Zitat von
bates
Was mir Lena unter anderem so sympathisch macht ist, dass sie so schön unpathetisch ist. Sprüche à la "Die Musik ist mein ganzes Leben", "Ich lebe hier meinen Traum und kann mir gar nichts anderes vorstellen" usw. kann man sich aus ihrem Mund überhaupt nicht vorstellen. Dieser bleischwere existenzielle Ernst, den man oft anscheinend irgendwie von Künstlern erwartet, um sie für "echte" Künstler zu halten - gerade deshalb sind es oft Casting-Teilnehmer, die solche Phrasen pflichtschuldig herunterbeten - , der geht Lena ganz und gar ab. Stattdessen bekundet sie fröhlich, selbstverständlich auch jederzeit anderes machen zu können. Dies mag bei manchem Fan Unsicherheit auslösen - meiner Meinung nach zu Unrecht, denn diese Haltung ist ja (vielleicht paradoxerweise) gerade das, was sie als Künstlerin ausmacht, ja überhaupt erst möglich macht. Dass ihr expressiver Drang ihr aber dennoch gar keine Wahl lässt, um so oder so irgendwie künstlerisch tätig zu sein, ist für mich ebenso gewiss. Und da wüsste ich nicht, warum sie dann ausgerechnet auf gesanglichen Ausdruck, der zu ihren größten Stärken gehört, jemals ganz verzichten wollen sollte.