Seite 6 von 37 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 542

Thema: MCP - My Cassette Player - das Album

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #76
    Kolibri
    Registriert seit
    14.03.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    339

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Ist aber doch klar, dass Raab als Lenas Entdecker und 'Mentor' beim ersten Album viel mitwirkt. Da ich auch die von Raab allein geschriebenen Lieder mag und das ganze Album toll finde, kann ich über diese Geschmacksunterschiede zu seiner Musik nichts sagen - mir gefällts.
    Zudem haben sie bestimmt gedacht, dass die Songs besser zu Lena passen, wenn sie ihr, mit Absprache, den ein oder anderen Lyrics ihrerseits etc direkt 'auf den Leib geschrieben' werden, anstatt dass sie fertige von fremden Künstlern aussucht.
    Vielleicht versucht Lena auf diese Weise auch, hautnahe Songwritererfahrungen zu sammeln und es irgendwann allein zu versuchen? Auch das wäre möglich, und ich denke, das wäre allen hier doch die liebste Variante.


    LG

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #77
    Hansi
    Gast

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Zitat Zitat von JohannesB Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jetzt, wo du es sagst....Jazz-Album wäre vielleicht wirklich nicht schlecht - bin ich erstmal gar nicht drauf gekommen. Aber was meinst du denn, welches Publikum hier von wem befriedigt werden soll? Entweder ein Künster macht sein Ding und setzt sich damit durch, d.h. er findet sein Publikum - wie es Lena ja wochenlang bei USFO demonstriert hat, oder er produziert für einen vermuteten Massengeschmack. Wenn er letzteres tut, kommt soetwas dabei heraus, wie MCP. Aber dafür gebe ich Lena (wie oben beschrieben) nicht die geringste Schuld.
    Ich finde aber du übertreibst ein wenig bzw hast leider die falschen/zu hohen Erwartungen gehabt. Hab ja auch schon geschrieben dass ich garantiert nicht alle Titel auf dem Album toll finde aber da sind einige Perlen dabei die auch perfekt zu Lena passen wie ich finde. (psst die sich am wenigsten nach raab anhören, aber das wollen ja einige nicht hören)

    Also dass auf dem Album nichts dem eigentlichen Geschmack und Stil von Lena entspricht ist einfach mal eine Einschätzung von dir die ich so nicht teile.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #78
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.536

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Puuuhhh, die letzten 30 Stunden waren anstrengend!
    Hab vielleicht 6 Stunden geschlafen und gefühlte 20 Stunden getantzt. Ja genau hier in meinem Wohnzimmer, wie ein Blöder, bis zum Muskelkater. Meine Waage sagt dazu, dass ich 1,4 Kilo weniger hab.

    Bin also bei ca. 20 Wiederholungen von MCP, und könnte es gerade noch mal höhren. Es sind in der Tat viele verschiedene Richtungen vertreten, und sowas abwechslungsreiches ist genau mein Ding, und übertrifft eigentlich meine Erwartungen sogar. Einen starken Raab-Einfluss, in dem Sinne, dass sein Stil prägend ist, kann ich nur bei 2 Liedern (ILTBMH und YCSM) feststellen. Und da ist dieser Einfluss meiner Meinung nach sehr positiv.

    Bisherige Top-Favoriten:
    Not Following: Das "Ohhh oh Ohhh oh" hatte ich heute schon beim Aufwachen im Ohr
    I like to Bang my Head: Diese Vocals! Das ist musikalische Lena Ironie pur! einfach gute Laune!
    New Shoes: Die neue Version rockt einfach
    Mr. Curiosity: wer danach noch mal schreibt, Lena könnte nicht singen, oder es wäre keine Emotion auf dem Album, öhh, hat was an den Ohren oder kein Herz.
    Wonderful Dreaming: Genau das!

    ... ich merke gerade ich fange an das ganz Album unter Top-Favoriten aufzulisten ...
    Die Scheibe funktioniert für mich aber eben auch einfach als Album zum durchhören!

    Das einzige Lied, wo mein Finger schon mal auf den skip Knopf zuckt ist Bee. Touch a new day schlägt halt in die gleiche "Sommerhit- Kerbe" und ist für mich persönlich einfach viel besser.


    Was mich allerdings bei den Kommentaren und Kritiken die ich die letzten 2 Stunden gelesen habe (wie gesagt Muskelkater, muss man sich ja mal hinsetzen), also was mir da besonders auffällt:
    Es wird bisher kaum über die Texte diskutiert! Leute lest euch mal die Lyrics durch! Da sind wahre Perlen dabei!

