Schon seit ein paar Monaten. Genau hab ich es nicht im Kopf.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Schon seit ein paar Monaten. Genau hab ich es nicht im Kopf.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich habe mich jetzt schon lange nicht mehr so mit Lena beschäftigt, weil es relativ ruhig wurde und ich damals auch vom Konzert eher weniger begeistert war. Trotzdem folge ich ihr bei Twitter und kriege so doch schon ein bisschen mit und auch so habe ich im Internet auf einmal so viel von der Sendung gelesen und wie schlimm Lena doch wäre. Ich habe es mir also angeguckt und nun ja... ich fand es unterhaltend.
Meiner Meinung nach zeigt es nur, wie menschlich und natürlich Lena ist und klar, ich hätte es an Caspers Stelle vielleicht auch als unangenehm empfunden, aber so als außenstehende Person... Für mich hat sie einmal mehr bewiesen, dass sie sich scheinbar nicht ändert, dass sie auch mal so ihre miesen Launen hat und dass sie mir unglaublich ähnlich ist in der Sache.![]()
Was mir rückblickend an dieser ganzen Diskussion auffällt ist, wie unfassbar empfindlich einige Leute zu sein scheinen - bzw. für wie unfassbar empfindlich einige Kommentatoren, vor allem in den Medien, mit aller Selbstverständlichkeit junge Männer halten müssen, die mit jungen Frauen auf Piste gehen. So wurde beispielsweise behauptet, Lenas Äußerung "Kenne ich nicht" auf Caspers Hinweis, sein Tattoo von der Blut weinenden Frau sei eine Versinnbildlichung seines Lieblingssongs Love Will Tear Us Apart von Joy Division, sei geeignet, einen jungen Mann wie ihn augenblicklich in die Flucht zu schlagen. Da fasst man sich doch an den Kopf bei so einem Unfug! Mir würde in einer solchen Situation als erstes einfallen, Lena zu fragen, ob sie Lust hätte, das Lied sich anzuhören.
Einige haben es schon geschrieben, aber ich will es noch einmal hervorheben: Viele Kommentatoren erwecken den Eindruck, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass Lena (oder allgemein: eine junge Frau) bei so einem Treffen ihr männliches Gegenüber quasi wie ein rohes Ei behandeln und alles vermeiden müsse, was eventuell seine Gefühle verletzen könnte. (Noch mal zur Erinnerung: Casper ist neun Jahre älter als Lena!) Bei so einer extremen Verweichlichung des Geistes ist das ganze erbärmliche Gejaule dann allerdings nachvollziehbar, aber um kein Jota weniger schändlich.
Ach, und noch was: Wie wohltuend und kräftigend ich Lenas unverdrossene Weigerung empfinde, ihre Meinungsäußerungen dem allerorts anzutreffenden Drang zum billigen Konsens und zur bequemen Vermeidung von Kontroversen zu unterwerfen, ist mir gerade erst von neuem so recht bewusst geworden, als ich mit großem Vergnügen nach langer Zeit mal wieder diesen Song gehört habe:
http://www.simfy.de/artists/143240-K...re-Vorschlaege
(Zum Anhören das Play-Symbol hinter dem markierten Titel 11 anklicken)
![]()
Die Pointe des Ganzen ist ja die Respektlosigkeit solcher Kommentare gegenüber Casper (oder allgemein: dem jungen Mann), den man damit als hilf- und wehrlosen Jammerlappen stigmatisiert (was z.B. Lena nie einfallen würde). War damals bei dem alten Mann Elstner ja ähnlich: Wenn es jemanden gab, der einen verdienten und erfahrenen TV-Profi ohne Not zum hilflosen Tattergreis machte, dann war das nicht Lena, sondern die Legion händeringender Elstner-Beschützer.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
btw, cooler Song von Knarf Rellöm.
Nunja, war trotzdem eher eine Werbeveranstaltung für Casper. Sein Album ist ja immer noch recht aktuell.
Ist das wirklich so? Ich kann nicht für "viele Kommentatoren" sprechen, aber mein Eindruck ist, dass der Aspekt Rollenverhalten "junge Frau" in den Kritiken keine große Rolle spielt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich persönlich bin der Meinung, dass Widerspruch ohne Kontext kein Wert an sich ist. Klar gibt es Dinge, denen zu widersprechen ist und bei denen es zu tun eine gehörige Portion Zivilcourage bedarf. Im vorliegenden Fall kann ich diesen zwingenden Grund aber nicht erkennen. Der einzige erkennbare Treiber ist eine gewisse "ich hab keinen Bock und bin auf Krawall gebürstet" Haltung. Die kann ich akzeptieren (und ändert meine Meinung zu Lena nicht), aber heroisieren muss man sie (die Haltung) nicht.
Und damit endet dieser schändliche Post eines verweichlichten Geistes aus dem Mief der 50er Jahre.
Von meinem Gefühl her würde ich schon sagen, von den eher kritischen Äußerungen hier im Forum kamen komischerweise unverhältnismäßig viele von Frauen.
Aber im Grunde herscht hier ja Einigkeit, daß das alles völlig geringfügig und belanglos war.
Was mich da umso mehr erstaunt, ist die Aussage von Casper 'das war die schlimmste Nacht meines Lebens'. Weiß ich das schon in keinen Kontext einzufügen, verwundern mich seine nachgeschobenen Äußerungen noch mehr.
Als er die Reaktionen und die Reaktionen auf diese Reaktionen registriert, reagiert er darauf mit 'Oh Gott, die sendung hat ja jeder gesehen' und 'ich hab die DVD hier liegen, trau mich aber gar nicht, die anzusehen'.
Scheint mir, als wenn seine Fans mit der Einordnung Caspers gar nicht mal so verkehrt liegen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Gestern lief im WDR das Casper Rockpalast konzert.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
An der bühne sah das publikum ziemlich weiblich dominiert aus. Nicht ganz so jung wie bei Justin Bieber, aber wohl eine sehr ähnliche fanstruktur.
Ich glaube da spielt eben auch eine gewisse menge eifersucht mit bei den aussagen.
Weil ich den Kommentar thread wieder mal nicht finden kann:
Ein frühes Statement zur knallharten Seite von Lena:
Thorsten
07. Oktober 2010, 18:50
Vor zwei Tagen wieder im TV gesehen und ich als Kampfsportler muss sagen - vom Tanzen her hat sie wirklich Potential irgendwann ein Karate Kämpfer zu werden !
http://faz-community.faz.net/blogs/f...r-landrut.aspx
Lena, die kâmpfende Sängerin![]()
Ich habe mir die Sendung nun schon ein paar Mal angeschaut.
Der Titel heißt ja "Durch die Nacht (dieses Mal in Berlin) mit...".
Der Macher dieser Sendung hat zwei Menschen zusammen gebracht, die beide behaupten, keine Partymäuse zu sein. Da kann schon mal nichts glamouröses bei raus kommen. Ob das so Absicht war, wage ich zu bezweifeln. Casper, als vermeintlichen Gastgeber, der anscheinend in Berlin noch nicht wirklich angekommen ist, zeigt Lena seine Stadt...mhmm. Aus der Sicht des Regisseurs, waren diese 50 Minuten aus 7 Stunden Dreharbeit wohl das Interessanteste. Ich frage mich, wie langweilig dann wohl der Rest war. Casper war in der Rolle des Gastgebers völlig überfordert und fand selber einige Location langweilig. Da kann einfach keine freudige Stimmung aufkommen. Lena, in ihrer direkten, ehrlichen Art, zeigte das stärker, als Casper. Er versuchte gegenüber dem Film etwas diplomatischer zu sein, was ihm sicherlich mehr Pluspunkte brachte, beim Betrachter dieser Sendung. Wir, die Lena schon eine Weile begleiten wissen, dass Lena mit Diplomatie nicht viel am Hut hat (Gott sei Dank!).
Wer diese Sendung nicht nur einfach überflogen hat, kann recht deutlich die krassen unterschiedlichen Charaktere beider Personen erkennen, wenn er will. Daraus resultieren natürlich mit Recht zwei unterschiedliche Meinungen.
Für mich gibt es hier keinen Sieger, obwohl der Unterhaltungswert seitens Lena, für mich größer und auch ehrlicher war. Das ist aber Ansichtssache.
Der Verlierer dieser Sendung, war eigentlich die Stadt Berlin.....
Geändert von Rolwin (29.01.2012 um 11:23 Uhr)
Mein armes BerlinThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteAlso einige Location, wie malen auf dem Dach (Lenas Idee) und Minigolf waren schon ganz witzig. Ausgespart wurden die bereits zu übertouristischen Ecken, was ich gut fand.
Und ich vermute mal, dass einige der Ecken auch vom Filmteam vorgegeben waren, wie die POP Akademie ...
Mich würde aber mal wirklich interessieren, was für Location weggeschnitten wurden.
Ich finde es auch eine Schnapsidee, jemanden als Berlinführer auszuwählen, der mit der Stadt nix anfangen kann und sich in seine kleine Stadt zurückwünscht. Sie hätten Lena mal Köln zeigen lassen.
Ich finde die Haltung von Casper hat schon vom ersten Türöffnen an etwas sehr deffensives, ja fast schon etwas ängstliches.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Was heißt eigentlich "beim Betrachter", das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Du meinst "einige, ganz wenige, überempfindliche Betrachter".![]()
Geändert von Grombold (30.01.2012 um 14:45 Uhr)
Danke für die Info-- wusste das auch noch nicht. Bestätigt aber noch einmal meine Vermutung, dass sie sich etwas mehr oder weniger von Brainpool gelöst hat.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Claudia und ihre Brainpool-Familie- Da hat sie sich glaube ich , einmal erwähnte sie es, sich immer sehr wohl gefühlt.
Nun hat sie eine neue Familie oder ist zu ihrer Alten zurück , wir wissen es nicht. Aber es geht ihr gut- und das ist die Hauptsache.