Umfrageergebnis anzeigen: Wird Lenas Musik auch in den USA ankommen?

Teilnehmer
316. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut

    98 31,01%
  • Nein

    48 15,19%
  • Schwierig zu sagen.

    125 39,56%
  • Was soll die Frage denn schon wieder?

    45 14,24%
Ergebnis 1 bis 15 von 245

Thema: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

Baum-Darstellung

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.547

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So ganz genau wissen, wie groß Lenas Anteil jetzt genau an dem Album war, tut hier glaube ich keiner und das lässt sich auch nicht mal so eben in Prozenten ausdrücken. Drei der Lieder sind jedenfalls aus dem vorhanden Song-Pool gefischt (Stardust, Pink Elephant und Bliss Bliss), bei allen anderen neun war sie mehr oder weniger beteiligt.
    So wie Lena das erzählt hat, saß mit Leuten, die schon öfter Songs geschrieben haben, zusammen und die Songs sind im gemeinsamen Prozess entstanden. Lena hat dabei halt Melodien vorgesummt/gesungen oder wie ich auch immer und andere haben diese dann mit Instrumenten und später im Studio umgesetzt, selbst auch immer wieder Vorschläge gemacht usw. Ähnlich ist es mit den Texten, wobei die Texte zu To The Moon und Goosebumps vollständig von ihr geschrieben sind. Auch bei der Produktion hat sie sich immer wieder eingemischt in welche musikalische Richtung der Song gesehen soll, welche Instrumente eingesetzt werden... So hat sie sich bei Mr. Arrow Key zum Beispiel ein Trompetensolo gewünscht, das sie vorgesungen hat.
    Lena hat für mein Gefühl ein gutes Gespür für Melodien und Stimmungen von Songs, mit den Texten wird sie besser, was ihr noch fehlt, ist das Handwerkszeug um die Melodien auf Papier zu bringen und eine stimmige Komposition daraus zu machen. Sie redet zwar immer da wieder davon wahlweise Gitarre oder Klavier zu lernen, das ist aber bisher noch nichts geworden.
    Wenn du ins Booklet schaust, war Lenas Anteil jedenfalls bei neun Lieder groß genug, dass sie aufgeführt wird Alleine hätte sie das nicht gekonnt, aber ich nehme ihr ab, dass es großteils so geworden ist, wie sie sich das gewünscht hat. Und dass sie nicht nur danebensaß und ab und zu mal ja oder nein gesagt hat.
    Um mal ein Wort aus der Kindersprache zu verwenden :
    Neben ihren direkten musikalischen Ideen und den von ihr geschriebenen Texten war Lena beim gesamten Prozess des Songwritings und der Produktion "die Bestimmerin" . Sowohl Songwriting wie auch die eigentliche Produktion ist ein Prozess, bei dem man das Ausgangsmaterial, also eine Art rough mix immer wieder überarbeitet und optimiert. Und bei diesem Prozess war Lena diejenige die entscheiden - und auch verantworten mußte wo es hingehen sollte.
    Musikproduktionen sind heute immer Teamarbeit. Adele z.B. beherrschte schon durch ihre Ausbildung auch den technischen Teil von Songwriting, aber ihr Megaalbum 23 ist eine Koproduktion mit zahlreichen US-Songwritern und Producern, um das Album exakt auf den amerikanischen Markt auszurichten

    Und das ist nicht nur bei Musikproduktionen so. Bei Filmen ist, gerade seitdem die Digitalisierung unendliche Möglichkeiten eröffnet, allein der Bildschnitt - noch ohne Ton - ein Riesenprozess bei dem das Material erst einmal selektiert wird. dann versucht man einen Rythmus in die Bilder zu bekommen, einen markanten visuellen Stil zu entwickeln. Dann wird das Ganze wieder und wieder optimiert. Dann folgen erste Premixe mit Geräuschen, Sprache, Musik etc. Dann wird wieder alles umgeschnitten und optimiert usw. usw. , Gegen Ende folgt ein Publikumstest - manchmal mit dem Ergebnis das man völlig von vorn beginnt . Postproduction bei großen Filmen kann heutzutage riesige Summen verschlingen.
    Geändert von Brummell (18.04.2013 um 23:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich