......
......
das ist natürlich eine sehr schwere aufgabe, denn vieles ergibt sich (oder eben nicht) aus den vibes zwischen den interviewpartnern und der situation. man kann spontaneität nicht simulieren. jeder hätte es anders gemacht, an einigen stellen besser, an anderen stellen schlechter. natürlich könnte man jetzt einige formale aspekte beleuchten. dies wurde ja hier auch zum teil schon gemacht, und da sind bestimmt einige dinge bei, über die man nachdenken kann. ich persönlich finde das aber nicht (mehr) wichtig - solange mir gefällt, was ich sehe & höre.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
aber jeder soll, ich würde sogar sagen "muss" es so machen, wie er es für richtig hält.
einer meiner highlights: besonders herrlich fand ich ja, als lena aus evas heißluftballon (oder war es doch die gasvariante? *schnüffel*![]()
) gekrochen kam und sich anschließend erst mal entknoten musste.^^ ich hab ja so gelacht, echt!
lena, wie sie leibt und lebt, ganz großes lenaeskes kino!
wunderbar!
![]()
Eine ganz einfache Sache wäre z.B. gewesen, offene Fragen zu stellen, z.B. statt "Geht's euch gut...?" -> "Wie fühlt ihr euch nach eurem Auftritt...?"This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Auf die erste Frage kann man ja eigentlich nur mit "Ja" antworten, kein Wunder, wenn da kein interessanterer Wortwechsel zustande kommt...
Dein Bild ist zu schlecht, das ist der Grund.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Leute geht doch nicht so hart ins Gericht mit Ihr. Sie wollte doch nur ausprobieren wie es ist, auf der anderen Seite zu stehen, nicht mehr und nicht weniger. Einfache Unterhaltung ohne irgend einen tieferen Sinn. Zeigt mir doch mal bitte einen einzigen Vergleich einer gleichaltrigen Moderatorin auf, die es viel, viel besser gemacht hat beim ersten mal. Wie soll man denn beim ersten Moderatoren-Job rüberkommen? Wie ein alter Hase der das seit 10 Jahren macht oder wie? Was hat denn Elton gestern besser gemacht und kann Lena von Ihm etwas abgucken? mMn garnichts!
Ich kann doch nicht Lena ad hoc ewig in die Sängerinnen-Ecke verbannen, nur weil mir dieses allererste ausprobieren in einem anderen Berich nicht gefallen hat. Deswegen heißt es ja auch probieren geht über studieren. Ich bin da etwas näher bei @walter als bei S4L.
Lena hat eigentlich immer offene Fragen gestellt. Das ist mal wieder in den Presseartikeln falsch dargestellt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Greenroom Videos ansehen.
Ich fand, sie hat es echt gut gemacht.
Ein paar 'ääh's weniger wären besser gewesen, aber das war's dann auch schon für mich an Kritik.
Als besonders leise würde ich die kritik nicht bezeichnen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Mit der kritik an sich habe ich relativ wenige probleme.
Ich würde eher ausdrücken das Lena sich jetzt nicht durch eine herausragende moderation ausgezeichnet hat. Das muss sie als anfängerin in einem eigentlich 'branchenfremden' metier auch nicht.
Sie wollte weitgehend wohl etwas auf nummer sicher gehen und hat gewisse 'vorbilder' bei Pro7 benutzt, was letzlich meine einzige kritik wäre.
In diesem stil und (hoffentlich nicht) als Kraus ersatz könnte das ganze wirklich für fans wie fremde zur belastung werden.
Dafür ein paar schöne Lena-artige einlagen: Evas kleid und die reaktion auf die antwort von Jennifer und Eva: wir haben sogar gleichzeitig unsere tage).
Nichtsdesdotrotz hat sie das ganze recht gut absolviert. Einzig würde ich mir das in spaarsamen dosen wünschen, damit es nicht den reiz verliert.
Ich bin echt überrascht, dass die ganze Diskussion derart inhaltlich geführt wird und es noch nicht zu Spekulationen darüber kam, was wohl neuerdings auf Lenas linkem Oberarm steht- oder ist nur keinem bisher das neue Tattoo aufgefallen
![]()
![]()
Keine Bange, die hab ich schon mehrfach durch...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ja, sie hat auch ab und zu offene Fragen gestellt, aber oft auch nicht... 50/50 würd ich sagen...
Sollte ja nur ein Beispiel sein, was verbesserungswürdig sein könnte...
Lena kann man mit Elton (dem Äffchen von Raab) sicher nicht vergleichen. Das eine ist Qualität und das andere äähm... Quälität.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Doch, aber bisher kann man es ja noch nicht lesen, also wäre jede diskussion wieder glaskugellesen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Und wir wissen doch alle wohin dass hier führt![]()
aber wenn jemand kritisiert, vorrausgesetzt die kritik ist fundiert, sollter derjenige doch im darauffolgenden gedankengang schon ideen für verbesserungen im kopf haben. ich will ja hier keinem das kritisieren an Lena verbieten, ich tus ja selber auch. aber ich muss die kritik ja keineswegs teilen, ich nehms zur kenntnis und gut ist. nebenbei, die kritiken sind ja ordentlich formuliert, so dass ich in keinsterweise verärgert darüber bin, ich sehs halt nur anders.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Lena hat es zum ersten Mal gemacht.
Sie hat stets gut hörbar ins Mikro reingesprochen und sie hat den anderen das Mikro sinnvoll vor den Mund gehalten, so dass auch die hörbar reinsprechen konnten. Das hat prima geklappt.
Mehr würde ich bei einem ersten Versuch nicht erwarten wollen. Weder eine ausgefeilte Fragetechnik noch was weiß ich.
Dass man offene Fragen stellt, die man nicht mit ja und nein beantworten kann, sondern zu ganzen Sätzen genötigt wird, wurde schon erwähnt. Dies und andere Unterschiede zw. Interview und einem normalen Gespräch lässt sich schwerlich lernen, sondern braucht Erfahrung.
Kritiken, die diese fehlende Erfahrung nicht berücksichtigen (was wohl in etwa das ist, was Walter mit "Vergleich" meint), sind unsinnig (es sei denn, sie enthalten nützliche Tipps zum bessermachen). Wenn ich etwas von "Fehlbesetzung" lese, ist das grober Unfug, da wohl jeder Anfänger dann eine "Fehlbesetzung" wäre, und die "richtigen Besetzungen" (weil langjährig erprobt) irgendwann altersbedingt ausstürben.
Anscheinend wurde aber versäumt, Lena als Debütantin auf ihre Rolle vernünftig vorzubereiten. Das ist Aufgabe der Redaktion und im Rahmen einer professionell produzierten Unterhaltungsshow eigentlich selbstverständlich. Allein auf Lenas Spontaneität und situative Kreativität unter Live Bedingungen zu vertrauen, halte ich für einen Fehler, falls es der Fall gwesen sein sollte.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Mein Eindruck war, man hat sie einfach ins kalte Wasser geschmissen und gedacht, na die macht das schon, anstatt ihr ein vernünftiges Briefing angedeihen zu lassen.
Und, so paradox es vielleicht klingen mag, es sind Moderationen ohne Anspruch an die Gesprächsinhalte, die so "locker flockig" daherkommen sollen, an denen auch die Routiniertesten scheitern.
Wenn ich diese von mir vermuteten Umstände allerdings in die Rechnung mit einbeziehe, muß ich dennoch sagen "Alle Achtung, das hast Du ziemlich gut hingekriegt, Lena."
Geändert von Doktor Landshut (30.09.2011 um 15:50 Uhr)
Das Nächste mal darf wieder Oliver Pocher in den Greenroom oder Elton, oder falls euch die nicht zusagen nehmen wir vielleicht am besten Frank Elstner oder Thomas Gottschalk die sind ja über jede Kritik erhaben. Im Gegenzug tritt Lena nur noch da auf wo man sie zu schätzen weiß, im Ausland.Am besten in Australien. Mal schauen ob ihr dann zufrieden seid.
Ich kann mit beiden Seiten und deren Argumenten wunderbar leben. Dass Lena "sinnvollere" Fragen hätte stellen können, sehe ich genauso. Vielleicht ist es jetzt gar nicht mal so schlecht, wenn sie sieht, dass der Interviewer es gar nicht so leicht hat und kann jetzt besser verstehen, warum sie manchmal selbst so banale Fragen gestellt bekommt. Ich sehe Lenas Zukunft sowieso nicht in der Moderation. Aber für einen kleinen Ausflug dorthin und die Chance, einfach mal etwas anderes auszuprobieren, fand ich ihr erstes Mal als Moderatorin sehr gelungen. Sie kann für sich nun herausfinden, ob ihr das liegt, ob sie das weiter machen möchte, oder ob es eine einmalige Angelegenheit für sie war. Alles gut.