Stilistisch gesehen verkörpert ja kaum eine Künstlerin den klassischen Disney-Musikstil so sehr wie Helene. Im Prinzip sind die ganzen Disney-Klassiker ja nichts anderes als Zeichentrick-Musicals. Wobei ich ja zugegebenermaßen schon bemerkenswert finde, dass Helene gerade den neuesten aller Songs auf der CD singen darf; allerdings kann ich zu Film + Song so spontan nix weiter sagen
Interessanterweise aber kann ich mir trotz allem gerade auch Lena sehr gut mit einem Disney-Prinzessinnen-Song vorstellen. Lena verkörpert dabei eher die Disney-Heldinnen der jüngeren Generation – während die älteren Disney-Prinzessinnen, angefangen bei Schneewittchen anno 1937, einfach nur zu jedermann lieb und nett sein mussten und abwarten durften, bis sie irgendwann von einem Prinzen errettet werden, entstanden im Zuge der "Disney Renaissance" ab ca. 1990 taffe, selbstbewusste junge Frauen, die sich nicht mehr willenlos in das ihnen aufgezwängte Erwartungskorsett zwängen ließen. Gerade Aladdins Jasmin war da m.W. eine der ersten dieser Prinzessinnen neuen Typs. Ich finde, eine solche Figur passt sehr gut zu Lena![]()