Seite 11 von 36 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 529

Thema: 29.09.2011 - Prosieben - 'Bundesvision Songcontest' - 20:15 Uhr

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #151
    "Erfahrungs-Benutzer"

Standard AW: Lena als Backstage-Reporterin beim Bundesvision-Songcontest

Obwohl ich die Show gestern zwar erst ab 22:00 Uhr verfolgt habe, reicht mir das aus, die Ansicht von S4L zu teilen.

Ich fand Lenas Moderation - neutral betrachtet - nicht gut. Dies u. a. auch aus den bisher kritisierten Gründen. Darüber hinaus haben die "Interviewten" zu wenig im Mittelpunkt gestanden bzw. kamen zuwenig zu Wort. Dies mag auch daran liegen, dass sie eigentlich nichts richtiges gefragt wurden, worauf sie tatsächlich hätten antworten können. Ok, mag ja sein, dass es in diesen Situationen nicht wirklich viel zu fragen gibt. Das lässt für mich allerdings den Schluss zu, dass die Green-Room-Szenen einfach zu sehr aufgebauscht und in die Länge gezogen wurden, um Sendezeit zu scheffeln, die dann wieder ordentlich mit Werbung gefüllt werden kann.
    Und diese künstliche Sendezeitverlängerung war dann in meinen Augen eher ein: "Wir beobachten, wie Lena in Green-Room" rumflitzt und in die Kamera albert". Für meine Begriffe hat auch die Kamera am Ende zu viel auf Lena drauf gehalten, als das Siegerlied nochmals performt wurde.

Natürlich fand ich als Fan Lenas Aktivitäten lustig und schön. Natürlich freue ich mich, wenn ich sie im Fernsehen sehe. Wenn ich das allerdings neutral beurteilen möchte, dann versetze ich mich in die Lage derjenigen, die kein Fan sind. Und das kann man dann ganz einfach, wenn man sich vorstellt, Lenas Job hätte z. Bsp. Sarah Engels oder Miley Cyrus gemacht.

Und daher kann ich durchaus verstehen, dass das Ganze bei den Print- und Internetmedien hinterfragt oder kritisiert und nicht einfach so hingenommen wird (also gerade das "In die Länge ziehen der Sendung mit Green-Room-Gedöns").

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #152
    tiptoe thru the tulips

Huch, eine Anfängerin macht etwas noch nicht so souverän wie eine Person mit jahrelanger Erfahrung...

Ich erinnere mich gut, wie harsch ich dafür ins Gericht genommen wurde, dass ich Sabine Heinrichs Moderationsleistung bei USFO besonders im Vergleich mit Matthias Opdenhövel kritisierte. Das konnte ich im Nachhinein sogar nachvollziehen, da das Argument, dass sie als Radiofrau im Fernsehen erst einen ganz neuen Duktus lernen muss, mich überzeugte; mir war das nämlich bis dahin nicht klar gewesen. Wie kommt es nun, dass einer nach dem anderen gerade Lena exakt diesen objektiv unverzichtbaren Anfängerbonus verweigert? Wie sollte überhaupt jemand mal was Neues beginnen, wenn er immer nur mit den erfahrenen Altvorderen verglichen wird? Das ist destruktiv und beckmesserisch. Ich meine: gerade eine Tätigkeit, die so sehr von Witz, Wärme und Spontaneität lebt wie Backstageinterviews mit Künstlern, kann nicht durch schulmäßige Konzepte erlernt werden, sondern nur dadurch, dass man es tut. Dafür muss man dann halt die menschlichen Qualitäten mitbringen, die es dafür braucht: eben Witz, Wärme und Spontaneität, und die besitzt Lena im Überfluss. Allein schon die Haltung, ihre Performance "absichtlich kritisch" zu beobachten, spricht Bände: das ist protestantisches Arbeitsethos pur, der Einzug der Stechuhr ins Unterhaltungsgewerbe.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #153
    Eigener Benutzertitel

lena moderiert so, wie sie moderiert - so moderiert sie.

natürlich kann man einiges kritisieren, könnte ich auch (bin ja naturgemäß sehr kritisch, auch bei lena). nen ganzen roman könnte ich hier reinpinseln, but why? DENN: ich wurde bestens unterhalten - ziel (für mich) erreicht! ich fand lena ganz lenahaft & zuckersüß, kam ausm schmunzeln nicht mehr raus.

gebasht wird sowieso immer - das wäre auch so, wenn lena... lena... hmm, was nehm ich denn jetzt? ... sagen wir mal ...ja... den euro retten und zusätzlich noch 23 babys lebend und unverletzt aus einer eingestürzten säuglingsstation bergen würde.

es ist völlig sinnlos und es wird immer sinnloser.

es kommt, wie es kommt - so kommt es.

naja, die ganze show wurde ja gebasht, die meisten kommen nicht gut weg .

ABER: dass ausgerechnet ein künstler, der besonders gelobt (bzw. mit am wenigsten gebasht) wird, nämlich flo mega, sich musikalisch ganz dreist bei huey lewis and the news bedient hat, scheint keiner zu merken oder für kritikwürdig zu halten. soviel zum thema "musik", worum es ja eigentlich geht bei dieser show.

Huey Lewis And The News - If This Is It
    http://www.clipfish.de/musikvideos/v...if-this-is-it/

Flo Mega - "Zurück" (Official Video)
    http://www.youtube.com/watch?v=yo2TDmrzwV0

pfeift euch mal die hooks der beiden songs rein!

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #154
    Erfahrener Benutzer

Werde mir alles nochmal in Ruhe ansehen, gestern war ich auf jeden Fall von Lenas Einstand sehr angetan. Man konnte ihr auch anmerken, dass sie wirklich Spaß an der Sache hat. Von Lenas Lockerheit und Spontanität, kann sich so manche Gestalt, die schon länger im TV dabei ist, mal ne ganze Scheibe von abschneiden.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #155
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Huch, eine Anfängerin macht etwas noch nicht so souverän wie eine Person mit jahrelanger Erfahrung...

Ich erinnere mich gut, wie harsch ich dafür ins Gericht genommen wurde, dass ich Sabine Heinrichs Moderationsleistung bei USFO besonders im Vergleich mit Matthias Opdenhövel kritisierte. Das konnte ich im Nachhinein sogar nachvollziehen, da das Argument, dass sie als Radiofrau im Fernsehen erst einen ganz neuen Duktus lernen muss, mich überzeugte; mir war das nämlich bis dahin nicht klar gewesen. Wie kommt es nun, dass einer nach dem anderen gerade Lena exakt diesen objektiv unverzichtbaren Anfängerbonus verweigert? Wie sollte überhaupt jemand mal was Neues beginnen, wenn er immer nur mit den erfahrenen Altvorderen verglichen wird? Das ist destruktiv und beckmesserisch. Ich meine: gerade eine Tätigkeit, die so sehr von Witz, Wärme und Spontaneität lebt wie Backstageinterviews mit Künstlern, kann nicht durch schulmäßige Konzepte erlernt werden, sondern nur dadurch, dass man es tut. Dafür muss man dann halt die menschlichen Qualitäten mitbringen, die es dafür braucht: eben Witz, Wärme und Spontaneität, und die besitzt Lena im Überfluss. Allein schon die Haltung, ihre Performance "absichtlich kritisch" zu beobachten, spricht Bände: das ist protestantisches Arbeitsethos pur, der Einzug der Stechuhr ins Unterhaltungsgewerbe.
    Falls du das auch auf mich bezogen haben solltest: Genau dies habe ich keineswegs gemeint.
    Da Lena aber nicht erwarten kann, daß sie auf Interviewpartner trifft die so genial (edit: wie anno dunnemals eine gewisse Dame aus Hannover) das Spiel des lockeren sprachlichen Ping-Pongs beherrschen, müßte sie für manche Hartleibige noch etwas im Köcher haben, um sie aus der Reserve zu locken. Wenn sie es will, sehe ich bei Lena - zu deren besonderen Fähigkeiten ja das stete Weiterentwickeln zählt - keine grundsätzlichen Probleme. Das mehrfache Wiederholen der immer wieder gleichen Frage ist allerdings einfach etwas dröge und so etwas sollte zumindest mittelfristig abgestellt werden (nicht zuletzt weil man bei ihr eine höhere Meßlatte anlegt. Nur gut - bzw. besser als andere - ist eben bei Lena latent nicht gut genug, man erwartet bei ihr auch hier etwas Außergewöhnliches. )
    Geändert von Brummell (30.09.2011 um 15:11 Uhr)

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #156
    Zerfahrener Benutzer

Zitat Zitat von alpha_centauri Beitrag anzeigen
    l
    ABER: dass ausgerechnet ein künstler, der besonders gelobt (bzw. mit am wenigsten gebasht) wird, nämlich flo mega, sich musikalisch ganz dreist bei huey lewis and the news bedient hat, scheint keiner zu merken oder für kritikwürdig zu halten. soviel zum thema "musik", worum es ja eigentlich geht bei dieser show.

Huey Lewis And The News - If This Is It
    http://www.clipfish.de/musikvideos/v...if-this-is-it/

Flo Mega - "Zurück" (Official Video)
    http://www.youtube.com/watch?v=yo2TDmrzwV0

pfeift euch mal die hooks der beiden songs rein!
    Besser gut geklaut als schlecht erfunden, würde ich sagen. Ist es aber nicht auch ein Beleg dafür, daß mit zeitgenössischer deutscher Popmusik* irgendwas nicht stimmt, wenn ausgerechnet eine so retrostylige Nummer alles andere in den Schatten stellt?

*...falls dieser Wettbewerb diese überhaupt widerspiegelt, woran ich so meine Zweifel habe
    Geändert von Doktor Landshut (30.09.2011 um 12:40 Uhr)

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #157
    von Schoko und Lena :)

Der coolste Dialog des Abends:
    Lena: "Ich bin bei Doreen, die ist ganz erleichtert. Wie geht es dir?"
    Doreen: "Ich bin ganz erleichtert."
    Lena: "Wow!"

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #158
    -

Da freu ich mich schon auf den ESC Vorentscheid.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #159
    recht anspruchslos

Zitat Zitat von DJ Berti Beitrag anzeigen
    Für meine Begriffe hat auch die Kamera am Ende zu viel auf Lena drauf gehalten, als das Siegerlied nochmals performt wurde.
    Kann man es dem Kameramann denn wirklich verdenken?

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #160
    Eigener Benutzertitel

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Besser gut geklaut als schlecht erfunden, würde ich sagen. Ist es aber nicht auch ein Beleg dafür, daß mit zeitgenössischer deutscher Popmusik* irgendwas nicht stimmt, wenn ausgerechnet eine so retrostylige Nummer alles andere in den Schatten stellt?

*...falls dieser Wettbewerb diese überhaupt widerspiegelt, woran ich so meine Zweifel habe
    vielleicht - ich kann deine vermutung jedenfalls nicht widerlegen. m.e. liegt es auch daran, wie (deutsche) Popmusik aktuell wahrgenommen wird. In 20 Jahren wird vieles mit sicherheit in einem anderen Licht erscheinen.

das kernproblem ist meiner auffassung nach, dass es alles schon einmal gab, sowohl harmonisch, als auch stilistisch. so dreht man sich im kreise - schwindel und orientierungslosigkeit sind die folgen. alles "wirklich neue" würde wohl das (deutsche) durchschnittsohr in seine atomaren bestandteile zerlegen. man könnte ja mal 1/4-ton-schritte einführen?! *lach*

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #161
    Neon is all we have

Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    Kann man es dem Kameramann denn wirklich verdenken?
    nope

nachdem ich die ganzen kritiken gelesen habe, dass Lena nicht ganz ins schwarze getroffen hat, bei ihrem ersten gehversuch als backstagemoderatorin, muss ich sagen, ich seh das anders.

für den ersten versuch war es gelungen. mal ehrlich, was soll man in so kurzen einspielern vom greenroom groß fragen ? klar, die ein oder andere gute idee hätte ihr schon einfallen können, aber was solls. beim nächsten mal wirds besser, sie hat halt wiedereinmal was neues ausprobiert. glaube nicht, dass sie wie beim pokern ewig lange davor geübt hat.

bin nur mal gespannt ob sie auch bei anderen raab events in irgendeiner weise mitspielt. klingt zwar schön für uns aber ich glaube dann würde es nur noch kritik aus der presse hageln und da wird es egal sein ob sie es brilliant oder schlecht macht. "Schonwieder Lena bei Raab!" oder sowas

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #162
    Der Weltraum . . .

Zitat Zitat von nobody_0991 Beitrag anzeigen
    nope

nachdem ich die ganzen kritiken gelesen habe, dass Lena nicht ganz ins schwarze getroffen hat, bei ihrem ersten gehversuch als backstagemoderatorin, muss ich sagen, ich seh das anders.

für den ersten versuch war es gelungen. mal ehrlich, was soll man in so kurzen einspielern vom greenroom groß fragen ? klar, die ein oder andere gute idee hätte ihr schon einfallen können, aber was solls. beim nächsten mal wirds besser, sie hat halt wiedereinmal was neues ausprobiert. glaube nicht, dass sie wie beim pokern ewig lange davor geübt hat.

bin nur mal gespannt ob sie auch bei anderen raab events in irgendeiner weise mitspielt. klingt zwar schön für uns aber ich glaube dann würde es nur noch kritik aus der presse hageln und da wird es egal sein ob sie es brilliant oder schlecht macht. "Schonwieder Lena bei Raab!" oder sowas
    Genau darum sollte man egoistisch Lena jetzt am besten viel mehr einbinden. Genau so bockig reagieren wie die Leute die alles schlechtreden. Damit die sich zu Tode quasseln können.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #163
    Alles ist nass ...

Zitat Zitat von ziggy Beitrag anzeigen
    mach ich jetzt eigentlich gehts ja auch eher darum die Stimmung vom Backstage Bereich zu transportieren und nicht darum ausgefinkelte Interviews zu führen, ich hatte da vielleicht vorher einen falschen Zugang
    So siehts aus. Man darf auch nicht vergessen dass das Mädel das zum ersten Mal (!) gemacht hat und dass sie ja auch eher Sängerin als Moderatorin ist.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #164
    Erfahrener Benutzer

Ich denke, Lena wurde vor der Show gesagt, sie soll einfach die Stimmung im Green Room einfangen und den Zuschauern rüberbringen. Wie soll sie das groß anders machen als durch Fragen wie "Wie gehts dir?", "Wie war der Auftritt?" usw.? Sie hatte bei den meisten Schalten auch nur etwas über eine Minute Zeit, zu wenig um tiefgründigere Fragen zu stellen.
    Lena weiß ja auch, wie Sonya Kraus das beispielsweise bei anderen Raab-Events macht. Die stellt auch keine interessanteren Fragen. Ich denke schon, dass Lena sich daran etwas orientiert hat und sich dachte, ich mach einfach mal. Bei so einer Show müssen die Interviews für mich nicht qualitativ hochwertig und abwechselungsreich sein, sondern einfach unterhaltsam. Und das war es für mich.
    Daraus jetzt abzuleiten, dass Moderation nicht Lenas Ding ist, halte ich jedenfalls für falsch. Wenn sie mal andere Aufgaben bekommt, wird sie sich dementsprechend auch anders (besser) vorbereiten und auch gute Interviews führen können. Davon bin ich überzeugt.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #165
    Zerfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Allein schon die Haltung, ihre Performance "absichtlich kritisch" zu beobachten, spricht Bände: das ist protestantisches Arbeitsethos pur, der Einzug der Stechuhr ins Unterhaltungsgewerbe.
    Ich finde es interessant, wie vielfältig und unterschiedlich die Eindrücke von Lenas gestrigen Auftritten hier geschildert werden, eine absichtlich kritische Haltung gegenüber Lenas Performance habe ich bisher nicht wahrgenommen, lediglich Überlegungen darüber, wie diese Eindrücke zu erklären sind. Und dagegen ist doch schließlich nichts einzuwenden.
    Geändert von Doktor Landshut (30.09.2011 um 13:55 Uhr)

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte