@Manni91 + DrLandshut
Vielen Dank für Info und Link !!
@Manni91 + DrLandshut
Vielen Dank für Info und Link !!
Wollt ich mal loswerden: Lenas Auftritt war richtig gut! Die Stimme top und eine stimmige Inszenierung. Zur Haarfarbe habe ich keine Meinung, aber diese Hose fand ich super (wobei hier eine "Bitte zuhause nicht nachmachen" Einblendung von Pro7 nicht schlecht gewesen wäre).
Aus wam kann Lena also wirklich live einiges rausholen. Irgendwann würde ich WWFL trotzdem gern mal wieder hören.
ich gebe es ungern zu: ich kann mit WAM auch nichts anfangen! Weder in der Original-, noch in der S&P- noch in der Lena-Version. Und Jan Delay finde ich auch furchtbar!! Ich bedauere es bis heute, dass WWTFL so stiefkindlich behandelt wird - WWTFL gefällt mir um Längen besser.
Was den "Allesgutfindezwang" betrifft, so habe ich (ohne den Begriff im Kopf zu haben) beim Lesen mancher Beiträge im Forum schon stirnrunzelnd den selben Eindruck gehabt. Platz 10 beim ESC: Was besseres konnte Lena gar nicht passieren!Der Werbedeal mit Opel ist aus: Jetzt kann Lena endlich Mini fahren!
Wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich, ob die Leute es sich so lange einreden, bis sie es selbst glauben.
So, ich suche dann wohl auch besser den Schlechter-Lena-Fan-Fred.... Schnatz und jakeharper seid ihr schon da?
Mir auch. Und die roten Haare mag ich auch nicht. Jetzt pass mal auf, ob mich irgendjemand zerreißt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ersteres war sehr schnell meine feste Überzeugung, ohne langes Einreden. Letzteres ist weder gut noch schlecht, sondern einfach normal, der Vertrag war von Anfang an terminiert und jetzt reicht es auch und gut is.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Leuten, die etwas gut finden, zu unterstellen, sie beugten sich einem Gutfindezwang, ist genauso falsch wie Leuten, die etwas schlecht finden, zu unterstellen, sie wollten nur provozieren. Beides sind Unterstellungen.
Das wurde schon hundertmal klargestellt, nur noch nicht von jedem an jeden.
Da brauchst du nicht hin. Eigene Meinungen wenn sie begründet werden ist vollkommen ok.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Und falls du dir "Good News - Platin Edition" besorgt haben solltest, da ist WWTFL ja drauf.![]()
Wieso?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
@Ulli#: Kleiner Tipp.
Version A: "Mir gefällt WAM überhaupt nicht, ich mag WWFTL viel lieber": Völlig okayes Posting, hat kein Mensch was dagegen.
Version B: "Mir gefällt WAM überhaupt nicht, ich mag WWFTL viel lieber. Aber das darf man ja hier wohl nicht sagen, hier muss man ja alles gut finden und sich alles schönreden! Das ist aber meine Meinung! So, und jetzt steinigt mich!": Super-Ober-Nerv-Posting.
mfg,
b.
Als Referenz an vergangene Zeiten und für so einen Auftritt sind die eh cool, aber sonst sind die halt schon eher ein Krampf. Aber ich bin auch nicht die Modepolizei, also go for it, Walter!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
No way, ich hab einfach nicht die Figur für sowas.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ansonsten bin ich jetzt immerhin schlauer als vorher, also danke für die rasche Antwort.![]()
@jakeharper, #583:
Auch ich fühle mich etwas angesprochen, da ich den SdR-Auftritt auf USFO-Niveau gehievt habe, und auch dabei bleiben möchte.
Vor diesem Hintergrund einige Anmerkungen:
Ich würde aber nochmal zwischen TV-Performances und richtigen Live-Performances unterscheiden, auf diesen Unterschied hat auch bates hingewiesen. Oder um meine eigene Reaktion kurz nach dem SdR-Auftritt zu zitieren:This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
[Übrigens: Du erwähnst u.a. "Not Following" in Frankfurt. Ich war in Köln dabei, und glaub' mir, es war noch grandioser (eine kleine Annäherung: http://www.youtube.com/watch?v=hlaPh..._order&list=UL). Was ich damit sagen will: Deine Überzeugung, was Lena im Voll-Live-Modus betrifft, teile ich ohne Abstriche.]This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Was ich nicht ganz verstehe (und ich schreibe das ohne jede Polemik): Du hinterfragst einerseits die Qualität von WAM als Song an sich, führst aber weiter aus (siehe Hervorhebung):
Ich finde, das widerspricht sich etwas.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Zuletzt: Natürlich habe ich zur Kenntnis genommen, dass Dich bei SdR auch Lenas Stimme nicht überzeugt hat (und die Soundqualität etc.). Ich akzeptiere das. So mache ich etwa meine eigene Begeisterung auch weniger an Stimme und Sound fest. Mich überwältigt im vorliegenden Fall die Performance, und um diesen vielleicht meistverwendeten Begriff des Forums einmal etwas anders aufzudröseln, zitiere ich einen Foristen, der in der bekannten Bachelor-Arbeit zu Lena ausführt:
Ganz genau dies empfinde ich, wenn ich die SdR-Performance sehe. Natürlich, solche Sätze sind subjektiv und emotional! Natürlich, Du kannst die Performance auch ganz anders empfinden; und Deinen diesbezüglichen Eindruck kaufe ich Dir absolut ab - wieso auch sollte ich dies nicht tun?Ihr Bühnenspiel ist reine verspielte Ästhetik, die sich aus Lenas verzauberndem Wesen selbst speist.*
Aber warum den Leuten, die ihre Begeisterung angesichts der SdR-Performance äußern, auch nicht zugestehen können, dass sie schlicht ihre ehrliche Empfindung wiedergeben? Warum müssen Denkmuster angenommen werden, die in Deinem Post z.B. lauten: "Egal was sie macht, ich muss es einfach gut finden."? Ich finde eine solche Annahme etwas daneben und verdammt schade.
Soweit, konstruktiv und solidarisch gemeint.
* Der Urheber möge sich gerne outen!![]()
Geändert von gauloises (21.09.2011 um 18:55 Uhr)
haha sehr gut gefällt mir.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
das war garnicht böse gemeint. aber so ist es doch. ich würde auch nicht extra durch das profil eines anderen stöbern um mir ein bild von ihm zu machen. allerdings bilde ich mir auch kein urteil über irgend jemanden hier von daher muss ich mich mit der jeweilgen person auch nur über die sache auseinandersetzenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Hallo gauloises,
in einigen Punkten sind wir uns ja soweit einig: Der eine empfindet so, der andere so. Punkt.![]()
>> Und das war nicht den Songs geschuldet, sondern ausschließlich Lenas Stimme und Performance
Ich finde, das widerspricht sich etwas.
Lustig, das gleiche dachte ich unterschwellig beim Schreiben irgendwie auch erst, aber jetzt komme ich nicht mehr drauf. Was widerspricht sich? Dass USFO mitreissend war, ohne teils besonders überdurchschnittliche Songs und wam (ich bezeichne wam mal als unterdurchschnittliche Grundlage) nicht mitreissend ist, trotz Lena? Hmm... mag sein. So richtig erklären kann ich es ja auch nicht. Es flowt mir einfach nicht ins Ohr. Ein Grund wird wohl zudem sein, dass mir wam im Original und vor allem in der salt n pepa Version nie gefallen hat, während ich new shoes und my same vorher gar nicht kannte...
Drei Aspekte dazu, auch wenn wir von wam abschweifenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Erstens glaube ich, dass im Forum durchaus viele jüngere Fans unterwegs sind, die im Denken und Beobachten nicht so fixiert darauf sind, Lenas Auftritte haargenau zu analysieren oder das überhaupt zu wollen. Das ist sogar super so, denn sie sind unbedarft und machen sich viel weniger Gedanken als wir. Sie genießen es einfach. Sie sind aber, und das ist die Natur der Dinge, eher Mitläufer. Das heißt, wenn 99% schreiben, dass SdR-wam der Wahnsinn war, dann werden sich dem naturgemäß viele anschließen. Hätte es vermehrt Stimmen gegeben, dass der Auftritt nicht so der Brüller war, hätte man auch Leute auf die dunkle Seite gezogen
Ganz allgemein stelle ich oft fest, dass die Welt voller Mitläufern ist, die es nicht schaffen ihre Meinung gegenüber einer Mehrheit zu äußern. Hier soll sich um Himmels willen niemand direkt angesprochen fühlen, das ist ganz allgemein gemeint. Einen gewissen Prozentsatz derer gibt es immer, hier mehr, da weniger...
Und daraus folgt schon zweitens: Hier sind (und da sind wir nun oft eben bei den älteren Forumsteilnehmern) wahrhaftige Poeten am Werk, die in ihren Argumentationen einerseits so unfassbar gut sind, gleichzeitig aber auch so verbohrt sind, dass sie auch nur den Hauch der kleinsten Kritiken sofort im Keim ersticken möchten indem sie die Kritiker mit Argumenten volltippseln bis die Finger bluten. Das führt durchaus dazu, dass Leute, die weniger wortgewandt sind, sich dann lieber zurückziehen. Folge -> Kritische Meinungsäußerungen gehen zurück. Man muss unfassbar aufpassen, was man schreibt, damit einem das Wort nicht im Munde rumgedreht wird. In keinem anderen Forum lese und überarbeite ich meine Posts so oft wie hier!!
Es ist glaube ich ein spezielles, durchaus interessantes und spannendes Lena-Forums-Phänomen, da hier zwei (oder mehr) Altersgruppen aufeinanderknallen. Das kann man nicht leugnen... und das spürt man deutlich.
Für mich ist das keine Frage, nüchtern betrachtet ist das genau mein Empfinden und für mich erstmal schwer nachzuvollziehen, wenn diese "Problematik" (ich möchte nicht Tatsache schreiben, aber ein Problem ist es auch nicht wirklich) nicht erkannt wird. Aber auch hier gilt eben, wie du ja auch schreibst: Zur Kenntnis nehmen und akzeptieren. Gerne drüber diskutieren! Aber nicht seitenlang versuchen, jemandem die eigene Meinung aufzudrücken. Können das Thema Kritiken und Altersstruktur/Verhalten im Forum gerne mal in einem gesonderten Thread diskutieren.
Drittens (wie gesagt, mein Empfinden) führt die eigene Verwubtheit bei einigen zu einer Vernebelung der Sinne, die wiederum dazu führt dass man eben alles gut findet (oder finden möchte) was Lena macht. Natürlich ist das eine reine Vermutung meinerseits, aber man muss auch ehrlich zu sich selbst sein. Ich habe mich ja selbst schon im Ansatz dabei erwischt, versuche es dann aber sofort abzustellen. Man muss das nicht leugnen. Gebts doch zuIm Ernst, liegt es nicht auch in der Natur der Dinge, bei Sachen oder Personen die man liebt, auch über "Fehler/Makel"* (im weitesten Sinne) hinwegzusehen oder sie kleinzureden?
Ich habe diese Vergötterungsthreads anfangs mit jeder Menge Interesse gelesen, sie haben Spaß gemacht, meine Empfindungen wurden da teils auch wiedergegeben, in wundervolle Worte verpackt. Ein Grund auch, warum ich mich hier angemeldet habe. Inzwischen denke ich, dass manchmal etwas übers Ziel hinausgeschossen wird. Lena hat inzwischen so viel gemacht und erlebt, so viel unterschiedliches (von der zweiten Teilnahme am ESC über den Opel Deal, Songs abseits des Mainstreams, außergewöhnliche Interviews bis hin zu neuem Tattoo und neuer Haarfarbe, Twitter und viel mehr), dass ich mich einfach wundere, dass manch einer 100% dieser Unternehmungen als anbetungswürdig befindet.
* bevor jemand meckert: Nein, wam ist für Lena vermutlich kein "Fehler".
![]()
Geändert von jakeharper (21.09.2011 um 22:36 Uhr)
Diese Diskussion (allerdings ohne Berücksichtigung der Altersstruktur) wurde bereits geführt, nämlich hier, so etwa ab #37. Aber vielleicht beziehst Du dich implizit auch genau auf diesen Thread. Ich kann mich nur wiederholen, aber das Phänomen, um das es geht, wiederholt sich ja auch immer.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
---
Geändert von Tiny Tim (22.09.2011 um 01:18 Uhr) Grund: zu emotional und konfrontativ; #616, #618 und #619 sind angemessener.
Den Eindruck, daß die jüngeren hier (so etwa halb so alt wie du) nur Mitläufer sind, die keine eigene Meinung haben oder gar von den Älteren untergebuttert werden, habe ich keineswegs. Gerade sie werden (zumindest wenn sie ihr Alter angeben) besonders respektvoll behandelt (ja, selbst wenn sie DSDS-Teilnehmer gut finden!).This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Du übersiehst, wo du dich hier gerade befindest: im Forum der Lenaisten, also der Lena-Fans! Das ist hier kein repräsentativer Querschnitt durch die Gesellschaft, sondern hier treffen sich Menschen, die Lena mögen, und zwar meistens nicht nur als Künstlerin, sondern auch als Mensch! Und wenn man jemanden mag, dann wird man selbstverständlich versuchen, auch wenn es einmal nicht ganz so leicht fallen sollte, das, was dieser Mensch / diese Künstlerin macht, gut zu finden. Und wenn man denkt: "Na, der Spruch, den sie da gebracht hat, den fand ich aber nicht toll!" oder "Der Song ist nicht so mein Ding, nicht meine Musikrichtung (oder das Cover eines Songs, den ich noch nie mochte)!", dann ist es eigentlich vollkommen normal, daß man sich mit lautstarker Kritik trotzdem zurückhält, diese zumindest nicht plakativ und an allen möglichen passenden und unpassenden Orten herausschreit. Weil die, die das lesen, Lena auch mögen (oder es sich sogar um Lena persönlich handelt). Und weil es (zumindest in dieser Form) niemandem was bringt. Außer vielleicht einem selbst, wenn man meint, Frust ablassen zu müssen (aber das sollte ein halbwegs intelligenter und reflektierter Mensch dann eben sein lassen).This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Tatsache ist, daß von den Usern in diesem Forum etwas mehr Intelligenz und Form erwartet wird als das in weiten Bereichen des Internets üblich ist. Das finde ich auch gut so. Aber anders als in einem Gespräch, wo man möglicherweise tatsächlich nicht zu Wort kommt, hat man in einem Forum trotzdem die Möglichkeit, sich ausführlich zu äußern. Wenn der Inhalt sich dann allerdings auf "Alles Scheiße!" beschränkt, kann man nicht erwarten, auf allzu große Anerkennung zu stoßen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Damit scheinen aber weder die ganz jungen noch die ganz alten ein Problem zu haben, am ehesten wohl die, die irgendwie dazwischen liegen ...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
In die Threads, die du wohl meinst, habe ich größtenteils noch nie hereingeschaut. Wenn, dann stelle ich fest, daß die "Verehrung" im allgemeinen durchaus kritisch oder ironisierend erfolgt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Was Tattoos oder neue Haarfarbe angeht: Woher nehme ich mir das Recht, Lena dafür zu kritisieren (sofern ich es persönlich nicht gut finde)? Sie kann sich verdammt noch mal wenn sie will am ganzen Körper tätowieren und die Haare grün oder blau oder lila färben oder kurzschneiden wie sie will, dadurch wird sie kein anderer Mensch und keine schlechtere Künstlerin!