AW: 2. Ausscheidungsshow - 19. Januar 2012 - ProSieben
Hmm, Vera draußen. Schon iwie ein komisches Votingsystem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zuschauer tatsächlich von der Jury so beeinflussen lassen, dass die 6. plötzlich Platz 1 ist
Na ja, aber eigtl. waren alle dicht beisammen, oder konkreter gesagt: So richtig Herausragendes gab es nicht.
Aber immerhin, Lenas Schwester ist weiter
PS: Wollte Gätjen zwschendurch Lena im Greenroom ansagen - und dann kam nur dieser Computerfritze?
Ich hab mir statt der Sendung die Videos auf der NDR Seite angesehen. Danach hätte ich mir im Wesentlichen Yana und Ornella weitergewünscht, weil beide neben einer guten Stimme auch noch eine gewisse Bühnenpräsenz haben bzw. das Publikum angehen können. Umut hat mich angesprochen, was für einen männlichen Sänger bei mir echt schwierig ist . Als nummer 4 und 5 haette ich dann Tina und Polly gesehen. Beide Stimmen gefallen mir, aber die Präsenz fehlt etwas. Für ein Voting Chaos sehe ich diesmal gar keinen Anlass, weil bei diesen fuenf, natürlich nur nach meiner Meinung, schluss ist.
Die Leistung von Lena wird dadurch nicht geschmälert. Ich überlege immer noch, ob sie nicht schon 20 Jahre im Showbiz ist denn sie macht alles so unglaublich leicht und strahlt etwas mitreissend Positives aus. ,
Diese Sendung war insgesamt etwas schwächer als die erste, soweit mein Eindruck. Mir war es relativ egal, wer weiterkommt, außer Vera. Und ausgerechnet sie ist ausgeschieden
Dabei hatte ich genau bei ihrem Auftritt sowas wie eine Gänsehaut, ein wohliges Gefühl, welches ich bei keinem anderen Kandidaten hatte. Ich war mir so sicher, dass sie weiterkommt. Sie MUSS weiterkommen, dass ist doch klar, dachte ich. So symphatisch trotz ihres Dialekts (oder wegen?). Sie ist mir aus den Trailern zu USfB am Deutlichsten hängengeblieben, weil sie so toll gesungen hat. Und sie ist jetzt raus.
Ich verstehs nicht.
Also ich habe mir jetzt mal das Video von Yana's Song angehört und muss sagen, dass sie neben Katja meine Favoritin für Baku ist. Hier übrigens ein nettes Cover von ihr: http://www.youtube.com/watch?v=gLtnUdkryc8
Hier mein eigener Beitrag aus einem anderen Forum:
Zunächst mal ein paar allgemeine Gedanken und Auffälligkeiten:
- Von den Kandidaten her fand ich die Show in der Breite mäßiger als die erste; es gab zwar keine Totalausfälle wie vor einer Woche (Salih, Jan, …), aber auch weniger Kandidaten, über die ich gesagt hätte: „Der und der und der und der muss weiterkommen!“. Bei der Kandidatenvorstellung zu Beginn fand ich bis auf Tina und evtl. Yana alle eher merkwürdig als sympathisch. Und am Ende war mir mit zwei Ausnahmen (Yana und Sebastian) im Prinzip ziemlich gleichgültig, wer weiterkommt und wer ausscheidet. Es gab eine Menge Kandidaten, die man mal gehört hat, ganz nett fand und sich im nächsten Augenblick kaum noch an sie erinnern konnte.
- Zum Voting: Bis ca. eine Minute vor Ende fand ich es langweiliger als das vorherige; dann auf einmal ging es ja richtig ab: Umut weiter, nachdem er vorher fast die ganze Zeit auf Platz 6 lag; Rachel plötzlich noch Yana von Platz 1 verdrängt, nachdem sie kurz zuvor noch Wackelkandidatin gewesen war; Vera ausgeschieden, nachdem sie zuvor ziemlich sicher auf Platz 2/3 lag …. was war denn da bitte wieder los? Ich fürchte ja, das wird die Stimmen, die da über Schiebung und Betrug und Reise-nach-Jerusalem schimpfen, nicht gerade verstummen lassen.
- Auffälligkeit: Das Publikum war heute, wenn es Bewegung in der Blitztabelle gab, wesentlich verhaltener bzw. in den meisten Fällen überhaupt nicht zu hören; das war letzte Woche ganz anders. Gab es da irgendeine Anweisung ans Hallenpublikum, oder wurde das womöglich technisch ausgeblendet; oder war das Saalpublikum ganz einfach tatsächlich diesmal lahmer?
- Positiv: Heute hab ich keine Kandidatin gesehen, die (so zumindest mein Eindruck) auch nur das kleinste bisschen die Gefahr ausgestrahlt hat, beabsichtigt oder unbeabsichtigt als die nächste Lena-Kopie dazustehen.
Hier die Kandidaten in meiner, wie ich betone, völlig subjektiven und völlig ahnungslosen Einzelkritik:
Andrew – sein Gesangsauftritt war nicht sooo schlecht, aber von der Vorstellung her war er für mich von allen der Merkwürdigste …. hatte ein bisschen was von einem englischsprachigen Philipp Poisel
Polly – war auch nicht soooo schlecht, aber auch sehr schnell wieder aus meinem Ohr verschwunden
Sebastian – was ich von ihm als Persönlichkeit halten soll, weiß ich noch nicht so recht, aber der Auftritt war auf jeden Fall top!
Ornella – gesangstechnisch ohne Zweifel am Besten von allen 20 USFB-Kandidaten, aber ihre Stimme mag ich irgendwie nicht besonders, sorry
Jörg – statistisch gesehen hätte er nach Baku fahren müssen, denn wenn ich mich richtig erinnere, wurde USFO auch von jemandem mit Doppelnamen gewonnen … aber so fiel er für mich auch sehr in die Kategorie „ist nicht schlecht, hat man aber morgen schon wieder vergessen“. Mich erinnerte er ein wenig an Kai aus der letzten Sendung (übrigens auch ein Lehramtsstudent!)
Rachel – war ja die einzige Kandidatin, die wir schon vorher ein bisschen kannten; zu ihr hab irgendwie noch so gar keinen Zugang gefunden. „Black Music“ ist ja eh nicht so meins, und wenn, dann find ich dieses Genre durch Shelly aus der ersten Sendung schon wesentlich ansprechender und sympathischer besetzt. Mittlerweile ist mir aber auch eingefallen, woran mich Rachel erinnert: An eine junge Ausgabe von Joy Fleming; weiß nicht, ob die jemand kennt?
Tina – zumindest eine der wenigen, die ihrem Song wirklich was Eigenes verliehen hat, aber für mich hatte sie leider ein bisschen zu viel von der Kategorie „braves Mädchen versteckt sich hinter seiner Gitarre“. Schade drum ....
Umut – hat der Fernsehöffentlichkeit zumindest (nach diesem Totalausfall aus der letzten Sendung) gezeigt, dass nicht alle Türken automatisch das Klischee „Oberchecker vom Dönergrill an der Ecke“ erfüllen müssen; zu seiner Performance kann ich aber eigentlich nur das wiederholen, was ich schon über Tina geschrieben habe. Wozu hatte der seine Gitarre überhaupt dabei? Hat mich wirklich überrascht, dass er letzten Endes doch noch weiter gekommen ist!
Yana – war für mich, und wohl auch viele andere, klar das Highlight dieser Show! Ich sage jetzt einfach mal voraus: Wenn sie so weitermacht, wird sie unter die ersten drei kommen
Vera – hat mich insofern überrascht, dass sie in der Sympathiewertung ganz vorne lag; ihr ich-kann-nur-Schwäbisch-und-versage-bei-Hochdeutsch hatte für mich irgendwo etwas zuuu Gekünsteltes und Aufgesetztes. Den Auftritt fand ich immerhin besserer Durchschnitt. Für ihn gilt der umgekehrte Fall wie für Umut: Ihr Ausscheiden überrascht mich.
Ich hatte ja ehrlich gehofft, dass bei diesen 10 Kandidaten mal jemand dabei ist, der mich auch nur annähernd so anspricht wie Lena damals, aber muss sagen die Show war irgendwie qualitativ noch dünner als die letzte. Die heute aufgetretenen Kandidaten sind alle nicht schlecht, aber in meinen Augen war da niemand "Besonderes" dabei. Dass nicht sofort nochmal so eine Ausnahmeerscheinung wie Lena entdeckt wir war mir klar, nur ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft. Nach jetzigem Stand würde ich Roman und Shelly gute Chancen auf den Sieg einräumen, der Rest ist für mich irgendwie vollkommen austauschbar. Yana heute war ok, Ornella fand ich auch ganz gut, aber stellt euch von denen doch mal jemand auf der Bühne vor 120 Mio. Fernsehzuschauern vor ?! Wenn sich da nicht noch extreme Entwicklungsschübe abzeichnen seh ich schwarz.
Ich muß mir die Entscheidung nochmals im Netz ansehen, damit ich weiß, ob dieses Voting-System nur subjektiv oder auch objektiv absolut Sch..., ist. Vera raus, die für mich sowohl von den Sympathiewerten als auch gesanglich absolut in die Top 3 gehörte (zusammen mit Yana und Sebastian)? Ich fass' es nicht!
Insgesamt finde ich, dass das Feld diesmal etwas enger beieinander lag, wobei Tina und Polly für mich etwas unter- und Umut etwas überbewertet wurde. Jemand absolut überragendes war, wie zu erwarten, auch heute nicht dabei (es gibt nur ein' Rudi Völler ).
Es ist ja schon einiges geschrieben worden. Es gab keine Totalausfälle aber auch keine richtigen Highlights. Ornella fand ich gut. Die hat was und ihre Stimme ist wirklich toll. Dann fand ich Vera irgendwie sehr unterhaltsam. Mit der hätte eine Baku-Woche richtig witzig werden können. Jana sagte mir, im Gegesnatz zu manchen hier, nicht ganz so zu. Ansonsten (auch wenn ich den Vergleich jetzt eigentlich nicht anstellen sollte) thront Lena haushoch über allen. Auch wenn manche stimmlich mehr drauf haben, aber an Lenas Bühnenpräsenz und an ihren Zauber reicht nichts heran. Und auch wenn man die Musik außen vor lässt. Lena ist so ungeheuer witzig und unterhaltsam, da sehe ich niemanden, der da auch nur annähernd ran kommt. Die Oslo-Woche ist legendär und ist gespickt mit magic moments (I am Germany). Auch die ESC-Woche in Düsseldorf war genial. Das waren Unterhaltungs-Highlights vom Feinsten. Man merkte es auch ein wenig an Stefan. Er hat sich zwar ein paar mal sehr begeistert gezeigt, aber dieses total geflasht sein wie bei Lena, sah man dann doch ncht bei ihm.
Ach ja, noch was. Seltsamerweise waren es wieder sechs Kandidaten, die sich haarscharf um die fünf Plätze gekloppt haben. Sehr eigenartig.
Habe die Show gesehen und den Anfang von TVTotal. Antworte jetzt spontan, ohne was vorher gelesen zu haben:
Es gab in dieser Show endlich zwei Sängerinnen mit echter Ausstrahlung. Yana und Vera. Beide führten souverän lange Zeit die Tabelle an und wären sicherlich bei dem bisherigen Votingverfahren weiter gekommen. Nun ist Vera bei der Reise nach Jerusalem am Ende ausgeschieden. Nicht nur Thomas D. schien sprachlos, ja geradezu entsetzt. Genau so geht es mir. Hier ist eine Künstlerin mit echtem Siegerpoptential ausgeschieden. Die hätte auch in Baku was reißen können. Das Verfahren mag die Quote nach oben treiben aber es macht das Weiterkommen offenkundig zu einem Glücksspiel. Dies Votingverfahren gehört schnellstmöglichst abgeschafft. Die Show verkommt sonst zu einer Farce.
Noch ein kurzes Wort zu Yana. Sie war für mich die einzige, die wirklich sie selbst war auf der Bühne. Und desswegen die einzige mit Das, was Lena im Übermaß besitzt, geht sonst allen anderen - vielleicht noch mit Ausnahme von Celine - ab. Aber mich würde es nicht wundern, wenn in der nächsten Show Celine und Yana ausscheiden. Im Moment lässt sich da gar nichts mehr voraussagen und Qualität spielt bei dem Votingverfahren keine Rolle mehr. Es sei denn Yana oder Celine bekommen in kurzer Zeit eine Fanbase, die das zu verhindern weiß.