Obwohl ich die Show gestern zwar erst ab 22:00 Uhr verfolgt habe, reicht mir das aus, die Ansicht von S4L zu teilen.

Ich fand Lenas Moderation - neutral betrachtet - nicht gut. Dies u. a. auch aus den bisher kritisierten Gründen. Darüber hinaus haben die "Interviewten" zu wenig im Mittelpunkt gestanden bzw. kamen zuwenig zu Wort. Dies mag auch daran liegen, dass sie eigentlich nichts richtiges gefragt wurden, worauf sie tatsächlich hätten antworten können. Ok, mag ja sein, dass es in diesen Situationen nicht wirklich viel zu fragen gibt. Das lässt für mich allerdings den Schluss zu, dass die Green-Room-Szenen einfach zu sehr aufgebauscht und in die Länge gezogen wurden, um Sendezeit zu scheffeln, die dann wieder ordentlich mit Werbung gefüllt werden kann.
Und diese künstliche Sendezeitverlängerung war dann in meinen Augen eher ein: "Wir beobachten, wie Lena in Green-Room" rumflitzt und in die Kamera albert". Für meine Begriffe hat auch die Kamera am Ende zu viel auf Lena drauf gehalten, als das Siegerlied nochmals performt wurde.

Natürlich fand ich als Fan Lenas Aktivitäten lustig und schön. Natürlich freue ich mich, wenn ich sie im Fernsehen sehe. Wenn ich das allerdings neutral beurteilen möchte, dann versetze ich mich in die Lage derjenigen, die kein Fan sind. Und das kann man dann ganz einfach, wenn man sich vorstellt, Lenas Job hätte z. Bsp. Sarah Engels oder Miley Cyrus gemacht.

Und daher kann ich durchaus verstehen, dass das Ganze bei den Print- und Internetmedien hinterfragt oder kritisiert und nicht einfach so hingenommen wird (also gerade das "In die Länge ziehen der Sendung mit Green-Room-Gedöns").