    :smilie_les_024:
    Geändert von Karoshi (08.05.2010 um 04:41 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #79
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.580

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    nach einer durchzechten nacht voller musik und lena versuche ich auch mal eine erste gesamtwertung. ich bemühe mich, sachlich zu bleiben und nicht völlig zu übertreiben:

    Satellite: 6/5
    My Cassette Player: 6/5
    I Like to bang my head: 6/5
    My Same: 6/5
    Catterpillar in the rain: 6/5
    Love Me: 6/5
    Touch a new day: 6/5
    Bee: 6/5
    You can´t stop me: 6/5
    Mr. Curiosity: 6/5
    I just want your kiss: 6/5
    Wonderful dreaming: 6/5
    Not Following:10/5

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #80
    Richtig böser Lenafan
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Zitat Zitat von MSchnitzler2000 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du kannst ja mal versuchen, innerhalb weniger Wochen komplett neue Songs in einer textlichen und musikalischen Komplexität wie Diamond Dave oder Mr Curiosity zu schreiben, diese von einer vielbeschäftigten Sängerin in wenigen Tagen einsingen zu lassen und auf Tausende von CDs zu pressen. Viel Spaß!
    Na, das ist doch gerade der Punkt: dann macht man es eben nicht!
    Da kommt ein junges Mädchen und singt so frisch und unbekümmert, einfach anders. Mit dem Mut, nur ihrer eigenen Intuition zu folgen. Und ein Wunder geschieht: sie begeistert, die Leute mögen das Ungewöhnliche an ihr.

    Wieso bügelt man sie dann wieder auf gefälligen Mainstream zurück? Was Lena gezeigt hat, hat einen künstlerischen Anspruch. Gerade der wahre Lenaist kann sich da doch nicht mit Halbheiten zufrieden geben. Kunst braucht Zeit, Ideen, Reife, Inspiration, auch harte Arbeit, Herumprobieren ...
    Sie hat großes Potential, aber das wird überhaupt nicht genutzt. Stattdessen Kommerzschiene. Ich finde, da kann man gar nicht oft genug drauf rumprügeln!
    Wobei ich das Album auch nicht schlecht reden will, da sind einige nette gute Sachen dabei, aber eben auch nicht mehr.

    Eine Alternative wäre gewesen, die USFO-Aufnahmen sauber abzumischen, dazu 2-3 neue Lieder für die Fans. Würde sich genauso verkaufen.


    Es liegt auch nicht nur an der Songqualität, oder der Stilrichtung (Raab-Funk?). Auch aus einem belanglosen Lied kann man viel machen. Mir hätte es schon gereicht, wenn sie aus den Songs, die wir jetzt haben, mehr herausgeholt hätte, -- genau das ist ihre Stärke. Also: Tempo und Intonation (statt Runterträllen). Wenn man nur daran denkt, was sie aus Lovecats (was ja keinesfalls ihr stärkster Auftritt war) alles herausholt: wie sie sich hineinsteigert, Spannung aufbaut, hechelt, japst, jault, und es ist grandios ... Davon sind auch die besten Albumlieder meilenweit entfernt


    nur ein klitzekleines Beispiel: My Cassette Player
    in den Strophen versucht sie Klangfarbe zu geben durch Dehnung und nasaliertes Adele-Englisch (dayyyyys... awayyyyy), klingt nicht schlecht, aber das wars auch schon
    dann der Refrain, ständig in gleicher Tonlage wiederholt, durch Studiotechnik wird ihre Stimme etwas fülliger gemacht, -- aber keine Variation, keine Spannung, nix!

    und dann der Schluß: I want to have it -- back! Eine gute Idee, klar Lena-Stil. Aber einfach nur uninspiriert dahingesagt. Von den USFO-Auftritten her fallen mir hier gleich 5 verschiedene Interpretationsmöglichkeiten ein: etwas ironisch intoniert, oder frech-kokett, oder traurig, oder ratlos, oder trotzig .......

    Und das ist überall so: die Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft. Schlimmer noch: es wird nicht einmal versucht! Und das alles nur, weil jetzt eben ein Album raus muß????????

    Und da wir das Glück hatten, Lena bei ihren ersten "jungfräulichen" Auftritten zu erleben, muß man doch feststellen: hier sieht man geradezu, wie die Musikindustrie Talente versaut!
    Hoffen wir mal, daß sie noch die Kurve kriegt!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #81
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.580

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Zitat Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na, das ist doch gerade der Punkt: dann macht man es eben nicht!
    och ne. lena album machen lassen. lena machen lassen. album gut. lena gut. alles gut.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #82
    Ebbe
    Gast

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    @ Aladin
    Im Grunde stimme ich ein bisschen zu. Die Lieder auf dem Album sind echt viel zu glatt und haben nicht mehr viel von dem, was Lenas Fans an ihren Live-Auftritten bei USFO geliebt haben (ganz abgesehen davon, dass die Raab-Lieder musikalisch und an Originalität bei Weitem nicht den USFO-Liedern das Wasser reichen können).
    Bestes Beispiel für mich ist "My Same". Es wirkt einfach nur runtergesungen, ohne Power, ohne Emotion, gar nicht erst versuchend, den Hörer mitzureißen...

    Warum ist das so? Für mich liegt das größte Problem im Platten-Label. Universal als eines der ganz Großen im Geschäft kann es sich nicht leisten, irgendwelche Experimente einzugehen, vielleicht mal hier und da einen leicht schiefen Ton oder einen Ausflug in die Improvisation zuzulassen. Es muss alles optimal durchgeplant sein...und wirkt dadurch natürlich stellenweise sehr steril, ohne Ecken und Kanten. Es hängt einfach zu viel Geld von der Platte ab, so dass alles perfekt sein muss, was der Lena-Fan aber gar nicht verlangt und erst Recht nicht will. Lenas Riesentalent ist die Verspieltheit, mal einen Ton ganz anders zu singen als man es von ihr erwarten würde, so dass der nächste Moment stets ein überraschender sein könnte!
    Für mich ist Lenas einzige Chance eine wirklich große Künstlerin zu werden, die sich noch viele, viele Jahre im Geschäft hält, ein Wechsel zu einem Independent-Label. Da wird sie zwar weniger promotet werden und auf kurzfristige Sicht weniger Geld verdienen, aber wenn ihr wirklich der künstlerische Anspruch am Herzen liegt, führt da kaum ein Weg dran vorbei, wie ich finde. Und je früher sie den Absprung wagt, desto besser für sie, denn zur Zeit hat sie das Glück, zumindest in Deutschland eigentlich keine Promotion zu brauchen, da sie hier ein Selbstläufer geworden ist...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #83
    Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    puhh - ich bin echt erleichtert, dass es hier ja doch einige gibt, die meine Einschätzung teilen. Nach meinem gestrigen Wutanfall habe ich kaum noch gewagt, hier vorbeizuschauen.
    Ja: Indie-Label wäre wohl fast die einzige Chance, ihren Verheizern zu entrinnen.
    Aber sie wird sowieso (hoffentlich) Schauspielerin und hat dann noch nebenbei ihre eigene kleine Band, mit der sie dann durch Clubs tourt und Stefan Raab (den ich eigentlich sehr achte) kann dann mit seiner nächsten Entdeckung Stadien füllen und Downloadrekorde brechen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #84
    Mitlesender
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    49
    Beiträge
    109

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    nach einer durchzechten nacht voller musik und lena versuche ich auch mal eine erste gesamtwertung. ich bemühe mich, sachlich zu bleiben und nicht völlig zu übertreiben:

    Satellite: 6/5
    My Cassette Player: 6/5
    I Like to bang my head: 6/5
    My Same: 6/5
    Catterpillar in the rain: 6/5
    Love Me: 6/5
    Touch a new day: 6/5
    Bee: 6/5
    You can´t stop me: 6/5
    Mr. Curiosity: 6/5
    I just want your kiss: 6/5
    Wonderful dreaming: 6/5
    Not Following:10/5

    Super Bewertung. So sehe ich das auch. Und ich möchte noch hinzufügen:
    We can't go on: 10/5

    Ich denke, es ist wichtig nicht die Lena aus USfO zu erwarten, um das Album genießen zu können. Sie ist sehr vielseitig, hat einen breiten Musikgeschmack und probiert sich aus. Versucht einfach vorurteilsfrei daran zu gehen, lasst euch mitnehmen und verzaubern.
    My Same ist das beste Beispiel. Es ist ein neuer eigenständiger Song und nicht vergleichbar mit der Liveversion.
    Für mich funktioniert das Album und zwar als Ganzes.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #85
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Also ich will jetzt mal zur gesamten Produktion des Albums eine erste Stellung beziehe.

    Cover: Jewel-Case ist in ordnung, gewünscht hätte ich mir ein Paper-Cover im Schuber. Wäre lenaesker gekommen.

    Booklet: 1a, Fotos, Texte, Gestaltung, alles super. Nur die Rückseite find ich nicht so gelungen. Die Tracklist kann man kaum lesen und das Foto ist irgendwie seltsam.

    Sound/Mastering: hier haben wir einige gravierende Fehler. Insgesammt viel zu dumpf, so etwa 6-8 dB durchgehend (hab ich aber noch nicht durchgemessen), bedeutet bei einem konventionellen Höhenregler etwa 3/4 vom max aufreissen, dann hört man auch wieder Lenas atmen und schnaufen. Ausnahme: I just want your kiss, daß ist nicht nur dumpf abgemischt, dass ist schon mummpf hier hab ich durchgemessen, es fehlen 12 ! dB bei 10kHz. Dafür ist hier Bass bei 100Hz um 3 dB zu stark. Ausserdem ist ijwyk um 3 dB lauter als der rest, was dazu führt, dass man es unbewusst eher besser bewertet.
    Bei My Cassette Player ist auch zuviel Bass drin. Im gegenzug haben My Same und You Cant Stop Me zu wenig abbekommen, was dazu führt, diese tendenziell schlechter zu bewerten.
    Die Fehler sind ganz klar der Zeitnot geschuldet.

    Zur Produktion:auch hier sind ganz klar schwächen feststellbar.
    Ganz besonders bei You Cant Stop Me, Lena wollte das auf eine leichte, beschwingte, ironische Art interpretieren. Raab wollte es trocken, straff haben. So läuft das hier geegeneinander und Musik und Gesang bilden keine Einheit. Wenn sich mit mehr Zeit im Rücken, Lena durchgesetzt hätte.
    Insgesamt hat Raab entweder nicht gemerkt, wann Lena emotional auf der Höhe des Songs war und vor allem wann nicht, oder eher war keine Zeit darauf rücksicht zu nehmen.

    Texte: den Raabschen Songs geht einfach die poetische kraft ab, die Lenas Songauswahl bisher ausgemacht hatte. Aber sind allemal gut.

    Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden mit dem Album, durchweg gute bis hervorragende Leistung. Für ein schnellschuß-Album super. Es bleibt noch jede menge Lena-Potential für die nächsten Alben.

    Soweit erstmal von mir.
    Geändert von Grombold (08.05.2010 um 11:48 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #86
    gone for good
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    242

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    gone
    Geändert von kofferberti (12.06.2010 um 14:35 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #87
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.580

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    an die enttäuschten: ok, ich provoziere jetzt, aber ich behaupte, jeden neuen song aus dem album würdet ihr ganz anders betrachten, wäre er bereits bei USFO performt worden. vielleicht täusche ich mich auch, aber ist halt son gefühl.

    lasst uns spielen: "i like to bang my head" (nur ein beispiel) wäre bereits bei USFO präsentiert worden! und "satellite" wäre im gegenzug erst mit dem album völlig neu entstanden! ich kann mir ausmalen, was für ein geschrei dann in diesem forum wäre...

    das entscheidende ist doch, dass lena fast jeden song überzeugend performen kann. ich habe den eindruck, das, was ihr wirklich wollt, sind neuauflagen von USFO, dieses kribbeln vor dem fernseher, wenn lena live abgeht wie eine granate. zumindest hätte ich durchaus verständnis für solche sehnsüchte. damit blickt man aber auch nicht gerade nach vorne.

    dass sie live am besten ist (keine frage!) steht in keinem widerspruch zu einer album-aufnahme. die scheibe ist ordentlich produziert, bestens gesungen, macht nen heiden spaß und enthält drei, vier richtige knaller.

    und man hat keine sekunde lang den eindruck, dass sich lena etwas hat aufzwingen lassen. leider können wir sie ja nicht selber fragen, wie sich so fühlt, als nutte von universal.

    sorry für meinen zynismus im vorherigen satz, aber ich sagte ja, ich provoziere etwas…

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #88
    whoever
    Gast

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    xxx
    Geändert von whoever (14.08.2010 um 03:59 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #89
    Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    Hab' mir das Album jetzt doch ein zweites mal angehört und es tat wenigstens nicht mehr so weh, wie beim ersten mal. Ich finde es immer noch nicht gut und ich vermisse immer noch jede Form von Emotionalität oder Tiefe aber es ist vielleicht so: meine Erwartung war nicht mehr so hoch und ich konnte wieder positiv überrascht werden. (vielleicht ist aber auch die gestrige TV-Überdosis mit flash-overflow dafür verantwortlich )
    Geändert von JohannesB (08.05.2010 um 12:26 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #90
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: MCP - My Cassette Player - das Album

    das entscheidende ist doch, dass lena fast jeden song überzeugend performen kann. ich habe den eindruck, das, was ihr wirklich wollt, sind neuauflagen von USFO, dieses kribbeln vor dem fernseher, wenn lena live abgeht wie eine granate. zumindest hätte ich durchaus verständnis für solche sehnsüchte. damit blickt man aber auch nicht gerade nach vorne.
    Ein hervorragender Produzent weiß das auch auf Cd zu bringen!

    An die Zögerer: ich sag nur Zugreifen, lohnt sich auf jeden Fall. Das ist auf jedenfall ein absolutes top Pop-Album. Die kritik hier ist kritik auf absolut höchsten nivea.

Seite 6 von 37 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich