Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, gevierteilt zu werden...

Gleich zu Anfang möchte ich betonen, dass ich ein Lena-Fan der ersten Stunde bin. Ich hatte schon geschrieben, dass ich sie von ihren Stenorette-Auftritten kenne und von ihrer sympatischen, charismatischen Art begeistert bin/war.
Seit ich per Mail von ihrem Auftritt bei Stefan Raab erfahren habe, habe ich alle Auftritte und jede Zeile über sie aufgesogen und bis zur Voting-Party auf der IGS voll mitgefiebert und gefeiert.

Aber spätestens am Samstag abend wurde mir klar, dass der Riesen-Hype um sie völlig überzogen ist. Und wenn ich einige Beiträge hier im Forum lese, dann wird mir irgendwie ganz mulmig...
Lena ist talentiert und hat mit ihren Auftritten einen bemerkenswerten Start-Ziel-Sieg hingelegt. Sie begeistert, polarisiert, sieht gut aus, hat das gewisse andere Etwas - aber sie ist kein Super-Star. Noch nicht und ob sie das je werden wir, wird die Zukunf zeigen.

Der Rummel um sie ist im Moment kaum zu toppen - aber ist das alles nicht ein bischen überdimensioniert - too much? Sie hat bis auf die drei Final-Songs (die aber bis auf Love Me nicht mal explizit für sie geschrieben wurden und kaum ihrem persönlichen Stil entsprechen dürften) kein eigenes Stück/CD veröffentlicht. Wie denn auch in der kurzen Zeit?!

Sie ist erst 18(!), ist noch Schülerin und wird jetzt mit Lobeshymnen und Erwartungen überhäuft, an denen sie eigentlich nur scheitern kann! Ich hätte mir gewünscht, dass die Leute bei aller Begeisterung die Realitiät nicht aus den Augen verlieren und alles ein bischen langsamer angehen lassen würden. Auf jeden großen Hype folgt mit schöner Regelmäßigkeit der um so tiefere Absturz in die Tiefen der Bedeutungslosigkeit.

Ich war am Samstag nach ihrem Auftritt sehr ernüchtert. Spätenstens auf dem Wetten-Dass-Sofa kam ganz klar rüber, dass sie in ihre Rolle erst noch reinwachsen muss - das war bei aller Banalität doch noch eine Nummer zu groß für sie.

Und einige hier heben Lena auf ein Postament und scheinen sie fast anzubeten, sie zu verehren. Jeder (noch so banale) Spruch, jedes Foto, sogar ihr Fitnessmüsli rufen Entzücken hervor. So wie ich sie kenne, ist das erstens nicht ihr Ding und enbehrt zweitens jeder Relation. Ich finde sie, ihre Performance, ihren Gesang und ihre Persönlichkeit auch toll - aber um sie in den Star-Himmel zu erheben ist es doch nun echt noch etwas zu früh.

Ich wünsche ihr, dass sie IHREN Weg gehen wird, aber ich habe Angst, dass sie vorher verheizt wird. Durch ihr Managment, den ESC oder durch ihre Fans. Harte Worte, ich weiß, aber je mehr ich über sie lese, desto stärker kommt bei mir die Ernüchterung...

Don't belive the hype (Adel Tawil)!