Da muss ich jetzt meinerseits widersprechen und JohnRed recht gebenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote.
Ich empfinde ihre Sprechstimme auch als ziemlich angenehm.
Da muss ich jetzt meinerseits widersprechen und JohnRed recht gebenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote.
Ich empfinde ihre Sprechstimme auch als ziemlich angenehm.
Man kann da auf Heiner Lauterbachs erste Rollen verweisen. Was der gespielt hat, wäre eigentlich auch tödlich für jede Karriere gewesen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Oder die ebenfalls bereits erwähnte Sibel Kekilli! Das waren nicht nur "harmlose" Schulmädchenreporte, da gings schon heftiger zur SacheThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Es wurde ja schon der Unterschied zwischen Theater und Film/TV gemacht. Ob sie überhaupt an einer klassischen Schauspielschule angenommen worden wäre oder wird kann niemand sagen. Da sie ja jetzt schon eine öffentliche Person ist sehe ich das ehrlich gesagt nicht.
Ich sehe jetzt für sie tatsächlich auch eher so den Weg lerning by doing. Es werden ihr garantiert schon bald kleiner Filmrollen angeboten werden. Gerade in Produktionen von Bully oder Till Schweiger würde sie super passen (Lena als kleine ausgeflippte Schwester von Nora Tschirner in Keinohrhasen 3 würde alle Rekorde brechen, den Titelsong singt sie dann auch noch).
Und dann wird man sehen wie so sich da macht.
Eventuell könnte sie auch nächstes Jahr wenn der Trubel hier zuviel wird mal ein halbes Jahr nach NY auf ne private acting/stage school gehen.
Kurz zur Aufklärung:
auch Schauspiel(schüler) müssen essen. Deshalb bewerben sich alle überall, egal,
um welche "Rollen" es geht.
So lange sie nicht an einer Schauspielschule sind, die diese Aktivitäten ggf. ausbildungs-
vertraglich unterbindet, können sie machen, was sie wollen - da "verbrennt" niemand.
Und um an einer Schauspielschule angenommen zu werden, gibt es in der Regel eine
Aufnahmeprüfung - die man entweder besteht oder auch nicht, das "Vorleben" spielt
keine Rolle.
Deutschland ist im Übrigen beherrscht von "Theater-Schauspielschulen" - sollte es Lena
mehr zum Film ziehen, wären zum Studium eher England oder die USA angesagt.
Was ihre darstellerische Leistung in dem nun bekannten TV-Trash betrifft:
Schauspieler werden durch den Regisseur angeleitet und inszeniert - je unerfahrener,
um so mehr. Dies kostet Zeit und damit Geld. Beides wird bei derartigen "Filmen"
nicht investiert. Deshalb ist das deutsche Fernsehen so, wie es ist.
(Und bevor hier jetzt wieder der Einwand kommt, dass es im Ausland auch nicht
besser ist: auch da gilt oft billich willich)
Ob und wie gut Lena spielen kann, lässt sich anhand dieser Ausschnitte nicht ergründen.
Natürlich gibt's da eine Aufnahmeprüfung. Und Du glaubst, Du marschierst da einfach rein als TV-Star (ob nun Sängerin oder Vorabendserienschauspielerin) und die Leute da tun einfach so, als wüssten sie das nicht, und achten streng objektiv nur auf Deine Leistung beim Vorspielen? Da kennst Du aber die Soziologie solcher Institutionen schlecht. Die wollen zwar Hochbegabte, aber vor allem wollen sie Material, aus dem sie etwas formen können, das noch bildbar, biegbar und unbeschriftet ist. Niemanden, der bereits als Promi gilt und erfolgreich für eine bestimmte Richtung steht (im Grunde ist es egal, ob es sich dabei um Total-Trash oder "gehobenere" TV-Unterhaltung handelt). Mit "Hallo, ich bin Lena, ich bin 18 und komme aus Hannover" hätte das klappen können. Mit "Hallo, ich bin Lena Meyer-Landrut, unser Star für Oslo, bekannt wie ein bunter Hund aus Funk und Fernsehen und aus dem RTL-Nachmittagsprogramm" nicht mehr. In diesem Sinne: "verbrannt". (Ich empfehle zu diesem Thema Andres Veiels großartigen Dokumentarfilm "Die Spielwütigen". Und bevor die Nachfrage kommt: Ich kenne ein-zwei Leute aus diesem System persönlich. In Berlin laufen viele von denen herum. Ich denk mir das wirklich nicht aus.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote)
[EDIT ZUR ERGÄNZUNG:] Nur damit ich nicht missverstanden werde und es keinen unnötigen Streit gibt: Was ich sage, gilt für deutsche staatliche Schauspielschulen bzw. Schauspiel-Studiengänge in Kunsthochschulen. Davon und nur davon spreche ich - unter der Annahme, dass LML sowas im Kopf hat, wenn sie von Schauspielstudium spricht. Natürlich gibt es außerdem alle Arten von privaten Studios und Akademien, wie Hansi richtig gesagt hat, für die gilt das nicht in demselben Maße, und in den USA mag alles eh ganz anders sein. Da kenn ich mich nicht aus. Und - das hab ich auch von Anfang an zugestanden - natürlich kann man auch eine erfolgreiche und anerkannte Filmschauspielerin werden, ohne je eine Schauspielausbildung gemacht zu haben(wie Sibel Kekilli). Ich sag also gar nicht, LML wird Schwierigkeiten haben, Schauspielerin zu werden, wenn sie das will. Ich sage nur, sie wird Schwierigkeiten haben, jetzt noch einen Platz an einer der besagten Hochschulen zu kriegen, aus dem genannten Grund.
Das alles hat mit der Frage, wie begabt sie nun als Schauspielerin ist, gar nichts zu tun. Darin hat director recht, dass man das aufgrund der vorliegenden Film-Schnipselchen letztlich nicht beurteilen kann. Ich würde höchstens ergänzen, dass darin schon der entscheidende Unterschied liegt: 10 Minuten Material reichen nicht aus, um festzustellen, ob LML eine Schauspielbegabung ist. Hingegen reichen beliebige 3 1/2 Minuten Material aus, um zweifelsfrei zu etablieren, dass sie eine sängerische und musikalische Ausnahmebegabung ist. Das sagt doch im Grunde alles!
Geändert von juppmartinelli (05.05.2010 um 12:04 Uhr)
Traurig für Lena, wenn's wahr ist. Aber zu köstlich geschrieben.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Andererseits. Wenn Lena keine grossen Fehler macht, läuft ihre Karriere lange genug weiter, dass sie als Promi unter Promis genügend Connections bekommt, damit sie die Schauspielschule für halbwegs gute Rollenangebote gar nicht brauchen wird.
Geändert von wonfa (05.05.2010 um 11:57 Uhr)
@juppmartinelli: geb dir 100% recht, guter Beitrag.
Besonders das ist sehr treffend:
Ich würde höchstens ergänzen, dass darin schon der entscheidende Unterschied liegt: 10 Minuten Material reichen nicht aus, um festzustellen, ob LML eine Schauspielbegabung ist. Hingegen reichen beliebige 3 1/2 Minuten Material aus, um zweifelsfrei zu etablieren, dass sie eine sängerische und musikalische Ausnahmebegabung ist. Das sagt doch im Grunde alles!
mit welcher motivation sich lena da bewarb hat sie hinreichend erklärt und mit drei mal in verschiedenen kleinrollen angenommen zu werden, schon damit ein erfolgserlebnis. ob jemand "kameratauglich" ist, stellt sich viel schneller als erst in zehn minuten heraus.
auch ich bin in einer kleindarsteller-kartei und bekomme ab und zu mal angebote, aber sicher nicht drei tv-auftritte in einem jahr. das alleine das schon aussergewöhnlich war, ist offenbar niemanden aufgefallen.
es gibt wunderbare schauspieler, die man lieber nicht interviewen sollte, wie zb. alain delon. es gibt ausnahme-musiker von deren musik man nicht genug bekommen kann, die aber ohne die bühne eher unauffällig sind. und es gibt lena, die sich alleine in eine box stellt, ein wenig mit den hüften wackelt, ei ei singt und schon im selben augenblick bezaubert.
kategorisiert lena nicht, worum ich auch in meinem namen bitte. wir zwillinge lassen uns furchtbar ungern auf etwas festlegen. man sagt auch schmetterlingshaftes verhalten...von blume zu blume. nicht ganz umsonst sprach lena davon, das sich in manchen dingen regeln setzen, etwas notwendiges wird, will man nicht im chaos der eigenen möglichkeiten versinken.
lg
Ich habe mir es erst eben angeschaut!
Aber hat sie sehr toll gemacht!
mein gott damals noch die lena die kein schwein außer familie und bekannte, kannte. Hätte man ihr damals gesagt Lena du gewinnst 2010 den ESC und löst in Deutschland und Europa was aus was es noch nie gegeben hat, und auch sich zumindest in Deutschland fortsetzt, hätte sie gesagt, "ihr seit verrückt"![]()
Großes Talent!
mann kann sich die folge auch bei iTunes kaufen.. "in der schusslinie" heißt sie.
soo gut find ich das jetzt nicht von Lena.. ich mein.. besser als diese "gangster" ist sie ja aber sie ist halt keine schauspielerin
Laut Serienführer, nächste wiederholung morgen.
http://www.fernsehserien.de/index.ph...8834&staffel=71113. In der Schusslinie (7.102)
Kommissar Naseband soll undercover die Drogengeschäfte eines Unternehmers auffliegen lassen. Als dessen Sohn von einer russischen Gangsterfamilie entführt wird, gerät der Kommissar zwischen die Fronten zweier Verbrecherclans. Unfreiwillig muss sich Naseband am Racheplan des Unternehmers beteiligen: Er soll die Tochter des russischen Rivalen entführen. Doch der erste Anlauf misslingt und Kommissar Naseband muss nun um sein eigenes Leben bangen ...
(30 Min.)
Text: Sat.1
Deutsche Erstausstrahlung: 06.07.2009 Sat.1
nächste Ausstrahlung Sat.1: am 21.07.2011 um 19:30 Uhr
EPG und Teletext bestätigt !
http://www.sat1.de/tvprogramm_commun...il&id=21165415
... wird im nachtprogram gegen 4 noch mal wiederholt
Geändert von vampire67 (20.07.2011 um 08:57 Uhr)
Danke für die Info.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote