Hallo!
mal eine frage...
kann man die single touch a new day noch irgendwo kaufen?
![]()
Hallo!
mal eine frage...
kann man die single touch a new day noch irgendwo kaufen?
![]()
:Schild guckst du hi bei AmazonThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Allerdings nicht von amazon direkt, sondern neu oder gebraucht von diversen Anbietern, inkl. Versandkosten recht teuer.
achso danke![]()
Naja, bei Amazon kann man die Single "Unser Star für Oslo" als Maxi- oder Audio-CD bestellen und ich wollte halt gerne den Unterschied wissen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Dankeschön für deine Erklärung, aber könntest du das nochmal so sagen, dass das auch ein Laie versteht?![]()
Das versteht nur amazon (wenn überhaupt). Du bekommst zwar die zwei Rubriken angezeigt, es handelt sich aber um die gleichen CDs. Und schließlich handelt es sich bei der Satellite-3 Track-CD ja tatsächlich sowohl um eine Audio-CD (und nicht um eine Video- oder Daten-CD) und auch um eine Single bzw. im amazon-Jargon Maxi-CD.
Na dann...Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das eigentlich das gleiche ist?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Dankeschön für die Info![]()
Nicht nur eigentlich, es ist die gleiche ASIN (Produktidentifikationsnummer von amazon) und der Verkaufsrang ist auch identisch.
Wenn bei AMAZON nur Audio-CD steht ist es ein Album. Sonst steht Maxi-CD oder/und Single dran. Am bestem die Spiellänge anschauen. Alles über 20 Minuten wird zu Alben gezählt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Trotzdem gibts aber immer wieder Verwirrungen bei den Bezeichnungen.
Wenn man nach "Lena Unser Star für Oslo" sucht, kann man zwischen zwei Formaten wählen: Audio-CD und Maxi-CD (es werden dann jeweils die gleichen Artikel angezeigt), das hat zur Verwirrung geführt. Auf der Produktseite heißt es dann "Single".This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Noch ein Nachtrag:
Ich denke die Bezeichnung MAXI-CD wurde wohl "erfunden" um zu zeigen das es CDs gibt die nicht nur einen oder den Haupt-Track haben sondern mehrere oder Remixe usw. Es ist ja nur 1 Song der veröffentlicht wird. Daher der Name Single. Es sind aber meistens 2 oder mehr drauf. Daher Maxi = mehr als ein.
Ja weil Maxi-Cd eine Untergruppe noch von Musik ist, wie Musikcassette auch. Hier hast du die VerwirrungThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_...ezeichen&ajr=0
Ich habe gerade mal nachgeschaut, dann wären sämtliche Lena-Singles Alben! Oben steht als Format "Audio-CD", weiter unten (dort wo auch der Verkaufsrang steht) dann "Single".This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Maxi-CD leitet sich von Maxi-Single ab, wie ich bereits erläutert habe, waren das zu Vinylzeiten die Singles in größerem Format. Eine normale Single hatte 2 Tracks, 1-Track-Singles gab's zu Promotionzwecken, sonst aber allenfalls genauso selten wie einseitig bespielte Langspielplatten. Dann gab es die EPs (Extended Play) mit meisten 4 Tracks, genauso klein wie die Single (oder in einem mittelgroßen Format), aber mit niedriger Abspielgeschwindigkeit (wie LPs), dadurch paßte mehr Spielzeit drauf. Maxi-Singles waren immer im großen LP-Format und hatten üblicherweise eine deutlich längere Spielzeit als eine Single, zum Beispiel einen langen Maxi-Mix auf der A-Seite und zwei Tracks auf der B-Seite oder gleich eine ganze Reihe von Mixen, die Spielzeit konnte durchaus LP-Länge erreichen. Außerdem war der Klang durch breitere Rillen meist besser als auf Singles und auch LPs, so gab es auch den Begriff "Super-Sound-Single".This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Oft wurden Maxi-Singles nur "Maxi" genannt, und so hießen dann die späteren Maxi-CD-Singles / CD-Maxi-Singles / Maxi-Single-CDs oft nur "Maxi-CD". Was eigentlich falsch ist, weil es ja nicht mehr ist als eine CD, sondern nur mehr als eine Single-CD. Übrigens haben Single-CDs wie ihre Vinylvorgänger auch mindestens 2 Tracks, CDs mit nur 1 Song dürfte es nur äußerst selten geben, evtl. bei einer sehr langen Spieldauer, die bei Vinyl-Singles in zwei Teile aufgetrennt werden mußte.
Geändert von maybear (26.08.2011 um 20:10 Uhr)
Das ist mir schon klar das Maxi-CD von Maxi-Single abstammt. Erkläre das mal heute den Kindern die womöglich noch nicht mal ein Telefon mit Wählscheibe kennen.
Ich habe das ja nur noch einmal mit erwähnt. In erster Linie ging es mir darum, deine folgende Aussage zu berichtigen:This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Denn die Gleichung "Single = 1 Song" und "Maxi-Single = mehr als 1 Song" stimmt keinesfalls, vielleicht gab es 1 Song-Singles zu Schellackzeiten, dafür bin auch ich nicht alt genug. In den 60er-Jahren gab es Singles mit 2 Songs (einer je Seite, die Gleichung Single = 1 Song je Seite kann man akzeptieren) und EPs mit 4 Songs, aber noch keine Maxi-Singles.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote