freust, die von jetzt auf gleich arbeitslos sind, verstehe ich nicht, was daran toll sein soll. Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass ein kleines Team mit geringsten Mitteln von Bernie Ecclestone dermaßen im Stich gelassen wird, nachdem man 2010 (bzw. 2009) mit aller Macht und Vehemenz die neuen Teams in die Formel1 hinein geboxt hat. Ganz zu schweigen von den Zulieferern, bei denen HRT noch einiges an Rechnungen zu begleichen hätte.
nobody_0991
02.12.2012, 10:31
Mal abgesehen davon, dass ich es menschlich äußerst zweifelhaft finde, dass du dich über das persönliche Unglück von knapp 100 Menschen freust, die von jetzt auf gleich arbeitslos sind, verstehe ich nicht, was daran toll sein soll. Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass ein kleines Team mit geringsten Mitteln von Bernie Ecclestone dermaßen im Stich gelassen wird, nachdem man 2010 (bzw. 2009) mit aller Macht und Vehemenz die neuen Teams in die Formel1 hinein geboxt hat. Ganz zu schweigen von den Zulieferern, bei denen HRT noch einiges an Rechnungen zu begleichen hätte.
HRT hatte von anfang an nur geringe mittel, deswegen konnte das auto auch nie richtig entwickelt werden. dass da mitarbeiter ihre arbeit verlieren, ost na natürlich scheiße, aber HRT stand den anderen ja nur im weg.
die haben sich die formel1 nicht überlegt, wenn ich von beginn an ums überleben kämpfen muss, dann mach ich kein formel1 team auf.
die haben sich die formel1 nicht überlegt, wenn ich von beginn an ums überleben kämpfen muss, dann mach ich kein formel1 team auf.
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Würden alle so denken und kein Risiko eingehen, würden wir heute noch Feuer entzünden, indem wir Stöcke aneinander reiben. Es heißt nicht umsonst "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Jedem Neuling ist bewusst, dass die Formel1 viel kostet und dass man dort niemals Geld verdienen kann.
Natürlich ist es für neue Teams schwer Sponsoren zu finden, die ihr Überleben finanzieren. Mit ein paar Achtungserfolgen, wenn nicht sogar WM-Punkten, wird es erheblich leichter. In Spanien steht die Wirtschaft wegen ihrer eigenen Probleme eben nicht hinter dem Team und Santander hat genug mit Alonso und Namensponsoring bei den GPs zu tun. Die leisten sich nicht noch ein Sponsoring bei HRT. Am Ende scheitert es auch noch an der Verteilung der Preisgelder durch Bernie Ecclestone. Ferrari bekommt grundsätzlich am meisten und nur die ersten 10 in der WM erhalten nennenswerte Beträge. Marussia und HRT gucken in die Röhre.
Viele Teams haben mal äußerst klein begonnen. Jordan war jahrelang chronisch klamm und konnte sich trotzdem immer weiter nach vorn kämpfen, bis sie mit Frentzen sogar WM-3. wurden. 1991 reichten 300.000 DM für Schumacher, um ein Rennen zu fahren (oder ein paar hundert Meter, weil Eddie Jordan von dem Geld keine neue Kupplung kaufte :kicher:). Damals war der Rennbetrieb aber erheblich preiswerter. Jetzt gilt Sauber mit 100 Mio. € (oder $? :gruebel:) Jahresbudget als kleines Team. Ein Maldonado bringt 30 Millionen mit, Senna brachte knappe 10 Mio. und Chilton soll ebenfalls einen 2-stelligen Millionenbetrag beisteuern, falls er das Marussia Cockpit bekommt.
Minardi hat übrigens auch jahrelang nur ums Überleben gekämpft aber dabei Fahrern wie Alonso den Einstieg in die Formel1 ermöglicht. ;)
eternity
02.12.2012, 14:53
Hier mal ein kurzes Video von der WM-Feier in Graz:
http://www.redbullracing.com/cs/Satellite/en_INT/Video/Sebastian-Vettel-celebrates-his-third-title-in-021243291205889
Fährt er einfach mal mit im normalen Straßenverkehr, Hauptsache die Vignette ist drauf :nein:
Ach ja, um den Anfang des Videos zu verstehen: 150 Fanclub-Fans aus Heppenheim (oder wie man es lesen kann: der Kreisch-Stadt Vettelheim) wurden nach Graz zum Feiern eingeflogen...
Und hier noch ein sehr vorsichtiger Donut (ganz schön eng dort): http://twitter.yfrog.com/05izjnzybyzvqmibqrmdyhvzz
eternity
13.12.2012, 14:36
Norbert Haug verlässt Mercedes :bye:
Für mich sehr überraschend :(
http://www.sky.de/web/cms/de/formel-1--mr-mercedes-geht--norbert-haug-hoert-auf.jsp
ja für mich auch aber ich denke mal dass das ned so ganz freiwillig war
nobody_0991
13.12.2012, 15:05
also wenns ohne haug besser läuft, dann sollte man sich gedanken machen :D aber ich glaube nicht.
natürlich sehr schade, haug war immer für nen guten spruch bei flori und niki gut. aber wird wohl ne trendwende bei mercedes.
Niki Lauda hat natürlich nichts gewusst. :nein: Entweder er ist ehrlich und gesteht damit ein, wie unwichtig seine Position im Mercedes F1-Team ist oder er schafft sich damit seine eigene Wahrheit und sortiert nach und nach die starken Männer im Team aus. Klar wird durch diese Maßnahme, dass niemand im Team fest im Sattel sitzt und jederzeit damit rechnen muss, dass er das Team verlassen muss.
Mit Norbert Haug ist der größte Fürsprecher des F1-Projekts gegangen (worden?). Mal sehen, wie lange sie noch in dem Zirkus mitmischen, wenn sich 2013 nicht die Kräfteverhältnisse verschieben, wovon nicht wirklich auszugehen ist. Das Haltbarkeitsdatum scheint wohl bald erreicht zu sein.
nobody_0991
15.12.2012, 23:26
vettel und schumi haben zum 6. mal in folge den nationen wettkampf beim RoC gewonnen, zweiter wurde frankreich mit quaks dem bruchpiloten grosjean und sebastian ogier (rally fahrer)
eternity
31.12.2012, 15:15
Ich muss gestehen, ich war vorhin beim Autofahren etwas irritiert und abgelenkt:
2888
Mal sehen, ob es morgen noch hängt :ugly:
Ich muss gestehen, ich war vorhin beim Autofahren etwas irritiert und abgelenkt:
2888
Mal sehen, ob es morgen noch hängt :ugly:
Na ja, heute ist Silvester. Ich geh mal davon aus, dass es - sollte es morgen noch irgendwie hängen - nicht mehr als solches zu erkennen sein wird.
Mir würde da jedenfalls so einiges einfallen
ublowmymind
31.12.2012, 16:01
Fernando :wub:
2889
:binweg:
Na ja, heute ist Silvester. Ich geh mal davon aus, dass es - sollte es morgen noch irgendwie hängen - nicht mehr als solches zu erkennen sein wird.
Mir würde da jedenfalls so einiges einfallen
ich hoffe mal ned wär ich in gießen ich glaub ich würd mich persöhnlich drum kümmern dass das verschwindet XD
Toto Wolff wird wohl Nachfolger von Norbi bei Mercedes
nobody_0991
20.01.2013, 13:45
Toto Wolff wird wohl Nachfolger von Norbi bei Mercedes
wo steht das?
im Internet, hab das vorhin iwo geleses auf fb weiß aber ned mehr welche dieser unzähligen f1 seiten das gepostet hat. Würde aber tatsächlich Sinn machen , mit Formel 1 kennt er sich ja aus ist ja Anteilseigner und Vorstand bei Williams und ihm Gehören Anteile an HWA in der DTM
nobody_0991
20.01.2013, 14:02
im Internet, hab das vorhin iwo geleses auf fb weiß aber ned mehr welche dieser unzähligen f1 seiten das gepostet hat. Würde aber tatsächlich Sinn machen , mit Formel 1 kennt er sich ja aus ist ja Anteilseigner und Vorstand bei Williams und ihm Gehören Anteile an HWA in der DTM
das geht doch gar nicht, toto ist bei williams im vorstand, soweit ich weiß. wie soll er da ebenso bei mercedes einsteigen? und außerdem, wenn dem so wäre, hätte motorsport-total.com das schon als artikel online, da steht aber nix
wo steht das?
http://www.motorsport-server.de/formel1/news/formel-1-2013-toto-wolff-wird-nachfolger-von-norbert-haug-bei-mercedes_41880.html
Und die nennen als Quelle: Bild.de
nobody_0991
20.01.2013, 14:19
;447640']http://www.motorsport-server.de/formel1/news/formel-1-2013-toto-wolff-wird-nachfolger-von-norbert-haug-bei-mercedes_41880.html
Und die nennen als Quelle: Bild.de
geht das überhaupt? in 2 teams der formel1 involviert zu sein und zusätzliches noch die DTM betreuen? das halte ich für ne ente
Naja ich vermute er steigt dann bei Williams aus
nobody_0991
20.01.2013, 14:26
Naja ich vermute er steigt dann bei Williams aus
dann müsste er ja seine anteile am rennstall verkaufen. ich weiß aber auch nicht, wie sichs verhält, ob man auch in 2 rennställen investieren kann.
ich denk schon dass das geht RedBull hat ja imprinzip auch 2 Teams ;)
nobody_0991
20.01.2013, 14:32
redbull ist ja ein ganz eigener rennstall, wollf hat nur anteile an williams. wolff wäre dann in 2 vorständen, kann mir grad nicht vorstellen, wie das gehen soll.
nobody_0991
20.01.2013, 22:35
der größere schock heute, als der nachfolger von norbi ist, dass timo glock bei marussia rausgeworfen wurde. so scheint es zumindest, denn die brauchen nen paydriver statts einen guten rennfahrer.
glock will in die dtm wechseln
WAS :suspekt: :skandal::facepalm:
Toto Wolff und Niki Lauda haben Firmenanteile in unbekannter Höhe von Mercedes GP gekauft. Gleichzeitig bleibt Wolff Teilhaber von Williams aber legt die operativen Aufgaben nieder.
Quelle: Formel1.de (http://www.formel1.de/de/3260/Wolff+und+Lauda+kaufen+Mercedes-Anteile/newsID/1680417)
http://formula1global.com/wp-content/uploads/2012/10/timo_glock_teams_with_kers_will_benefit_ in_india_1.jpg :bye:
nobody_0991
21.01.2013, 12:55
ich hoffe glock kommt nächstes jahr wieder zurück, am besten zu redbull für webber. ohne glock ist die formel1 doch gleich wieder langweiliger geworden, der war immer für nen guten spruch zu haben.
laut twitter ist glock bereits bei BMW in der DTM am start.
Für einen Wechsel zu den Bayern spricht eine Twitter-Nachricht von Dirk Müller am Sonntag: "Glückwunsch. Welcome in the club", hatte der BMW-Werkspilot an Glock geschrieben. Dessen Antwort: "Psss... danke."
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/timo-glock-zukunft-landet-glock-bei-force-india-6503460.html
Mit Geld allein gewinnt man halt doch nicht. Beim Formel 1 Team was sich des Geldes wegen Mercedes schimpft scheints drunter und drüber zu gehen.
http://www.faz.net/aktuell/sport/formel-1/crashtest/crashtest-die-formel-1-kolumne-wie-im-bienenstock-12036607.html
http://www.faz.net/aktuell/sport/formel-1/formel-1-oesterreicher-sollen-den-stern-polieren-12034865.html
Man freu ich mich auf die Saison wenn Hammilton um Platz 10 kämpft.
ich sag ja bis 2015 sind die raus aus der formel 1
Timo Glock soll laut übereinstimmenden Medienberichten bereits heute bei BMW vorgestellt werden
Es geht schon wieder los :wub: :D
Morgen Abend um 20:15 Uhr MEZ präsentiert Lotus den neuen F1-Wagen. Livestream soll es da geben: http://www.youtube.com/lotusf1team
endlich nun beibt nur noch die fragen zu klären
a) was wird aus adrian sutil
b) wie viele teams werden 2013 starten (hrt ist ja bereits ausgestiegen und bei caterham, force india und maruissa siehts auch nicht rosig aus)
c) wo findet der deutschland grand prix 2013 statt
a) was wird aus adrian sutil
Von mir aus alles aber kein Formel1 Fahrer mehr :X
c) wo findet der deutschland grand prix 2013 statt
Natürlich auf dem schönsten Kurs Deutschlands:
http://i.data.motorsport-xl.de/srv/thumbs/ct/575x330/content/News-Images/2011/ADAC_GT_Masters/4ea3-eurospeedway_lausitzring_luftaufnahme.jp g
nobody_0991
28.01.2013, 12:48
Natürlich auf dem schönsten Kurs Deutschlands:
http://i.data.motorsport-xl.de/srv/thumbs/ct/575x330/content/News-Images/2011/ADAC_GT_Masters/4ea3-eurospeedway_lausitzring_luftaufnahme.jp g
ist der lausitzring überhaupt formel1 tauglich?
naja entweder der Nürburgring packt das noch, obwohl bernie die verhandlungen abgebrochen hat oder sie fahren in hockenheim
ist der lausitzring überhaupt formel1 tauglich?
Die Frage ist, welche Kriterien eine Rennstrecke erfüllen muss, um "tauglich" zu sein.
Die Strecke wurde seinerzeit auf jeden Fall so gebaut, dass sie möglichst viele verschiedene Rennserien präsentieren kann und ich persönlich gehe davon aus, dass die Strecke Formel1-tauglich ist. Sie gilt als eine der modernsten in ganz Deutschland. Große Auslaufzonen (und auch noch mit Gras und Kiesbetten, nicht wie in arabischen Ländern mit Asphalt, wo nichts mehr passiert, wenn man die Strecke verlässt :suspekt:), variable Streckenführung, gute Anbindung an BAB und Flughäfen, 120.000 Zuschauer bei ausverkauftem Event, jederzeit ist jedes Wetter von 35°C Hitze bis Temperaturen im Kühlschrank-Bereich und von Sonne bis monsunartigem Regen möglich (die DTM-Zuschauer können sich vielleicht noch daran erinnern :kicher:). Der Asphalt genügt ebenfalls höchsten Ansprüchen und verschiedene Serien wie DTM, IDM Superbike (Michael Schumacher himself fuhr 2008 hier einen Test für die IDM - und stürzte...), Champ-Car und ADAC GT Masters haben sich hier bereits eingefunden oder finden sich noch immer jährlich hier ein. Wenn man will, kann man hier auch ein Red Bull Air Race oder riesige Konzerte (AC/DC, Böhse Onkelz) veranstalten. ;)
Ich hab natürlich in meinem letzten Beitrag "etwas" fantasiert. Grundsätzlich befasst sich jeder Veranstalter einer Rennstrecke mit dem Thema Formel1 aber 2010 gaben die Streckenbetreiber bekannt, dass das wohl kaum zu stemmen ist, weil eigentlich jede Strecke damit hohe Verluste einfährt und im Gegensatz zum Nürburgring oder Hockenheimring fließen in Brandenburg keine Steuergelder, um Verluste in zweistelliger Millionenhöhe zu kompensieren. So bleibt es eben einer meiner Träume mal irgendwann quasi vor der Haustür ein Formel1-Rennen zu erleben...
nobody_0991
28.01.2013, 15:37
...
wäre ein netter traum, formel1 gleich um die ecke :D aber eben zu teuer für den eurospeedway
Die Frage ist, welche Kriterien eine Rennstrecke erfüllen muss, um "tauglich" zu sein.
Wenn auch vielleicht nicht an der Rennstrecke itself, Bernie würde sicherlich etwas finden, was den Ansprüchen nicht genügt ;)
;449555']Wenn auch vielleicht nicht an der Rennstrecke itself, Bernie würde sicherlich etwas finden, was den Ansprüchen nicht genügt ;)
Jo, bestimmt sogar. Die Größe der Portokasse könnte so ein Anspruch sein, der nicht genügt.
nobody_0991
28.01.2013, 21:01
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/cat.php?c=13carlotus
Lotus macht zuerst das tuch auf
muss sagen der wagen gefällt mir optisch sehr gut, deutlich besser als der alte. Der Knick in der Nase ist nicht mehr ganz so stark (überraschend das er überhaupt da ist erlaub die FIA doch diese Saison Blenden) und die neue Lackierung ist Top :)
nobody_0991
29.01.2013, 11:02
muss sagen der wagen gefällt mir optisch sehr gut, deutlich besser als der alte. Der Knick in der Nase ist nicht mehr ganz so stark (überraschend das er überhaupt da ist erlaub die FIA doch diese Saison Blenden) und die neue Lackierung ist Top :)
diese blende wird bei niemandem kommen, grund ist gewichtsersparnis
Ok aber es säh um einges besser aus und wäre doch auch vom Luftstrom her wahrscheinlich sinnvoller oder? Naja ich hoffe ja das es einige Teams gibt die eine Nase bauen wie McLaren letzes Jahr
nobody_0991
29.01.2013, 11:37
Ok aber es säh um einges besser aus und wäre doch auch vom Luftstrom her wahrscheinlich sinnvoller oder? Naja ich hoffe ja das es einige Teams gibt die eine Nase bauen wie McLaren letzes Jahr
der luftstrom scheint wohl keinen gravierenden unterschied zu machen, sonst hätte man da schon was geändert und so schlecht sieht das ja nun nicht aus
Ja schon aber der Buckel ist auch nicht mehr ganz so gewaltig , trotzdem kann ich mich nicht wirklich damt Anfreunden
Da die Regeln quasi gleich bleiben, wird meiner Meinung nach keiner eine so große Änderung am Auto vornehmen. Da man das Teil auch nicht als aerodynamisches Element verwenden darf (z. B. Luft darunter wie in einer Art Kanal hindurch führen), fällt auch eine Versuchung in dieser Richtung weg. Marussia und McLaren werden wohl die einzigen mit "schönen" Autos bleiben.
eternity
30.01.2013, 13:13
Nachdem ich so traurig war, dass Timo nicht mehr in der F1 ist (auch wenn es ihm persönlich sicher in der DTM besser gehen wird) und dann die Sache mit dem deutschen Grand Prix nicht geklärt wird, gibt es endlich mal richtig gute Neuigkeiten (für mich persönlich): Sky überträgt die F1 bis 2015 :hurra: :thumbsup: :cheerleader: :sekt:
http://www.sky.de/web/cms/de/formel-1-formel-1-drei-weitere-jahre-live-bei-sky.jsp?wkz=WXFSL1
Ich liebe die werbefreien Sky-Übertragungen mit Marc Surer :wub:
Ach ja, und Christian Horner hat bei Red Bull bis 2017 verlängert :)
HRT wohl vor der Rettung und wahrscheinlich 2013 am start allerdings unter neuem Namen und neuem Fabrikstandort. Adrian Sutil wird als Fahrer gehandelt
Sky überträgt die F1 bis 2015 :hurra: :thumbsup: :cheerleader: :sekt:
:hurra: :hurra:
http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/einigung-mit-ecclestone-gp-am-nuerburgring-gesichert-2b3b7-3604-21-1400657.html
Die Formel 1 macht 2013 also doch halt am Ring :feuerwerk: :hurra: